Jump to content

Auspuffthread HYM 821


SMY

Empfohlene Beiträge

Wer von euch Fährt den Shark HighUp und kann mir allenfalls eine Kopie vom Gutachten senden? Möchte mir gerne den Shark Kaufen jedoch müsste ich erst abklären ob es dafür noch Schweizer-Gutachten gibt und dafür brauche ich eine Kopie damit mein Händler die Abklären kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi Folks,

wenn ich die letzten inzwischen 6 Seiten richtig gelesen habe zusammenfassend für mich als Trottel:

-bei der 821 brauche ich nicht zwingend nen Kat

-bietet der Hersteller des Sport-ESD nen Zusatzkat an,ruhig rein

-SC Project funzt bei CO2 Messungen trotz fehlendem Kat

ich schwanke zwischen dem MIVV Suono (Kat verfügbar) und dem SC Project Low Mount.

welcher bollert besser? Der MIVV gefällt mir nen Tick besser,da der mehr von der Schönen Schwinge und dem Rad zeigt,beim SC gefällt mir die Carbonvariante ? decisions decision,gerne auch Bilder als Hilfestellung oder Erfahrungswerte ;)

Frohes Fahren bei dem Kaiserwetter ihr Hypertreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb thimber:

Sorry, das kenne ich anders:

Wenn das Fahrzeug mit Kat homologiert wurde, so muss es auch einen Kat haben, unabhängig davon, ob es die Norm auch ohne einhält.

VG

Eigentlich ist der Co Grenzwert für dein Motorrad das nach Euro 3 Homologiert wurde 0.3% CO2 ( Euro 2 - 4,5 CO2 )

Ereichst du keine 0.3 % bekommst du in der Regel keine Plakette.

Mit Lamba bleibst du bei "modernen" Moped unter den Grenzwert von E3 - somit brauchst du auch keinen Kat !

bearbeitet von Motomaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte übrigens 2009 eine KTM 990 SMR mit Akra und ohne KAT (Euro 3) und das gleiche Thema beim TÜV mit der AU (damals auch "direkt" gemessen)

Der Prüfer konnte es auch nicht glauben - musste mir dann aber die Plakette und Abnahme bestätigen, da unter 0,3% (ähnlich wie bei @wohlsein bei 0,26% mit

Akra original Mapping)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb thimber:

Heißt so viel wie, dass ich den SC ohne KAT an der 821 fahren darf, da er wie hier unten von wohlsein geschrieben, die Grenze mit max 0,3% CO einhält, richtig?

Am 24.6.2018 um 20:42 schrieb wohlsein:

Nochmal etwas zur "mit oder mit ohne Kat"-Diskussion: SC-Project high Carbon ohne Kat, mit Killer: 0,26% CO2 bei etwas über 2000 Umdrehungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

auch wenn ich nun haue bekomme ist m.E. so, dass es schon ein Unding ist wenn ein Fahrzeug mit Euro 3 und(!) Lamdasonden verkauft und abgenommen vom Werk mit KAT, auch ohne KAT betrieben werden darf. Wo bitte liegt da der Vorteil wenn man "nur" den KAT weg lässt ohne auch noch die Kennfelder zu ändern, was aber bestimmt illegal wäre?

Wir schreiben das Jahr 2018, es wird schon allgemein diskutiert ob die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, trotz super Aufwändiger Abgasreinigung (KAT und Partikelfilter demnächst auch für Benziner) , überhaupt noch ein Zukunft haben, und hier redet man über einen Ausbau des KAT, der schon bei den meisten Moppeds über 10 Jahren Standard ist, und bei den Dosen schon über 30 Jahren.

Mein Ergo: Wenn man schon zurück in die "Steinzeit" will, dann aber gleich richtig. Z.B. mit freier Sicht auf die Auslassventile vom Ende des Flammrohrs aus. ;)

Beste  Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb man-mane:

Na jetz hab dich nicht so. Der SC hat halt mal keinen Kat. Was ist jetzt hier dein Problem? ? Was soll ich denn machen wenn er mir sooo gut gefällt? 

Natürlich möchte ich hier keinem das schöne Hobby vermiesen, zumal es ja augenscheinlich legal ist einen Schritt zurück zu machen. Es ist demnach nicht Dein Problem, sondern nur das der Menschen die denn ganzen Dreck indirekt einatmen müssen, obwohl es sogar der Hersteller (im Grunde VW) besser macht mit der Abgasreinigung ab Werk, auch wenn man die in der Regel in Bezug auf wirksame Abgasreinigung zum Jagen tragen muss.

Tut dat not? Und was sendet man da für ein Signal, evtl auch an die Typen denen Moppeds sowieso schon ein Dorn im Auge sind?

Aber wie schon gesagt das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Natürlich möchte ich hier keinem das schöne Hobby vermiesen, zumal es ja augenscheinlich legal ist einen Schritt zurück zu machen. Es ist demnach nicht Dein Problem, sondern nur das der Menschen die denn ganzen Dreck indirekt einatmen müssen, obwohl es sogar der Hersteller (im Grunde VW) besser macht mit der Abgasreinigung ab Werk, auch wenn man die in der Regel in Bezug auf wirksame Abgasreinigung zum Jagen tragen muss.

Tut dat not? Und was sendet man da für ein Signal, evtl auch an die Typen denen Moppeds sowieso schon ein Dorn im Auge sind?

Aber wie schon gesagt das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Beste Grüße

Lutz 

Nun ja .... das "Problem wächst ja langsam raus, da es nur noch die E3 Fahrzeuge betrifft (seit 2016 nicht mehr zugelassen - außer Ausnahme "kleinststückzahlen" mit Sondergenehmigung . ... und dabei natürlich nur in diesen Fall die Motorräder. Ich glaube nicht, dass diese nun ursächlich für den Weltuntergang verantwortlich sein werden. B|

SC-P hat tatsächlich keinen KAT und hier gibt es auch keinen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis letztes Jahr meine RG 500 Gamma gefahren. Mit stinkendem Zweitaktmotor. Muß ich mich dafür schämen??

Sicher nicht. Vor 30 Jahren war das die Rakete schlechthin. Und ich hatte nie ein schlechtes Gewissen das Ding auch 2017 noch zu fahren! Wenn ich heutzutage einen Zweitakter schon rieche bekomme ich ein Grinsen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb +Martin+:

Dann solltest du auch Rainer Vater aus Bondorf kennen,  der RG500 Papst in Deutschland 

Leider nein. Nur vom Hören Sagen.

Kenn nur den Nothelfer aus Heilbronn. Der hat mir meine Kurbelwellen mal gemacht als sich ein Kolben verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb man-mane:

Ich hab bis letztes Jahr meine RG 500 Gamma gefahren. Mit stinkendem Zweitaktmotor. Muß ich mich dafür schämen??

Sicher nicht. Vor 30 Jahren war das die Rakete schlechthin. Und ich hatte nie ein schlechtes Gewissen das Ding auch 2017 noch zu fahren! Wenn ich heutzutage einen Zweitakter schon rieche bekomme ich ein Grinsen ???

ja du musst dich schämen das du die nur bis letztes jahr gefahren bist und jedz nimmer!!

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit EXAN oder GPR Auspuffanlagen?

 

Es gibt etliche Modelle von diesen Marken, jedoch findet man wenig Bilder wo diese an einer HYM montiert sind...

https://motogarage.ch/advanced_search_result.php?MODsid=c3a76c6055ff722d121c0dc1b18bf1bf&keywords=hypermotard+821

Evt. hat jemand einer der Pötte montiert?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb man-mane:

Warum fährst du eigentlich Auto und Motorrad mit Verbrennungsmotor?? ?

Die Frage ist berechtigt und gut! Erstens weil es zur Zeit in diesem Segment (Sporttouren bis 500km Landstraße am Tag) noch keine Alternative zum Verbrenner- Motor gibt, und zweitens weil die SP super gut zu fahren ist und auch jede Menge Spaß macht. Ich sehe aber darin keinen Widerspruch, dass ich einen de facto bewussten Ausbau des KATs nicht befürworte.

Auch ist es kein Widerspruch zu den Glücklichen die noch eine Suzi Gamma haben. Die stinken (für mich riecht das aber saugut nach Racing) halt bauartbedingt nach 2T, aber daran kann man eben nichts machen. Wenn allerdings der Gamma- Treiber eine 120db Resonanz- Rennflöte statt dem originalen ESD verbauen würde, wäre es mir als Anwohner nicht recht.

Ergo: Ich kritisiere nicht die Nutzung von alten Fahrzeugen nach alten Abgasnormen, da ist sogar oft umweltfreundlicher das alte weiter zu fahren als was neues zu kaufen, sondern den bewussten Rückschritt hinter den Stand der Technik, den der Hersteller vorgesehen hat.

Beste Grüße

Lutz     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe nun zufällig einen HP Corse als HighMount relativ günstig ergattern können.

Qualitativ wirklich sehr hochwertig, egal ob man den Topf oder die Schweißnähte begutachtet.

Auch die Halterung ist sehr schön gelöst, gefällt mir fast besser als beim SC Project, da der HP Corse über ein gekantetes Blech in der Soziusgriffmulde montiert wird und zusätzlich das Verbindungsrohr noch eine Befestigungslasche an der Fußrastenanlage hat.

Zum Sound: Erster Eindruck sehr positiv. Im Stand ähnlich zum Original, auf höherer Drehzahl unter Last ist die Klangfarbe etwas heller bzw höher, klingt „rotziger“. Beim Abtouren gibts auch öfters mal ein paar Schläge ausm Topf.

Dennoch alles im Rahmen und nicht zu doll, denn ein zu lauter Auspuff bzw mit Ohrstöpsel fahren kommt nicht in Frage bei mir.

Von außen konnt ich ihn leider noch nicht hören, werd aber die Tage mal nen Soundcheck mit meiner Kamera machen.

47D9A2A6-9B4B-4438-98B5-5B20B4BA6AE2.jpeg

FDE1C8A7-07BA-48FE-9069-118C97B8EF4D.jpeg

22C85472-EFDE-443D-B001-D0AF378FAA12.jpeg

bearbeitet von BoSox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...