CubaLibreee Posted February 24 Share Posted February 24 vor 53 Minuten schrieb Mechanist: Hallo, ich habe mich bis jetzt nicht geäußert, weil der "Fred" sich ja speziell um die 939SP dreht, und ich "nur" meine 821SP in einer kompletten Fahrwerksrevision/ Optimierung beim Freundlichen habe. Vielleicht passt es aber doch? Meine bekommt hinten eine zusätzliche Höhenverstellung, bis zu 15mm, u.a. um den Nachlauf "altengerecht" einstellen zu können. Laut meinem Freundlichen kann man die an jedes hintere Schwedengold dran machen, wobei z.B. einige Aprilias das serienmäßig schon verbaut haben. Im Grunde ist das die obere Aufnahme des Federbeins, die in Längsrichtung über ein Gewinde verstellbar ist. Man sieht es nicht wenn es mal montiert wurde, was ganz praktisch ist. Aber Lutz an der Hym sieht man das doch da ja das Federbein umgekehrt eingebaut ist!?? Das was du beschreibst ist ja an der Hyperstrada Serie das man die Federvorspannung bequem erhöhen kann wenn die Zugeteilte mitfahren muss... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 24 Share Posted February 24 vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee: Aber Lutz an der Hym sieht man das doch da ja das Federbein umgekehrt eingebaut ist!?? Das was du beschreibst ist ja an der Hyperstrada Serie das man die Federvorspannung bequem erhöhen kann wenn die Zugeteilte mitfahren muss... Also, mit "oben" meinte mein Freundlicher das "oben" bei den SP. Mit dem Mechanismus welches die Hyperstrada hat, hat das m.W.n nichts zu tun, denn bei dieser "oben"-Lösung wird das Fahrwerk höher geschraubt, ohne den Negativ-Federweg zu ändern. (Volkstümlich "Federvorspannung" genannt.) Anbei ein Bild wie das bei einem anderen Schwedengold im Prinzip aussieht, man beachte bitte die blaue Kontermutter der Verstellung "unten". https://cdn.tuning-parts24.de/thumbnail/eb/bd/45/1736931878/oehlins-federbein-road--track-tr-613-fuer-triumph-street-twin-2016-2019-und-street-cup-2017-2020-13880151455_800x800.webp?ts=1741795182 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 24 Share Posted February 24 Was versprichst du dir davon? Noch mehr Handlichkeit durch den kleineren Nachlauf? Hättest du nicht auch einfach die Gabel weiter durchstecken können? Berichte dann mal wie sich das Fahrverhalten in deinen Augen verändert! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 24 Share Posted February 24 vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee: Was versprichst du dir davon? Noch mehr Handlichkeit durch den kleineren Nachlauf? Hättest du nicht auch einfach die Gabel weiter durchstecken können? Berichte dann mal wie sich das Fahrverhalten in deinen Augen verändert! Bei mir läuft "altengerecht" immer in die Richtung der Handlichkeit und der Agilität. Und da ist noch jede menge drin weil der Bock auch noch bei Geschwindigkeiten >180km/h sehr stabil ist, aber ich das im Grunde gar nicht benötige. Bzw. nur wenn ich hinter vom Jenseits geschickten hinterher knalle, was ich aber ab diesem Jahr nicht mehr machen werde, weil ich es meiner Frau versprochen habe! Bei engeren Geläufen können sich die Jungs aber schon mal "warm" anziehen, wenn das alles so wird wie ich mir das so vorstelle. Durchstecken der Gabel ist m.E. eher suboptimal, da setzt die SP zu früh auf. Nicht das ich das normalerweise brauche, aber was ich brauche sind Schräglagenreserven für den Fall der Fälle. Hinten hoch setzten hat übrigens auch Nachteile, die aber bei einem 100PS Mopped auf der LS keine Rolle spielen. Ich werde auf jeden Fall berichten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts