Mechanist Posted July 11, 2024 Share Posted July 11, 2024 vor 30 Minuten schrieb tätowierter: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern zu tief ins Glas geschaut habe, aber ist die Nenndrehzahl für die Standseräuschmessung nicht irrelevant? ..geht doch um die Drehzahl, welche im Schein beim Standgeräusch steht und nicht die der Leistung? Kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass bei uns Deutschen sowas möglich ist, wenn wir wegen jedem Furz zum TÜV müssen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Das ganze Thema "95db" ist m.E. technisch/ sachlich betrachtet vollkommen sinnlos, weil es sich auf Werte bezieht die m.E. nichts mit dem Lärm zu tun haben, unter denen Anwohner leiden könnten. Logischerweise sind die daraus folgenden Schall-Dämpfungsmaßnahmen über die Reduzierung der Nenndrehzahl völlig am Thema vorbei. Aber mit der Sachlichkeit haben ja nicht wenige Politiker so ihre Schwierigkeiten. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 11, 2024 Share Posted July 11, 2024 So sehe ich das inzwischen auch. Gestern im Ersten Moment wäre schon cool dort mal wieder zu fahren. Aber dafür 365 Tage im Jahr Leistung abgeben für vielleicht 3-6 Tage dort fahren. Neeee lass mal... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 11, 2024 Share Posted July 11, 2024 vor 21 Minuten schrieb CubaLibreee: So sehe ich das inzwischen auch. Gestern im Ersten Moment wäre schon cool dort mal wieder zu fahren. Aber dafür 365 Tage im Jahr Leistung abgeben für vielleicht 3-6 Tage dort fahren. Neeee lass mal... https://www.youtube.com/watch?v=pcBsqvedEDI 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 11, 2024 Share Posted July 11, 2024 vor 8 Stunden schrieb tätowierter: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern zu tief ins Glas geschaut habe, aber ist die Nenndrehzahl für die Standseräuschmessung nicht irrelevant? ..geht doch um die Drehzahl, welche im Schein beim Standgeräusch steht und nicht die der Leistung? Wenn auf meinen Post bezogen, dann absolut! Hätte Nenndrehzahl/2 schreiben müssen 🙈 Und auch ja, die Zahl was angegeben ist, bzw auf dem Typenschild steht. 🙋🏾♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted July 11, 2024 Share Posted July 11, 2024 (edited) ich versuche nochmal zu hinterfragen wird da also elektronisch eingegriffen ? mit einem MODUL welches an die Hyper (oder was auch immer) angeschlossen wird ? ist es da vielleicht nicht auch wichtig zu wissen, welches MAPPING auf dem jeweiliegn Moped drauf ist ? ich habe nämlich zb. den T800, und kann damit diverse Mappings auf meine Hyper aufspielen. und was macht dann dieses "DING" ??????? ich kapiers leider nicht wirklich Edited July 11, 2024 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted July 11, 2024 Share Posted July 11, 2024 Ganz einfach. Der Gasgriff bekommt einen Anschlag. Somit senkt sich die Nenndrehzahl und die Max. Leistung. Alles rein Mechanisch. Also sinkt auch die halbe Nenndrehzahl in der gemessen wird und damit auch der db Wert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 11, 2024 Share Posted July 11, 2024 (edited) Und in 2x Jahren dann 93dB. und irgendwann hab ich dann noch 75PS und einen Drehwinkel von 20° am Gasgriff. Sorry aber das ist doch alles verarsche! Auch wenn es an der 939 marginal ausfällt: Ausgangsleistung 97 dB / 81 kW / 9000 Umin Prüfwert : 95 dB / 80 kW / 8680 Umin Edited July 11, 2024 by CubaLibreee 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted July 12, 2024 Share Posted July 12, 2024 Für die interessierten gibt es noch eine Alternative. https://www.hattech.de/Ducati-Hypermotard-939-Euro-4-Modell-HATTECH-1-Satz-Geraeuschreduzierungseinsatz-95-dBA-Standgeraeusch-inkl-Einzelabnahme-des-Standgeraeuschwertes-durch-den-TUeV Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted July 12, 2024 Share Posted July 12, 2024 DANKE, jetzt blicke ich durch 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 5, 2025 Share Posted March 5, 2025 Ich habe das nun so eben bestellt: 95dB Limiter Ducati 939 Hypermotard / Hyperstrada / Super Sport | 3P-95-68 WEILS MI AAAAA KOTZT als Allgäuer die besagten Strecken nicht mehr befahren zu dürfen. Somit geht es 2025 endlich mal wieder ins Kaunertal...🤩 Und da ich nun länger nicht mehr gefahren bin. werde ich den Limiter sauber vor der Ersten Frühjahrsfahrt einbauen, so das ich das Eine verlorene KW sicher nicht mehr merken werde! 😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted March 5, 2025 Share Posted March 5, 2025 Wahnsinn, dass es sowas braucht, um auf der Straße unterwegs zu sein. Wo kommen wir denn hin? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted March 5, 2025 Share Posted March 5, 2025 Würde ich nach der Eintragung wieder entfernen. Man hat ja + 5 DB Toleranz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 5, 2025 Share Posted March 5, 2025 vor 1 Stunde schrieb SMY: Würde ich nach der Eintragung wieder entfernen. Man hat ja + 5 DB Toleranz. In DE werd ich das auch so machen. Wegen was wollen sie einen verknacken? Serie sind 97dB und man braucht das nur für ein paar Straßen in Tirol. Man darf nicht darüber nach denken wie so vieles in der Politik. Einfach nur Schwachsinn! Das Gelumpe ist verschickt. Ich melde mich nochmal wenn ich es einbaue... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 5, 2025 Share Posted March 5, 2025 vor 1 Stunde schrieb CubaLibreee: In DE werd ich das auch so machen. Wegen was wollen sie einen verknacken? Serie sind 97dB und man braucht das nur für ein paar Straßen in Tirol. Man darf nicht darüber nach denken wie so vieles in der Politik. Einfach nur Schwachsinn! Das Gelumpe ist verschickt. Ich melde mich nochmal wenn ich es einbaue... Das läuft dann wohl unter "Notwehr"! Wobei man in der Regel aufpassen muss weil sie ja die Schalldämpfer jedweder Art gegen Manipulationen sichern, bzw. konstruktiv so gestalten das die Rennleitung es in der Regel schnell sieht, wenn da manipuliert wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 5, 2025 Share Posted March 5, 2025 (edited) vor 3 Stunden schrieb SMY: Würde ich nach der Eintragung wieder entfernen. Man hat ja + 5 DB Toleranz. Im Ösiland würde ich mich auf diese Toleranz nicht verlassen, da scheinen es mir nur 2db(A) zu sein. https://www.1000ps.at/motorradrecht-6-auspuffanlage Edited March 5, 2025 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 7, 2025 Share Posted March 7, 2025 (edited) Der Einbau wird spannend. Ich nehme mal eine Pinzette mit in die TG Ist ein FDM 3D Druck. Layer 1 ist ne Katastrophe! Edited March 7, 2025 by CubaLibreee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted March 8, 2025 Share Posted March 8, 2025 Was genau macht das? Gas-Anschlag? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 8, 2025 Share Posted March 8, 2025 vor 6 Stunden schrieb Supermoto: Was genau macht das? Gas-Anschlag? es mimimiert den Drehwinkel und somit die maximale Höchstdrehzahl und somit die halbe Nenndrehzahl wo das Standgeräusch gemessen wird. Motorrad ist während der Fahrt genau gleich laut aber auf dem Papier stehen 95 statt 97dB. Das ist EUROPA! Das ist EU! KRANK. Man darf echt nicht darüber nachdenken... Morgen bau ich es ein... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted March 8, 2025 Share Posted March 8, 2025 Ja, das ist krank. Das braucht niemand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 8, 2025 Share Posted March 8, 2025 vor 1 Stunde schrieb Supermoto: Ja, das ist krank. Das braucht niemand. Ich leider schon. War heute mit meiner Frau in der Gegend beim Wandern und sah mich als Beifahrer die ganze Zeit auf meiner HYM.🤩 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted March 9, 2025 Share Posted March 9, 2025 vor 12 Stunden schrieb CubaLibreee: es mimimiert den Drehwinkel und somit die maximale Höchstdrehzahl und somit die halbe Nenndrehzahl wo das Standgeräusch gemessen wird. Motorrad ist während der Fahrt genau gleich laut aber auf dem Papier stehen 95 statt 97dB. Das ist EUROPA! Das ist EU! KRANK. Man darf echt nicht darüber nachdenken... Morgen bau ich es ein... In der EU ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, ob wir die letzten 0,05% Emissionseinsparungen an den Motoren benötigen oder ob die sinnvoll sind, sei dahingestellt, wird aber aktuell auch wieder diskutiert. Dafür können wir ziemlich frei innerhalb der EU unterwegs sein, erinnert sich jemand noch an "Blockabfertigung" an den Grenzen nach Österreich oder Italien? Als Kind stand ich mit meinen Eltern 4 Stunden an der Grenze nach Jugoslawien bei 35°C ohne Klimaanlage damals. Wer hat eine Klimaanlage am Moped? Bock auf stundenlanges Warten an den Grenzen? 95dB ist Tirol, nicht EU Vieles, was wir heute als Normalität oder Standard ansehen, musste erst erarbeitet werden. Nur weil einige Dinge nicht "super" sind ist nicht das komplette System scheisse. Unterschied von Pauschalieren ist Differenzieren, es gibt zwischen schwarz und weiß noch Grautöne, einige entdecken noch Farben oder Muster. Will jetzt nicht als Oberlehrer rüberkommen, aber einfach drüberwischen und "alles ist doof" bringt uns nicht weiter. Und vielleicht hatten einige Fahrer wirklich aus Töpfe montiert, die eben viel zu laut waren 👃 Man muss nachjustieren und verbessern, konstruktiv, dann wird es auch gut. Machen wir an der Hyper genauso 👆. Wobei die von Haus aus eben schon fast perfekt ist 😄 Euch einen schönen Sonntag Hubert 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 9, 2025 Share Posted March 9, 2025 Fragt bitte nicht wie lange ich für den Einbau gebraucht habe. Das mit der Feder ist mal eine sch...e!!! Von außen zudem nicht sichtbar ob das Teilchen verbaut ist. Drehwinkel in den Papieren ebenfalls nicht angegeben. Ich bin auf die erste Kontrolle in Österreich gespannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted March 9, 2025 Share Posted March 9, 2025 Also ich hätte ... 🤭 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted March 9, 2025 Share Posted March 9, 2025 Das wird in den Papieren eingetragen oder? Danach einfach wieder raus und gut. Was kostet der „Spaß“? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 9, 2025 Share Posted March 9, 2025 vor 31 Minuten schrieb man-mane: Das wird in den Papieren eingetragen oder? Danach einfach wieder raus und gut. Was kostet der „Spaß“? 230euro zzgl. Eintragung. Wegen dem 1KW schiss ich drauf. Ich lass das drin... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts