Gaim Posted April 9, 2024 Share Posted April 9, 2024 9 hours ago, Hypertastisch said: Mag jetzt gefährliches Halbwissen sein, jedoch vermute ich, zwecks der Zulassung der SCs, dass es durch die Klappe im gesetzlichen Bereich egal ist, welche Tüte da dran hängt, solange irgendwas von wegen DB-Killer als minimale Reduktion verbaut ist. Schließe mich dem gefährlichen Halbwissen an. 7 hours ago, Silver Rider said: habe noch nie eine Ducati bereits von fünf km Entfernung gehört. Aber ich höre öfters kreischende Vierzylinder und sehr laute Harleys von fünf km Entfernung wenn ich in aller Ruhe im Grünen meinen Kaffee trinke. Auch hier gebe ich dir recht. Die Ducatis höre ich hier bei mir eher wenn mal eine vor der Tür vorbeifährt. Von den Autobahnen schallen eher die Reihenvierer. Wobei auch ab und an ein höherdrehnder V2 von der Ampel erklingt. Dazu mal ne Anekdote: Hatte vorher eine Z750 mit nicht zugelassenen Akrapovic, auf dem Weg zur Einzelabnahme (Mir ging es dabei um die Optik die war wohl genauso laut wie die normale Akra mit zugehörigen e, die war von einer 1000er) . Ich dachte die Kiste sei echt laut, aber die war allgemein (auch mit Original schon nicht gerade leise, trotz Klappe). Fahre also mit 130 auf der Autobahn gleichmäßig und die grummelt schön unter mir. Auf einmal kommt ein Donnerwetter von der linken Spur an mir vorbei wo ich echt gedacht hab „was passiert denn hier“. Jup, war ne HD und die hat eine Klangkulisse hinter sich hergezogen, das war echt asozial. Da hab ich innerlich auch das Buch zugeklappt. Um mit der Zetty aber so aus dem Quark zu kommen wie mit der Hyper, musste die ausgequetscht werden mit einem Lärm (ja, ich empfand das so) , dass mir das keinen echten Spaß gemacht hat. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 9, 2024 Share Posted April 9, 2024 (edited) vor 39 Minuten schrieb Gaim: ...Von den Autobahnen schallen eher die Reihenvierer. Exakt diese Erfahrung habe ich gestern Abends bei meinem Spaziergang durch die Stadt/Natur gemacht und wollte es eigentlich berichten 😂 Die Reihenvierer hört man i.d.R. schon Minuten, bevor sie eigentlich bei uns in der Stadt auftauchen und dann noch minutenlang, nachdem sie schon längst durch die Stadt durchgefahren sind. Hatte gestern die Erfahrung mit 2 (älteren) Kawa-Rennmaschinen und einer älteren Rennmaschine, die ich optisch nicht zuordnen konnte. Und dabei sind die nicht mal sonderlich schnell gefahren, wahrscheinlich aber mit recht hoher Drehzahl. Eine Ausnahme ist mein Kumpel mit seiner Desmosedici RR. Den hört man auch noch sehr lange, wenn er es denn darauf anlegt 😂 Gleiche gilt für viele "Harleys". Edited April 9, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 Heute kam eine graue 950er Hyper an mir vorbei, mit einer alten GSX-R(?) im Kielwasser. Was soll ich sagen; ich habe von der Hyper absolut nix gehört. Nur meine Beifahrerin im Auto ist erschrocken, als die Gixxer vorbeizog. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 vor 32 Minuten schrieb Anthony: Heute kam eine graue 950er Hyper an mir vorbei, mit einer alten GSX-R(?) im Kielwasser. Was soll ich sagen; ich habe von der Hyper absolut nix gehört. Nur meine Beifahrerin im Auto ist erschrocken, als die Gixxer vorbeizog. Na ja, lauter geht es (fast) immer. Das lauteste was mir jemals zu Ohren ihren kam, sind die alten DKW 2T Rennmaschinen, mit und ohne Ladepumpe. Wenn die am Schottenring (Oldtimer GP) den Hahn aufmachen fällt man vom Glauben ab. Gefühlte 120dB, da halten sich die meisten die Ohren zu. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 (edited) Ein Lautstärke heule heule Thread im Ducatiforum. Manchmal glaube ich, das ich das Leben viel zu ernst nehme. Edited April 13, 2024 by kapitän Ahab 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 Ich persönlich finde Knieschleifer und Wheelie- Poser auf öffentlichen Straßen viel schlimmer. Das ist für mich einfach Wind in die Segel derer, die ohnehin gegen Motorräder sind, und Streckensperrungen fordern. Dass das Knieschleifen abseits einer sauberen Rennstrecke fahrtechnisch Nonsens ist, weiß eigentlich jeder. Aber es sieht optisch einfach "schneller" aus. Die meisten Autofahrer setzen das dann automatisch mit Raserei gleich 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 vor 1 Stunde schrieb kapitän Ahab: Ein Lautstärke heule heule Thread im Ducatiforum. Manchmal glaube ich, das ich das Leben viel zu ernst nehme. Die meisten Italo-Böcke werfen halt gute Klänge, ich finde das geil und wenn es stört kann sich ja einen Reisbrenner kaufen. :p 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 vor 34 Minuten schrieb Chris89: Ich persönlich finde Knieschleifer und Wheelie- Poser auf öffentlichen Straßen viel schlimmer. Das ist für mich einfach Wind in die Segel derer, die ohnehin gegen Motorräder sind, und Streckensperrungen fordern. Dass das Knieschleifen abseits einer sauberen Rennstrecke fahrtechnisch Nonsens ist, weiß eigentlich jeder. Aber es sieht optisch einfach "schneller" aus. Die meisten Autofahrer setzen das dann automatisch mit Raserei gleich Die Wheelies sind provokant, aber nicht verboten. Vom "Hanging off" halte ich für mich ganz persönlich nichts, aber es gibt diverse Stimmen die versichern glaubhaft, dass man damit auch an Sicherheit gewinnen kann, wenn man es denn richtig anwendet, hat man da nämlich die geringste Schräglage im Vergleich zu anderen Fahrstilen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 Also mir wurde bei Trainings gesagt, dass man vom Hang Off einfach zu lange braucht, um auf mögliche Hindernisse im Kurvenverlauf zu reagieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 vor 1 Minute schrieb Chris89: Also mir wurde bei Trainings gesagt, dass man vom Hang Off einfach zu lange braucht, um auf mögliche Hindernisse im Kurvenverlauf zu reagieren. Das ist ein gutes Argument, und einer der Gründe warum ich es nicht mache. Nur gibt es Kollegen die haben halt die Skills das sicher umzusetzen, nur das verstehen viele nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 Ich hab bei den allermeisten das Gefühl, dass es ihnen beim Hang Off nicht darum geht, den Schwerpunkt neben das Bike zu bringen, um so mehr Kurvengeschwindigkeit zu generieren, sondern einfach nur um die Optik. Ich hatte schon oft das Vergnügen dieses Klientel normal sitzend, Oberkörper leicht neben das Bike gelehnt, vor mir herzuschieben. Häufig korreliert das schleifende Knie mit mindestens einer Kamera am Helm für Klicks und Likes von fremden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michi3 Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 Seit ihr alle Rennfahrer oder warum ist euch schnell so wichtig? Knieschleifen, Hinterradfahren etc macht einfach Spaß und darum geht es mir wenn ich meine Freizeit verbringe, nicht das man möglichst schnell wieder zuhause ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris89 Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 Spaß ist für unser Hobby sicher ein Argument, aber wenn es nach Raserei aussieht, führt es leider immer öfter dazu, dass wir alle dieses Hobby nicht mehr ausüben können. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 13, 2024 Share Posted April 13, 2024 vor 7 Minuten schrieb Chris89: Spaß ist für unser Hobby sicher ein Argument, aber wenn es nach Raserei aussieht, führt es leider immer öfter dazu, dass wir alle dieses Hobby nicht mehr ausüben können. Das stimmt m.E. leider. Die meisten Menschen können dabei aber nicht nachvollziehen, dass Spaß haben an sportlicher Fahrweise, nichts mit Posen und Rauditum zu tun hat. Dann wird diese ganze Problematik heute noch überlagert durch grüne Ideologie, was es nicht besser macht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts