Jump to content

Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Super-Moto:

?

Achja, eigentlich ging es ja um den Quickshifter.....Hatte ich schon gesagt das ich das puristische Motorrad fahren bevorzuge ? ?

 

 

Nun ja, auch an den "alten" HYMs sind ja ECUs mit entsprechender Firmware verbaut die alles und jedes regeln, da macht QS und Blipper den Hasen (Weihnachtsmann??) auch nicht mehr fett.

Sobald die Böcke einen Daten- Bus haben, kann man von "puristisch" m.E. eigentlich gar nicht mehr sprechen, man könnte sich aber ärgern, dass Ducati die Gimmiks nicht schon vor 5 Jahren bei den HYMs optional vorgesehen hat, sie hätten es ja nicht einbauen müssen, aber so wie bei den "alten" Panis und Multis einfach mal in der Firmware ein Plätzchen dafür reservieren können, was technisch überhaupt kein Problem ist.  

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Die Sache mit den ECUs ist m.E. "eine heiße Kiste", die womöglich dafür sorgt, dass eine adäquate Instandhaltung von klassischen Fahrzeuge (die HYMs gehören ja dann auch in 15 bis 20 Jahren dazu) teuer bis unmöglich wird, weil man an die verbauten Computer- Chips kaum noch heran kommt. Ein sehr guter Kumpel mit seinem tollen 320SL Benz von 93 kann da ein Lied von singen.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Zauderer:

In 4 Jahren gibt es dann die Hyper 998 und die Diskussion geht sowieso von vorne los :D

Es wundert mich sowieso warum die in die neuen HYMs nicht schon heute den Motor der kleinen Pani verbauen? Dann läge bei gleichem Gewicht mal so richtig Leistung an, und die Gebückten könnten sich schon mal ganz warum anziehen. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Hätte ich keine Hypermotard, würde ich mir ne 950er holen!

 

Moin Rainer,

das m.E. einzige gute Argument für die neue neue ist das Kurven- ABS. Was allerdings gerade aus technischer Sicht für die 821 spricht ist, dass diese nach Euro 3 zugelassen ist, und der Motor legal noch einigermaßen frei arbeiten kann, und wem der originale ESD nicht gefällt kann legal aus einem ausreichenden Zubehör schöpfen. (Manche Anwohner sehen das evtl. aus guten Gründen anders.)

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte manche hören hätte Ducati mit der 950er zum Dritten die selbe Optik der 821 und 939 1zu1 übernommen. Jetzt geht DUC einen etwas neueren Weg und seit Wochen wird sie auf dieser Community schlecht geredet.

Schaut euch nur mal die Modelle bei KTM (Lichtmasken wie Insektenköpfe) an und seit zufrieden das Ducati noch immer "dezentes & edeles" Design praktiziert!!!

Die Ersten Zubehör Shops sind mit Sicherheit schon dran ein kurzes Heck zu erarbeiten, die Töpfe evtl. etwas auseinander zu drücken damit das Kennzeichen dazwischen passt. Und tadaaaaaa. Schon ist die 950er GEIL!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ich möchte manche hören hätte Ducati mit der 950er zum Dritten die selbe Optik der 821 und 939 1zu1 übernommen. Jetzt geht DUC einen etwas neueren Weg und seit Wochen wird sie auf dieser Community schlecht geredet.

Schaut euch nur mal die Modelle bei KTM (Lichtmasken wie Insektenköpfe) an und seit zufrieden das Ducati noch immer "dezentes & edeles" Design praktiziert!!!

Die Ersten Zubehör Shops sind mit Sicherheit schon dran ein kurzes Heck zu erarbeiten, die Töpfe evtl. etwas auseinander zu drücken damit das Kennzeichen dazwischen passt. Und tadaaaaaa. Schon ist die 950er GEIL!!!

 

 

 

Das KTM Design ist teilweise echt übel. Da  ist die Optik der 950 allerdings anders....Aber anders Übel halt :-). 

Und ich gebe dir recht...wenn man das Heck umbaut sieht es sicherlich annehmbar aus. Dann muss man nur noch die Sitzbank-Tanklinie ändern, eine andere Front und bääääähm...ist die 950er doch nicht so schlecht....Ääähm, ob das bei ner KTM auch so einfach wäre ? ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... so ein Kennzeichen hat 18cm Breite und 20cm Höhe plus noch 1/2 cm Abstand auf jeder Seite ...

und das zwischen den Töpfen !?! Ob das gut aussieht ist doch etwas zweifelhaft aber warten wir es mal ab.

Bei allen Motorrädern mit Underseat-Anlage, die ich bisher hatte (MV, R1, D 916/998/1098) war

der KZH unter den Töpfen. Hat mich eigentlich immer gestört und es gab immer einen schönen

warmen Hintern im Sommer  ?

Aber die Geschmäcker sind verschieden und das muss jeder selber entscheiden. Ich bin jedenfalls

zufrieden mit der Optik meiner 939 und mit den Diskussionen darüber kann man ein bißchen die

Winterdepression überbrücken . Insekten - KTM habe ich übrigens auch eine..man gewöhnt sich daran ,

selbst an die BMW GS Optik auch wenn es Jahre dauert...☺️

Gruss und allen schöne Feiertage !

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM konnte das 2005/6 mit dem Kennzeichen zwischen... Und die olle LC4 war bei weitem schlanker geschnitten als die HYM.

https://goo.gl/images/iqKSds

https://goo.gl/images/MjbFw6

Man beachte den Haltegriff... Lacht

Tja und nach 2006 hat sich KTM wohl fuer blinde oder Designer in der Pupertät entschieden.

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gehen wird es schon, mal sehen wie es aussieht. Wenn wir Glück

haben gibt es ja schon auf den Frühjahrs-Messen was anzuschauen.

Bin echt gespannt und vielleicht mit schlankeren Töpfen...? und wie

immer man muss es im Original sehen. Fotos täuschen manchmal,

vor allen auch was die Proportionen betrifft und die finde ich beim

Design sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb letzte Rille:

Töpfe auseinander? Dann wird das eigentlich schlanke Heck endgültig zum Breitarsch.

Ich tipp immer noch auf den Hausmeister als Verantwortlichen für das aktuelle Design. ?

Oder Italien hat bereits die neuen Facharbeiter aus dem Süden im Einsatz. (ooo das war jetzt böseeee)

Breite Ärsche sollen doch In sein. J Lo, Beyonce, Kirm, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CubaLibreee:

Oder Italien hat bereits die neuen Facharbeiter aus dem Süden im Einsatz. (ooo das war jetzt böseeee)

Breite Ärsche sollen doch In sein. J Lo, Beyonce, Kirm, etc...

Ich dachte Ducati gibt die Messlatte vor und hinkt nicht den anderen hinterher? 

Dicke Ärsche sind Geschmackssache. Ich überlasse diese der BMW-Fraktion, die sind darauf ausgelegt. Von Ducati erwarte ich eher Kate Moss-mäßiges Design um beim lebenden Vergleich zu bleiben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Italiener hatten sich in der Vergangenheit auch schon öfters mal vergallopiert wenn ich da an die Paso oder 999 denke.

Hieß damals der Hausmeister nicht Terblanche oder so - weiss den Namen nicht mehr so genau....

Wie auch immer hoffentlich ist das Scheißwetter hier bald vorbei und ab heute werden die Tage wieder länger !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier regnet es, also weiter im Text. ?

Weg von fetten Ärschen, hin zum Gesicht. Hat nicht sogar die kleine 350er Duke nen LED-Scheinwerfer? Was soll dieser Glasbaustein in der Front? Erinnert mich an die Gixxer aus Ende der 90er. Da bestand die Front aus 50% Scheinwerfer. 

Was hat die da geritten? Hier gibt's echt keinen technischen Grund, größer zu bauen.

Der einzige Grund der mir einfällt: mit ner flachen Front würde der fette Arsch mit den zwei Töpfen noch breiter wirken. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch hat die 950 denn schon im Original gesehen dass er sagen kann die Proportionen stimmen nicht? Bilder können täuschen. Ich hatte sie erst bestellt und dann auf der EICMA angeschaut, hab die Bestellung nicht bereut. Ist aber wohl wie bei vielem, die Besitzer des bisherigen Models reden sich ihr Gefährt schön damit sie weiter zufrieden durch die Lande fahren können (war ein Scherz).

Ich gehe mir die 950 morgen nochmals gemütlich beim Händler anschauen, er hat eine da stehen und freue mich bis meine dann im Februar/März abgeholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe:

Wer von euch hat die 950 denn schon im Original gesehen dass er sagen kann die Proportionen stimmen nicht? Bilder können täuschen. Ich hatte sie erst bestellt und dann auf der EICMA angeschaut, hab die Bestellung nicht bereut. Ist aber wohl wie bei vielem, die Besitzer des bisherigen Models reden sich ihr Gefährt schön damit sie weiter zufrieden durch die Lande fahren können (war ein Scherz).

Ich gehe mir die 950 morgen nochmals gemütlich beim Händler anschauen, er hat eine da stehen und freue mich bis meine dann im Februar/März abgeholt wird.

Du schreibst "Bilder können täuschen"...und dann kaufst du dir die 950 nur auf Grund von Bildern ?

Du schreibst "reden sich ihr Gefährt schön" ...und nochmal, wer sich ein Motorrad nur auf Grund von Bildmaterial kauft, dem bleibt doch garnichts anderes übrig als das Motorrad dann in natura auch schön zu finden ?

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CubaLibreee:

Über Geschmack streitet man nicht!!!

Das ist ja das schöne am Geschmack....man streitet und streitet und streitet...nur um dann zum Schluß zu sagen "Über Geschmack läßt sich nicht streiten".
Und dann streitet man weiter....Herrlich ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Super-Moto:

Das ist ja das schöne am Geschmack....man streitet und streitet und streitet...nur um dann zum Schluß zu sagen "Über Geschmack läßt sich nicht streiten".
Und dann streitet man weiter....Herrlich ?

 

Ja, aber nur im Winter, sonst ist es vertane Zeit die man auf der Piste verbringen könnte!

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tomaso:

Leistungstechnisch zieht sie keine Wurst vom Brot.

Naja, um dem 2V Beine zu machen, muss man schon ein paar Tausend € in die Hand nehmen.

Serie ist das Teil doch eigentlich eher zugestopft, ziemlich teigig und tot.

Airbox/Luftfilter, Ansaugtrichter, Köpfe, Nockenwellen, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Zündrotor, Abstimmung ...

Wenn man alles machen lassen muss, sind dafür heutzutage leicht mehr als 6k fällig.

 

Lange Rede ... 

Dee 4V-Motor hat einen anderen Charakter. Zweifellos.

Ich mag beide.

bearbeitet von fözzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Leistung habe ich meine Insekten-KTM ? 

Wobei die für mich alten S...ck eigentlich schon zu viel davon hat !

Eigentlich reichen mir die Pferde meiner Hyper mit Rexxer-Mapping 

vollkommen aus (und der Führerschein wäre trotzdem bei jeder Ausfahrt

zig mal weg....?️‍♂️)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fözzi:

Naja, um dem 2V Beine zu machen, muss man schon ein paar Tausend € in die Hand nehmen.

Serie ist das Teil doch eigentlich eher zugestopft, ziemlich teigig und tot.

Airbox/Luftfilter, Ansaugtrichter, Köpfe, Nockenwellen, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Zündrotor, Abstimmung ...

Wenn man alles machen lassen muss, sind dafür heutzutage leicht mehr als 6k fällig.

 

Lange Rede ... 

Dee 4V-Motor hat einen anderen Charakter. Zweifellos.

Ich mag beide.

Die Zeit der großen 2V im sportlichen Bereich ist schon ganz lange vorbei. Auf der RS haben sie sich ein wenig länger gehalten, weil wenn man dort aufgrund der toleranten Emissionsvorschriften die damals noch ganz gut tunen konnte. Die neuen Euro 4/5 werden den Herstellern sogar bei diesen Aggregaten im Retro/ Cruiser  Bereich zu schaffen machen. Z.B. ist die Leistung des 1100 Motors bei der Scrambler auf dem Papier nur 86Ps bei Euro 4, und ich denke das haben die noch ein wenig geschönt (auf dem Papier), denn die soll ja keinen Hering mehr vom Teller ziehen.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...