Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb +Martin+:

dein Freundlicher meints eben gut mit dir und deinem Mopped ?

Schau aber erstmal wie der Ölstand an der 950er geprüft wird, ich glaube da hat sich was geändert. Bei meiner 821er muss es kalt und senkrecht passen

Also es soll warm gemacht werden, habe ich auch, ich habe auch etwas gewartet, kann aber jetzt nicht genau sagen ob 5, 10 oder 12 Minuten ?‍♂️. Werde es bei Gelegenheit nochmal kontrollieren.... Mein Gefühl sagt mir, dass die als Beispiel 3,4l reinpacken, wenn es im Handbuch steht, meines Wissens nach, sind es aber 3,4 l bei trockenem Motor, ein Rest bleibt ja immer drin.... Mal sehen... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich bin echt gespannt bis der Erste vor dem Ölwechsel die 3-4 Liter vorher in der Küche im Suppentopf auf 60-80 Grad erhitzt!?!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 19:51 schrieb CubaLibreee:

Ich bin echt gespannt bis der Erste vor dem Ölwechsel die 3-4 Liter vorher in der Küche im Suppentopf auf 60-80 Grad erhitzt!?!

Dann hat er beim Kaltstart nachher zu wenig Öl drin, das zieht sich bei Kälte doch zusammen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎05‎.‎2019 um 17:33 schrieb svense33:

Jetzt habe ich zuhause mal ins Glas geschaut, also am Mopped ?, und habe festgestellt, dass das Ölglas bis oben hin gefüllt ist..... ? Seltsam..... 

Am ‎29‎.‎05‎.‎2019 um 19:34 schrieb svense33:

Also es soll warm gemacht werden, habe ich auch, ich habe auch etwas gewartet, kann aber jetzt nicht genau sagen ob 5, 10 oder 12 Minuten ?‍♂️. Werde es bei Gelegenheit nochmal kontrollieren.... Mein Gefühl sagt mir, dass die als Beispiel 3,4l reinpacken, wenn es im Handbuch steht, meines Wissens nach, sind es aber 3,4 l bei trockenem Motor, ein Rest bleibt ja immer drin.... Mal sehen... 

Gruß Sven 

Am ‎29‎.‎05‎.‎2019 um 18:02 schrieb oldschmidt:

Habe ich auch bereits festgestellt ?von Werk an ebenfalls, bin Freitag erst bei der 1000er, werde dann genau hinschauen ☝️

Seit dem ich das Öl abgelassen hab, läuft sie auch etwas angenehmer...

Sooo, komme gerade von der 1000er und siehe da, wieder zu viel Öl drin... Stumpf die 3,4l reingegossen?‍♂️

Habe wieder ca. 250ml☝️ abgelassen bis es gepasst hat...

Lasse es halt auch nur in der Garantiezeit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 14:01 schrieb michi3:

Der Evotech Performance ist der schönste Kzh für die 950er. Hab meinen heute in den richtigen Winkel gebogen, jetzt passt alles, auch für die Ordnungshüter.

Wie hast du den Kennzeichenhalter denn gebogen? Angebaut? Abgebaut?

Habe den Evotech vorher montiert, bin aber zu blöd - oder zu vorsichtig - um ihn in einen richtigen Winkel zu biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Abre los ojos:

Wie hast du den Kennzeichenhalter denn gebogen? Angebaut? Abgebaut?

Habe den Evotech vorher montiert, bin aber zu blöd - oder zu vorsichtig - um ihn in einen richtigen Winkel zu biegen.

Angebaut, mit etwas Gefühl soweit nach unten gebogen bis es gepasst hat, kann dir morgen gerne mal ein Foto machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bednix:

Habt ihr alle die Abgasleitbleche am Evotech-Halter oben gelassen? Nicht ernsthaft, oder?

Ohne die Bleche, brauchst bei einem kleinen Schild nicht, nur beim großen. 

Noch ein Tipp an alle mit dem Evotech Performance Halter: Die kurzen Senkkopfschrauben mit denen die Kennzeichenplatte an den Halter geschraubt wird, gleich durch längere Schrauben mit selbstsichernden Muttern ersetzen. Hab trotz Loctite die Kennzeichenplatte schon verloren, hing dann nur noch an der Kennzeichenbeleuchtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fischi:

?

Das ist mir mit der 821SP nie passiert!

2A784AF6-D1D7-4A31-B396-351E21E7F4E1.jpeg

Zwei Möglichkeiten, die neue rennt besser, oder sie setzt früher auf wegen einer anderen Fahrwerksgeometrie.  Wenn man das Lob für den neuen Bock hier im Forum liest, wird es bestimmt das erstere sein. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

bin auch stolzer Besitzer einer 950 und habe schon paar Kilometer runter:)

Hätte eine Frage zur Kette:

Welches Kettenspray benutzt Ihr und wie oft bzw. Nach wie vielen Kilometern schmiert Ihr die Kette?

Laut Handbuch ist das schmieren nur alle 1000 km nötig, dass kommt mir bisschen viel vor.

Reinigt Ihr die Kette vor dem schmieren? Laut Handbuch soll ich auch dafür die Werkstatt aufsuchen ebenso wie beim kettenspannen :0

 

Schönen Abend ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hm7:

Guten Abend,

bin auch stolzer Besitzer einer 950 und habe schon paar Kilometer runter:)

Hätte eine Frage zur Kette:

Welches Kettenspray benutzt Ihr und wie oft bzw. Nach wie vielen Kilometern schmiert Ihr die Kette?

Laut Handbuch ist das schmieren nur alle 1000 km nötig, dass kommt mir bisschen viel vor.

Reinigt Ihr die Kette vor dem schmieren? Laut Handbuch soll ich auch dafür die Werkstatt aufsuchen ebenso wie beim kettenspannen :0

 

Schönen Abend ?

 

Hi,

ich schau mir die Kette an - wenn die Rollen silbern glänzen kommt Spray drauf... ich nehme Profi Dry Lube - das kleckert nicht so...

Nach KM würde ich nie gehen - das schwankt zu stark z.b. bei Regen etc. Geht es einiges schneller. Kette reinigen mache ich nur wenn Sie arg siffig ist.

viele Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 8 Stunden schrieb Tahoe:

Hat schon jemand nen Schutz für den Wasserpumpendeckel montiert? 

Ich hab jetzt den von Ducabike bestellt. Suppt mir da nix raus wenn ich drei der Schrauben löse?

 

https://www.italo-shop.com/Hypermotard-950/950-SP-2019-/Zubehoer/Wasserpumpenschutz-aus-Alu-gefraest-Hypermotard-939-950-ERFORDERLICH::8966.html

Wenn nur die drei Schrauben abschraubst, ,suppt da nix raus. Der Deckel ist mit Dichtmassse fest.

VG Paul 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut leid, muss ich widersprechen, bei meiner 821er hats rausgesifft wie blöd wie ich den Schutz des Wasserpumpendeckels montieren wollte.
Habs deswegen nicht gemacht, der Schutz liegt bei mir im Keller

Verstehe deswegen die Aussage von Duc_Hyper nicht ganz

oder ich habs komplett falsch gemacht, NUR: was kannst anders machen, als 3 Schrauben öffnen ?


muß das aber noch erklären, es hat erst gesifft wie der Schutz montiert war, hab den dann wieder runtergemacht, und es war vorbei
vielleicht war der nicht ganz passgenau.....

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole aus der schönen Schweiz an alle die mit der 950 liebäugeln! Ich bin sie endlich gefahren!!!!!

Zuerst Sitzposition und Sattel: Man meint tiefer zu sitzen, tut es aber nicht, da der Sattel, wie auch der Rahmen schmaler sind an der entsprechenden Stelle. Die Dame aus Bologna hat also eine schlanke Taille. Zum Komfort kann ich nur wenig sagen, da ich sie keine 8 h am Stück gefahren habe. Lenker passt für mich, wobei ich das Gefühl hatte, dass er etwas mehr zum Fahrer gebogen gehört. Ist aber nur subjektiv. Wie gewohnt sitze ich auch bei der 950 fast auf dem Tank.

Sound: Mit originaltöpfchen kommt da schon was raus. Mir würde das reichen und steht meiner 821 in nichts nach. Der Klang ist etwas höher, aber es protzelt (weiss der Geier wie das sonst heisst) richtig derb vor sich hin, bedenkt man Euro 4.

Fahrverhalten: Absolut souverän, agil, spritzig, spassig - sogar besser wie bei meiner! Aber ein kleiner Nachteil - sie scheint weniger Schräglagenfreiheit zu haben.

Motor: Kommt schon früher von unten heraus und zieht durch bis oben ohne zu ruckeln. Habe keine "Löcher bemerkt". Witzig ist die Bezeichnung 950 gegenüber ihrer Vorgängerin, die exakt die selben ccm hat!

Design: Die 950 ist ein wunderschönes bike, mit ein paar Einschränkungen. Kennzeichenhalter geht gar nicht, das komische Heckbürzelchen mit der Schraube ist entweder falsch dimensioniert oder einfach nur komisch und der Riemen auf der Sitzbank erinnert an 1975. Was hat der nochmals für einen Sinn? Also gleich eine andere Sitzbank drauf! Der Gitterrohrrahmen gefällt mir persönlich sehr. Und die Gitterrohre unterm Sitz um Welten besser wie das Aludruckgussteil (das ist meine Meinung). Mir hat die 1100 am besten gefallen. Leider hat mich der Serviceintervall der 1100 auf die 821 gebracht. Aber das nur als Randbemerkung! Laut einem Verkäufer bei einer renommierten Motorradbude, soll die 950 wieder näher an der 1100 sein - optisch, Lenkkopfwinkel, Radstand, ...

Anzeige: Aufgeräumt, gut ablesbar, hell genug auch bei direkter Sonne. Die Ganganzeige (wer's braucht) ist für mich zu dominant. Ich brauche Geschwindigkeit und Temperatur (die ersten paar km), der Rest ist für mich nicht wichtig. Die Menüführung ist einfach und übersichtlich.

Bedienungselemente: Normalerweise bekommt dieser Punkt keine gesonderte Bemerkungen aber hier muss ich mal anbringen, dass der Fahrmodus (immer noch) mit dem Blinker eingestellt wird ist einfach nur schade. Der Anlasserschalter ist gut umgesetzt. Die Vorderradbremse packt enorm und ruckelfrei zu. Die Hinterradbremse habe ich sehr sanft benutzt, kann also nicht viel dazu schreiben. Die Kupplung ist, wenn man sie einsetzt, sehr angenehm zu bedienen, wenn auch etwas härter, als dass ich es von einer hydraulischen Variante erwartet hätte. Der DQS macht richtig Laune. Auch bei meiner 821 benutze ich die Kupplung sehr wenig beim Beschleunigen, aber bei der "Neuen" macht das richtig Sinn. Ich habe mich etwas daran gewöhnen müssen. Mein beherztes Schalten hat manchmal 2 Gänge weiter gewählt. Auf jeden Fall mit Quickschifter!!!

Preis: Bedenkt man von welchem Konzern die Duc kommt und wie viel Emotion hinter dem Nahmen und erst recht beim Fahren entwickelt werden ist dieser o.k. für die 950. Als Aufpreis würde für mich ganz klar das DQS dazu kommen! Für die SP sind die Mehrkosten wie üblich zu hoch, da sie für mich auf der Strasse nur den Sinn über das Designs bekommt. Aber o.k. ich fahre auch beim Auto, neben kleinen Verbesserungen, die preislich höhere Design-Variante (R-Line). Wieso also nicht auch bei der 950, die ich persönlich trotzdem nicht auf der Renne bewegen würde.

Alles zusammen ergibt für mich ein stimmiges Konzept, das im Falle einer Neuanschaffung die 950 meine Diva ersetzen würde. Aber da diese noch so fit ist und so viel spass macht, werde ich mich einfach darüber freuen, dass Audi ? weiterhin coole Bikes baut.

 

Wünsche Euch guten Grip und unfallfreie Fahrt! Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb duc rob:

Hallole aus der schönen Schweiz an alle die mit der 950 liebäugeln! Ich bin sie endlich gefahren!!!!!

Zuerst Sitzposition und Sattel: Man meint tiefer zu sitzen, tut es aber nicht, da der Sattel, wie auch der Rahmen schmaler sind an der entsprechenden Stelle. Die Dame aus Bologna hat also eine schlanke Taille. Zum Komfort kann ich nur wenig sagen, da ich sie keine 8 h am Stück gefahren habe. Lenker passt für mich, wobei ich das Gefühl hatte, dass er etwas mehr zum Fahrer gebogen gehört. Ist aber nur subjektiv. Wie gewohnt sitze ich auch bei der 950 fast auf dem Tank.

Sound: Mit originaltöpfchen kommt da schon was raus. Mir würde das reichen und steht meiner 821 in nichts nach. Der Klang ist etwas höher, aber es protzelt (weiss der Geier wie das sonst heisst) richtig derb vor sich hin, bedenkt man Euro 4.

Fahrverhalten: Absolut souverän, agil, spritzig, spassig - sogar besser wie bei meiner! Aber ein kleiner Nachteil - sie scheint weniger Schräglagenfreiheit zu haben.

Motor: Kommt schon früher von unten heraus und zieht durch bis oben ohne zu ruckeln. Habe keine "Löcher bemerkt". Witzig ist die Bezeichnung 950 gegenüber ihrer Vorgängerin, die exakt die selben ccm hat!

Design: Die 950 ist ein wunderschönes bike, mit ein paar Einschränkungen. Kennzeichenhalter geht gar nicht, das komische Heckbürzelchen mit der Schraube ist entweder falsch dimensioniert oder einfach nur komisch und der Riemen auf der Sitzbank erinnert an 1975. Was hat der nochmals für einen Sinn? Also gleich eine andere Sitzbank drauf! Der Gitterrohrrahmen gefällt mir persönlich sehr. Und die Gitterrohre unterm Sitz um Welten besser wie das Aludruckgussteil (das ist meine Meinung). Mir hat die 1100 am besten gefallen. Leider hat mich der Serviceintervall der 1100 auf die 821 gebracht. Aber das nur als Randbemerkung! Laut einem Verkäufer bei einer renommierten Motorradbude, soll die 950 wieder näher an der 1100 sein - optisch, Lenkkopfwinkel, Radstand, ...

Anzeige: Aufgeräumt, gut ablesbar, hell genug auch bei direkter Sonne. Die Ganganzeige (wer's braucht) ist für mich zu dominant. Ich brauche Geschwindigkeit und Temperatur (die ersten paar km), der Rest ist für mich nicht wichtig. Die Menüführung ist einfach und übersichtlich.

Bedienungselemente: Normalerweise bekommt dieser Punkt keine gesonderte Bemerkungen aber hier muss ich mal anbringen, dass der Fahrmodus (immer noch) mit dem Blinker eingestellt wird ist einfach nur schade. Der Anlasserschalter ist gut umgesetzt. Die Vorderradbremse packt enorm und ruckelfrei zu. Die Hinterradbremse habe ich sehr sanft benutzt, kann also nicht viel dazu schreiben. Die Kupplung ist, wenn man sie einsetzt, sehr angenehm zu bedienen, wenn auch etwas härter, als dass ich es von einer hydraulischen Variante erwartet hätte. Der DQS macht richtig Laune. Auch bei meiner 821 benutze ich die Kupplung sehr wenig beim Beschleunigen, aber bei der "Neuen" macht das richtig Sinn. Ich habe mich etwas daran gewöhnen müssen. Mein beherztes Schalten hat manchmal 2 Gänge weiter gewählt. Auf jeden Fall mit Quickschifter!!!

Preis: Bedenkt man von welchem Konzern die Duc kommt und wie viel Emotion hinter dem Nahmen und erst recht beim Fahren entwickelt werden ist dieser o.k. für die 950. Als Aufpreis würde für mich ganz klar das DQS dazu kommen! Für die SP sind die Mehrkosten wie üblich zu hoch, da sie für mich auf der Strasse nur den Sinn über das Designs bekommt. Aber o.k. ich fahre auch beim Auto, neben kleinen Verbesserungen, die preislich höhere Design-Variante (R-Line). Wieso also nicht auch bei der 950, die ich persönlich trotzdem nicht auf der Renne bewegen würde.

Alles zusammen ergibt für mich ein stimmiges Konzept, das im Falle einer Neuanschaffung die 950 meine Diva ersetzen würde. Aber da diese noch so fit ist und so viel spass macht, werde ich mich einfach darüber freuen, dass Audi ? weiterhin coole Bikes baut.

 

Wünsche Euch guten Grip und unfallfreie Fahrt! Rob

Wer hat dir wieviel für den Text gezahlt? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

tut leid, muss ich widersprechen, bei meiner 821er hats rausgesifft wie blöd wie ich den Schutz des Wasserpumpendeckels montieren wollte.
Habs deswegen nicht gemacht, der Schutz liegt bei mir im Keller

Verstehe deswegen die Aussage von Duc_Hyper nicht ganz

oder ich habs komplett falsch gemacht, NUR: was kannst anders machen, als 3 Schrauben öffnen ?


muß das aber noch erklären, es hat erst gesifft wie der Schutz montiert war, hab den dann wieder runtergemacht, und es war vorbei
vielleicht war der nicht ganz passgenau.....

Hi, bei mir kam nix gelaufen. Da muss auch kein Deckel ab. Schrauben raus, neue mit dem Schutz rein, fertig. An einer Schraube muss noch Kupferring drunter, glaube die in der Mitte.

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb duc rob:

 

Fahrverhalten: Absolut souverän, agil, spritzig, spassig - sogar besser wie bei meiner! Aber ein kleiner Nachteil - sie scheint weniger Schräglagenfreiheit zu haben.

 

Das mit der Schräglagenfreiheit kann ich nur bestätigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

Ja, die Schräglage ☺️

ich habe gestern das Fahrwerk ( Negativfederweg) ausgemessen, die SP steht hinten ganz schön tief. Da muss ich auf jeden Fall ran. 

Warum ist bei der HYM kein Hackenschlüssel dabei?? 

VG Paul

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hm7:

Guten Abend,

bin auch stolzer Besitzer einer 950 und habe schon paar Kilometer runter:)

Hätte eine Frage zur Kette:

Welches Kettenspray benutzt Ihr und wie oft bzw. Nach wie vielen Kilometern schmiert Ihr die Kette?

Laut Handbuch ist das schmieren nur alle 1000 km nötig, dass kommt mir bisschen viel vor.

Reinigt Ihr die Kette vor dem schmieren? Laut Handbuch soll ich auch dafür die Werkstatt aufsuchen ebenso wie beim kettenspannen :0

 

Schönen Abend ?

 

Ich benutze auch das Profi Dry Lube .
Doch zuerst wische ich das alte/neue Kettenfett ab und sprühe erst danach die Kette mit Dry Lube ein.
Vorteil: Nie wieder eine vollgeschierte Schwinge und Felge.
Nachteil: Häufiges Pflegen/Einsprühen der Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...