Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Interessant, mit einem 14er schaffe ich noch mehr als vorher ;)

Aber auch da ist bei 238km/h (laut Tacho) Schluss.

Mein Navi zeigt dann sagenhafte 221 km/h an.

 

Mit 15er Ritzel war bei 216 Schluss (laut Navi), jedoch hatte ich da 145kg auf der Wage und keine 85kg wie heute.

 

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kevin1987:

Ich hatte am ende der Geraden in Annau Du Rhin schon laut tacho 220km/h drauf xD

Ist der umbau auf 14er Ritzel einfach machbar ohne komplikationen? Bzw Elektrikprobleme?

Nur einmal die "Tire Calibration" machen, dann passt wieder alles!

Und die Fußrastenanlage muss für den Tausch demontiert werden☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oldschmidt:

Nur einmal die "Tire Calibration" machen, dann passt wieder alles!

Und die Fußrastenanlage muss für den Tausch demontiert werden☝️

Dankesehr :) Also lohnenswert der wechsel auf 14er ? Hatte bei meiner alten 640er KTM wie @Zaudi beschreibt auch mehr Topspeed mit kleinerem Ritzel. Werde es einfach mal probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kevin1987:

Dankesehr :) Also lohnenswert der wechsel auf 14er ? Hatte bei meiner alten 640er KTM wie @Zaudi beschreibt auch mehr Topspeed mit kleinerem Ritzel. Werde es einfach mal probieren :)

Ja, definitiv, durch Euro4 wurden die leider etwas länger übersetzt, mit dem 14er ist es quasi wie es sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Servus beisammen, ich weiß ned ob ich dafür besser ein neues Thema starten sollte aber ich wollte einfach mal fragen, wie es mit der Zuverlässigkeit der 950er aussieht. Die Probefahrt letztes Jahr hat mich ned zu 100% überzeugt aber mein Eindruck ist, dass unter all den Bikes, die mir gerade im Kopf umher schweben (821,939,950 und KTM 890 Duke R) die 950er am wenigsten Probleme bereitet. Kann man nun nach 2 Jahren sagen, dass die 950er sehr sehr zuverlässig ist? 

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb deportivo:

Die Probefahrt letztes Jahr hat mich ned zu 100% überzeugt 

Und warum?

Wenns nicht passt, such weiter. 

 

Sorry , aber etwas komisch was du da schreibst.

 

Deine frage wiederum  ist klar.

Antwort: nein, die 950er hat kein generelles problem.

Einzig das thema getriebe könnte man ihr ankreiden.

Hier und da gibts welche, die gerne den leerlauf in den höheren gänge treffen.

Das natürlich vereinzelt mal was kaputt geht, das kommt vor.

Wie bei jedem anderen hersteller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb deportivo:

Kann man nun nach 2 Jahren sagen, dass die 950er sehr sehr zuverlässig ist? 

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Grundsätzlich sind pauschale Aussagen schwierig. Grundsätzlich sind m.E. alle  HYMs mindestens ab der 821 von der Qualität gleichwertig, die 950 werden halt, wenn überhaupt, nur zuverlässiger sein, weil sie neuer und meistens weniger Verschleiß aufweisen, als die alten Modelle.

Allerdings, wenn man die Motordynamik (reine Mechanik und nicht von der Leistung her) und die Thermodynamik betrachtet, werden die 821 theoretisch stabiler sein als die mit den größeren Hubraum. Geringere Massenkräfte und bessere Wärmeabfuhr sind hier die Knackpunkte. Man sieht das sehr schön an der möglichen maximalen Drehzahl und dem Ölkühler der bei den 821 fehlt.

Wen sie das Getriebe nicht gründlich überarbeitet haben bei den Modelle >821ccm wird bei dessen Haltbarkeit auch hier der kleine Hubraum die Nase vorn haben.

Ob das diese Betrachtung eine praktische Relevanz haben, sollte jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Mechanist:

Grundsätzlich sind pauschale Aussagen schwierig. Grundsätzlich sind m.E. alle  HYMs mindestens ab der 821 von der Qualität gleichwertig, die 950 werden halt, wenn überhaupt, nur zuverlässiger sein, weil sie neuer und meistens weniger Verschleiß aufweisen, als die alten Modelle.

Allerdings, wenn man die Motordynamik (reine Mechanik und nicht von der Leistung her) und die Thermodynamik betrachtet, werden die 821 theoretisch stabiler sein als die mit den größeren Hubraum. Geringere Massenkräfte und bessere Wärmeabfuhr sind hier die Knackpunkte. Man sieht das sehr schön an der möglichen maximalen Drehzahl und dem Ölkühler der bei den 821 fehlt.

Wen sie das Getriebe nicht gründlich überarbeitet haben bei den Modelle >821ccm wird bei dessen Haltbarkeit auch hier der kleine Hubraum die Nase vorn haben.

Ob das diese Betrachtung eine praktische Relevanz haben, sollte jeder für sich entscheiden.

Da ist aber sehr viel theorie dabei.

 

Richtig viel, also so theoretisch enorm viel

 

 

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb vespetta:

Da ist aber sehr viel theorie dabei.

 

Richtig viel, also so theoretisch enorm viel

 

 

 

?

Nein Theorie ist nicht dabei, die ist für mich interessant, aber was soll man das hier diskutieren, zu interessieren scheint es hier ja sonst wohl keinen.

Ich wollte nur leicht andeuten, dass ein Motor mit leichteren Kolben, Pleuel und auch Kurbelwelle, bei mutmaßlich (fast) gleicher Lagerung, u.a. aufgrund der geringeren Massenkräften in der Regel haltbarer ist.

Kenne eich schon von den alten 2V- Gummikühen, wo im Prinzip bis auf den Hubraum alles gleich war. Da waren die 1000ccm wesentlich empfindlicher als die 800ccm, wenn man die den öfters mit Knallgas bewegt hat.  

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 22:32 schrieb deportivo:

Servus beisammen, ich weiß ned ob ich dafür besser ein neues Thema starten sollte aber ich wollte einfach mal fragen, wie es mit der Zuverlässigkeit der 950er aussieht. Die Probefahrt letztes Jahr hat mich ned zu 100% überzeugt aber mein Eindruck ist, dass unter all den Bikes, die mir gerade im Kopf umher schweben (821,939,950 und KTM 890 Duke R) die 950er am wenigsten Probleme bereitet. Kann man nun nach 2 Jahren sagen, dass die 950er sehr sehr zuverlässig ist? 

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Keine grösseren Probleme. Der Schaltautomat funzt bei anderen Duc`s und Herstellern teils besser/geschmeidiger. Und ab und an den Leerlauf zwischen dem 4ten und 5ten Gang. Das Ding fährt wie ein Schweizer Uhrwerk. Und der Spassfaktor ist enorm. 

Da du die 890er angesprochen hast- ich hab meine 1290er SuperDuke nach 8 Monaten entnervt verkauft. Stand ständig beim Händler...  aber auch dort gibt es viele, die nie Probleme mit der SDR haben..    Kannst überall Glück oder Pech haben... 

bearbeitet von Ewan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Meine 950er steht noch in der Garage und ich konnte es noch nicht selber testen also wollte ich mal folgende Frage stellen:

Steigt bei einer Vollbremsung bei der Hypermotard 950 (2020) mit der Vorderradbremse das Hinterrad auf oder verhindert das die Elektronik in jedem Falle?

ABS lässt sich ja nicht ganz ausschalten. Ist das Verhalten bei verschiedenen Einstellungen unterschiedlich? 

Wir waren letzthin mit anderen Motorrädern Vollbremsungen machen und bei einem Kollegen von mir hat es mit einer MT 07 das Hinterrad praktisch 1 Meter hochgehoben. Es war nur noch Glück ? das er sich nicht flachgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wildcat:

Weist Du bei welchen Einstellungen es unterdrückt wird und wann nicht?

Die "Lift-Up-Kontrolle" ist auf Track Deaktiviert. Bei den anderen Modi ist Sie Aktiviert. Im pdf. kannst Du es genauer Lesen ;)

ABS Stufen.pdf

bearbeitet von kevin1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Input Kevin. Ich hab mir die Anleitung auch mal im Detail vorgenommen.

Vorgegebene  „Riding Modes“ gibt es nur Sport, Touring und Urban. Diese kann man aber auch individuell einstellen - hab ich mal in einem Video gesehen.

Die an einen Riding Mode (Fahrmodus) gebundenen und personalisierbaren Parameter sind Engine, DTC, ABS, DWC, DQS (falls vorhanden) und Default (zum Rücksetzen auf die werkseitig eingestellten Werte des Riding Mode).

Der Begriff „Track“ taucht in den Individualeinstellungen für DTC ( Traction Control) und ABS auf. Wenn diese sehr niedrig eingestellt sind ist man scheinbar dann im „Track“ mode:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wildcat:

Jetzt ist die Frage noch offen wann das Hinterrad bei einer Vollbremsung hochsteigt.

Falls DTC und ABS auf Track sind oder welches der beiden relevant ist.

Hat das noch niemand im Forum getestet?

ABS ist Relevant. Habe es auf der Renne versucht, ist aber finde ich etwas gewöhnungsbedürftig da man recht deutlich merkt wie das Hinterrad hoch geht. Hatte da ABS und DTC auf der kleinsten Stufe eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kevin1987:

ABS ist Relevant. Habe es auf der Renne versucht, ist aber finde ich etwas gewöhnungsbedürftig da man recht deutlich merkt wie das Hinterrad hoch geht. Hatte da ABS und DTC auf der kleinsten Stufe eingestellt.

Dann wäre es bei ABS 1 oder auch bei ABS 2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...