Jump to content

Lederkombis


SMY

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb SMY:

Hm naja, jede Art von Protektoren hat seine Vorzüge!

SAS haben gute Schlagdämpfungswerte bei stumpfen Einwirkungen, etwas besser als Dainese! 
Da aber Dainese Außen noch Hartschalen einsetzt, haben diese wiederum einen besseren Schutz vor Durchdringung, als SAS Protektoren! Z.B. bei Pfosten von Leitplanken oder anderen Dingen, wo spitze, kurze, scharfkantige Dinge mit kleineren Oberflächen auf die Protektoren einwirken! 
Es ist ja nicht so, dass die Dainese Schlagdämpfungswerte schlecht sind. Sie sind auch gut, aber eben nicht ganz so gut wie SAS, aber dafür auch kombiniert mit Hartschalen aus o.g. Gründen. Also ein Kompromiss zwecks vielfachem Schutz!

Es gibt einen wichtigen Satz:

„Sag mir was Du für einen Unfall hattest und ich sage Dir, welche Prozektoren-Art Dir den besten Schutz geboten hätte“!😉

Man weiß es leider vorher nicht!

Ich hab mir z.B. auch noch einen SAS Rückenprotektor geholt, fühle mich aber mit  einem Dainese Rückenprotektor wie in einer Rüstung und irgendwie sicherer bzw. vielseitiger geschützt!

Genau das wäre jetzt meine Frage gewesen. Worin besteht der genaue Unterschied. In diesem Sinne: Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Dainese nicht auf Stand was sie im Augenblick machen, aber sie waren ewig Verfechter von Hartschalenprotektoren. Haben die inzwischen eine Prüfung ?

Sas-Tec Protektoren sind nicht nur weich, sie werden mit der Körperwärme sogar noch weicher und anschmiegsamer, die sich nach Einschlagintensität mehr verhärtet.
Die Restkraftwerte sind zur Zeit absolut unerreicht und um Welten besser als jeder Hartschalenprotektor.
Einzig bei den Durchstichwerten sind Hartschalenprotektoren im Vorteil, aber das kann wohl eher vernachlässigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Duc985:

Ich bin bei Dainese nicht auf Stand was sie im Augenblick machen, aber sie waren ewig Verfechter von Hartschalenprotektoren. Haben die inzwischen eine Prüfung ?

Sas-Tec Protektoren sind nicht nur weich, sie werden mit der Körperwärme sogar noch weicher und anschmiegsamer, die sich nach Einschlagintensität mehr verhärtet.
Die Restkraftwerte sind zur Zeit absolut unerreicht und um Welten besser als jeder Hartschalenprotektor.
Einzig bei den Durchstichwerten sind Hartschalenprotektoren im Vorteil, aber das kann wohl eher vernachlässigt werden.

Wie ich schon schrieb:

Kleine Teile mit geringerer Oberfläche, da haben Hartschalen Vorteile vor Durchdringung! Das können auch Kanten sein! Durchdringung ist nicht zu vergleichen mit Stichen durch das Material! Eine harte kurze Kante kann punktuell das gesamte Polstermaterial sozusagen „durchformen“ bis in den Körper! Wie z.B. ein Pfosten von einer Leitplanke. Nicht zu vergessen: Versuch mal einen Hartschalenprotektor entgegen seiner Form zu verformen! Den SAS Protektor verbiegst in alle Richtungen! Wie z.B. dann die Ellenbogen, Kniegelenke, Wirbelsäule..., in die nicht dafür vorgesehene Richtung! Knack, sag ich nur!
Der Hartschalenprotektor schützt auch davor!

Der SAS Protektor hat nur bei großen stumpfen Aufschlägen, also z.B. auf den Asphalt, die geringsten Restkräftwerte!

Wer sich sicher ist, immer nur Asphalt-Kontakt zu haben, ist dann wohl mit SAS bestens bedient👆😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese SAS Teile verhärten sich z.B beim Aufprall auf eine Kante … Ich bin da allerdings auch kein Experte, bei meinen zwei Kombikäufen (Schwabenleder und ein Held  Yagusa) haben nur auch alle von den Dingern abgeraten, interessierte mich nur ob Dainese das immer noch so macht wie vor 25 Jahren …

Hier ist übrigens mal ein Vergleich von diversen Herstellern :

https://www.sas-tec.de/wp-content/uploads/2019/04/PS_2015_10_SERVICE_Kombi-Test.pdf
 

Etwas mit Vorsicht zu geniessen wenn sich eine Firma selber testet 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon auch, dass es immer auf den Unfall ankommt. Letztlich kann man sich auch einfach alles, zwiebelschalenartig anziehen. Es bleibt immer ein Restrisiko bestehen. Mit meinen drei Unfällen, bei denen ich zumeist nur auf den Asphalt aufgeschlagen und gerutscht bin, blieben Kollisionen zum Glück aus, auch wenn mich einmal die Maschine über meinem Bein eingeklemmt hat und wir beide schnur-stracks in die Böschung geschliddert sind - das Motorrad mir folgend - blieb gröberes aus, bis auf das, dass das Knie sauber geprellt und fast ein Jahr lang Probleme gemacht hat. Die Schutzbekleidung hat hier und bei den anderen Unfällen aber ganze Arbeit geleistet und ihren Zweck erfüllt.

Ein wichtiges Thema, zumindest für mich, aber ich habe die Erfahrung gewonnen, dass es zumal doch deutlich vernachlässigt wird, ist die körperliche Fitness. Mit ein wenig Motivation und entsprechenden Übungen kann man den Körper wunderbar straffen. Somit ist man für den Fall der Fälle auch "vorbereitet" indem der Körper einfach widerstandsfähiger wird, als auch, dass man beim Fahren einfach eine Bessere Konzentration aufweisst und weniger schnell ermüdet. Aber hier geht es ja schliesslich um Kombis. ☺️
(Aber wenn es schon zumindest eine Anregung und vielleicht sogar eine Aktion folgen lässt, ist bereits etwas für einen und andere gewonnen worden) 😇

bearbeitet von mabou950
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kollegen, ich war heute mal bei Dainese und hab nen Kombi probiert.

Der Laguna Seca 5 Einteiler hat mir sehr gut gepasst, Design ist auch cool, die sehr kompetente Verkäuferin sagte auch wie ein Maßanzug.

Nur eins hat mich etwas gestört, die Laguna Seca 5 ist meinem Gefühl nach sehr stark auf eine Straßen-Renn Maschine ausgelegt. Beim aufrechten Stehen zieht es mir die Schultern leicht nach vorne. Auf einer 1098 wäre das mit Sicherheit ein mega Kombi aber auf der Hypermotard 950 bin ich nicht wirklich überzeugt.

Ich hab hier den Beitrag ganz durchgeschaut, die Kombis die ihr habt sind echt Top,

für mich habe ich aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. 
 

Was wären denn nach eurer Erfahrung Kombis die ich noch probieren sollte?!

Meine Vorstellung zur Kombi, die Laguna Seca nur nicht so stark auf Rennstrecke  geschnitten. 

 

Die Dainese DAir Weste hat mir heute super gut gefallen, die werd ich mir Morgen zulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Held, deutlich mehr Auswahl bei den Grössen und die Verarbeitung ist ebenfalls besser. Die Laguna Seca hatte ich mir vor Weihnachten auch mal bestellt da ich nen Zweiteiler wollte und wieder zurück geschickt, es ist die Held geworden …

4SR habe ich im Bekanntenkreis auch gutes zu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb speedygonzales11:

Servus Kollegen, ich war heute mal bei Dainese und hab nen Kombi probiert.

Der Laguna Seca 5 Einteiler hat mir sehr gut gepasst, Design ist auch cool, die sehr kompetente Verkäuferin sagte auch wie ein Maßanzug.

Nur eins hat mich etwas gestört, die Laguna Seca 5 ist meinem Gefühl nach sehr stark auf eine Straßen-Renn Maschine ausgelegt. Beim aufrechten Stehen zieht es mir die Schultern leicht nach vorne. Auf einer 1098 wäre das mit Sicherheit ein mega Kombi aber auf der Hypermotard 950 bin ich nicht wirklich überzeugt.

Ich hab hier den Beitrag ganz durchgeschaut, die Kombis die ihr habt sind echt Top,

für mich habe ich aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. 
 

Was wären denn nach eurer Erfahrung Kombis die ich noch probieren sollte?!

Meine Vorstellung zur Kombi, die Laguna Seca nur nicht so stark auf Rennstrecke  geschnitten. 

 

Die Dainese DAir Weste hat mir heute super gut gefallen, die werd ich mir Morgen zulegen. 

Das mit den Schultern ist grundlegend normal. Meiner Erfarhung nach, ist ein etwas zu enger neuer Kombie von Vorteil, da er sich noch etwas setzt und sehr gut an dich anpasst, weil Leder. Grundsätzlich sind die Arme beim Fahren nach vorne und einen leicht gekrümmten Rücken wirst du auch haben, was der Form des Kombis entgegenkommt. Am besten immer eine Probefahrt machen (Ok, jetzt schwierig)
Einen Einteiler ... wäre für mich eher die Präferenz, auf der Rennstrecke. Ein Zweiteiler macht für vielleicht mehr Sinn, da man an der Eisdiele und anderswo auch mal ganz bequem die Jacke ganz ausziehen kann. 😉 
Grundsätzlich gibt es auch sehr gute Leder-Textilvarianten, auch wenn der Look dann ein anderer ist. Rennanzüge sind einfach eine andere Liga und Leder ist einfach Leder. Komfort auf Fahrposition. Beim Abstieg ist der Komfort erstmal Banane.
Sieh einfach zu was du dir vorstellst und dann solltest ein wenig durchprobieren und ggf. eine Probefahrt machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speedygonzales11:

Servus Kollegen, ich war heute mal bei Dainese und hab nen Kombi probiert.

Der Laguna Seca 5 Einteiler hat mir sehr gut gepasst, Design ist auch cool, die sehr kompetente Verkäuferin sagte auch wie ein Maßanzug.

Nur eins hat mich etwas gestört, die Laguna Seca 5 ist meinem Gefühl nach sehr stark auf eine Straßen-Renn Maschine ausgelegt. Beim aufrechten Stehen zieht es mir die Schultern leicht nach vorne. Auf einer 1098 wäre das mit Sicherheit ein mega Kombi aber auf der Hypermotard 950 bin ich nicht wirklich überzeugt.

Ich hab hier den Beitrag ganz durchgeschaut, die Kombis die ihr habt sind echt Top,

für mich habe ich aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. 
 

Was wären denn nach eurer Erfahrung Kombis die ich noch probieren sollte?!

Meine Vorstellung zur Kombi, die Laguna Seca nur nicht so stark auf Rennstrecke  geschnitten. 

 

Die Dainese DAir Weste hat mir heute super gut gefallen, die werd ich mir Morgen zulegen. 

Einteiler sind etwas kürzer geschnitten wenn Du aufrecht stehen willst.

Während der Fahrt, auch auf der Hyper kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So heute ist auch meine neue angekommen aus dem Dainese Sale. Für 650€ kannst kaum was verkehrt machen und passen tut sie auch perfekt. Sagt mal wie habt ihr das alle mit den neuen Kombis gehalten. Habt ihr die erstmal mit Lederfett (oder was anderem?) gefettet vor der ersten Fahrt oder macht das keine Sinn ? Dachte evtl., dass das doch sehr steife Leder vielleicht noch etwas geschmeidiger wird bis zur ersten Fahrt ? Oder bringt’s nix ? 
 

7F47A6AD-69EB-4F25-BC88-680FDBC3225B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nekratal:

So heute ist auch meine neue angekommen aus dem Dainese Sale. Für 650€ kannst kaum was verkehrt machen und passen tut sie auch perfekt. Sagt mal wie habt ihr das alle mit den neuen Kombis gehalten. Habt ihr die erstmal mit Lederfett (oder was anderem?) gefettet vor der ersten Fahrt oder macht das keine Sinn ? Dachte evtl., dass das doch sehr steife Leder vielleicht noch etwas geschmeidiger wird bis zur ersten Fahrt ? Oder bringt’s nix ? 
 

7F47A6AD-69EB-4F25-BC88-680FDBC3225B.jpeg

Ja neue Kombi wird erst mal ordentlich gefettet. Nach einem Tag dann nochmal und ne Stunde später trocken abgerieben, soll ja nicht glänzen. 

Zweiteres mache ich auch immer zum Saisonende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nekratal:

So heute ist auch meine neue angekommen aus dem Dainese Sale. Für 650€ kannst kaum was verkehrt machen und passen tut sie auch perfekt. Sagt mal wie habt ihr das alle mit den neuen Kombis gehalten. Habt ihr die erstmal mit Lederfett (oder was anderem?) gefettet vor der ersten Fahrt oder macht das keine Sinn ? Dachte evtl., dass das doch sehr steife Leder vielleicht noch etwas geschmeidiger wird bis zur ersten Fahrt ? Oder bringt’s nix ? 
 

7F47A6AD-69EB-4F25-BC88-680FDBC3225B.jpeg

Bei mir wurde erstmal gar nichts gemacht. Die Kombi ist bereits vorbehandelt und braucht somit nichts. Ausserdem gibt Leder sowieso nach sobald es getragen wird. Meine Kombi wurde eingefahren und passte sich sukzessive perfekt an. Bei einer Kombi in dem Stil, die einen hohen Grad an Sicherheit bietet, was zu Lasten der Komfortabilität geht, ist eine anfängliche Sperrigkeit vollkommen normal. Aber wie gesagt, dass passt sich relativ schnell an. Zu Hause ein paar mal zur Übung an- und ausgezogen und 500 km Fahrt auf dem Moped, wird die dann sicherlich perfekt sitzen. Da darf auch mal etwas ein wenig enger sitzen. Mir sind bei den ersten Fahrten die Unterschenkel fast eingeschlafen und die Jacke fühlte sich wie eine Zwangsjacke an, weil alles so eng war. Aber jetzt sitzt das gute Stück echt angenehm, da sich alles gesetzt hat. Letztlich ist das ja keine Textilkombi, sondern soll eine zweite Haut darstellen. 😁

Ich meine, dass Fett sowieso eher sparsam anzuwenden ist. In Abhängigkeit des Nutzungsgrades (Regen, Sonne, Zwischenreinigungen mit Chemie, etc) kann ein fetten angebracht sein. Meine Kombie hat nach 4 Monaten, 6500km und ca. 25 mal 10t Insektenentfernen 😆 eine feine Schicht mit Schuhputzcreme erhalten. Ansonsten wurde nach der Fahrt mit nebelfeuchtem Tuch gereinigt und mit Pflegespray einmal im Monat imprägniert. Das Spay erhält auch die Mattheit des Leders wirklich hervorragend.

 

Have fun - mit deinem schicken Kombi. Gefällt mir gut! 😎👍

PS:

Tipp: Silikonspray auf die Reißverschlüsse dünn mittels Tuch aufgetragen bewirkt Wunder!!

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab mir jetzt noch einen Rennkombie für die Rennstrecke besorgt.

Dainese Adria, 1-teiler

Bis auf ein integrierten Airbag ist soweit alles dran und drin, was Sinn macht. Perforiert an Brust und Bein. Ist mein erster Einteiler. Die Anzieherei noch Übungssache, insbesondere wenn noch ein Protektor mit drunter soll. Aber soweit schon ein nettes Stück Leder.

20220306_112440.thumb.jpg.8fdb0cc577894d81c95785d05f8072cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 12:34 schrieb mabou950:

Hab mir jetzt noch einen Rennkombie für die Rennstrecke besorgt.

Dainese Adria, 1-teiler

Bis auf ein integrierten Airbag ist soweit alles dran und drin, was Sinn macht. Perforiert an Brust und Bein. Ist mein erster Einteiler. Die Anzieherei noch Übungssache, insbesondere wenn noch ein Protektor mit drunter soll. Aber soweit schon ein nettes Stück Leder.

20220306_112440.thumb.jpg.8fdb0cc577894d81c95785d05f8072cf.jpg

MEGA! - Die hatte ich tatsächlich auch vor meinem Kauf an.

Leider war mir die 50 zu eng und viel zu lang, dabei hatte ich mich so in das Ding verliebt.. :(  

Jetzt ists ne Spidi Replica Piloti Limited-Edition geworden und bin auch sehr happy damit..

Bis auf dass die Ärmel am Handgelenk (Gott sei dank, Neopren-Abschluss) minimal zu lang sind, hat sie auf anhieb perfekt gepasst. 

 

 

IMG_1310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

MEGA! - Die hatte ich tatsächlich auch vor meinem Kauf an.

Leider war mir die 50 zu eng und viel zu lang, dabei hatte ich mich so in das Ding verliebt.. :(  

Jetzt ists ne Spidi Replica Piloti Limited-Edition geworden und bin auch sehr happy damit..

Bis auf dass die Ärmel am Handgelenk (Gott sei dank, Neopren-Abschluss) minimal zu lang sind, hat sie auf anhieb perfekt gepasst. 

 

 

IMG_1310.jpg

Aber der Helm wirkt irgendwie wie ne Wuchtbrumme👆
Was ist das für ne Größe? Du hast doch bestimmt keine XL/XXL Außenschale oder doch?

Oder liegt es am geöffneten Visier, dass das so groß wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 12:34 schrieb mabou950:

Hab mir jetzt noch einen Rennkombie für die Rennstrecke besorgt.

Dainese Adria, 1-teiler

Bis auf ein integrierten Airbag ist soweit alles dran und drin, was Sinn macht. Perforiert an Brust und Bein. Ist mein erster Einteiler. Die Anzieherei noch Übungssache, insbesondere wenn noch ein Protektor mit drunter soll. Aber soweit schon ein nettes Stück Leder.

20220306_112440.thumb.jpg.8fdb0cc577894d81c95785d05f8072cf.jpg

Und was sagst zum 1 Teiler-Feeling?

Wie ne Rüstung oder? Und trotzdem bequem zum Herumtoben auf dem Mopped👍
 

Wegen den Ellenbogen-Schleifern musst jetzt nur noch ne Hauswand direkt an der Straße suchen, dann sind sie nicht mehr jungfräulich 👆😂😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SMY:

Aber der Helm wirkt irgendwie wie ne Wuchtbrumme👆
Was ist das für ne Größe? Du hast doch bestimmt keine XL/XXL Außenschale oder doch?

Oder liegt es am geöffneten Visier, dass das so groß wirkt?

Ist der X-Spirit 3 in Größe M.. Ist wohl nen ungünstiges Foto oder kann auch am Visier liegen.

So viel größer ist die Außenschale gegenüber Anderen nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 16:01 schrieb SMY:

Und was sagst zum 1 Teiler-Feeling?

Wie ne Rüstung oder? Und trotzdem bequem zum Herumtoben auf dem Mopped👍
 

Wegen den Ellenbogen-Schleifern musst jetzt nur noch ne Hauswand direkt an der Straße suchen, dann sind sie nicht mehr jungfräulich 👆😂😉

Das ist genauso wie du sagst.  Und irgendwie psychologisch schon nochmal was anderes! Das gute Stück ist zwar zum Laufen eine Katastrophe, aber auf dem Bike richtig perfekt, agil und passgenau designed worden. Kampfgewicht entspricht 79kg. Die Carbonteile können somit getrost gespart werden. 😇

Und die Ellbogenschleifer 😄 ... irgendwie sowas, oder dann mit der Flex. 🙈

Aber mal schauen, wie es auf der Rennstrecke aussieht. 😉

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab jetzt meine neuen Sidi ST in den Schrank verbannt! Werde ich wohl verkaufen! Komme damit gar nicht klar! Sind viel zu steif und dick! Ich fühle beim Fahren gar keine Verbindung zum Mopped!

Hab mich jetzt für den Dainese Nexus 2 entschieden. Habe absichtlich nicht die Dainese Torque gewollt, weil ich etwas ohne Innenschuh gesucht habe!

Herrlich👍
 

Kam jetzt nur noch darauf an, ob die Hose in die Stiefel passt! Jup, passt und man hat tatsächlich wieder Gefühl durch die Stiefel und sie sind viel beweglicher👍
 

Ein Foto war ich ja auch noch schuldig😉
 

4122CE89-6EBB-49A2-ACA6-0C55CB4587A1.thumb.png.599227982dd1fdc8a85e18befea296d2.png
 

Sozusagen auch ne Art Maßanfertigung ☝️
Faltenfrei auf Maß gefressen🙈😂😂

6ADA1E01-CC52-4371-825F-C066DDC74917.thumb.jpeg.e97465c5dc3318cdddbb226325982480.jpeg

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz ist lustig 😇😛

Sieht gut aus! Geiles Design; passend zu deiner SP!

Habe auch die Torque 3, stand aber lange vor den Nexus. Die Torque fand ich dann aber für mich durch den sehr straffen Sitz  besser. 

Hast du wegen der Perforierung sicher einen Strampler drunter?

(Den Speedhöckereinsatz hab ich bei mir entfernt. Bringt ein wenig mehr Luft für den Protektor.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...