Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Big-D:

Ich glaub so langsam die Ducatis werden immer mehr Japanisiert. Sauberer, weicher lauf,kein ruckeln kein nix, jeder kann sie fahren klingt für mich iwie nach mt09

Nee die taugt nix wegen dem Sänftenfahrwerk, wenn dann nimmt man eine MT09SP, und dann könnte man mal schauen ob die neuen HYMs sportiv gegen halten können. Vergleicht man die technischen Daten könnte es sehr eng werden. ?

Also von daher hast Du recht, Ducati lebt u.a. auch vom Charakter des V- Motors und der läuft halt bauartbedingt nicht so rund wie z.B. der Dreizylinder von Yamaha. Ich denke das gilt auch für das Design und die Preisgestaltung, da wollen und müssen sich die Italiener von den Japsen abheben, sonst kauft die keiner. Früher, also bis Anfang der frühen 80ziger,  kamen noch das Fahrwerk und die Bremsen dazu, wenn man da was gescheites von der Stange haben wollte,  gab es nur Italo- Böcke und Norton.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jenser:

Für mich war auch kaufentscheidend, dass in der Karre etwas Leben steckt. Nach meinen Eintöpfen blieb da nur genau das übrig,  was ich jetzt habe. Ich mag auch Reihenzylindersound nicht wirklich...

Mich reißt es da immer zwischen meinen Emotionen, meinem technischen Verständnis, und meinem Hang nicht zu viel Knete für das schöne Hobby zu veräußern hin und her. Punkten können die HYMs und auch andere Italo Böcke bei mir ganz klar im ersten Punkt, wer nur für "Preiswert" ein paar schnelle Runden drehen will ist allerdings bei den modernen und robusten Reihenmotoren bestens aufgehoben. KTM ist ja bei der 790 Mittelklasse von den V- Gedöns weg und zum Reihenmotor hin, und kann auch deshalb ganz andere Preise machen als Ducati.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

KTM ist ja bei der 790 Mittelklasse von den V- Gedöns weg und zum Reihenmotor hin, und kann auch deshalb ganz andere Preise machen als Ducati.

Beste Grüße

Lutz   

und KTM lässt die Rüben in China bauen!!! Nee Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, KRT said:

Da bist du wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand. Ich habe die 950 schon in der Garage stehen und bereits 1100km abgespult.?

Woher soll ich wissen, wieviel du mit der Neuen schon gefahren bist? Und 1100km mit beiden Motorrädern?

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PP':

und KTM lässt die Rüben in China bauen!!! Nee Danke

Tja, da bist du nur teilweise richtig informiert
die größte Anzahl an Bikes wird immer noch in ÖSTERREICH produziert

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, +Martin+ said:

Mit Zutaten aus aller Welt. So machen es mittlerweile alle ohne Ausnahme. 

Solange nichts aus Kambodscha verwendet wird hab ich damit keine Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PP':

und KTM lässt die Rüben in China bauen!!! Nee Danke

OT, aber nicht ganz:

Moin Jens,

das ist auch so ein mit Emotionen belastetes Thema, darum sage ich zuerst mal wieder mit Nachdruck: Jeder soll machen, wie er meint es wäre am besten für ihn!

Ich persönlich habe mit Fahrzeugen aus China überhaupt kein Problem, die Chinesen können mittlerweile zum Mond fliegen, und sowieso auch gute Zweiräder bauen. Im Moment zwar (noch?) nicht in dem Segment wo sich Ducati tummelt, aber z.B. bei den grossen Roller, da bekommt man als Kunde für viel weniger Knete mindestens das, was auch BMW für teuer anbietet. Es soll ja Leute geben, die wenn es gleichwertige oder bessere Produkte als Alternative zum einem teuren traditionellen Markenprodukt gibt, immer nur das Markenprodukt haben wollen. Ich halte das auf Dauer für sehr schlecht für alle Kunden, so funktioniert das nicht in einer globalen Marktwirtschaft.

Mein Fazit: Die Chinesen sind überall auf der Überholspur, und gerade wir mit unserer Autoindustrie und Maschinenbau müssen höllisch aufpassen nicht von denen überholt zu werden.

Beste Grüße

Lutz

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hyperma:

Langsam wird es hier ein Schwanzvergleich. 

Schade. 

Sehe ich nicht so! Wenn Ducati "Premium" ist, und das sind sie zumindest beim Preis, dann darf man die auch mit anderen vergleichen, wobei u.a. auch technische Belange eine Rolle spielen sollten, aus meiner Sicht. Wenn man die Technik komplett ausblendet und nur auf Emotionen setzt, dass kann man durchaus machen, wäre die SP für mich nicht die erste Wahl. Wo ich wirklich anfange zu sabbern und den Verstand komplett ausschalte würde, wäre bei Moppeds wie die Norton Commando, Ducati 750SS oder am aller besten eine Vincent Black Shadow. Mit so einem Teil einmal den Devil’s Elbow hoch jagen oder die Man, danach kann eigentlich nichts mehr kommen.

Beste Grüße

Lutz     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb KRT:

Ich finde es recht amüsant wie persönlich mache Leute hier eine Aussage über ein Motorrad nehmen..?.Ich habe weder gesagt das die 939 scheiße fährt oder schlecht ist! Die 950 ist einfach in einigen Punkten weiterentwickelt und somit verbessert worden. Ich freue mich für jeden der mit der 939 seinen Spaß hat, aber bitte redet doch nicht immer alles neue gleich schlecht!

Das mit dem "verbessert" trifft halt nicht für alle zu. Wem die 821/939 z.B. wegen des Charakters (Ergonomie, SuMo-artiges Fahrgefühl) gefallen hat für den ist die 950 keine Verbesserung, sondern ein Schritt in die falsche Richtung. 

Ist aber ein grundsätzliches Thema und passiert überall. Da kann einem das Iphone xy gefallen und der Nachfolger gar nicht. Oder der 3er BMW und dann ändert das Design...  wie du sagst: ist alles individueller Geschmack und sollte nicht als ultimative/absolute Wahrheit betrachtet werden. Zum Glück gibts verschiedene Geschmäcker

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch.

Ich finde die 950er nicht hässlich und vielleicht lässt sie sich angenehmer als die "Alte" fahren. Natürlich ist das Display schöner, ist gar keine Frage. Und welche nun das bessere Supermoto-Feeling bringt, ist mir herzlich egal. Ich komme nicht aus der KTM Ecke. Am Besten gefällt mir nach wie vor die 1100 Evo SP Corsa.

Mich stört der Glaube, dass es jedes Jahr was "Besseres" geben muss. Und meist kommen nur Dinge hinzu, die ich persönlich nicht brauche. Wahrscheinlich können die wenigsten hier ein Kurven-ABS benutzen, glauben aber daran, dass es ohne nicht mehr geht. Oder das volleinstellbare Fahrwerk. Bei 1000ps.at gab es eine Umfrage während einer Öhlinsdiskussion. 50% der befragten Öhlinsbenutzer haben noch nie etwas am Fahrwerk verstellt. Der Schaltautomat is auch so ein Ding.

Letztendlich ist das Motorrad immer nur so gut, wie jemand damit umgehen kann. Hätte die Hypermotard jetzt 5 unterschiedlichen Fahrmodi, wäre ich auch nicht besser damit unterwegs. Und bei der 950er kommen immer diese "Verbesserungen" als letzter Trumpf auf den Tisch, weil viele geteilter Meinung bezüglich des Designs sind. Die Hypermotard 950 ist neu und anders. Das ist gut so - besser muss sie deshalb jedoch nicht sein.

P.S. Ist wie mit meinem iPhone Xs. Wenn ich die Zunge rausstrecke, macht das mein persönliches Emoji auch. Toll! Das konnte mein iPhone 7 zuvor nicht. Dafür war es das Schönere von beiden. Beim Telefonieren übrigens ist bei beiden Modellen die Klangqualität exakt die gleiche. Apple behauptet natürlich, das Neue ist das beste iPhone aller Zeiten. Davon ist Ducati sicher auch überzeugt bezüglich der Hypermotard 950 oder sie wollen es einen Glauben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es (mir) egal, ob das Neuere besser oder schlechter ist, und was "das Marketing", die "Fachpresse", oder ein "Forum" dazu meint/denkt/äußert/behauptet/feststellt... hauptsächlich richte ich mich nach meiner Einschätzung, Geschmack, Erfahrung und Meinung... natürlich höre ich mir auch alles Andere dazu an und bilde mir gegebenenfalls daraus eine "neue/andere Sichtweise". Manches hier geäußerte empfinde ich als (etwas) subjektiv & emo, aber das liegt wohl in der Natur des Einzelnen und vielleicht auch daran, das Eigene rechtfertigen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht noch eine ... wer hat noch nicht B|

https://www.umfragen-mps.de/uc/Leserwahl_PS2019/ospe.php?SES=58fcf8316bafcea1ab6ecc38d82f4ba5&syid=27920&sid=27921&act=start&js=13&flash=3200&devicetype=0

 

Jetzt aber schnell ....

1. Preis: Ducati Hypermotard 950 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Duffyhs:

Tja, da bist du nur teilweise richtig informiert
die größte Anzahl an Bikes wird immer noch in ÖSTERREICH produziert

aber eben die 790 nicht, aber "ist mir eh wurscht herst" die KTMs gefallen mir alle optisch eh nicht mehr  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 'nen Onboard-Video mit einer SP gefunden.

Is die so laut, oder liegt das an der Aufnahme
, oder hat der Typ schon manipuliert ?

Ansonsten fährt er mal manuell, dann wieder mit SchaltAssi. Ich freu mich schon auf meine Probefahrt.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Michac:

...nicht grundlos sind einige aus dem KTM-Lager hierher emigriert ?

Nach der 990 und der 690 hatte KTM nichts mehr im Programm das mich überzeugt hätte. Die neue SuperDuke stand zwar auch mal kurz zur Auswahl. Aber ich konnte mich einfach nicht mit sinnlosen 180PS anfreunden. Ich habe dann noch lange gewartet und immer gehofft die bringen nochmal was interessantes ....leider Fehlanzeige. Also blieb nur noch die Hyper 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute am späten Nachmittag bei meinem Duc Dealer und hab das 950erle mal näher beäugt.

* Das farbige hinten an der Sitzbank sieht katastrophal daneben aus, viel schlimmer als auf den Bildern

* Die graue Schwinge ist so naja

* der Schnabel incl. Licht ist ganz ok, hat was

* die Krümmerführung ist mir zu dominant. Finde ich too much an einer zierlichen Maschine, die hohen doppelten Auspuffe gefallen mir einfach nicht (auch an anderen Moppeds)

* das Sitzgefühl ist deutlich gemässigter als auf der 821/939 und hat mehr naked-Bike-Charakter als Sumo

Mein Fazit: es besteht kein Handlungsbedarf, meine alte 821er taugt mir noch immer wie ich auf den 90 Km dorthin und zurück feststellen durfte. Fahren tu ich die 950er aber trotzdem. 

 

PS: Mein Termi wird immer geiler

 

 

 

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich bin ja seit den ersten Bildern der 950er hin und weg von dem Motorrad. Mit dieser Meinung bin ich nicht allein - ausser wohl in diesem Forum ???

Gemäss Händler steht keine Hyper mehr wie 3 Tage im Showroom. Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln…   überprüfen kann ich diese Händer-Aussage indes natürlich nicht.

Egal, für meinen Kauf im Frühling 2020 waren nur noch die KTM Duke 790 und die Hyper 950 im Rennen. Letzten Samstag habe ich nun beide zur Probe gefahren. Je eine Stunde und dies direkt nacheinander.

Um dem Fazit vorzugreifen: Die KTM ist für mich gestorben… die kann nur im Sound zum Teil mithalten. In Punkto Wertigkeit und Verarbeitung kann die KTM der Hyper nicht das Wasser reichen. Vom Design her, ist die 950er das zurzeit geilste Motorrad im Handel - meine Meinung.

Ich hätte aber Ducati nicht zugetraut, so ein gutes Motorrad zu bauen.

Die Probefahrt war derart geil, ich werde mit der Hyper mehr Spass haben, wie mit meiner EX 1290 SuperDuke. Die abgelieferte Performence der Hyper konnte ich fast nicht fassen. Ich mit meinem Fahrstil war sofort eins mit der Maschine. Keine Unsicherheit im Fahrwerk und erstklassige Bremsen runden meinen Eindruck ab. Sagenhaft wie der Motor am Gas hängt und ohne Schwäche hochdreht.

Das Teil sieht nicht nur unfassbar gut aus, es fährt sich auch so!

Die SP gefällt mir deutlich besser und somit wird es diese werden. Die Zeit bis im Frühling 2020 wird hart…  ausser ich lass den USA Urlaub ins Wasser fallen….. ich muss mal mit meiner Frau reden ? 

bearbeitet von Ewan
  • Thanks 1
  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ewan said:

Die SP gefällt mir deutlich besser und somit wird es diese werden. Die Zeit bis im Frühling 2020 wird hart…  ausser ich lass den USA Urlaub ins Wasser fallen….. ich muss mal mit meiner Frau reden ?

Da merk' ich, das ich alt werde .... an der Aussage ist so alles falsch, was man schreiben kann. 

Vielleicht sollte ich meine verkaufen und mir ne XR250 zulegen.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RainerS:

Da merk' ich, das ich alt werde .... an der Aussage ist so alles falsch, was man schreiben kann. 

Vielleicht sollte ich meine verkaufen und mir ne XR250 zulegen.

War eigentlich als Witz gedacht...  einen lange geplanten USA Urlaub werde ich auch für mein Traummotorrad nicht stornieren..

Dachte, dass dieser Satz jeder richtig interpretieren kann - falsch gedacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...