Rosa_950SP Posted May 2, 2024 Share Posted May 2, 2024 (edited) Guten Abend Zusammen Nächste Woche ist es soweit und ich darf mich auch zur Familie "Hypermotard" zählen 😍. Dass die oben erwähnte Beschränkung seit einiger Zeit auf diversen Pässen existiert ist mir bewusst, hat mich allerdings nicht vom Kauf der HYM abgehalten. Nachdem ich sie letztes Jahr Probegefahren bin, wusste ich, das ist mein Bike. Jetzt aber zurück zum Thema: Welche Folgen theoretisch auf mich zukommen, kann man ja überall im Internet lesen. Allerdings würde mich interessieren ob jemand hier im Forum von einer eigenen Erfahrung berichten kann. Also was ist konkret passiert, als ihr auf besagten Strassen in Österreich kontrolliert wurdet? Edited May 2, 2024 by Rosa_950SP 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woob1974 Posted May 2, 2024 Share Posted May 2, 2024 Gib uns doch paar Eckdaten zu deiner 950, EZ usw. Evtl. darfst je nach Baujahr eh dort fahren. Grüße Tom 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 3, 2024 Share Posted May 3, 2024 Servus, ich würde es nicht drauf anlegen.. kann mir gut vorstellen, dass die Herrschaften es dort schon genau nehmen und in Österreich stehen sie wirklich sehr oft und überall - hab ich erst Mittwoch beobachtet.. aber wie @Woob1974schon schreibt.. EU4 97dB bei 4250 und EU5 92dB bei 3800. VG, Täto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 3, 2024 Share Posted May 3, 2024 Die Strafe soll wohl un die 250euro und umdrehen gewesen sein. Kenne aber noch keinen Fall wo das jemand gezahlt hat. Auch wenn es schade ist ist für mich als Allgäuer Namlostal, Lechtal, Gaichtpass, Hantenjoch Geschichte. Bin davor jedes Jahr ins Kaunertal gefahren. Seit dem fahr ich von Jahr zu Jahr weniger... Einmal bin ich Namlostal im November gefahren. Halbe Strecke nass und kalt, machte nicht wirklich Spaß... Wenn man einmal Sonntags am Hantenjoch stand, versteht man aber auch ein wenig die Anwohner. Nur die Umsetzung mit den 97dB ist halt Banane. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosa_950SP Posted May 3, 2024 Author Share Posted May 3, 2024 Habe mir die SP Baujahr 2024 beim Händler bestellt. Ist laut Ducati Homepage offensichtlich Euro 5 aber ich finde nirgends eine dB Beschreibung. Lustig ist auch, dass das 24 Modell nicht mal auf der Homepage abgebildet ist bzw. Erst wenn man in Konfigurator geht. Da wurden schon Kleinigkeiten an der Farbe der Verkleidung verändert... und die Sitzbank. Weiss noch nicht wie ich es finden soll🤔 LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted May 3, 2024 Share Posted May 3, 2024 das finde ich auf Ducati.at 92 dB(A) Nahfeldpegel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woob1974 Posted May 3, 2024 Share Posted May 3, 2024 vor 4 Stunden schrieb Rosa_950SP: Habe mir die SP Baujahr 2024 beim Händler bestellt. Ist laut Ducati Homepage offensichtlich Euro 5 aber ich finde nirgends eine dB Beschreibung. Lustig ist auch, dass das 24 Modell nicht mal auf der Homepage abgebildet ist bzw. Erst wenn man in Konfigurator geht. Da wurden schon Kleinigkeiten an der Farbe der Verkleidung verändert... und die Sitzbank. Weiss noch nicht wie ich es finden soll🤔 LG Abwarten und in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter U.1 gucken….. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 3, 2024 Share Posted May 3, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb Rosa_950SP: Habe mir die SP Baujahr 2024 beim Händler bestellt. Ist laut Ducati Homepage offensichtlich Euro 5 aber ich finde nirgends eine dB Beschreibung. Lustig ist auch, dass das 24 Modell nicht mal auf der Homepage abgebildet ist bzw. Erst wenn man in Konfigurator geht. Da wurden schon Kleinigkeiten an der Farbe der Verkleidung verändert... und die Sitzbank. Weiss noch nicht wie ich es finden soll🤔 LG Feuer frei. 92 dB. Darfst zu 100% dort legal mit der Hyper Spass haben! Steht dann auch auf deinem Typenschild in der Nähe des Lenkkopflagers. Ganz im Sinne von Steve Wonders: Don’t worry, be happy!“ 😅👍 Edited May 3, 2024 by mabou950 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosa_950SP Posted May 3, 2024 Author Share Posted May 3, 2024 Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Hatte schon Sorge😅 Danke für eure Hilfe!! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted May 3, 2024 Share Posted May 3, 2024 (edited) vor 8 Stunden schrieb Rosa_950SP: Habe mir die SP Baujahr 2024 beim Händler bestellt. Ist laut Ducati Homepage offensichtlich Euro 5 aber ich finde nirgends eine dB Beschreibung. Lustig ist auch, dass das 24 Modell nicht mal auf der Homepage abgebildet ist bzw. Erst wenn man in Konfigurator geht. Da wurden schon Kleinigkeiten an der Farbe der Verkleidung verändert... und die Sitzbank. Weiss noch nicht wie ich es finden soll🤔 LG Lt. meinem Händler haben die 24er Modelle 93dB. Da ich noch keine Papiere und noch nicht gemessen hab, kann ich es nicht bestätigen. Ich war schon in Tirol, da gibt's viele andere schöne Strecken. Allerdings noch nie in der besagten Gegend, daher hat mich die Beschränkung nie gejuckt, auch wenn ich mit meinen letzten Maschinen hätte fahren dürfen. Wer mich allgemein als Motorradfahrer nicht in seinem Ort haben will, den muss ich nicht besuchen und mein Geld da lassen 😜 Edited May 3, 2024 by Hypertastisch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 4, 2024 Share Posted May 4, 2024 vor 8 Stunden schrieb Hypertastisch: Lt. meinem Händler haben die 24er Modelle 93dB. Da ich noch keine Papiere und noch nicht gemessen hab, kann ich es nicht bestätigen. Na is Quatsch. 2024 = 2023 = 2022 .. alle 1B und deswegen auch 92dB bei 3800. Die Händler erzählen einen auch echt manchmal komische Dinge 😣 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 8, 2024 Share Posted June 8, 2024 (edited) Nein zum Motorrad Fahrverbot in Tirol – Neue Petition gestartet! https://www.youtube.com/watch?v=3gJz5wO06aI Edited June 8, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 https://www.3ppp.de/shop/en/95dB-Limiter-Ducati-939-Hypermotard-Hyperstrada-Super-Sport/3P-95-68 Bin echt am überlegen und die 939 doch zu behalten... Traurig das man nicht einfach zu Ducati fahren kann und einfach anderes Mapping etc. Mit Drehzahlbegrenzung machen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 (edited) diesen "KIT" gäbe es auch für die 821er https://www.3ppp.de/shop/en/95dB-Limiter-Ducati-Hypermotard-Hyperstrada-821-B2/3P-95-69 aber : was macht dieser Kit eigentlich ? bin da jetzt nicht schlau daraus geworden, Leistungsreduktion und somit auch die Einhaltung der dB Werte ? Edited July 10, 2024 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 Ich vermute mechanischer Drehzahlbegrenzer am Gasgriff. Werde das heute Abend bestellen und die Cati behalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 vor 1 Stunde schrieb CubaLibreee: https://www.3ppp.de/shop/en/95dB-Limiter-Ducati-939-Hypermotard-Hyperstrada-Super-Sport/3P-95-68 Bin echt am überlegen und die 939 doch zu behalten... Traurig das man nicht einfach zu Ducati fahren kann und einfach anderes Mapping etc. Mit Drehzahlbegrenzung machen kann. Sorry Cuba ..... aber da kann was nicht stimmen. Ich würde mein Geld lieber behalten. Relevant ist das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl. Zbs in meinem Fall bei der 1100er sind es 97 bei 3750 Umin - also unzulässig. Aber doch nicht wie im Link mangegeben Teilegutachten zur Problemlosen Eintragung DB Limiter Selbstklebendes Typenschild mit 95 dB Prägung Ausgangsleistung 97 dB / 81 kW / 9000 Umin Prüfwert : 95 dB / 80 kW / 8680 Umin und vor allem wären doch bei einer diesbezüglichen Anderung aufwendige Fahr / Prüfversuche für viel Geld notwendig um sowas überhaupt eingetragen zu bekommen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, einfach das Typschild austauschen zu dürfen. Kann natürlich auch sein, dass ich von dem Ganzen keine Ahnung habe. Bin da eh nicht so der Experte und verlasse mich mehr auf meinen gesunden Menschenverstand und nicht auf das was so im Netzt alles feil geboten wird. Oder ist das alles nur ein Spässle 😄 ..... Grüße gerhard 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 vor 1 Stunde schrieb CubaLibreee: Ich vermute mechanischer Drehzahlbegrenzer am Gasgriff. Werde das heute Abend bestellen und die Cati behalten. Du kannst deinen Gasgriff mechanisch begrenzen soviel wie du willst. Halbe Nenndrehzahl bleibt immer halbe Nenndrehzahl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 vor 16 Minuten schrieb Silver Rider: Sorry Cuba ..... aber da kann was nicht stimmen. Ich würde mein Geld lieber behalten. Relevant ist das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl. Zbs in meinem Fall bei der 1100er sind es 97 bei 3750 Umin - also unzulässig. Aber doch nicht wie im Link mangegeben Teilegutachten zur Problemlosen Eintragung DB Limiter Selbstklebendes Typenschild mit 95 dB Prägung Ausgangsleistung 97 dB / 81 kW / 9000 Umin Prüfwert : 95 dB / 80 kW / 8680 Umin und vor allem wären doch bei einer diesbezüglichen Anderung aufwendige Fahr / Prüfversuche für viel Geld notwendig um sowas überhaupt eingetragen zu bekommen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, einfach das Typschild austauschen zu dürfen. Kann natürlich auch sein, dass ich von dem Ganzen keine Ahnung habe. Bin da eh nicht so der Experte und verlasse mich mehr auf meinen gesunden Menschenverstand und nicht auf das was so im Netzt alles feil geboten wird. Oder ist das alles nur ein Spässle 😄 ..... Grüße gerhard Ich dachte auch erst einer kompletten neuen ECE-Homologation für den jeweiligen Fahrzeugtyp braucht, aber scheinbar geht das auch ohne. https://www.motorradonline.de/news/95-db-limiter-zum-nachruesten-so-klappt-es-auch-mit-dem-tirol-limit/ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 (edited) Aber einen Limiter über einen Gasgriffanschlag (nicht zu verwechseln mit einem Giftgasanschlag) ist gegen meinen Glauben! Edited July 10, 2024 by Mechanist 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Ich dachte auch erst einer kompletten neuen ECE-Homologation für den jeweiligen Fahrzeugtyp braucht, aber scheinbar geht das auch ohne. Ok ..... dann nehme ich alles zurück . Aber wundern tut es mich schon, wenn plötzlich 95dB erreicht werden nur wegen 320 Umin weniger bei Nenndrehzahl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 Ist mir Wurscht wenn am Ende 95dB im Schein stehen bin ich safe und kann meine Strecken wieder abfahren... Zudem verkauft sich das Bike natürlich in meiner Gegend dann auch irgendwann leichter. Da kannst auf die 229euro plus Eintragung pfeifen. Besser als Eloxiertes Aluminium das bringt mir nämlich beim Fahren gleich überhaupt nix.. Ich halte euch dann auf dem laufenden... wenn ich danach n Mofa habe lass ich es nicht eintragen und hab halt 229euro Versenkt... 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 (edited) vor 31 Minuten schrieb Silver Rider: Ok ..... dann nehme ich alles zurück . Aber wundern tut es mich schon, wenn plötzlich 95dB erreicht werden nur wegen 320 Umin weniger bei Nenndrehzahl Bei der 950‘er wurde das ja genau so gelöst. Die Nenndtehzahl wurde, elektronisch programmiert, etwas abgesenkt und somit hat ab Baujahr 22‘, also Euro5, die Hyper anstatt 97dB nur noch 92dB. 😇 Mit diesem oben genanntem „Bausatz“ bin ich auch etwas skeptisch. Stelle mir die Frage, ob das nicht sogar eintragungspflichtig ist. Weil klar kann man einen Aufkleber einfach so anbringen und irgendwas dran bauen, aber das ist doch ein Eingriff, der ja dahingehend zum erlöschen der BTE führt???? Edited July 10, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 vor 2 Stunden schrieb mabou950: Bei der 950‘er wurde das ja genau so gelöst. Die Nenndtehzahl wurde, elektronisch programmiert, etwas abgesenkt und somit hat ab Baujahr 22‘, also Euro5, die Hyper anstatt 97dB nur noch 92dB. 😇 Mit diesem oben genanntem „Bausatz“ bin ich auch etwas skeptisch. Stelle mir die Frage, ob das nicht sogar eintragungspflichtig ist. Weil klar kann man einen Aufkleber einfach so anbringen und irgendwas dran bauen, aber das ist doch ein Eingriff, der ja dahingehend zum erlöschen der BTE führt???? es muss eingetragen werden steht da auch! Das ist ja der Mist. Für ein paar Tagestouren im Jahr über die Grenze... Ich finde diese Erklärung eines Nutzers zwar ganz gut: Klick Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber. Denn in meinen Augen ist das einfach alles wieder selten dämlich. Man baut ein 0815 3D Druck Teil ein, was das Motorrad drosselt aber sicher nicht leiser macht. Muss es dazu noch eintragen lassen. 229euro für den kleinen Plastik 3D Druck plus Papier was mich aber trotzdem noch zum eintragen zwingt. Für die Anwohner ändert sich rein gaaaar nix! Und mein Konto wird leerer für ein paar KM mehr Straßen in eine Richtung, die inzwischen vom Tourismus sowieso hoffnungslos überfüllt sind. Und was mich am meisten Nervt. Ducati interessiert das alles einen feuchten. Die hoffen ich verkaufe die olle 939 und hol mir eine neue Euro 5 950. Ducati könnte auch eine entsprechende Software Änderung etc vornehmen was die Halbe Nenndrehzahl drückt oder?!? Ne ich bleib jetzt erstmal stur! 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 10, 2024 Share Posted July 10, 2024 vor 32 Minuten schrieb CubaLibreee: Ne ich bleib jetzt erstmal stur! 😄😄 ..... ich kenne das, nur bei mir nennt sich das " Altersstarrsinn " 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted July 11, 2024 Share Posted July 11, 2024 Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern zu tief ins Glas geschaut habe, aber ist die Nenndrehzahl für die Standseräuschmessung nicht irrelevant? ..geht doch um die Drehzahl, welche im Schein beim Standgeräusch steht und nicht die der Leistung? Kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass bei uns Deutschen sowas möglich ist, wenn wir wegen jedem Furz zum TÜV müssen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts