Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb grollo:

Kann ich bestätigen, Durst hat sie ja schon ordentlich.

Bin ja auch noch am einfahren und fahre mit stark gebremsten Schaum.

Aber die Anzeige scheut sich nicht selbst im Slow Mode 5,6 Ltr auf 100 kmh anzuzeigen.

Das ist exakt der Verbrauch den auch meine Scrambler 1100 im Einfahrmodus hat.

Darf das nicht mit meinen 1290 KTM vergleichen, die hatten beide die 5,6 Ltr nach der Einfahrzeit als Durchschnittsverbrauch stehen (ohne Knallgas)

und dabei unwesentlich mehr Druck erzeugt mit Ihren 160 und 177 PS.

Durstige Bellas.

Noch kurz was zur Einfahrzeit gem. Betriebsanleitung.

Bis 1000 km max. 6000 RPM

1000 - 2500 km max. 7000 RPM

Steht tatsächlich bei der Hyper und der Scrambler drin.

Ist das nicht ein wenig übertrieben?

 

Ich finds auch übertrieben. Mein Händler hat zum Thema einfahren gesagt, dass ich die ersten 1000km bis auf 6000 bis max. 7000 drehen darf und das wars dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auch keine schlechte Methode sich den Rücken freizuhalten.

Es ist doch auslesbar wie oft man die Drehzahl überschritten hat, falls es mal zu einem Motorschaden kommt.

Da frag ich mich doch wie die Vorführer alle überleben, die direkt von Anfang an nur Zunder bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tahoe:

Ich finds auch übertrieben. Mein Händler hat zum Thema einfahren gesagt, dass ich die ersten 1000km bis auf 6000 bis max. 7000 drehen darf und das wars dann.

Ducati ist halt eine Traditionsmarke mit Einfahrvorschriften von 1950. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb grollo:

Ist natürlich auch keine schlechte Methode sich den Rücken freizuhalten.

Es ist doch auslesbar wie oft man die Drehzahl überschritten hat, falls es mal zu einem Motorschaden kommt.

Da frag ich mich doch wie die Vorführer alle überleben, die direkt von Anfang an nur Zunder bekommen.

Habe ich mir auch so gedacht, und mich peinlich genau dran gehalten, was im übrigen auch das "Minimum 10km Warmfahren" betrifft. Geschadet hat es nicht, der Bock braucht nach 37,5tkm Null Motoröl.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tahoe:

Ich finds auch übertrieben. Mein Händler hat zum Thema einfahren gesagt, dass ich die ersten 1000km bis auf 6000 bis max. 7000 drehen darf und das wars dann.

Meiner sagte bei beiden Mopeds bis zur 1000er max 6k RPM.

Danach hatte er sich noch nicht geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster KTM Händler vertrat da eine andere Meinung.

Er sagte zu mir:

"Die ersten paar Hundert km fährst Du etwas vorsichtiger bis sich alles eingespielt hat, dann steigern und spätestens ab 700 km gibst Du Feuer, sonst läuft der Bock nachher nicht richtig."

Ich hatte es so gemacht, kaputt ging nix und das Moped lief nachher wie die Feuerwehr.

So unterschiedlich sind da die Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb grollo:

Mein erster KTM Händler vertrat da eine andere Meinung.

Er sagte zu mir:

"Die ersten paar Hundert km fährst Du etwas vorsichtiger bis sich alles eingespielt hat, dann steigern und spätestens ab 700 km gibst Du Feuer, sonst läuft der Bock nachher nicht richtig."

Ich hatte es so gemacht, kaputt ging nix und das Moped lief nachher wie die Feuerwehr.

So unterschiedlich sind da die Ansichten.

So ähnlich wars bei mir auch. Mir hat er gesagt bis 500km nach Vorschrift und dann langsam steigern.

 

Meine Ducati habe ich auch nur bis 6000 Umdrehungen eingefahren, vielleicht bin ich ein- zweimal auf 6500 hoch. Das wars aber schon. Ab der 1000er Inspektion habe ich mich dann langsam gesteigert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb grollo:

 

So unterschiedlich sind da die Ansichten.

Die Ducati Vorschriften sind extrem konservativ, dass andere Extrem, was mir auch technisch sehr plausibel erscheint im Gegensatz zur Ducati Philosophie, nennt sich Run it Hard ! um aus dem Motor alles raus zu holen an möglichen Wirkungsgrad. Dazu soll es nur ein kleines Zeit/ Weg- Fenster von knapp 40km am Anfang eines Motorlebens geben, wo man der Maschine auf der Renne alles abverlangen soll, scheinbar ist es belegt. 

Da ich aber beileibe keine Rennfahrer bin, und auch mit 80Ps gut zurecht komme, habe ich das natürlich nicht gemacht. Persönliche Erfahrungen diesbezüglich, liegen nur von einer 1992 TDM und einem 2008 125ccm Flöppchen vor, die ich in der Tat mit erbarmungslosem Knallgas eingefahren habe, und die nachher wie die Dilldöpchen liefen. Die TDM hatte bis ca. 85tkm keinen Ölverbrauch und ging mit 110tkm (mit nur einmal Ventile einstellen bei 50tkm) zum Zweitbesitzer. 

Beste Grüße

Lutz   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerSchusi:

?SuMo geht eigentlich so ?

Es geht auch mit nen Hyper, wenn es sein  muss? 

Thema Lenkererhöhung: Für mich fast nen Muss. Ich  sitze einfach entspannter.  War heute in der Altmark auf übelsten Straßen unterwegs zT. Kopfsteinpflaster, da lob ich mir das weichere normale Fahrwerk. Mit der Lenkererhöhung konnte ich sauber im Stehen über die Pisten ( Strassenschäden)  mit über 100 fliegen. Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Nehmerfähigkeiten. 

Für mich mit knapp 79 kg ist die Feder hinter etwas zu viel vorgespannt, werd das mal etwas „weicher“ stellen, ansonsten tiptop ?

 

1. Sorry für das selektive Zitat. Aber es geht mir nicht um den Sprit. Es geht mir um das Video. So stelle auch ich mir SUMO vor. Aber ich bin froh, fahre ich nicht bei dem Rennen (im Pulk) mit. Denn da ist mir viel zu wenig platz zwischen all den anderen. Die Strecke solo zu bezwingen wäre da für mich viel lustiger. Die haben alle ein Rad ab (nicht bös, sondern eher bewundernd gemeint)! Zum Zuschauen ist es auf jeden Fall spannender als FORMULA UNO.

2. zur Lenker Erhöhung: Habe ich mir auch schon manchmal gewünscht, dass das Teil ein paar cm höher ist. Aber sieht das nicht scheisse aus, eine ChopperSupermotoSportEnduro? Und dann kommt noch ein Fuchsschwanz hinten dran (natürlich einer aus Kunstfuchshaar und dem Original-Tag, Made in China, damit die Reifen nicht von Greenpeace Anhängern zerstochen werden, und nicht den von dem vorgestern überfahrenen saudummen Fuchs aus dem Wald meiner Hausstrecke ?).

3. nach diesem Video nenne ich meine DUC lieber MegaMoto, auch wenn die 1000 ccm nicht erreicht sind (voller Neid auf die 1100er mit dem scheiss Serviceintervall).

Und last but not least: Gib nicht so an mit Deinen 79 kg! Wäre ich 1,55 m, würde ich sogar nur 78 kg auf die Waage bringen ?!

Einen schönen Pfingstmontag Euch allen. Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grollo:

Kann ich bestätigen, Durst hat sie ja schon ordentlich.

Bin ja auch noch am einfahren und fahre mit stark gebremsten Schaum.

Aber die Anzeige scheut sich nicht selbst im Slow Mode 5,6 Ltr auf 100 kmh anzuzeigen.

Das ist exakt der Verbrauch den auch meine Scrambler 1100 im Einfahrmodus hat.

Darf das nicht mit meinen 1290 KTM vergleichen, die hatten beide die 5,6 Ltr nach der Einfahrzeit als Durchschnittsverbrauch stehen (ohne Knallgas)

und dabei unwesentlich mehr Druck erzeugt mit Ihren 160 und 177 PS.

Durstige Bellas.

 

 

Bei meiner Monster war es so, dass sie nach dem Einfahren weniger verbraucht, als während des Einfahrens..... Hoffe, das kommt bei der Hyper auch noch ?

Gruß Sven 

 

Ach ja, bei der Monster ist es übrigens auch so, bis 1000km max 6000 upm, bis 2500km 7000upm und anschließend Attacke... 

bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das gar nicht mehr genau. 

Ich glaube die ersten 500km hab ich bis 6000 gedreht. Dann bis 1000km etwa 8.500, Ölwechsel und Feuer frei!

Hat jetzt 20.000km runter und läuft super?

Ich hab auch mal ne ZX-10R recht spät ausgeliefert bekommen und da war am nächsten Tag schon ne Knallgas-Tour mit paar Verrückten geplant. Ich hab sie 50km warmgefahren und danach hat sie Knallgas bekommen. Hab auch nie Probleme. Hab sie später mit 35.000km verkauft. Den jetzigen Besitzer kenne ich immer noch. Hat jetzt Ü70.000km drauf und läuft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Punkt. Mir persönlich ist niemand bekannt der seine Mopeds extrem zügig in der Einfahrzeit rangenommen hat und dem dabei der Motor flöten gegangen ist.

Denke auch das Ducati da sehr konservativ ist. Mal schaun wie ich es mache. Komme grad von einer 160 km Runde zurück. Moped läuft super.

Gegen Ende der Runde meldete sich der Popo dann schon. Geht mit dem original Sitz, aber 500 km am Stück müssen es damit auch nicht sein.

Muss auch sagen das ich auf dem Halteriemen saß, dabei sitz ich nicht wirklich weit hinten, aber meine Gazellenzeiten sind auch schon lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 11:38 schrieb duc rob:

1. Sorry für das selektive Zitat. Aber es geht mir nicht um den Sprit. Es geht mir um das Video. So stelle auch ich mir SUMO vor. Aber ich bin froh, fahre ich nicht bei dem Rennen (im Pulk) mit. Denn da ist mir viel zu wenig platz zwischen all den anderen. Die Strecke solo zu bezwingen wäre da für mich viel lustiger. Die haben alle ein Rad ab (nicht bös, sondern eher bewundernd gemeint)! Zum Zuschauen ist es auf jeden Fall spannender als FORMULA UNO.

2. zur Lenker Erhöhung: Habe ich mir auch schon manchmal gewünscht, dass das Teil ein paar cm höher ist. Aber sieht das nicht scheisse aus, eine ChopperSupermotoSportEnduro? Und dann kommt noch ein Fuchsschwanz hinten dran (natürlich einer aus Kunstfuchshaar und dem Original-Tag, Made in China, damit die Reifen nicht von Greenpeace Anhängern zerstochen werden, und nicht den von dem vorgestern überfahrenen saudummen Fuchs aus dem Wald meiner Hausstrecke ?).

3. nach diesem Video nenne ich meine DUC lieber MegaMoto, auch wenn die 1000 ccm nicht erreicht sind (voller Neid auf die 1100er mit dem scheiss Serviceintervall).

Und last but not least: Gib nicht so an mit Deinen 79 kg! Wäre ich 1,55 m, würde ich sogar nur 78 kg auf die Waage bringen ?!

Einen schönen Pfingstmontag Euch allen. Rob

Ich habe auch ne Lenkererhöhung drauf. Sieht mit Blick in Fahrtrichtung ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, steigert aber das SuMo gefühl sehr deutlich.

 

IMG_1937.JPG

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 21 Minuten schrieb Tahoe:

Mal zum Thema Verbrauch:

Ich habe jetzt 2300km auf der Uhr und nach der Tour heute nen Verbrauch von 5,2 Litern.

Find ich jetzt nicht so schlecht.

5,2 Liter sind doch Top. Kann schon möglich sein dass der Motor in der Einfahrzeit  etwas "fetter" läuft. 

Softwaremässig ist heut zu Tage alles möglich  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Duc_Hyper:

5,2 Liter sind doch Top. Kann schon möglich sein dass der Motor in der Einfahrzeit  etwas "fetter" läuft. 

Softwaremässig ist heut zu Tage alles möglich  :)

Früher war es so, dass bei der Einfahrzeit die Passungen noch "enger" gelaufen sind und sich kleine Unebenheiten zuerst "einschleifen" mussten. Daher der höhere Widerstand und der erhöhte Verbrauch. Sollte heutzutage nicht anders sein, da sich die letzten 25 Jahre in der Fertigung mechanischer Teile von den Oberflächen und Fertigungstechniken nicht viel verändert hat (ausser, dass jetzt Roboter anstatt Menschen eingesetzt werden). Man sollte mal überlegen, was eigentlich passiert, wenn man das Teil heftiger einfährt im Gegensatz zu sanfter und länger.

Heftiger einfahren (Knallgas usw.): Die Teile werden viel schneller heiss (Metall breitet sich aus bei Erwärmung) durch den "noch höheren" Widerstand, was eine wesentlich höhere Abnutzung ergibt. Das führt zu mehr Spiel in den Passungen, wodurch ein leichterer Lauf erreicht wird. Dies wirkt sich natürlich auf den Wirkungsgrad des Motors aus. Beliebte Anwendung, wenn es um eine Leistungsbezogene Anwendung geht wie zum Beispiel bei Rennfahrzeugen.

Sanfter (niedrigere Drehzahlen für längere Zeit/km): Durch das geringere Erhitzen der beweglichen Teile (geringere Ausbreitung) ist auch die Abnutzung am Anfang nicht so hoch. Das Ergebnis ist eine gleichmässigere Abnutzung der erhabenen Bereiche der Passungen. Diese bleiben daher eher in den gewollten Toleranzen. Beliebte Anwendung für Langlebigkeit von Motoren, Getriebe usw.

Nun haben manche hier geschrieben, dass das eine zeitgemäss und das andere konservativ ist. Das finde ich auf Grund meiner vorigen Beschreibung, also aus mechanischer Sicht als ungerechtfertigt. Ich würde, wenn ich Rennen fahren würde, ganz klar eine SP heftigst einfahren, bis die Fetzen fliegen. Und eine "Normale", egal wie sie heisst, mit den vorgegebenen Angaben! Ich bin dafür, das solche Dinge sachlich und nicht emotional und anhand des Anwendungsbereiches erörtert werden sollten. Ganz klar ist aber, dass Ihr machen könnt, was Ihr wollt. Und dass manche extrem hart eingefahrenen ewig halten ist natürlich auch möglich. Nur bleibt fraglich, ob man auf heutigen, öffentlichen Strassen erhöhte Performance als wünschenswert sehen sollte. Dies ist aber eine ethische Frage, mehr als eine technische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tahoe:

Mal zum Thema Verbrauch:

Ich habe jetzt 2300km auf der Uhr und nach der Tour heute nen Verbrauch von 5,2 Litern.

Find ich jetzt nicht so schlecht.

Nach BC oder real nachgerechnet? Bei mir zeigt der BC ca. 0,4 zu wenig an!

Gruß Arian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hyper_Tmax:

Dann ist deine sehr sparsam oder meine verbraucht auf Grund des 14er Ritzels einen 1/2 Liter mehr.

Gruß Arian 

Hi Arian,

erzähl doch bitte mal was zum 14er Ritzel. Warum hast Du das verbaut und was bringt es im Endeffekt?

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Darkside:

Hi Arian,

erzähl doch bitte mal was zum 14er Ritzel. Warum hast Du das verbaut und was bringt es im Endeffekt?

LG Peter

Hi Peter,

ich wollte eine etwas kürzere Übersetzung, da mich die Topspeed nicht interessiert und mir der Durchzug wichtiger ist. Das 14er Ritzel verkürzt die Übersetzung um ca. 7%. Das können wir im Juli nach meinem Urlaub gerne mal im Vergleich testen.

Gruß Arian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hyper_Tmax:

Hi Peter,

ich wollte eine etwas kürzere Übersetzung, da mich die Topspeed nicht interessiert und mir der Durchzug wichtiger ist. Das 14er Ritzel verkürzt die Übersetzung um ca. 7%. Das können wir im Juli nach meinem Urlaub gerne mal im Vergleich testen.

Gruß Arian 

Klingt Interessant. Topspeed brauch ich auch nicht wirklich. Hast das bei MAD machen lassen?

Grüße aus Eppelheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...