Jump to content

Lederkombis


SMY

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb mabou950:

So ein Airbag erscheint mir schon sinnvoll, klar wird’s warm und der Unfall selbst ist ja auch wichtig, dennoch vernichtet der dann im Fall Energie, ist autark von irgendwelchen Anschnallauslösemechanismen, muss halt im nach dem Auslösen zwar eingesickt werden, aber zurecht. Die inspizieren denn ja nicht nur, sondern pflegen wohl auch den Datensatz zur Gesamtanalyse mit ein. 

 

Nachdem sich letztes Jahr am 1. Mai ein Kumpel direkt vor mir gestürzt (mehrfach überschlagen) ist und dank Airbag (hier: Tech-Air 5) bis auf Knieschmerzen glimpflich davon kam, haben wir vom Club nen Airbag-Workshop mit nem Händler (TAF in Nürnberg - siehe unten) gemacht. Im Anschluss wurden auch gleich 2 Westen für mich und meine Frau gekauft.

Ich fasse hier mal kurz meine Erkenntnisse von den 2 meistgekauften zusammen:

Dainese D-Air-Weste (fährt meine Frau): Sehr vielseitig, da drunter und drüber tragbar (bei ihr: beim Lederkombi drüber, bei der Goretex drunter). Ich find ihn auch schick zum drüber tragen. Funktioniert auch auf der Renne (schon mehrfach getestet), hat aber keinen separaten Rennstreckenmodus. Von der Handhabung sehr einfach und er mault, sollte er einmal ungesichert im Auto liegen. Nachteil: Schutzbereich vergleichsweise klein (keine Schulter, Oberarme oder Hüfte und nur eine Auslösung - Kartusche nicht auswechselbar find ich nicht so schlimm, da nach ner Auslösung und zur Wartung die Weste ohnehin eingeschickt werden sollte.

Alpinestars Tech-Air 5 (hab ich selbst): Nur zum drunter tragen, hat Rennstreckenmodus (über App steuerbar), hat 2 Kartuschen, sollte er doch mal auslösen, kann man ihn weiter verwenden (RS-Wochenende z.B.). Schutzbereich ist größer (geht über Schulter und bis zur Hüfte runter), Ersetzt den Nierengurt

Die D-Air ist ne schöne Weste, die unkomplizierter ist, aber halt auch nach nem Sturz möglicherweise kaputt geht, wenn sie Bodenkontakt hat. Die Tech-Air (gibts in verschiedenen Längenausführungen) ist technisch die bessere Variante und trägt auch unter der Kombi nicht auf - ist dafür weniger flexibel. Sollte jemand öfter mal auf die Rennstrecke gehen, ist die Tech-Air definitiv die bessere Lösung, da sie für den Einsatz nochmal angepasst (per App eingestellt werden kann), den größeren Schutzbereich hat, bei nem Sturz nicht gleich kaputt ist und eventuell sogar nen 2. Schuss zulässt. 

Grundsätzlich:  Airbagwesten sind einfach das zusätzliche Plus an Sicherheit und sind inzwischen so komfortabel und unkompliziert, dass sie einen weder unnötig nerven noch bei der Fahrt stören. Fehlauslösungen liegen in der Regel an der falschen Anwendung und kommen sonst nicht mehr vor. Aus dem Grund finde ich die Westen eigentlich unverzichtbar. Bei Airbags, die drunter getragen werden, sollte darauf geachtet werden, dass die Kombis ausreichend Stretcheinsätze haben, um die Ausdehnung zuzulassen. Ein "weiter" Kombi, der Platz lässt, würde auch eher beim Fahren nerven, wenn er nicht sauber anliegt. Den Kauf beider in Kombination/Abstimmung würde ich dringend raten. Von Westen mit Zugmechanismus halte ich persönlich nichts - wenn ich bei einem Sturz nicht vom Mopped wegkomme, hab ich gleich 2 Probleme auf einmal.

Ein Wort zu unserem Händler TAF in Nürnberg. Der TAF ist ein reiner Motorradkleidungshändler. Hat dafür aber grundsätzlich mehrere Marken, riesige Auswahl und immer sehr kompetentes Personal, die meist selbst auf Rennstrecken unterwegs sind und sich richtig Zeit nehmen - kleiner Einwurf: der Michi (Chef) hat sich bei der Airbagweste meiner Frau ne Stunde Zeit genommen und das obwohl seine Frau mehrfach angerufen hat, weil Wasser in den Keller gelaufen ist 😄Alleine für den Airbagworkshop haben die sich damals fast 2 Stunden Zeit genommen und mehrere Varianten und Hersteller gezeigt und verglichen. Nur zu empfehlen.

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht’s aus. Guter Beitrag!

War auch lange am überlegen und recherchieren, ob nun Dainese integriert im Anzug D-Air oder Alpinestars Tech-Air 10 Strampler. Die Schutzfunktion und vor allem der -bereich hat mich beim Alpinestars aber ganz klar dazu bewegt, mir diese zu kaufen. Klar ist der Anschaffungpreis von knapp 1350sFr ‚‘ne Hausnummer, aber: drauf geschi**en! Ein sauberer Highsider bei XY-km/h, da ist mir jeder kompensierte kN an Energie gerade recht, weil die Knochen, Organe und die ganze Weichteilmassen halt bei sowas echt empfindlich sind, als auch Heilungskosten mal schnell ganz viel mehr kosten können.🙈 Bei meinem letzten Crash auf der Renne - Abgang ins Kiesbett mit anschliessend frontalem Abwurf und 180* Salto mit Landung direkt auf dem Rücken -  ging echt noch glimpflich aus. Dennoch, Airbagvesten haben sicher ihre Daseinsberechtigung! 

Und nur mal um den Moralapostel zu spielen: Wer nicht bereit ist zu stürzen, sollte sich niemals auf‘s Motorrad setzten.
 

Für all jene, die noch nicht so tief im Thema drinstecken und sich die Frage stellen was es denn heisst genügend Platz im Kombi für den Airbag haben zu müssen, hier mal die Beschreibung von Alpinestars:

… und eben, lieber zwei mal zur Anprobe gehen und alles in Ruhe und Sorgfalt checken!

IMG_1731.thumb.jpeg.f451119ce0642dd120f2cb8d654dabfa.jpegIMG_1732.thumb.jpeg.ab7d6685f746f46d73dbccfe79c02c4a.jpeg

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mabou950 die Techair 10 haben gröbere probleme mit der Schalteinheit, hatte einen Rückruf, Händler meinte das könnte länger dauern, darum hat er mir den Techair 5 angeboten.  Weiss nicht ob das jetzt behoben wurde. Aber ich Würde mir nicht noch einmal den 10er kaufen, das ding ist so dermassen heiss im Sommer, da verreckst du. Schau dir mal den techair 5 genauer an, der Schützt obenrum mehr Breiche als der 10er. Und unten für die Hüfte zieh ich einfach Protektorenshorts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Schalteinheit die LED-Anzeige? Im Fall Ja, die war bei mir zu Beginn auch defekt, wurde eingeschickt und nun habe ich sie bereits wieder funktionsfähig zurück erhalten. Ein Kollege hatte genau das gleiche Problem. Das mit dem heiss werden wurde mir genauso mitgeteilt. Kann mir auch gut vorstellen, das es dann im Kombi noch ziemlich warm wird. Werde das mal ausprobieren müssen. Mit Hitze habe ich grundsätzlich, Anatomie und vollperforierter Kombi sei Dank, nicht so zu kämpfen. Wird dann auch nur die Renne benutzt. Und falls es doch zu heiss wird, wird dann wohl die 5‘er angeschafft. Hüftprotektoren sind in meiner Kombi bereits vorhanden. 👍 Mal abwarten wie sich das dann alles verhält. 

Merci dir!
 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben einen Bericht zu Airbags gelesen.

In jenem wurde der Crash von Bagnaia in 2023 bewertet, in dem er vom Bike gefeuert und anschliessend noch überfahren wurde. Sogar noch mit Auswertung der Daten des Airbagsystems.

Straight to the Point, Bagnaia schlug  mit -festhalten - 24G(!!!) am Boden auf! Vierundzwanzig!!! Also Kräfteinwirkung auf seinen Körper beim Zeitpunkt des Aufschlags auf den Asphalt: 1680kg!! Unvorstellbar hoch. Soviel wie ein PKW. Wer es verfolgt hat weiss, dass er nur ein paar Tage darauf wieder in Misano Rennen gefahren ist. „Lediglich“ mit ein paar blauen Flecken. Auch andere Fahrer zerbröselt es regelmässig. Jedoch und dank Airbag werden die Kräfte ganz massgeblich hoch effizient vernichtet, sodass die ganz derben Unfallfolgen doch noch recht oft ausbleiben.

In dem Bericht wurde auch erwähnt, dass Dainese und Alpinestars wohl führend im Bereich des Rennsport sind und der Alpinestars Tech-Air 10 Suite aktuell das non-plus-Ultra in Sachen Schutz darstellt. Jenes Teil, das so ziemlich ähnlich von Bagnaia gefahren wird. Halt nur im Kombie integriert und absolut auf Mass. Klar werden aber auch Unternehmungen in Sachen Tauglichkeit für die Strasse angestellt.

Jupp - over and out 🫡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jaja, selbst ein teurer Kombi ist nicht fehlerfrei.

Hergestellt in der Urkraine … zu dem Zeitpunkt des Zurechtschneidens ist unter Bombenbeschuss das Messer wohl ein wenig abgerutscht. 😒

Genau am linken Oberarm. Nun gibt es einen neuen Kombie.

IMG_1844.thumb.jpeg.0f56a78344b0a8d72dccf8481f89a3c4.jpegIMG_1846.thumb.jpeg.ecd077c0220e4117aa96cff96a124ef7.jpeg

IMG_1845.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...