Josherl Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 vor 2 Stunden schrieb Hypermaddin: Das hört sich ja so an als würde bei der Hyper garnichts funktionieren zwecks Getriebe. So schlimm ist das nicht. Weiß ich, hab ja selber eine. Ich hatte es mit Absicht überspitzt dargestellt. Folgende Änderungen, lt. 1000PS: Das Getriebe wurde überarbeitet, um das Einlegen des Leerlaufs im Stand zu erleichtern und die maximale Präzision bei der Gangwahl zu gewährleisten. Dabei wurde die gleiche technische Lösung wie bei der Monster und bei der SuperSport 950 übernommen. Das System sieht vor, dass die Schalttrommel auf Lagern rotiert, was eine Bewegung mit reduzierter Reibung ermöglicht. Außerdem ist die Schalthebelfeder stärker vorgespannt, um zu verhindern, dass das System in den Zwischenpositionen im Leerlauf verharrt, was zu einer höheren Präzision führt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 Am 29.5.2021 um 10:13 schrieb wiesel7: Hier steht ein bisschen darüber. https://www.motorevistacr.com/de/Ducati-Hypermotard-950-2022/ https://www.cycleworld.com/story/bikes/2022-ducati-hypermotard-950-gets-mild-updates/ @Hypermaddin guckst du hier ☝ Vorspannung der Schaltfeder angepasst usw. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 Kann man die Vorspannung der Schaltfeder nachträglich ändern, bzw. die Schaltfeder der neuen Modelle bei den alten verbauen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 vor 4 Stunden schrieb scrdel: Kann man die Vorspannung der Schaltfeder nachträglich ändern, bzw. die Schaltfeder der neuen Modelle bei den alten verbauen? Hab auch schon überlegt einfach sie andere Feder zu übernehmen, leider gibt es noch keine technischen Zeichnungen von der neuen... Davon abgesehen bin ich mit meinem Getriebe sehr zufrieden🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted June 28, 2021 Share Posted June 28, 2021 Ein Kumpel hat am Freitag seine 950er Hyper abgeholt, ich habe festgestellt dass die Kette VIEL zu stramm war! Ist das noch jemandem aufgefallen? Muss der Händler nicht die Karre nochmal durchchecken, nachdem die ausgepackt wurde? So wurden 60km gefahren, Öl war auch wieder deutlich über Max.🤷♂️ MOV_0007.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted June 28, 2021 Share Posted June 28, 2021 (edited) vor 27 Minuten schrieb oldschmidt: MOV_0007.mp4 Sieht der Aufkleber bereits bei einer neuen HYM so aus🙈? Ich hab den damals direkt abgemacht als ich meine gebrauchte 939 bekam. Ich habe gestern auch zum Ersten mal die Kette nachgespannt. Ist aber auch n Mist mit dem Maß. Ist wie Lotto. Nur so stramm wie in dem Video ist heftig! Edit: schau doch mal ob die beiden Kettenspanner Muttis angezogen sind. Das wäre noch Krasser... Edited June 28, 2021 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted June 28, 2021 Share Posted June 28, 2021 vor 5 Minuten schrieb CubaLibreee: Sieht der Aufkleber bereits bei einer neuen HYM so aus🙈? Ich hab den damals direkt abgemacht als ich meine gebrauchte 939 bekam. Ich habe gestern auch zum Ersten mal die Kette nachgespannt. Ist aber auch n Mist mit dem Maß. Ist wie Lotto. Nur so stramm wie in dem Video ist heftig! Edit: schau doch mal ob die beiden Kettenspanner Muttis angezogen sind. Das wäre noch Krasser... Anscheinend schon😅 ich hab die bei mir auch alle direkt entfernt... Die Muttern waren zum Glück fest, aber so hätte sich die Kette wahrscheinlich selber eingestellt😜🤷♂️ So extrem habe ich es auch selten gesehen.... Da durch Änderung der Übersetzung die Werte eh nicht stimmen, stelle ich am liebsten die Kette mit 2 Mann ein und prüfe auf den gesamten Federweg... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Könich Posted June 29, 2021 Share Posted June 29, 2021 vor 10 Stunden schrieb oldschmidt: Ein Kumpel hat am Freitag seine 950er Hyper abgeholt, ich habe festgestellt dass die Kette VIEL zu stramm war! Ist das noch jemandem aufgefallen? Muss der Händler nicht die Karre nochmal durchchecken, nachdem die ausgepackt wurde? So wurden 60km gefahren, Öl war auch wieder deutlich über Max.🤷♂️ MOV_0007.mp4 Nach der ersten inspektion: Leider ja. Und viel zu viel Öl drin. Und Luft weiterhin in der Bremse. Bei der 2. Insp. alles top. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
r8caddy Posted June 29, 2021 Share Posted June 29, 2021 Ich habe vor 2 Wochen meine RVE bekommen. Die Kette war viel zu Locker eingestellt. Prüfmaß ist 65-67 mm. Eingestellt war 70 mm. Ducati Bedienungsanleitungen sind sehr Mager gehalten, keine Angaben von Anzugsdrehmomenten der Schrauen. Da müssen sie sich mal ein Beispiel von KTM nehmen. Alles sauber beschrieben mit Anzugsdrehmomenten. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted August 15, 2021 Share Posted August 15, 2021 Abend Ich konnte gestern mal den Vergleich machen von Euro 4 hyper 950 zur Euro 5 hyper 950.... Standard Modell! War 6 Kilometer gefahren und musste feststellen dass die Unterschiede schon gefühlte Welten sind! Fahrwerk: Trotz ungefähr gleicher betankung beim Euro 4 und dem Euro 5 Modell und dass beim Euro 4 hinten ein Diabolo Rosso 4 drauf ist, fühlt sich das Euro 5 Modell noch ein ganzes Stück handlicher an in den Kurven! Unglaublich! Getriebe: Alles war auf den 6 Kilometern leichtgängiger und die Gänge flutschten besser als wie beim Euro 4 Modell. Auspuff: Ich habe bei meinem Euro 4 Modell Die Zard gt verbaut. Beim Euro 5 Modell Die Standard pötte. Unterschied?: Kaum vorhanden! Die Zards sind zwar im stand lauter, Aber bis 6000 Umdrehungen ist fast nix anderster.(Die Zards sind ein Mü lauter.) Die zards knallen zwar (etwas) öfter, Aber Beim Euro 5 Modell mit den Original Pötten knallt dass ja beim runterschalten so dermaßen Da hinten raus, einfach doppelt So laut wie bei meinen Zards.... Also ich muss schon sagen, Was Ducati Da innerhalb von einem Jahr verändert hat....., Respekt! Doch eine Sache möchte ich gerne wissen: Es wurde ja geschrieben dass am Fahrwerk nix geändert wurde, Was mir aber nicht so vorkam. Dass Euro 5 Fahrwerk war besser! Kann mir das jemand erklären? Gruß Andre Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted August 15, 2021 Share Posted August 15, 2021 vor 38 Minuten schrieb RoadRunner: Es wurde ja geschrieben dass am Fahrwerk nix geändert wurde, Was mir aber nicht so vorkam. Dass Euro 5 Fahrwerk war besser! Kann mir das jemand erklären? Gruß Andre Waren beide gleich eingestellt? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted August 16, 2021 Share Posted August 16, 2021 ...nunja, nach 6KM das Fahrverhalten, mit nicht auf den Fahrer angepasstem Fahrwerk und anderen Reifen zu beurteilen...🤷♂️ Wenn das Alles gefühlt so viel besser ist, solltest Du die Einstellungen bei Deinem Moped mal checken... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 16, 2021 Share Posted August 16, 2021 vor 8 Stunden schrieb RoadRunner: Abend Ich konnte gestern mal den Vergleich machen von Euro 4 hyper 950 zur Euro 5 hyper 950.... Standard Modell! War 6 Kilometer gefahren und musste feststellen dass die Unterschiede schon gefühlte Welten sind! Fahrwerk: Trotz ungefähr gleicher betankung beim Euro 4 und dem Euro 5 Modell und dass beim Euro 4 hinten ein Diabolo Rosso 4 drauf ist, fühlt sich das Euro 5 Modell noch ein ganzes Stück handlicher an in den Kurven! Unglaublich! Getriebe: Alles war auf den 6 Kilometern leichtgängiger und die Gänge flutschten besser als wie beim Euro 4 Modell. Auspuff: Ich habe bei meinem Euro 4 Modell Die Zard gt verbaut. Beim Euro 5 Modell Die Standard pötte. Unterschied?: Kaum vorhanden! Die Zards sind zwar im stand lauter, Aber bis 6000 Umdrehungen ist fast nix anderster.(Die Zards sind ein Mü lauter.) Die zards knallen zwar (etwas) öfter, Aber Beim Euro 5 Modell mit den Original Pötten knallt dass ja beim runterschalten so dermaßen Da hinten raus, einfach doppelt So laut wie bei meinen Zards.... Also ich muss schon sagen, Was Ducati Da innerhalb von einem Jahr verändert hat....., Respekt! Doch eine Sache möchte ich gerne wissen: Es wurde ja geschrieben dass am Fahrwerk nix geändert wurde, Was mir aber nicht so vorkam. Dass Euro 5 Fahrwerk war besser! Kann mir das jemand erklären? Gruß Andre Bzg. Fahrwerksunterschiede: M.E. gibt es kein Euro 4 oder Euro 5 Fahrwerk, dass wird bis auf die Serienstreuung in der Fertigung/ Montage/ Einstellung alles das gleiche Geraffel sein. Wenn das eine subjektiv besser funktioniert als das andere kann das viele Ursachen haben, ich glaube der Sache kann man objektiv nur mit sehr viel Aufwand nachgehen. Darum geht man auch genau anderes herum die Sache an, wenn es nicht funzt wie man es braucht, wird es halt optimiert. Und da kann man sehr viel heraus holen. Blöde wäre nur, wenn es schon von Anfang an nicht so gut ist, dann hat man keinen Referenzpunkt, und viele passen sich in der Fahrweise an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted August 16, 2021 Share Posted August 16, 2021 Meiner Ansicht nach gibt es heutzutage kaum schlechte Motorräder mehr, nur falsch bzw. schlecht eingestellte Fahrwerke. Hättest du die Einstellungen der euro4 auf die Euro5 version übertragen, hätte sich die Euro5 villeicht genau so verhalten wie du es kennst. Dann hätte die Aussage ggf. So gelautet: Neue Abgasforschriften jedoch gleich beschissenes Fahrwerk. Was machen den all die techniker in Bologna? 🤷♂️✌️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 Ich muss diesen uralten Thread noch einmal rauskramen. Einige schreiben hier, dass Sie enttäuscht sind, da sie zwischen der 950 und 950 SP angeblich keinerlei Unterschied in der Sitzposition und Ergonomie merken. Andererseits lese ich von einigen 950 SP Fahrern, dass sie wiederrum enttäuscht sind, wenn sie mal auf einer normalen 950 Platz nehmen müssen, da man auf dieser deutlich anders sitzt. Also zwei völlig unterschiedliche Aussagen 🤷♂️ Ich selbst bin beide probegefahren und empfand auch einen signifikanten Unterschied in der Sitzposition. Bin damals direkt mit meiner 701 SM zum Duc-Händler und auf die SP umgestiegen. Ich empfand die Sitzposition auf der SP deutlich mehr nach vorne geneigt als auf der 701, was ich als ziemlich unangenehm empfand. Man hatte ständig Druck auf den Armen, da man seinen Oberkörper mehr oder weniger permanent auf dem Lenker abgestützt hat. Die normale 950 kam da der "aufrechten" Sitzposition meiner 701 deutlich näher, was mir persönlich besser gefiel 🤷♂️ War jedoch spürbar niedriger von der Sitzhöhe her. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 Da ist aber jemand schwer am graben. 😂 Man hat einen längeren Federweg und man sitzt 2cm höher. Von der Sitzposition und der Ergonomie ändert sich daher nichts, sofern man kein Zwerg ist auch im Stand nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 (edited) vor 37 Minuten schrieb BCall: Da ist aber jemand schwer am graben. 😂 Zu meiner Entlastung. Ich hatte nur etwas gegoogelt und das erste was mir von Googel angezeigt wurde, war ein Beitrag hier auf Seite 34 😂 Die 2cm mehr Sitzhöhe sprächen ja für den Eindruck, dass man weiter nach vorne geneigt sitzt. Hatte an meiner 701 nur mal leicht die Vorspannung erhöht und hatte schon den Eindruck, spürbar kopflastiger zu sitzen, da die Maschine dadurch hinten weniger einfederte. Andererseits ist nach meinen Recherchen die SP auch vorne etwas höher, weshalb sich das wieder ausgleichen sollte 🤔 In einem anderen Beitrag von einem SP Fahrer habe ich gelesen, dass der Lenker der SP anders geformt bzw. anders eingestellt ist als auf der Nicht-SP, und man daher auf der SP anders sitzt 🤷♂️ Mein Händler hatte auch keine schlüssige Erklärung. Man zweifelt halt an sich, wenn viele schreiben man sitzt gleich, man selbst (und andere) aber einen deutlichen Unterschied bemerken 🤷♂️ Zumal dies auch ein ausschlaggebender Punkt war, warum ich mich gegen die SP entschieden habe. Aber wie man's macht, macht man's falsch, ob man nun einen alten Thread rauskramt oder deswegen einen neuen anfangen würde 🤷♂️😂 Edited August 19, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 Es wird halt sehr viel Scheisse erzählt, ein Klassiker im Bereich Motorrad. Der eine findet seine Hyper am besten, der andere merkt über seinen Reifen ob ein Igel gepupst hat. Im Laden entweder mal Probesitzen oder beide zur Probefahrt nehmen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 (edited) Ist halt schwer derzeit einen Händler zu finden, der beide Modelle vorrätig hat. Aber wie gesagt, bin ja schon beide gefahren. Ist am Ende aber auch egal, da die Bestellung ohnehin schon getätigt ist. Hätte mich nur mal interessiert 🤷♂️ Mein Händler hat eine SP in Vorlauf, welche theoretisch vor meiner bestellten RVE bei ihm eintreffen sollte. Habe ihm gesagt, dass er mir dann mal Bescheid geben soll, wenn die ankommt. Dann werde ich nochmal probesitzen. Edited August 19, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermichi Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 Die SP kannste halt blöd gesagt einfach schräger fahren😉 glaube bis 47° die normale so 42 . Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wär für mich ein Gründ für die SP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 (edited) vor 18 Minuten schrieb Hypermichi: Die SP kannste halt blöd gesagt einfach schräger fahren😉 glaube bis 47° die normale so 42 . Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wär für mich ein Gründ für die SP Ja, dass hab ich auch schon gelesen. Waren, glaube ich, 44° ggü. 47°. Ist bei meinem Fahrstil aber weniger relevant 😂 Der einzige Grund für mich wären die 2cm mehr Sitzhöhe. Bei meinen 182cm mit langen Beinen und kurzem Oberkörper ist die Normale aber auch ok. Die Härte des Fahrwerks der RVE war für mich ausreichend und subjektiv sogar härter als meine 701. Edited August 19, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermichi Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 Meine Ansicht :wenn das rve Fahrwerk richtig eingestellt ist funktionierts prima. Wenn du die Schräglage nicht brauchst, nimm die rve. Wenn die Kohle keine Rolle spielt auf jeden Fall die SP😉. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 Wie gesagt, habe die Sitzposition der SP damals für mich als völlig unbefriedigend in Erinnerung. Das war für mich ein Ausschlusskriterium. Muss ich wohl nochmal irgendwo probesitzen, wenn man hier insistiert, dass es keinen Unterschied gibt 🤔 Das das Fahrwerk der RVE für meine Zwecke völlig ausreichend ist, davon bin ich fest überzeugt 😂 Aber 87cm SItzhöhe fühlen sich halt an wie ein Damenmoped 🙈🤪😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 vor 3 Stunden schrieb Anthony: Wie gesagt, habe die Sitzposition der SP damals für mich als völlig unbefriedigend in Erinnerung. Das war für mich ein Ausschlusskriterium. Muss ich wohl nochmal irgendwo probesitzen, wenn man hier insistiert, dass es keinen Unterschied gibt 🤔 Das das Fahrwerk der RVE für meine Zwecke völlig ausreichend ist, davon bin ich fest überzeugt 😂 Aber 87cm SItzhöhe fühlen sich halt an wie ein Damenmoped 🙈🤪😂 87cm Sitzhöhe ist Damenmoped? Ich versteh nichts mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 vor 21 Minuten schrieb BCall: 87cm Sitzhöhe ist Damenmoped? Ich versteh nichts mehr. Bitte die Smileys hinter dem Satz beachten 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts