Jump to content

SP Fahrwerk einstellen wie das originale RVE Fahrwerk?

Recommended Posts

Moin Zusammen,

lässt sich das SP Fahrwerk ein wenig in Richtung des original abgestimmten RVE Fahrwerks einstellen?

Mir ist das SP ein wenig zu straff. (Bin zudem kein Fahrwerksprofi) Hat sich vielleicht hier jemand schonmal da ran getastet?

LG
Dan

..Ist halt auch ne SP und nen Öhlinsfahrwerk.

Hab bei meiner EX-SP das Fahrwerk auf mich einstellen lassen, war schon knackig straff, aber hat bombe funktioniert. Jetzt im nachhinein vermisse ich es schon, aber das Wilbers Nightline liegt schon daheim :D  

Also am besten die Zug- und Druckstufe 1 Click öffnen. Probefahren. Ggf. nochmal nachjustieren. Wird sicherlich 2, 3 Anläufe brauchen.

Das wäre jetzt mal die einfachste Option, die man schnell selbst durchführen kann.

Meiner Kenntnis nach hat die SP härtere Federn verbaut, da kann man wenig machen über die Dämpfung um das Fahrwerk "weicher" zu bekommen. Wahrscheinlich ist es sogar kontraproduktiv.

• Like 1

Hi,

gibt nur den Weg wie "letzte Rille" geschrieben hat: entweder kennst Dich selber aus und stellt Static Sag etc selber ein oder wendest Dich an jemanden, der sich auskennt. Wenn man schon ein SP-Fahrwerk hat und es nicht nutzt... Standard-Einstellung ist meist ok, aber nie das was DU brauchst.

Wenn das Fahrwerk eingestellt ist brauchst noch die entsprechende "Reifeneinstellung". Standardhochsicherheitswerte ab Werk kann ebenso keiner brauchen oder gut fahren. Der Reifenaufbau mit Karkasse, Luftdruck, Fahrwerk,... spielen hier alle mit rein. Ist ein Unterschied ob ich Hypersportreifen oder Cruiserreifen fahre. Eine gut eingestellte Federung funktioniert nicht mit jedem dann aufgezogenen Reifen gleich. Wie ist die Außentemperatur, Straßenverhältnisse etc.

Für viele ist das ein Buch mit 7 Siegeln und mache haben schon gar keinen Bock sich mit dem ganzen auseinander zu setzen. Dem einen reicht ein schönes Moped vor der Eisdiele und dem anderen kann nicht alles noch so penibel eingestellt sein. Alles hat seine Berechtigung. Die Wahrheit liegt letztlich im Auge des Betrachters.

Was ich damit sagen will: Finde raus was Du willst und handele danach - und nun viel Spaß beim Grübeln :)