Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Ich mache das immer mit nem Lappen und Dry Lube. Bloß nicht mit irgendwelchen Mitteln entfetten.
Dann einfach immer mal wieder wenn sich das noch vorhandene Fett nach einigen Kilometern am Zahnrad absetzt, mit dem(Dry Lube)Lappen abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Motul C1 Reiniger mit Kettenbuerste (gibt es billig in ebay aus Fernost) und Lappen zum trocknen und Motul C3 zum schmieren. Motul C2 ist wie ein Dreckmagnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hm7:

Guten Abend,

bin auch stolzer Besitzer einer 950 und habe schon paar Kilometer runter:)

Hätte eine Frage zur Kette:

Welches Kettenspray benutzt Ihr und wie oft bzw. Nach wie vielen Kilometern schmiert Ihr die Kette?

Laut Handbuch ist das schmieren nur alle 1000 km nötig, dass kommt mir bisschen viel vor.

Reinigt Ihr die Kette vor dem schmieren? Laut Handbuch soll ich auch dafür die Werkstatt aufsuchen ebenso wie beim kettenspannen :0

 

Schönen Abend ?

 

Kauf dir einen Kettenöler und du hast keine Arbeit mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Hi, bei mir kam nix gelaufen. Da muss auch kein Deckel ab. Schrauben raus, neue mit dem Schutz rein, fertig. An einer Schraube muss noch Kupferring drunter, glaube die in der Mitte.

Ich werds morgen auch mal wagen. Weißt du noch mit wie viel NM du die Schrauben festgezogen hast?

bearbeitet von Tahoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hm7:

Guten Abend,

bin auch stolzer Besitzer einer 950 und habe schon paar Kilometer runter:)

Hätte eine Frage zur Kette:

Welches Kettenspray benutzt Ihr und wie oft bzw. Nach wie vielen Kilometern schmiert Ihr die Kette?

Laut Handbuch ist das schmieren nur alle 1000 km nötig, dass kommt mir bisschen viel vor.

Reinigt Ihr die Kette vor dem schmieren? Laut Handbuch soll ich auch dafür die Werkstatt aufsuchen ebenso wie beim kettenspannen :0

 

Schönen Abend ?

 

Servus,

ich benutze weißes Kettenspray, kein fester Intervall zum Kette schmieren, alles nach Bedarf, bei Regen nen Tick öfter.

Hatte mich gegen Dry Lube entschieden, weil man damit doch etwas häufiger schmieren muss und weils bei meinen KTM ab und an mal zu schnell nachgesprüht werden musste und die Kette schon Geräusche von sich gab bei längeren Touren oder Regenfahrten.

Kette reinigen nur wenn sie absolut versifft ist mit Kettenreiniger und einem Lappen.

Hab für die Felge und das Kettenfett daran einen guten Reinger, mit dem geht der Schmodder spielend ab.

Kurz einsprühen, 5 sek einwirken lassen, abwischen, fertig. Kein Gerubbel oder Gereibe nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grollo:

 

Hab für die Felge und das Kettenfett daran einen guten Reinger, mit dem geht der Schmodder spielend ab.

Kurz einsprühen, 5 sek einwirken lassen, abwischen, fertig. Kein Gerubbel oder Gereibe nötig.

WD40! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb svense33:

WD40! ?

Nein auf keinen Fall WD40, wenn das versehentlich an die Bremsscheibe oder die Beläge kommt dann wird die nächste Fahrt eventuell die letzte Fahrt werden.

Ich nutze WD40 sehr oft, ist wirklich gutes Zeug, aber nicht für die Felgen und auch nicht auf Teilen wo Gummiteile in der Nähe sind, dafür ist es zu aggressiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tahoe:

Also ich finds zum Felgen reinigen auch gut. Auf ein Tuch sprühen und gut. Direkt aufsprühen würd ich auch nicht riskieren.

Wenn Du da immer am Ball bleibst und erst auf ein Tuch sprühst gehts wohl. Falls Du das mal ne Zeit nicht machst und Du der Felge schon ansiehst das die völlig versifft ist, dann reicht das mit dem bisschen auf dem Tuch nicht mehr, dafür gibts anderes Zeug, funktioniert tadellos.

Nach der Benutzung fühlt die Felge sich an wie frisch versiegelt und ist glatt wie ein Babypopo. Zukünftiger Dreck haftet schlechter an der Felge und sie geht leichter sauber zu machen.

Das Zeug hat mit Motorrädern eigentlich gar nichts zu tun, aber es erfüllt seinen Zweck mehr als ordentlich. Auch hoffnungslos verdreckte Felgen werden damit wieder fit.

Das Zeug heißt Weicon Metal Fluid. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Selbst die orangenen Felgen der 1290 SDR waren damit prima zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grollo:

Nein auf keinen Fall WD40, wenn das versehentlich an die Bremsscheibe oder die Beläge kommt dann wird die nächste Fahrt eventuell die letzte Fahrt werden.

Ich nutze WD40 sehr oft, ist wirklich gutes Zeug, aber nicht für die Felgen und auch nicht auf Teilen wo Gummiteile in der Nähe sind, dafür ist es zu aggressiv.

WD40 ist der letzte Müll, das Zeug kann einfach gar nix von dem, wofür es gedacht ist. Da gibt es besseres und günstigeres. Aber zum Mopedputzen ist es spitze! 

Das Zeug ist sogar so schlecht, dass ich nichtmal große Bedenken habe, wenn ein paar Sprenkler auf die Bremsscheibe kommen. Da hat man bei ner ordentlichen Regenfahrt ne ganz andere Brühe drauf. 

Für Gummi/Kunststoff ist das Zeug nicht schädlich, da es hauptsächlich Silikonöl ist. Greift z.B. die O-Ringe der Kette nicht an. Was man von nem Kettenreiniger nur bedingt behaupten kann. Daher kann man damit sogar prima Kunststoff "pflegen". Hält natürlich nicht lange, is halt billigster Ami-Schund. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@letzte Rille

Moin Moin,

sooo schlecht ist WD40 m.E. nicht! Da es in der Hauptsache nur Petroleum ist, reinigt es wie Du schriebst sehr gut. Es hat gute Kriecheigenschaften und verdrängt Wasser gut. Für zeitweisen Rostschutz kann man es auch nehmen, aber es schmiert nicht gut und man muss bei einigen Kunststoffen aufpassen, da die durch WD40 spröde werden.

In der Tat gibt es besseres, seit ich mich letztes Jahr derbe mit dem Drahtesel aufs Maul gelegt habe, bin ich Fan von normalen Ballistol. Die üblen Schürfwunden habe ich als Test nur mit dem Zeug behandelt, obwohl es dafür nicht mehr zugelassen ist.

Und sonst ist es die Allzweckwaffe gegen fast alles und jedes. Nur reinigen und kriechen tut es nicht so gut wie WD40, und es stinkt halt wie Babykotze, was auch nicht jedermanns Sache ist.

Trotzdem: Im Grunde es fast egal was man nimmt, und genau wie bei den Motorölen und Reifen hilft auch der Glauben an die Wundereigenschaften. ;)

Beste Grüße

LutzP.S.: Wenn man was garantiert unschädliches für Kunststoffe sucht, ist ein reines Silikonöl die erste Wahl. Das schmiert aber gar nicht gut. Nachtrag: GTÜ Test

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht Kunststoffe spröde? Da es Millionen verschiedene Arten von Kunststoffen gibt, müsste man ins Detail gehen. Am Moped ist davon jedenfalls nix verbaut. Und seit dem ich die Kette mit WD40 putze, sind auch keine O-Ringe hops gegangen. 

Was es definitiv nicht kann, ist vernünftig Rost lösen und schmieren.

Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb grollo:

Nein auf keinen Fall WD40, wenn das versehentlich an die Bremsscheibe oder die Beläge kommt dann wird die nächste Fahrt eventuell die letzte Fahrt werden.

Ich nutze WD40 sehr oft, ist wirklich gutes Zeug, aber nicht für die Felgen und auch nicht auf Teilen wo Gummiteile in der Nähe sind, dafür ist es zu aggressiv.

Ich Sprüche es immer satt auf den Lappen, habe noch nie Probleme gehabt.... Aber nach jedem Putzen werden die Bremsscheiben eh gereinigt.... Zum Putzen ist das mega.... Mit dem porösen Kunststoff habe ich auch gehört, aber bisher nix von bemerkt ?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag das erste mal auf der neuen 950 SP gesessen, muss sagen sie gefällt mir super gut!!!! Live viel viel besser als auf Bildern..... hätte ich nicht schon die 939 wäre das mein neues Bike :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb PP':

Am Freitag das erste mal auf der neuen 950 SP gesessen, muss sagen sie gefällt mir super gut!!!! Live viel viel besser als auf Bildern..... hätte ich nicht schon die 939 wäre das mein neues Bike :) 

 

Verräter!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute 247km am Stück gefahren, bei 237 km mussten 13,35L nachgetankt werden. Das ist ganz schön durstig und ich bin noch in den letzten Einfahrtkilometern. 

Der Sitzbankriemen stört bei der Komfortsitzbank. Ich schraub das ab. Kommt dann in den „ Hüftbag“. Sicher ist sicher ?

SuMo geht eigentlich so ?

Es geht auch mit nen Hyper, wenn es sein  muss? 

Thema Lenkererhöhung: Für mich fast nen Muss. Ich  sitze einfach entspannter.  War heute in der Altmark auf übelsten Straßen unterwegs zT. Kopfsteinpflaster, da lob ich mir das weichere normale Fahrwerk. Mit der Lenkererhöhung konnte ich sauber im Stehen über die Pisten ( Strassenschäden)  mit über 100 fliegen. Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Nehmerfähigkeiten. 

Die Komfortsitzbank ist für mich jeden Cent wert, fand die der 821 aber besser.

Für mich mit knapp 79 kg ist die Feder hinter etwas zu viel vorgespannt, werd das mal etwas „weicher“ stellen, ansonsten tiptop ?

Die Fussrasten sind Kacke, fühlt sich im Stehen schwammig an, im Sitzen sind sie mir auch zu rutschig. Das Gummi ist schon lang abgebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

Meine SP ist auch so durstig. Bin auch noch am einfahren. 

Ich habe mir die Feder hinten heute mehr vorgespannt, stand mir hinten viel zu tief.

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, Durst hat sie ja schon ordentlich.

Bin ja auch noch am einfahren und fahre mit stark gebremsten Schaum.

Aber die Anzeige scheut sich nicht selbst im Slow Mode 5,6 Ltr auf 100 kmh anzuzeigen.

Das ist exakt der Verbrauch den auch meine Scrambler 1100 im Einfahrmodus hat.

Darf das nicht mit meinen 1290 KTM vergleichen, die hatten beide die 5,6 Ltr nach der Einfahrzeit als Durchschnittsverbrauch stehen (ohne Knallgas)

und dabei unwesentlich mehr Druck erzeugt mit Ihren 160 und 177 PS.

Durstige Bellas.

Noch kurz was zur Einfahrzeit gem. Betriebsanleitung.

Bis 1000 km max. 6000 RPM

1000 - 2500 km max. 7000 RPM

Steht tatsächlich bei der Hyper und der Scrambler drin.

Ist das nicht ein wenig übertrieben?

 

bearbeitet von grollo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

Zum einfahren. Weiß auch nicht warum von 1000-2500 km nur 7000 RPM sein dürfen. 

Bis 1000 KM kann ich noch verstehen wegen dem Einlauföl. Ich denke wenn man nach der 1-en Inspektion nicht direkt Vollgas fährt, passiert da nix. Werde mal bei dem  :) nachfragen wenn der Service gemacht wird. Gruß Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...