Jump to content

Wartung Federbein Öhlins Hyper 939SP

Recommended Posts

Hi zusammen, 

mein Federbein benötigt dringend eine Wartung . Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Service? Mit welchem kosten ist bei einer Standard-Wartung zu rechnen? Ist der Ausbau kompliziert und erfordert Spezialwerkzeug? 

Der hiesige Duc-Händler, PLZ 90763, schickt alle Öhlins- Federbeine nach 83301 Traunreut zum ZUPIN Moto-Sport.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Service dort oder aber kann jemanden in meiner Nähe (Nürnberg/Fürth) empfehlen.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung

Gruß 

Bester Öhlins-Service TGP-Racing Tom Nützl

https://www.tgp-racing.com/

Ausbauen kein Problem 2 Schrauben (8er Inbus, brauchst halt eine Nuss für Drehmoment) plus Heckfender und Hinterrad. Brauchst also einen Ständer wo's Hinterrad frei bleibt.

Edited by Duc4Ever

vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

Bester Öhlins-Service TGP-Racing Tom Nützl

https://www.tgp-racing.com/

Ausbauen kein Problem 2 Schrauben (8er Inbus, brauchst halt eine Nuss für Drehmoment) plus Heckfender und Hinterrad. Brauchst also einen Ständer wo's Hinterrad frei bleibt.

Danke für deine schnelle Antwort, dein Tipp würde mir schon ca. 60km einsparen.

Zum Thema selber demontieren hat mich ein ähnlicher Beitrag von einer 1100 Hyper abgeschreckt. Bei dir hört sich das Recht simpel an.

Ich habe da etwas Respekt...Feder...Vorspannung usw.

Gruß

vor 12 Stunden schrieb MiGo82:

Ich habe da etwas Respekt...Feder...Vorspannung usw.

Also am Federbein selber machst du ja nix, das nimmst raus so wie es ist. Da ist nirgends Spannung drauf! ;-)

vor 20 Stunden schrieb MiGo82:

Hi zusammen, 

mein Federbein benötigt dringend eine Wartung . Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Service? Mit welchem kosten ist bei einer Standard-Wartung zu rechnen? Ist der Ausbau kompliziert und erfordert Spezialwerkzeug? 

Der hiesige Duc-Händler, PLZ 90763, schickt alle Öhlins- Federbeine nach 83301 Traunreut zum ZUPIN Moto-Sport.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Service dort oder aber kann jemanden in meiner Nähe (Nürnberg/Fürth) empfehlen.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung

Gruß 

Also zum Service kann ich zwecks Öhlins nichts sagen. Der Händler an sich hat aber auch Indian und mein Onkel ist da Kunde. Er ist sehr begeistert vom kundenorientierten Umgang dort, tatsächlich würde ich mir auch so einen Händler mit meiner Marke wünschen. 

Hi @Migo + @Hypertastisch,

Zupin ist allererste Wahl für Gabel/Federbein Service oder auch Fahrwerksupgrades. Hab´ selber durchaus eigene Erfahrungen mit anderen Firmen dazu und die meisten wissen schon was sie machen. Aber Zupin setzt schon nochmal einen drauf. Sind einfach schnell und total kundenfreundlich dazu. Mache nach ausführlichen Vorgesprächen  in der Regel sogar nen Termin vor Ort für gezielte Maßnahmen. Hab das im Chat zur 1100S oder woanders auch schonmal geschrieben.

Der Jens hat mit seiner Dame dazu übrigens ein Video bei Zupin gedreht - siehe Link. Hab gegrinst, weil an dem Tag, als das Video gemacht wurde, war ich selber die ganze Zeit mit meiner RR dort. Mein Auto und der Hänger tauchen im Video auf und im Hintergrund sind der Sicco und ich auch grade am werkeln...haben auch viel nebenher gequatscht. Total easy alles.

Ist natürlich Werbung für die Leute dort, aber die sind auch wirklich gut. Krieg´s da nix für...😄

Die RR hat übrigens nochmal nen richtigen Schritt gemacht. Wollte ursprünglich K-Tech Zeug verbauen, aber nach der ganzen Messerei haben wir gesehen, dass wir mit relativ geringen Anpassungen am originalen Federbein (u.a. etwas weichere Feder) und Gabel bestens auskommen. Die Kiste muss fast nur Landstraße. Ziel war so viel Kurvenstabilität wie möglich. Hat gut 3.000 Euro gespart. War damals die erste 23er RR mit konventionellem Fahrwerk, die die hatten und da gleichzeitig Zugriff auf die Öhlins Daten aus der IDM möglich war, konnten wir super vergleichen, was original verbaut wurde und wohl auch warum. Auch im Vergleich zur M. Das hat alles nix extra gekostet. Der ganze Tag mit allen Teilen inklusive Ausbau, messen und Einbau noch deutlich dreistellig. 

Zusammengefasst: Mit den Zupin´s machst normalerweise nix falsch. Einfach mal ausprobieren.

VG

Croozer

Hi zusammen,

kurzes Update für alle die es interessiert.

Ich bin in meiner direkten Umgebung fündig geworden. Die Hyper wird bei AMS-Dirtbikes in 91622 Rügland abgegeben.

Sobald es etwas zu berichten gibt, melde ich mich.

• 3 weeks later...

Hi, die Duc ist wieder bei mir... mit frischem Federbein-Service & TÜV. Für glatte 260€. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann die Werkstatt jedem empfehlen!

• Thanks 1