Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Denke hier gibt es ein grundsätzliches Missverständnis: solche Berichte sollen letztlich ja nur eine Meinung wiedergeben. Zielgruppe sind daher 950-Fahrer, die Bestätigung suchen und Leute, die sich bisher kaum mit der Hyper beschäftigt haben. 821/939-Fahrer gehören also schonmal nicht dazu :ph34r:

Habe aktuell selbst temporär eine nagelneue 950 SP als Werkstattersatz in Benutzung (meine 939 hat gerade 31 Tkm runter) und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:

  • Fahrwerk und Motor sind topp, auch wenn mir bei letzterem etwas die Aggressivität meiner 939 fehlt. Mit der 950 kann man dafür viel besser cruisen wenn man das will.
  • QS/Blipper machen Laune, lande allerdings öfters im Leerlauf zwischen Gang 4 und 5 (passiert ganz selten auch bei der 939)
  • Die Orignalsitzbank ist mir zu unbequem (vielleicht auch wegen kleinem Schrittradius?)
  • Am Heck fehlt mir ein Griff zum Rangieren

Insgesamt finde ich die 950 aus fahrtechnischer Sicht super! Optik ist eine andere Sache aber da bin auch vorgeschädigt von der 939. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst sind VBlogger Typen die mehr oder weniger, je nach Erwartung und Einstellung der Zuschauer, gute Unterhaltung machen. Ab und an gibt es auch fachlich Gutes, wie es z.B. der Bursche von KurvenradiusTV macht, darunter. Oder ganz besonders, aber leider in einem anderen Segment, die Autodoktoren.

Ergo: Wenn man fachlich nicht viel erwartet, außer ein paar subjektiven Eindrücken, ist das gezeigte doch ganz o.k. 

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HY95:

Mein Dank geht an Ducati das sie die 950er rausgebracht haben. Sonst wäre hier ja kaum was zu Diskutieren, Schlechtreden, Lobpreisen, usw.  ?

Das stimmt Wenn man es nicht ernst nimmt ist es lustig und recht unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb renus:

Muss es denn immer ein Bericht von Profis sein, die "knieschleifend" die Hyper mit offenen 2in1 Termis ohne KZH um den Kringel "prügeln"?

...machen doch die wenigsten hier so; ich auch nicht.

Fahrt ihr mit ner Vorführmaschine nach den ersten Kilometern schon auf der "letzten Rille"?

...ich ned!

...sooooo schlecht find ich den Bericht gar nicht. Für jemand, der sich nicht noch viel mit der Hyper 950 beschäftigt hat, bestimmt sehr informativ und man bekommt mal ne Hörprobe von den legalen Termis:D

An der Kritiken ist auch was dran; Blinker bzw. Resetknopf und "Zwischengang" ist mir anfangs auch passiert...und ja die sp-Bank ist hartO.o

Autobahn Endgeschwindigkeit...why not!? ...jetzt weiß ich wenigstens was die laut Tacho läuft.

Verstehen ehrlich nicht ganz, wieso der Bericht hier so "in den Dreck" gezogen werden muß...

justmy2cents

LG René

Schließe ich mich komplett an. Er hat es geschafft viele Infos über die Hyper zu liefern und diese zu erläutern, seine Bewertungen sind absolut ok. Finde ich um Längen besser als die Beiträge vieler anderer Vlogger die nur rumschreien und völlig auf den Bikes ausflippen und nahezu null Informationen liefern, aber dafür trotzdem über 500000 Abos  und mehrere Hunderttausend Klicks pro Video haben.

Den von Kurvenradius finde ich auch sehr gut, er bemüht sich extrem und leistet nen sehr guten Job. So jemand hat in meinen Augen auch deutlich mehr Abos und Klicks verdient.

Man sollte bei einem zu harten Urteil nicht vergessen, dass es keine Motorradjournalisten oder Profibiker sind.

Im Vergleich dazu sind die Profis von MOTORRAD alle durch die Bank weg TOP Fahrer, aber leider sind sie nicht in der Lage Ihre Videos entsprechend mit ausreichend Pep zu präsentieren. Man merkt das sie seit geraumer Zeit Support von 1000 PS bekommen und schon läufts auch bei denen besser.

Deswegen wäre etwas mehr Respekt gegenüber den Bemühungen angesagt.

bearbeitet von grollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

Zunächst sind VBlogger Typen die mehr oder weniger, je nach Erwartung und Einstellung der Zuschauer, gute Unterhaltung machen. Ab und an gibt es auch fachlich Gutes, wie es z.B. der Bursche von KurvenradiusTV macht, darunter. Oder ganz besonders, aber leider in einem anderen Segment, die Autodoktoren.

Ergo: Wenn man fachlich nicht viel erwartet, außer evtl. subjektive Eindrücke, ist das gezeigte doch ganz o.k. 

Beste Grüße

Lutz

So ist es Lutz?

Fachlich begrenzt und die subjektiven Eindrücke in Verbindung der Ausstattungsmerkmale des Prospektes genannt. Das geht völlig in Ordnung!

Nur dann sollte man es auch dabei belassen, aber nicht mit diversen Aussagen suggerieren, hier sitzt ein selbsternannter Profi drauf, der die Funktion und Grenzen des Fahrwerks, der Bremse, der Wheelie-Controll...etc schon beim Spazieren fahren beurteilen könnte. Wenn er diese hellseherischen Fähigkeiten tatsächlich hätte, könnte jeder Hersteller auf die Entwicklungsfahrer auf den Landstraßen und Rennstrecken dieser Welt verzichten und ihn dafür einstellen. Wenn er diese Dinge „offen“ gelassen hätte, so nach dem Motto, was die Teile x und y wirklich können, ob sie weich werden, pumpen oder nachlassen, muss man abschließend auf der RS testen. Hier im Cruising-Mode macht alles einen sehr guten Eindruck.

Und das hat nichts mit der 950 zu tun! Die Meinung hätte ich auch, wenn es um die 821/939 ginge.

Mag sein, dass manche hier das als „kleinlich“ sehen, aber wer von der Materie Ahnung hat und weiß wie hoch man ein Material beanspruchen muss, um überhaupt etwas an die Grenzen zu bringen oder sich Urteile erlauben zu können, der muss solche Aussagen einfach anzweifeln. Um mehr geht es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 45 Minuten schrieb grollo:

Man sollte bei einem zu harten Urteil nicht vergessen, dass es keine Motorradjournalisten oder Profibiker sind.

Stimmt! In der klassischen Literatur würde man von "leichter Unterhaltung" reden. Und es nicht weiter ernst nehmen.

Das "Problem" beim Video-Medium ist, dass man quasi ohne nennenwerte Anfangsinvestition auf Youtube loslegen kann. Und dass inhaltliche Kompetenz durch geschmeidiges Auftreten und gute Video-Schnitte in den Hintergrund gesetzt werden. Also bevor man einen Motorrad-Profi mit teurem Geld bezahlen muss, nimmt man einen begnadeten Dummschwätzer, der für ein Paar Groschen ne super Show abzieht. Und viele Konsumenten glauben halt dem "coolsten Typen" am meisten - weil sie es nicht besser wissen,.

Bei einer Printzeitschrift sieht es etwas anders aus: Da muss ein Verlag erst mal Geld in die Hand nehmen, allein um Verträge mit Druckereien und den Vertrieb an jeden Zeitungsladen der Republik zu stemmen. Gemessen an diesen Summen spielt das Honorar für echten Fachkräften dann keine allzu große Rolle mehr. Bzw. wäre es dumm, die großen Startinvestitionen durch "billige Inhalte" zu gefährden.
Wobei auch den Printzeitschrifte öfter mal was daneben geht. Aber wer sich in diesem Gewerbe dauerhaft als Fachredakteur vollerwerblich behaupten kann, der muss schon was drauf haben.

Gruß
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ihr habt doch alle einen an der Waffel.:D

Besitzt bereits DASS und muesst noch ueber Tests und Meinungen philosophieren das Richtige/Beste gekauft zu haben.

Die Einzige Meinung die zaehlt ist die Meinige bzw. die Eigene!!!

Werdet Groß Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mithridates:

Bei einer Printzeitschrift sieht es etwas anders aus: Da muss ein Verlag erst mal Geld in die Hand nehmen, allein um Verträge mit Druckereien und den Vertrieb an jeden Zeitungsladen der Republik zu stemmen. Gemessen an diesen Summen spielt das Honorar für echten Fachkräften dann keine allzu große Rolle mehr. Bzw. wäre es dumm, die großen Startinvestitionen durch "billige Inhalte" zu gefährden.

 

Ob die immer möglichst objektiv schreiben, da mache ich mal ein großes ? dran. Man kann sich oft des Eindrucks nicht erwehren das sie schreiben nach dem Motto "Wes Brot ich ess, des Lied ich sind.".

Was aber m.E. auch daran liegt, dass "wir" als Moppedfahrer nicht das ausgeben möchten, was wir eigentlich müssten für eine möglichst objektive Berichterstattung.

So ist eben alles neue, sei es Töffs, Pellen oder anderes Zubehör, von den Platzhirschen immer super toll. Und sie beten das nach was man ihnen bei den edlen Vorstellungen der Produkte, meistens im Süden, sagt.

Früher war das mal etwas fundierter, wer es nicht glaubt möge sich mal 50 bis 40 Jahre alte Magazine anschauen. Klacks & Co sind immer ins Detail gegangen und haben den Krempel auf Herz und Nieren getestet. Wenn dann sehr sportlich wurde, durfte der Helmut Dähne ran, und der schrieb keinen Stuss wenn das Material nicht zu gebrauchen war zum angasen.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

Ob die immer möglichst objektiv schreiben, da mache ich mal ein großes ? dran. Man kann sich oft des Eindrucks nicht erwehren das sie schreiben nach dem Motto "Wes Brot ich ess, des Lied ich sind.".

 

Na ja, als früher noch Zigaretten-Werbung Geld eingespielt hat, da waren die Zeitschriften unabhängiger - weil Ernte 23 war das egal, was sie über Motorräder geschrieben haben.

Aktuell wird den Fachredakteuren eine frontale Breitseite gegen die großen Motorrad-Anzeigenkunden von der Verlagsleitung abgelehnt. Das Problem sehe ich auch. 

Aber hast du mal geschaut, wie stark sich Energica und Zero anzeigenmäßig engagieren in der MOTORRAD. Das machen  die nicht nur um Kunden anzusprechen...

Und der gemeine Video-Blogger überlegt sich auch sehr gut, ob er "soooo objektiv" sein mag, dass er nie wieder eine neue Ducati zur Verfügung gestellt bekommt... 

Beste Grüße
Gregor

 

PS: Klacks großer Vorteil "damals" war, dass er es noch mit richtig schlechten Motorrädern zu tun hatte. Die sprangen morgens nicht an, die Bremsen versagten, mit Sozius schliff das Schutzblech am Reifen, oder der Reservehahn war so fehlkonstruiert, dass man ständig ohne Sprit liegen blieb. Da war es einfacher eine Test zu schreiben. Heute sind sogar italienische Motorräder perfekt ... hüstel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mithridates:

PS: Klacks großer Vorteil "damals" war, dass er es noch mit richtig schlechten Motorrädern zu tun hatte. Die sprangen morgens nicht an, die Bremsen versagten, mit Sozius schliff das Schutzblech am Reifen, oder der Reservehahn war so fehlkonstruiert, dass man ständig ohne Sprit liegen blieb. Da war es einfacher eine Test zu schreiben. Heute sind sogar italienische Motorräder perfekt ... hüstel... 

U.a. weil die Moppeds nicht so perfekt waren, und die Treiber m.E. sehr viel mehr auf der technischen Seite standen, als bei den Marketing Strategen, gab es lange Zeit in der MOTORRAD einen grauen Einlegeteil der diverse technische Belange rund ums Töff sehr genau beschrieb, pi x Auge auf dem Niveau von angehenden Zweirad- Mechanikern. Man scheute sich auch nicht da technische Zeichnungen und mathematische Formeln da rein zu bringen. Heutzutage undenkbar, was ich als sehr schade empfinde.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach dienen diese Videos der reinen Selbstdarstellung. Nicht das Motorrad wird präsentiert sondern der Blogger. Wenn man sich genügend 1000PS Videos reinzieht, kann man den immer gleichen Text auswendig aufsagen und er passt fast für jedes Motorrad. Zuvor liest man noch einen anderen Bericht im Internet, welche Neuerungen das Moped gegenüber dem alten Modell hat und schon reicht es zum Halbstundenexperten. Das ist Unterhaltung pur, positiv für mich, aber kein Test.

Es gab mal ein Video hier von einem 821 oder 939 Fahrer (Name leider vergessen). Der beschrieb sein Moped, dass er schon ein Jahr gefahren hat, mit allem wenn und aber. Die Info war top, ehrlich und praxisorientiert. Das hat mir persönlich mehr getaugt und auch mehr gebracht.

 

Am besten sind übrigens die YouTube Videos, in denen mehrere Motorräder miteinander verglichen werden und die Hypermotard niemals gewinnt. Die finden dann wenigsten alle hier - egal welches Modell - unqualifiziert und vollkommen daneben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Man scheute sich auch nicht da technische Zeichnungen und mathematische Formeln da rein zu bringen. Heutzutage undenkbar, was ich als sehr schade empfinde.

 

Zieht sich durch alle Lebensbereiche: Freude an Mathe und Physik muss man seit ca. 25 Jahren  für sich behalten, wird einem sonst als soziale Behinderung ausgelegt. Auf dieser Welle reiten ja auch die Grünen - wen interessieren nachprüfbare Fakten, Hauptsache  man vertritt die "richtige Meinung" ... 

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 15 Minuten schrieb RainerS:

Meiner Meinung nach dienen diese Videos der reinen Selbstdarstellung. Nicht das Motorrad wird präsentiert sondern der Blogger.

Also die machen das schon um Geld zu verdienen... und so ein Paar Taler rollen da auch... für geschultes Fachpersonal reicht das dann natürlich immer noch nicht. Deshalb die preisgünstige Selbstdarstellung als "supersympathischer Durchblickprofi"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Mithridates:

Zieht sich durch alle Lebensbereiche: Freude an Mathe und Physik muss man seit ca. 25 Jahren  für sich behalten, wird einem sonst als soziale Behinderung ausgelegt. Auf dieser Welle reiten ja auch die Grünen - wen interessieren nachprüfbare Fakten, Hauptsache  man vertritt die "richtige Meinung" ... 

Dabei ist es doch so, dass man ohne Physik und Mathe das Verhalten von komplexen dynamischen Systemen gar nicht verstehen kann. Das gilt für Motoren und Fahrwerke genauso wie für die Umwelt. Die Grünen wären demnach gut beraten, um ihren Anliegen Geltung zu verschaffen, auch diese wichtigen Bereiche zu berücksichtigen.

Ich für meinen Teil sehe deshalb auch darin keinen Widerspruch, denn nur mit wissenschaftlicher und im Detail ingenieurmäßiger Herangehensweise sind, wenn überhaupt, noch Lösungen möglich.

Beste Grüße

Lutz

P.S. und OT als Beispiel für das was ich meine: Klimawandel: einfaches CO2-Modell 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein bescheidenes Resümee nach nun 1400km Hyper 950 Standard:

 

Komme ja aus dem Powernakedsektor (Streetfighter, S1000R, V4 Tuono) und wollte so ein aufrechtes Pensionistenfzg einmal probieren.

Probefahrt .......gekauft. 

Muss ehrlich zugeben, dass mir von der Optik die Nakeds besser gefallen, auch zum optisch Aufputzen ist es bei einem Naked viel einfacher als bei der Hyper. 

Habe an der Hyper noch nicht viel gemacht, die Rizomaachspads vo ( warum schaffen die es nicht, das gleiche Rot wie das Fahrzeug hinzukriegen?) , WaPu Deckel und die Touringsitzbank. Der Gedanke war, versemmel nicht allzuviel Geld in das Teil....wer weiß wie schnell sie wieder von dannen ist....hat ja nur 114Ps.

 

Nun kurz gesagt.....ich versemmel jetzt richtig viel Kohle in dieses absolut geile Ding!

Jahrelang mich abgeplagt in den sehr kurvenreichen Regionen bei uns.  Ich bin wirklich ? 

 

Plus!

Schöner druckvoller 937er ccm Motor mit ordentlich Schmalz ab 3,5T Touren (Sportmodus)

Wieselflink in engeren Kurven, jederzeit Linienkorrekturen möglich.

Volles Elektronikpaket (beruhigt, auch wenn man es selten braucht)

Optik (subjektiv, mir gefällt sie als SM)

Bequem, super Sitzposition mit meinen 1,86cm

Fahrwerk auch in längeren, schnellen Kurven erstaunlich stabil für so einen Stelzensportler

Sound!! Für E4 echt klasse, da sprotzelt und blubbert es, dass es eine Freude ist. 

Quickshifter, auch wenn er rauf nicht immer gut funktioniert und man schon energischer den Schalthebel betätigen sollte.

Einarmschwinge , i Love it.

 

Wo Licht, da auch Schatten,

ab 150 wird es in längeren Kurven dann doch ein wenig instabil. Gut vl. Mit gut 100kg fahrfertig sollte ich mal das FB einstellen\upgraden

Optik ..... wenn ich neben einer carbonisierten Streetfighter oder Sport Classic stehe dann schaue ich schon etwas neidig rüber.

Quickshifter wenn ich beim Schalten in einen Zwischengang komme, wird aber besser mit der Laufleistung

Optik ESD, nur wegen der Optik muss was anderes her. Sound passt ja

Sitzkomfort Hintern.....doch recht hart gepolstert. Wahrscheinlich auch zu viel Arsch in der Hose ?

 

 

Alles in allem war es bisher mein bester Motorradkauf. 

Auf der Hausstrecke bin ich nie schneller  und dabei so entspannt gewesen. 

Ja für die Optik kommt noch was anderes in die Garage, aber wenn man darauf sitzt zählt Optik nix mehr ?

 

Gottseidank wird sie so unterschätzt, sonst würde es etliche Hyper mehr auf der Straße geben. 

 

 

bearbeitet von RomAUT
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Erfahrung nach nun 2.700 km Einfahrstrecke zur Hypermotard 950 deckt sich mit den meisten Kommentaren im Forum.

Vorab zu meiner 950.

Auslieferung mit Sonderausstattung wie: QS, niedriger Bank, Lenkungsdämpfer und Schmiederäder von der SP.

QS ist bei dieser Kupplung kein „Muß“, macht aber zumindest in den oberen Gängen Spaß. Aus den unteren Gängen (1+2) schaltet es meist etwas hart nach oben.

Die  niedrigere Sitzhöhe der 950 war der Grund, warum ich die SP nach der Probefahrt nicht bestellte, obwohl ich das Öhlinsfahrwerk gerne gehabt hätte. Die Sitzhöhe bei der normalen 950, mit der niedrigen Bank, liegt bei 858 mm. Was mich bei dieser Bank stört, ist die ausgeprägte Stufe nach hinten. Hätte man besser lösen können, so wie bei der  Racingsitzbank, deren Sitzhöhe jedoch nur hinten um 15 mm reduziert ist. Vorne ist sie so hoch wie die Serienbank und somit für meine 1.76 m unbrauchbar hoch.

Der Lenkungsdämpfer ist für meine bevorzugten Strecken (drittklassige kurvige Landstrasse) ein „Hosenträger“ gegen Lenkerschlagen. Aus der geöffneten Position genügt ein Klick schließen vollkommen und hat keinen Einfluß auf das Handling.

Die Schmiederädern aus der SP habe ich in erster Linie aus optischen Gesichtspunkten montiert. Das Vorderrad ist ca. 850 g und das Hinterrad ca. 600 g leichter. Den Vorteil aus den niedrigeren ungefederten Massen auf das Fahrverhalten wollte ich gerne für meine bevorzugten Strecken nutzen.

Und nun beginnt die dunkle Seite der 950.

Das Fahrwerk funktioniert am Besten auf schnellen Landstrassen. Bei langsameren, schlechten Fahrbahnen (Standard bei Landstrassen und Ortsdurchfahrten in BW) stößt man mit der Einstellen der Dämpfung relativ schnell an Grenzen. 

Meine Einstellung vorne: 

Druck 2,0 Umdr auf. Zug 1.0 Umdr. auf.

Hinten: Zug 2.0 Umdr. auf.

Alle Federvorspannungen befinden sich im Auslieferzustand.

Mit meiner nun ausgereizten Dämpfereinstellung, die zu einem Teil auch durch die leichteren Schmiederäder ermöglicht wurde, ist das Motorrad auf schlechten, langsamen Streckenabschnitten wie z. B Ortsdurchfahrten selbst unter sportlichen Gesichtspunkten zu hart. Die Dämpfereinstellung weiter zu soften ist ein Irrweg.

Meine Supersportler (998 S FE und Y1R) mit nur 120 mm Federweg funktionierten auf gleicher Piste besser. Der einzige Grund für die üppigen 170 bzw. 150 mm Federweg ist aus meiner Sicht der Verkauf von niedrigen Sitzbänken. Solch lange Federwege machen mit einer so harten Abstimmung keinen Sinn. Die Federrate vorne ist im oberen Federbereich eindeutig zu hoch. Der Fahrkomfort im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bei Runzelasphalt (kurz aufeinanderfolgende Strassenschäden) reduziert sich gegen Null. Das ist weder hyper noch motard (maskulin) sondern nicht mehr zeitgemäß.

.......und macht trotzdem mit Einschränkung s.o. einen irre Spaß.

 

 

bearbeitet von JAN
Neuabstimmung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte Mal fragen, wieso sich alle die Termis holen und nicht die von SC-Project?  Ich finde die SC-Projects um Welten schöner vom Designe und vom Klang auch. (Vorallem kann man bei denen auch den DB-Killer entfernen..) 

Grüsse aus der Schweiz

Florian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fleux96:

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte Mal fragen, wieso sich alle die Termis holen und nicht die von SC-Project?  Ich finde die SC-Projects um Welten schöner vom Designe und vom Klang auch. (Vorallem kann man bei denen auch den DB-Killer entfernen..) 

Grüsse aus der Schweiz

Florian

 

Vom DB-Killer mal abgesehen würde ich behaupten, dass mehr Leute die SC's fahren als die Termis, der ist nicht nur sauteuer, sondern auch noch schwerer als die originalen Pötte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auffm Vorführer die SC's gefahren MIT Killer, das war mir  schon auf Dauer zu laut!  Ich bin aber auch schon alt?.

@Fleux96

Die Killer ausbau Aktionen sollte man sich langsam schenken, da wir alle von dem Ergebnis betroffen sind, siehe Streckensperrungen, Fahrverbote usw.... Die Zeiten sind vorbei!

 

Du wirst damit mittlerweile keine anerkennenden Blicke mehr ernten, sondern nur noch Kopfschütteln oder sogar angefeindet werden!

 

Denk mal drüber nach....

 

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...