Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Hallo nochmals

Sorry wollte da keine negative Stimmung wegen dem DB-Killer entfernen verbreiten. Ich bin noch nie ohne gefahren, genau aus diesen Gründen, dass jetzt schon genug gegen Motorradfahrer gehated wird.. Es war für mich nur ein kleiner Kaufgrund. Ich finde den Sound mit Killer auch schon eher an der lauteren Grenze aber noch oke. 

Ich bin froh, dass bei 50km/h die klappe zu geht und auch mal 'leise' durchs Dorf fahren kann. Anfangs hatte ich mit den originalen Endtöpfen noch den Klappeneliminator, jedoch hab ich den seit dem ich die SC-Projects habe wieder ausgebaut. 

Grüsse

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten....ich sehe es wie Oldschmidt. Meiner Meinung nach sind die SC's deutlich öfter vertreten als die Termis.

Ich selber habe die Termis aus zwei Gründen montiert.

Zum einen weil mir mit Ausnahme des SC1-M vom Zubehör nur die Termis gefallen und ich den ganzen runden Tröten sämtlicher Hersteller nichts abgewinnen kann. Zum anderen weil ich sie schon sehr früh montiert habe, als es eh noch nicht so viel Auswahl gab.

Da ist mir auch ein bisschen Mehrgewicht wurscht. Ich habe die nur wegen der für mich schöneren Optik drauf.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 28.2.2019 um 19:05 schrieb SMY:

Ich will es jetzt nicht schlecht machen, für diejenigen, die sich so ein Teil zugelegt haben oder zulegen wollen, aber ich habe heute mal auf der SP gesessen.

Voller Erwartungen habe ich eigentlich einen Unterschied zur normalen herbei gesehnt, aber Fehlanzeige! Man sitzt identisch zur normalen Hyper. Das die SP höher ist, hab ich nicht wirklich gemerkt. Ergonomie auch identisch!

Die 821/939 zur 821/939SP ist ja schon ein merklicher Unterschied. Auf denen sitzt man viel Supermotomäßiger und auf Angriff! Ellenbogen hoch und recht weit vorn?

Bei den 950ern ist alles mehr in die Kategorie Naked-Bike / Tourenmopped gerückt. Sorry, aber da kommt bei mir mal nullkommanull SM Feeling auf, im Gegensatz zur 821/939SP!

Auch finde ich die 950er echt flach! Kommt mir gefühlt 40mm flacher vor und der Lenker ist auch im Vergleich zur 821/939SP auf Touring ausgelegt!

Findet mein Kumpel auch! Er persönlich zieht die 821/939SP auch der 950er vor! Optisch, wie auch vom Feeling her! Das einzige sagt er, der Quickshifter ist geil mit Blipper, aber das wiegt das nicht auf!

Vom Sound her, soll sie noch leiser als die 939 sein.

Bis jetzt habe ich mich also in nichts getäuscht. Fühle mich eher bestätigt, was mir schon optisch aufgefallen ist. Aber ich werde sie trotzdem mal Probe fahren.

Das ist mal kompletter blōdsinn.

Die 950 ist viel angenehmer zu fahren und auch die Sitzposition und Lenker passen um einiges besser als bei der 939 oder 821.

Man sitzt nicht so nah am Tank und auch nicht so beschissen Vorderradorientiert als auf einer 821/939.

Mir passte die 950 um einiges besser.

Was soll das fūr ein fahren sein wenn man regelrecht am Tank draufpickt und man immer weiter nach vorne rutscht so das einen schon die Arme weh tun vor lauter verkrampft und angespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Duffyhs:

deswegen ist ja die 821/939er auch noch einer SUMO ähnlicher, und die 950er eher ein Naked

Ja aber eine Husky 701 oder eine 690 Smc r sind auch Sumos und man sitzt trotzdem nicht so verkrampft nach vorne oben und man kann trotzdem auf der Sitzbank nach hinten rutschen.

Bei der 939/821 geht das nicht da man immer gleich wieder komplett nach vorne zum Tank rutscht.

Die Duke 690/790 sind fūr mich auch keine richtigen Naked.

Richtige Naked sind z.b die Kawasaki Z Reihe oder die Ducati 821.

Aber sowas ist schon garnicht fūr mich weil da sitzt man komplett eingekerbt hintern Tank und muss sich vor zum Lenker lehnen.

Optimal wāre eine wie die Duke 690 ab Baujahr 2016 wo man schōn aufrecht sitzt, ein breiter nicht zu flacher Lenker und die Sitzposition auch so das man nicht regelrecht am Tank drauf sitzen muss.
Aber sowas gibt es am heutigen Markt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass je jünger die Generation der HYM ist, desto mehr haben sie das Fahrverhalten dem eines Nackt- Mopped angeglichen. Desto weniger kippelig, desto weniger SoMo m.E.

Wenn man sich auf der Tube die Berichte zur Einführung der 950 anschaut, gibt das sogar Ducati zu, dass sie mit dem neuen Konzept bewusst Richtung Nackt- Mopped gegangen sind, was für die meisten Treibe eindeutig auch die bessere Konfiguration ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tomlk1985:

Das ist mal kompletter blōdsinn.

Die 950 ist viel angenehmer zu fahren und auch die Sitzposition und Lenker passen um einiges besser als bei der 939 oder 821.

Man sitzt nicht so nah am Tank und auch nicht so beschissen Vorderradorientiert als auf einer 821/939.

Mir passte die 950 um einiges besser.

Was soll das fūr ein fahren sein wenn man regelrecht am Tank draufpickt und man immer weiter nach vorne rutscht so das einen schon die Arme weh tun vor lauter verkrampft und angespannt.

Ne ne, ich glaube Du hast da etwas nicht verstanden. 
Genau diese in Deinen Augen „beschissene Sitzposition“ der 821/939 vermisse ich auf der 950, weil das für mich auf der 821/939 eben noch die wahre Sumo-Position ist. VR orientiert, Ellbogen hoch auf Angriff??

Die 950 ist mir von der Sitzposition und dem Komfort zu sehr in Richtung Naked-Bike!

In einem gebe ich Dir aber recht: Die originale Sitzbank der 821/939 kannst in die Tonne treten. Mit der Performance Sitzbank hat man dann alles was man sich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Ne ne, ich glaube Du hast da etwas nicht verstanden. 
Genau diese in Deinen Augen „beschissene Sitzposition“ der 821/939 vermisse ich auf der 950, weil das für mich auf der 821/939 eben noch die wahre Sumo-Position ist. VR orientiert, Ellbogen hoch auf Angriff??

Die 950 ist mir von der Sitzposition und dem Komfort zu sehr in Richtung Naked-Bike!

In einem gebe ich Dir aber recht: Die originale Sitzbank der 821/939 kannst in die Tonne treten. Mit der Performance Sitzbank hat man dann alles was man sich wünscht.

Was soll so eine verkrampfte Stellung bitte mit Motorrad fahren zu tun haben.

Da kann man ja nicht mal ne Stunde fahren und einem tun schon die Arme weh.

Da finde ich die 950 viel besser als die Vorgānger.

Und die 950 hat mit einer Naked garnichts am Hut.

Nicht mal die Duke 690 ist fūr mich ein Naked Bike.

Eher Sumo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das hat vor allem etwas mit persönlichen Vorlieben/Gewohnheiten sowie Körpergeometrie zu tun. Ich finde die Sitzposition auf der 939 auch mit SP-Bank super. Mit meinen 1,80m fühlt sich da auch auch nach längeren Touren (>4h) nichts verkrampft an. Bei der 950 fand ich die Sitzbank dagegen etwas schmal und dadurch unbequemer, aber auch das ist vermutlich reine Gewohnheitssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine SUMO fährt, weis nicht was Mopedfahren wirklich ist ?
und die 950er ist eben keine SUMO, die 821/939er auch nicht, aber um Welten eher, als die 950er.
Die Spiele sind wieder einmal eröffnet.

Eigentlich gehts mir ja schon am Arsch, dieses Thema hatten wir schon zu Hauf.
Wir wissen es auch schon alle.

Die 950er Fahrer wollen die 821/939er Mopeten nicht, und umgekehrt.

Jetzt hier eben nochmal aufgegriffen und besprochen, Danke

Widmen wir uns einem anderen Thema zu ?????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezente Frage: In dem letzten YouTube Video : Vmax 243 km/h. Hat mich ja jetzt etwas geschockt.
Meine kommt auf etwas über 225 km/h . Bei 230 dürfte höchstwahrscheinlich absolutes ende sein (BAB ist nicht meine Disziplin).

Aber 243 km/h sagt ja schon aus, dass dieses Möppi einiges besser im Futter steht als meine.

 

Nu die Frage: ist 243 km/h V-max mehr die Ausnahme oder normal?

 

bearbeitet von Könich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Könich:

Dezente Frage: In dem letzten YouTube Video : Vmax 243 km/h. Hat mich ja jetzt etwas geschockt.
Meine kommt auf etwas über 225 km/h . Bei 230 dürfte höchstwahrscheinlich absolutes ende sein (BAB ist nicht meine Disziplin).

Aber 243 km/h sagt ja schon aus, dass dieses Möppi einiges besser im Futter steht als meine.

 

Nu die Frage: ist 243 km/h V-max mehr die Ausnahme oder normal?

 

Wenn die echte 243 läuft, dann fresse ich einen Besen! Es gilt nämlich:

Zum anderen, weil eine EU-Richtlinie erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde mehr anzeigen darf.

Ziehst Du das von Deinen 243 ab, so kann das schon hinkommen, also so knapp vor echten 220km/h. Aber auch da nur ohne Gegenwind und mit Sonne im ESD.

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Duffyhs:

solche Geschwindigkeitsmessungen glaube ich nur dann, wenn daneben ein GPS Messgerät montiert ist.
Dem Tacho kann und darf man nicht glauben schenken, da die Hersteller bewusst mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Profi GPS Gerät ist sehr gut, aber ein normales Navi ist dafür suboptimal, denn es trakt höchstens ein mal die Sekunde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mechanist:

Wenn die echte 243 läuft, dann fresse ich einen Besen! Es gilt nämlich:

Zum anderen, weil eine EU-Richtlinie erlaubt, dass bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, der Tacho bis zu zehn Prozent mehr plus vier Kilometer pro Stunde mehr anzeigen darf.

Ziehst Du das von Deinen 243 ab, so kann das schon hinkommen, also so knapp vor echten 220km/h. Aber auch da nur ohne Gegenwind und mit Sonne im ESD.

 

Ok, Tachvoreilung hin oder her: Meine 950 Hyp hat ja den gleichen Tacho. Mit vermutlich gleicher programmierten Voreilung. Allerdings mit "keine 243 km/h" drauf.  Also dürfte das Tier oben im YouTube-Movi "im Vergleich" flotter sein.
Und ca. 15 km/h mehr: da sind locker 10 PS Unterschied für nötig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Könich:

Ok, Tachvoreilung hin oder her: Meine 950 Hyp hat ja den gleichen Tacho. Mit vermutlich gleicher programmierten Voreilung. Allerdings mit "keine 243 km/h" drauf.  Also dürfte das Tier oben im YouTube-Movi "im Vergleich" flotter sein.
Und ca. 15 km/h mehr: da sind locker 10 PS Unterschied für nötig....

Die benötigte Leistung ist proportional Vmax^3. Also wenn die mit 100Ps 200km/h fährt brauchste für 215km/h = 100PS *215^3/200^3 schon schlappe 124PS.

Oder anders, für doppelte vmax braucht am 8 fache Leistung, darum schafft ja auch kein normales Bike z.B. die 400km/h Marke, sogar die MotoGP Eisen nicht.    

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fözzi:

Die haben z.T. auch andere Schwerpunkte.

https://autorevue.at/autowelt/400-kmh-kawasaki-ninja-h2r

Die "normale" macht mit 230PS 300km/h, und die R soll mit "nur" 70 PS mehr 400km/h laufen? Nach obiger Faustformel braucht man dafür 545PS, was wohl aber nur ein grober Wert ist. Ich denke die haben was am Ladedruck gedreht, was ja heute mit Chiptuning sehr leicht möglich ist. 400km/h steht in den Papieren, dass fährt kein normaler Mensch aus, m.E.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke viel wichtiger als 5 PS mehr oder weniger ist Gewicht und Vorallem CW-Wert. 

Also ich hab mit meiner 239kmh auf der Autobahn gepackt. Hab 82kg (ohne Kombi) und windschnittiges Leder an. Kann aber nicht mehr sagen wie der Wind stand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx erst mal für Euer Feedback. Anscheint sind die 243 eher selten, und nicht der Standard. 
Dieses Youtube- Teil hatte zudem ne Akra drauf. Wer weiss, was da noch mit gemacht wurde....

243 km/h brauche ich auf Landstrasse definitiv nicht. Wär nur schön zu wissen, dass so ca. alle Pferdchen da sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner 821SP hatte ich bestenfalls mal 238 km/h nach Tacho! 
Bei etwa 7% Voreilung würden das in etwa theoretische 221kmh gewesen sein! Ohne Schlupf wohlgemerkt! Nochmal 2% Schlupf abgezogen, dann sollten es vielleicht echte 216kmh gewesen sein! Angegeben ist sie mit 220kmh, aber das auch mit einem etwa 75 kg schweren Fahrer um die 1,80m Größe.

Ich denke das war bei mir das Höchstmaß die 216 km/h, wenn ich bedenke, ich wiege 114 kg und bin 1,91m groß! Im Regelfall läuft sie so nach Tacho 232-236kmh. Also so 210-214kmh echte, wird sie wohl mit mir nur erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Könich:

Thx erst mal für Euer Feedback. Anscheint sind die 243 eher selten, und nicht der Standard. 
Dieses Youtube- Teil hatte zudem ne Akra drauf. Wer weiss, was da noch mit gemacht wurde....

243 km/h brauche ich auf Landstrasse definitiv nicht. Wär nur schön zu wissen, dass so ca. alle Pferdchen da sind. 

Wenn es echte 220 wären, bräuchte man es sinnvoller weise auch nicht, auf LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich bin der einzige der Mal die Anleitung durchflogen hat?

Da steht drin, dass der Tacho genau 5% vor geht. 

Ich hatte zudem auch schon 230+ drauf mit über 100kg, original Übersetzung. Mit dem 14er schaffe ich keine 220 mehr, brauche ich aber auch nicht ?

Habe auf YT schon mehrere gesehen, die 240+ aufm Tacho hatten, allein der Luftwiederstand macht hier sicher noch einiges aus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...