Jump to content

LED Birne Scheinwerfer


man-mane

Empfohlene Beiträge

Servus.

Hat schon mal jemand von euch ne H4 LED Birne vorne verbaut? 

Ich hab mir mal eine bestellt und heute probiert. Also ausserhalb der Hyper am Küchentisch mit Batterie und Ladegerät. 

Läuft jetzt seit etwa  5 Stunden. Wurde schon ziemlich heiß!

Hab aber seit über 2 Stunden ein Küchentuch drüber gewickelt  um die Brandgefahr zu beurteilen. Kein Problem bisher.

Also wenn schon mal jemand sowas probiert hat würde mich die Lichtausbeute und Haltbarkeit interessieren. 

 

20181230_164415.jpg

bearbeitet von man-mane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Duffyhs:

hab solche Lampen mal im PKW montiert

mach ich nie mehr wieder

hat nur alle geblendet, und zwar IMMER, sonst war gar nichts besser

Kein Wunder, der Brennpunkt des Reflektors ist auf H4 ausgelegt!

Die D Rennleitung hat übrigens schwer was dagegen, sie sehen so eine Änderung unschwer und worst case legen sie Dir den Bock still. Wenn man so etwas macht also immer eine normale H4 Birne plus Werkzeug in der Hinterhand haben.

Mein Ergo: LED nur da wo es hingehört, und nicht in einen Scheinwerfer der für H4 gebaut wurde.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb man-mane:

Also wenn ich ehrlich bin:

Ich fahre fast immer mit Fernlicht! Bei dem ganzen Scheiß mit Tagfahrlicht bei Autos usw. fühle ich mich da sicherer. Daher ist mir egal wer eventuell geblendet wird! Hauptsache er sieht mich.

Nachts sieht es da natürlich anders aus 

I am too! Ausnahmen: Nicht im Dunklen, wenn ich hinter einem her fahre, oder wenn der Gegenverkehr mir durch aufblenden signalisiert, dass er geblendet wird.

Ansonsten denke ich, dass das Fernlicht bei Tage mit schon mehrmals den Arsch gerettet hat.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ? Das Fernlicht leuchtet in die Richtung in die ich auch schaue. Wenn ihr da glaubt übersehen zu werden und deshalb das Fernlicht dauerhaft benutzt dann empfehle ich euch eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten. Ich habe deutlich mehr Bedenken daß ich von der Seite aus einer Nebenstrasse abgeräumt werde. Nach vorne hab ich selbst im Griff und ich bin zudem gegen Nötigung anderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft mir ein Autofahrer direkt in die Augen geschaut hat, nur um dann trotzdem los zu fahren.
Das Problem ist also nicht das man nicht gesehen, sondern nicht bzw. falsch vom "Autofahrer" Gehirn verarbeitet wird.

Oft wird ein Motorradfahrer, sowohl was die Entfernung als auch die Geschwindigkeit betrifft, auch einfach falsch eingeschätzt. 
Der Abstand zu einem Objekt wird auch über die Dreidimensionalität bestimmt.
Da die Silhouette eines Mopedfahrer aber eher sehr klein "und zweidimensional" ist fällt hier die Abstands- und Geschwindigkeitbestimmung eher schwer.
Wenn man als Autofahrer nicht selber auch Motorradfahrer ist so schätzt man dann Abstand und Geschwindigkeit gerne falsch ein.

Also ist meiner Meinung nach nicht das "nicht gesehen werden" das Problem, sondern einfach die falsche und oder "Nicht" Verarbeitung der Daten durch das "Autofahrer" Gehirn.
Und da ist ein helleres Licht dann halt auch nur ein helleres Licht. Mehr Informationen über Geschwindigkeit und Abstand bringt das halt leider nicht.

Ist aber nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge

Ich weiß nicht wie es bei LED Birnen ist....Bei Taschenlampen gibt es allerdings riesen Unterschiede was die die Leuchtweite, die Raumausleuchtung und die Lichtechtheit  anbelangt. Das ist dann auch noch zum Teil abhängig vom jeweiligen Reflektor. Allerdings haben alle eins gemeinsam...je mehr Lumen desto höher die Wärmeentwicklung. Da geht es teilweise bis 32000Lumen und gehört somit schon in den Bereich der Körperverletzung ;-)...können von Taschenlampen aber auch nicht lange gehalten werden. 
 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Super-Moto:

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft mir ein Autofahrer direkt in die Augen geschaut hat, nur um dann trotzdem los zu fahren.
Das Problem ist also nicht das man nicht gesehen, sondern nicht bzw. falsch vom "Autofahrer" Gehirn verarbeitet wird.

...

Ich weiß nicht wie es bei LED Birnen ist....Bei Taschenlampen gibt es allerdings riesen Unterschiede was die die Leuchtweite, die Raumausleuchtung und die Lichtechtheit  anbelangt. Das ist dann auch noch zum Teil abhängig vom jeweiligen Reflektor. Allerdings haben alle eins gemeinsam...je mehr Lumen desto höher die Wärmeentwicklung. Da geht es teilweise bis 32000Lumen und gehört somit schon in den Bereich der Körperverletzung ;-)...können von Taschenlampen aber auch nicht lange gehalten werden. 
 

Moin Moin,

Zum einen: Es ist halt wie im richtigen Leben, man kann nur die Wahrscheinlichkeit das nicht schlimmes passiert minimieren, und das heiß objektiv beim Moppedfahrn: (leider) langsam, laut und hell. Aber Achtung: Bei "zu langsam" wird man ggf. von hinten abgeschossen, bei "langsam" macht es ggf. auch keinen Spaß. "laut" macht einem selbst Spaß aber den Mitmenschen oft nicht, und bei "hell" ist es einem egal aber dem Gegenverkehr und dem Vorhausfahrenden aber nicht.

Zum anderen: Es gibt auch sehr helle und legale H4 Birnen, z.B. die hier werden immer wieder gelobt. Allerdings gehen die 150% mehr an Lichtausbeute immer auf die Lebensdauer.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Lutz verlinkte Birne ist wesentlich heller als die trübe original Funzel (bei Nacht deutlich bessere Sicht).

Da die Lichtfarbe der original Birnen sehr gelblich und ähnlich dem Farbspectrum des Sonnenlichtes ist, wird dieses Licht eher schlecht wahrgenommen. 

Das Licht der Osrambirnen ist heller, aber vor allem bläulicher/weißer, weshalb man damit (hoffentlich) besser gesehen wird - zumindest könnte so (legal), dass Risiko übersehen zu werden etwas minimiert werden. 

? Wie lange die Teile halten ? bin damit erst eine Sasion unterwegs.... aber laut versch. Berichten, haben die Birnen eine deutlich geringere Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon immer interessant wie eine Frage beantwortet wird. 

Ich wollte nur wissen ob das schon mal jemand gemacht, probiert hat, sonst nix! 

Mich hätte die Leuchtkraft und Ausdauer interessiert.

Daß die in der EU nicht zugelassen ist weiß ich. Brauch auch keine Belehrungen bezüglich blenden usw.  

Es muß nicht immer jeder seinen Senf dazu geben ? was nicht das Thema betrifft!

Hab mir jetzt eine, bzw. zwei weil billiger, Osram Night Breaker Unlimited bestellt.

Guter Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit 

bearbeitet von man-mane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ man-mane :
ICH habe dir eine Erfahrungen mitgeteilt, nämlich dass die Dinger jeden Blenden, und ich sie deshalb wieder ausgebaut habe.
Solltest du das als Belehrung wahrgenommen haben, so tuts mir leid, war aber nicht so gedacht, also cool down

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb +Martin+:

Es gibt helle H4 Lampen speziell für Motorräder die die Vibrationen besser vertragen

z.B. die hier

Da mag ja sein. Wobei ich dachte die hier wäre gefeit gegen Vibrationen, war sie aber nur schlappe 4tkm. Da ich keinen Bock habe drei mal im Jahr die Leuchte zu wechseln fahre ich nun die guten(?) mit dreifacher Lebensdauer vom Aldi, die nur 25% der X- Racer kosten. Was auffällt bei den auf Lebensdauer optimierten H4 Leuchten, sind die wesentliche dickeren Wendeln, und das das Licht nur unwesentlich schlechter ist als das der Mopped Leuchte ist.

Wenn ich da noch mal auf den Gedanken kommen sollte das Licht zu verbessern, dann kämen für mich nur die "OSRAM NIGHT BREAKER LASER H4 next Generation" in Frage, nach dem Motto: Wenn schon teuer und nicht langlebig dann aber bitte "volle Möhre hell".

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterungen auf denen die Wendeln verschweißt werden sind immer die gleichen, bis auf eine Variante und die ist für LKW's!

Klar geht mehr Helligkeitauf die Lebensdauer den der Glaskolben mit seinem Volumen bleibt immer der gleiche, somit kann nur mit der Gasmischung und der Wendel variiert werden.

Vielleicht klappt es dieses Jahr noch das solche LED für die Standardsockel z.b. H4 H7 zugelassen werden. Dann ist auch der Wechsel ohne Probleme durchzuführen und man muss keine Angst haben das der Scheinwerfer wegschmilzt!

Zur Legalität der jetzigen LED sag ich nix, da nicht gewünscht!

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

Die Halterungen auf denen die Wendeln verschweißt werden sind immer die gleichen, bis auf eine Variante und die ist für LKW's!

Klar geht mehr Helligkeitauf die Lebensdauer den der Glaskolben mit seinem Volumen bleibt immer der gleiche, somit kann nur mit der Gasmischung und der Wendel variiert werden.

Vielleicht klappt es dieses Jahr noch das solche LED für die Standardsockel z.b. H4 H7 zugelassen werden. Dann ist auch der Wechsel ohne Probleme durchzuführen und man muss keine Angst haben das der Scheinwerfer wegschmilzt!

Zur Legalität der jetzigen LED sag ich nix, da nicht gewünscht!

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, dass das Problem die Auslegung des Reflektor ist. Dabei ist es wohl sehr wichtig, wo genau sich die Lichtquelle befindet und wie die abstrahlt. Hier soll sogar die maßliche Qualität der Fertigung eine große Rolle spielen, nicht so sehr bei H4 aber bei H7.

Glaube deshalb nicht, dass es irgendwann man  einen sinnvollen LED Ersatz für die H4 Fassung geben wird. Das gab es ja noch nicht mal damals für die ollen konventionellen Bilux Scheinwerfer als die H4 aufkamen.

Mein Ergo: Reflektor, Scheibe und Leuchtmittel bilden eine ausgefuchste Einheit, sinnvoll kompatibel immer nur innerhalb des jeweiligen Standard.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fertigung einer H4 z.B. ist eine Tolleranz von 0,03 - 0,05 in den jeweiligen Fertigungsabschnitten vorgegeben. 

Darum ist es auch wichtig nach dem korrekten Einbau das Licht wieder einzustellen.

Edit: Es gibt sogar H4 mit angepaster Leistung mit Biluxsockel! ;)

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb nichtdieMama:

Edit: Es gibt sogar H4 mit angepaster Leistung mit Biluxsockel! ;)

Ja klar heute schon (nur für 12V?) , aber wenn man in (fast) grauer Vorzeit ein Mopped mit Bilux Funzel hatte, suchte man nach angepassten Halogen Leuchtmitteln vergebens. Meiner einer hat das noch miterlebt, als jeder H4 haben wollte, aber nur Bilux- Sockel und ein 6V Bordnetz vorhanden war.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Mechanist:

Ja klar heute schon (nur für 12V?) , aber wenn man in (fast) grauer Vorzeit ein Mopped mit Bilux Funzel hatte, suchte man nach angepassten Halogen Leuchtmitteln vergebens. Meiner einer hat das noch miterlebt, als jeder H4 haben wollte, aber nur Bilux- Sockel und ein 6V Bordnetz vorhanden war.

Beste Grüße

Lutz

Dafür gab es aber sicherlich entsprechende Austauschscheinwerfer. Das war eine der ersten Aktionen als ich meinen Mini restauriert hatte: die Bilux-Teelichthalter rausschmeißen und gegen H4-Scheinwerfer austauschen. 

An kompatible, zugelassene LED-Leuchtmittel für H4-Scheinwerfer glaube ich nicht mehr. Es gibt schon lange H7, dann Xenon und jetzt LED, H4 stirbt doch aus. Ein Wunder das Ducati sowas in aktuellen Modellen noch verbaut wo andere schon auf LED umgestiegen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wurde diese H4 LED schon erwähnt? „LED Abblendlichtset LEDH4 V3.0 AIOX5, weiss“. Der Anbieter schreibt „Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr“. Was könnte so eine Einzelabnahme kosten? Kann das jeder TÜV abnehmen? Das Teil sieht ziemlich groß aus. Ob das in der Lichtmaske Platz hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil wieder mal.
Ich glaube hier hat nur einer eine richtige Antwort auf die ursprüngliche Frage gegeben. Alle anderen, setzen, sechs...

@man-mane
Sorry für die späte Antwort.

Ich habe tatsächlich ein LED H4 Leuchtmittel verbaut.
Da in unserem Scheinwerfer nicht wirklich viel Platz für einen großen Kühlkörper ist habe ich mich für ein Leuchtmittel mit Kühlfahnen entschieden.
Diese sind aus Aluminium und können in jede Richtung verbogen werden. Somit passen die auch in unsere kleine Scheinwerfer.
Die Lichtausbeute ist deutlich höher und das Lichtbild ist fast identisch mit dem originalen Leuchtmittel. Ich habe das vor einer Wand getestet in dem ich mit dem originalen Leuchtmittel in gewissem, markierten Abstand, auf die weiße Wand projiziert habe und die Ränder mit Klebeband auf der Wand markiert habe.
Das gleiche habe ich dann mit dem LED Leuchtmittel gemacht. Nach unten hin hatte ich eine etwas größere Streuung. Oben war Identisch. Ich habe auch noch nie Lichthupe bekommen dass ich jemanden Blende.
Verschmorungen oder Verfärbungen konnte ich bis Dato nicht feststellen. Mittlerweile hab ich das LED Leuchtmittel über 10tkm verbaut. Da ich Schichtarbeiter fahre ich auch einige KM bei Dunkelheit.
ICH kann den Umbau nur empfehlen.
Leider halt wirklich Illegal.

Das ist meine verbaute:
https://www.ledperf.de/h4-led-lampen-einstellbar-fuer-motorrad-p-34684.html

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...