Jump to content

Seilzug Auspuffklappe ausgehängt aber dann?

hyperdiva
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte das Krümmerrohr abnehmen, um es mit Auspufflack schwarz zu lackieren. Den Seilzug konnte ich auch aushängen. Leider kriege ich das Metallstück, in dem er verläuft, ihn nicht abgezogen.

Wer weiß wie das geht? Es sieht so aus, als könne man es nach hinten aus der Metallhalterungen ziehen. Das ging aber per Hand nicht...

Oberhalb und unterhalb des Halters waren noch so Sicherungsringe, die habe ich auch schon abgemacht.

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

Lars

Hyper_neu.thumb.jpg.ba8fe8af1626eb623ba30634fd93321f.jpg

Edited by hyperdiva

Moin Moin,

ohne es jetzt wirklich zu wissen (auch der Blick in meine Unterlagen brachte da nicht viel) müsste es nach meinem technischen Verständnis so sein, dass der Axialsicherungsring nur dann Sinn macht, um den Bowden- Zug gegen herausziehen zu sichern.

Ergo muss man den Zug herausziehen können wenn der Ring fehlt, es sei denn das Ganze ist über Jahre durch Schmutz Korrosion und Hitze  miteinander "verbacken".

Darum mein bescheidener Rat, Sprühe das Teil mal satt mit Kriechöl (z.B. WD40) ein, und lasse es mal eine Nacht lang wirken, ggf. muss man das Einsprühen alle paar Stunden wiederholen.

Beste Grüße

Lutz 

Moin Lutz,

danke für deinen Tipp. Es ist vollbracht. Die Metallführung, in der der Bowdenzug drin ist, wird nach oben durch den waagerechten Halter durchgedrückt. Das Endstück des Seilzuges (quasi mit dem Nuppsi dran:-) wird seitlich auf dem Halter herausgeführt. Mit Kraft ziehen hätte nicht gereicht, ich musste die Metallführung nach oben HEBELN.

Jetzt ist der Krümmer ab.

Danke nochmal...

Gruß

Lars

• 3 months later...