Jump to content

Wartung Federbein Öhlins Hyper 939SP

Recommended Posts

Hi zusammen, 

mein Federbein benötigt dringend eine Wartung . Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Service? Mit welchem kosten ist bei einer Standard-Wartung zu rechnen? Ist der Ausbau kompliziert und erfordert Spezialwerkzeug? 

Der hiesige Duc-Händler, PLZ 90763, schickt alle Öhlins- Federbeine nach 83301 Traunreut zum ZUPIN Moto-Sport.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Service dort oder aber kann jemanden in meiner Nähe (Nürnberg/Fürth) empfehlen.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung

Gruß 

Bester Öhlins-Service TGP-Racing Tom Nützl

https://www.tgp-racing.com/

Ausbauen kein Problem 2 Schrauben (8er Inbus, brauchst halt eine Nuss für Drehmoment) plus Heckfender und Hinterrad. Brauchst also einen Ständer wo's Hinterrad frei bleibt.

Edited by Duc4Ever

vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

Bester Öhlins-Service TGP-Racing Tom Nützl

https://www.tgp-racing.com/

Ausbauen kein Problem 2 Schrauben (8er Inbus, brauchst halt eine Nuss für Drehmoment) plus Heckfender und Hinterrad. Brauchst also einen Ständer wo's Hinterrad frei bleibt.

Danke für deine schnelle Antwort, dein Tipp würde mir schon ca. 60km einsparen.

Zum Thema selber demontieren hat mich ein ähnlicher Beitrag von einer 1100 Hyper abgeschreckt. Bei dir hört sich das Recht simpel an.

Ich habe da etwas Respekt...Feder...Vorspannung usw.

Gruß

vor 12 Stunden schrieb MiGo82:

Ich habe da etwas Respekt...Feder...Vorspannung usw.

Also am Federbein selber machst du ja nix, das nimmst raus so wie es ist. Da ist nirgends Spannung drauf! ;-)

vor 20 Stunden schrieb MiGo82:

Hi zusammen, 

mein Federbein benötigt dringend eine Wartung . Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Service? Mit welchem kosten ist bei einer Standard-Wartung zu rechnen? Ist der Ausbau kompliziert und erfordert Spezialwerkzeug? 

Der hiesige Duc-Händler, PLZ 90763, schickt alle Öhlins- Federbeine nach 83301 Traunreut zum ZUPIN Moto-Sport.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Service dort oder aber kann jemanden in meiner Nähe (Nürnberg/Fürth) empfehlen.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung

Gruß 

Also zum Service kann ich zwecks Öhlins nichts sagen. Der Händler an sich hat aber auch Indian und mein Onkel ist da Kunde. Er ist sehr begeistert vom kundenorientierten Umgang dort, tatsächlich würde ich mir auch so einen Händler mit meiner Marke wünschen. 

Hi @Migo + @Hypertastisch,

Zupin ist allererste Wahl für Gabel/Federbein Service oder auch Fahrwerksupgrades. Hab´ selber durchaus eigene Erfahrungen mit anderen Firmen dazu und die meisten wissen schon was sie machen. Aber Zupin setzt schon nochmal einen drauf. Sind einfach schnell und total kundenfreundlich dazu. Mache nach ausführlichen Vorgesprächen  in der Regel sogar nen Termin vor Ort für gezielte Maßnahmen. Hab das im Chat zur 1100S oder woanders auch schonmal geschrieben.

Der Jens hat mit seiner Dame dazu übrigens ein Video bei Zupin gedreht - siehe Link. Hab gegrinst, weil an dem Tag, als das Video gemacht wurde, war ich selber die ganze Zeit mit meiner RR dort. Mein Auto und der Hänger tauchen im Video auf und im Hintergrund sind der Sicco und ich auch grade am werkeln...haben auch viel nebenher gequatscht. Total easy alles.

Ist natürlich Werbung für die Leute dort, aber die sind auch wirklich gut. Krieg´s da nix für...😄

Die RR hat übrigens nochmal nen richtigen Schritt gemacht. Wollte ursprünglich K-Tech Zeug verbauen, aber nach der ganzen Messerei haben wir gesehen, dass wir mit relativ geringen Anpassungen am originalen Federbein (u.a. etwas weichere Feder) und Gabel bestens auskommen. Die Kiste muss fast nur Landstraße. Ziel war so viel Kurvenstabilität wie möglich. Hat gut 3.000 Euro gespart. War damals die erste 23er RR mit konventionellem Fahrwerk, die die hatten und da gleichzeitig Zugriff auf die Öhlins Daten aus der IDM möglich war, konnten wir super vergleichen, was original verbaut wurde und wohl auch warum. Auch im Vergleich zur M. Das hat alles nix extra gekostet. Der ganze Tag mit allen Teilen inklusive Ausbau, messen und Einbau noch deutlich dreistellig. 

Zusammengefasst: Mit den Zupin´s machst normalerweise nix falsch. Einfach mal ausprobieren.

VG

Croozer

Hi zusammen,

kurzes Update für alle die es interessiert.

Ich bin in meiner direkten Umgebung fündig geworden. Die Hyper wird bei AMS-Dirtbikes in 91622 Rügland abgegeben.

Sobald es etwas zu berichten gibt, melde ich mich.

• 3 weeks later...

Hi, die Duc ist wieder bei mir... mit frischem Federbein-Service & TÜV. Für glatte 260€. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann die Werkstatt jedem empfehlen!

• Thanks 1

• 1 year later...
vor 14 Minuten schrieb CubaLibreee:

Gibt es und reicht es eine ABE mitzuführen oder muss man dieses eintragen lassen???

Wenn es 100% legal sein soll, wird es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

Hat das Federbein die selbe Länge wie das original, gibt das für die 939 was von Öhlins zum nachrüsten ? 

Dann könnte das klappen.

Zu 99,5% wird es aber niemanden auffallen.😉

Edited by SPSKai
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

Frage: 

kann man ohne bedenken das 939SP Öhlins in die 0815 939 einbauen? Gibt es und reicht es eine ABE mitzuführen oder muss man dieses eintragen lassen???

Schau mal in den Schein, ich meine bei der 950er Standen beide Modelle drin. Also Hypermotard 950 / -SP oder so. Somit sollte das kein Problem sein. 

Bei mir steht nur Hypermotar drin. D fehlt und von 939 steht auch nix.

Egal. Habe ein Öhlins 939 SP Federbein günstig geschossen. Ich werde es testen wenn es geil ist schau ich weiter oder verkaufe es weiter und hole doch ein Wilbers.

Hab Öhlins angeschrieben ob sie dazu eine ABE haben. Das wäre das einfachste. Auch die Italiener bieten das Öhlins ja allgemein der 939 an da habe ich auch mal Kontakt aufgenommen.

Edited by CubaLibreee
  • Confused 1

vor 37 Minuten schrieb CubaLibreee:

Bei mir steht nur Hypermotar drin. D fehlt und von 939 steht auch nix.

Egal. Habe ein Öhlins 939 SP Federbein günstig geschossen. Ich werde es testen wenn es geil ist schau ich weiter oder verkaufe es weiter und hole doch ein Wilbers.

Hab Öhlins angeschrieben ob sie dazu eine ABE haben. Das wäre das einfachste. Auch die Italiener bieten das Öhlins ja allgemein der 939 an da habe ich auch mal Kontakt aufgenommen.

Eine ABE wird es wahrscheinlich nicht geben da OEM. Da Öhlins meistens etwas zurückhaltend ist, könnte ich auch mal bei meinem Fahrwerks-Guru fragen, der kann auf die Datenbank zugreifen. Dazu bräuchte ich nur einmal die beiden Nummern die im Kopf eingestempelt sind.

• Thanks 1

Wie bei deiner letzten Anfrage schon von mir geschrieben ist das Öhlins SP Federbein 9mm länger, da die SP ja auch 20mm höher steht. Bei der SP steckt aber halt auch noch einer andere Gabel drinne. Du hebst damit also nur das Heck an, was sich ja bekannter Weise auf die Fahrwerksgeometrie spürbar auswirkt (gut nicht jeder wird's merken).

Öhlins liefert für OEM-Teile keinerlei Unterlagen, um damit irgendwo was eintragen zu lassen. Gibt nur eine sogenannte Shock Absorber Specification Card (nur für Händler), da stehen aber nur technische Daten drinne, z.B. welche Shims in welcher Reihenfolge verbaut sind.

Mit dem Verweis, dass die SP das auch drinne hat, wirst nicht weiter kommen, da wie gesagt dazu auch die Gabel gehört.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

vor 44 Minuten schrieb Duc4Ever:

Wie bei deiner letzten Anfrage schon von mir geschrieben ist das Öhlins SP Federbein 9mm länger, da die SP ja auch 20mm höher steht. Bei der SP steckt aber halt auch noch einer andere Gabel drinne. Du hebst damit also nur das Heck an, was sich ja bekannter Weise auf die Fahrwerksgeometrie spürbar auswirkt (gut nicht jeder wird's merken).

Öhlins liefert für OEM-Teile keinerlei Unterlagen, um damit irgendwo was eintragen zu lassen. Gibt nur eine sogenannte Shock Absorber Specification Card (nur für Händler), da stehen aber nur technische Daten drinne, z.B. welche Shims in welcher Reihenfolge verbaut sind.

Mit dem Verweis, dass die SP das auch drinne hat, wirst nicht weiter kommen, da wie gesagt dazu auch die Gabel gehört.

Habe den Kauf erstmal pausiert. Heute Abend schickt der Verkäufer mir die Nummer vom Kopf...

Wenn das ein Akt wird trete ich vom Kauf zurück und kaufe doch das Wilbers!

Edited by CubaLibreee

Falls jemand seine 950er Pimpen möchte: Ducati Hypermotard 950 sp öhlins in Niedersachsen - Rinteln | kleinanzeigen.de

Meins kommt Donnerstag. Ich hab 400,- Englische Pfund bezahlt insgesamt mit Zoll und Steuer immer noch unter Wilbers 640 Road. Laut Verkäufer hat das Beinchen kein 2000 Meilen...

Vor dem Einbau vermesse ich meine HYM ob sie bei niedrigerer Federvorspannung vom Öhlins überhaupt nennenswert weiter hoch kommt hinten.

Zug- und Druckstufe auf Mitte. Ich bin gespannt hoffentlich wird dann das Wetter bald besser...

3.jpg

• Like 1

vor 17 Stunden schrieb CubaLibreee:

Laut Verkäufer hat das Beinchen kein 2000 Meilen...

Würde ich trotzdem zeitnah zum Service geben

Falls jemand seine 950er Pimpen möchte:

Ich würde eher in Schmiederäder investieren 😇

• Like 1

Nur das Federbein allein zu ändern hilft eigentlich nicht viel weiter (da auch die Feder in den seltesten Fällen passt).

Zusätzlich ändert sich der Nachlauf (unter anderem) ja durch das längere Federbein auch noch. Habe das mal nur kurz in meine Software eingegeben.

Serie 104mm, 9mm längeres Federbein verkürzt den Nachlauf auf 99mm, das ist schon sehr wenig für ein Straßenbike. Die neue V2 hat sogar 110mm, gut da frage ich mich schon, wie sportlich das Teil dann noch ist.

Aber wie gesagt: Versuch macht kluch.

Spreche ja aus meinem Erfahrungsschatz: 1. Federbein mit passender Feder, 2. Cartridge mit Feder und 3. dann Schmiedefelgen. Jetzt passt's für mich.

Edited by Duc4Ever

vor einer Stunde schrieb Duc4Ever:

Nur das Federbein allein zu ändern hilft eigentlich nicht viel weiter (da auch die Feder in den seltesten Fällen passt).

Zusätzlich ändert sich der Nachlauf (unter anderem) ja durch das längere Federbein auch noch. Habe das mal nur kurz in meine Software eingegeben.

Serie 104mm, 9mm längeres Federbein verkürzt den Nachlauf auf 99mm, das ist schon sehr wenig für ein Straßenbike. Die neue V2 hat sogar 110mm, gut da frage ich mich schon, wie sportlich das Teil dann noch ist.

Aber wie gesagt: Versuch macht kluch.

Spreche ja aus meinem Erfahrungsschatz: 1. Federbein mit passender Feder, 2. Cartridge mit Feder und 3. dann Schmiedefelgen. Jetzt passt's für mich.

Ich teste das auf alle Fälle! Wenn es sich nicht besonders anfühlt hau ich es wieder weg. Ist auch wirklich eine kleine Grauzone da es OEM ist und es keinerlei Unterlagen darüber gibt. Laut Ducati XY soll ich einfach sagen es ist original, ist es ja auch, angeblich ist es allgemein für die 939 homologiert es gibt aber keine Unterlagen.

Zur Geometrie: ich werde die Federvorspannung erstmal runter drehen und die HYM vor und nach dem Einbau hinten vermessen was sie am Ende wirklich höher kommt mit meinen zarten XXkg! 😁

Edit: was sagt Tüv und Sherrifs zu einer Andreani Cartridges? Wenn es einer denn überhaupt checkt?

Edited by CubaLibreee

vor 1 Stunde schrieb CubaLibreee:

Edit: was sagt Tüv und Sherrifs zu einer Andreani Cartridges? Wenn es einer denn überhaupt checkt?

Das ist zum Glück kein Thema bei mir. Bin letztes Jahr vielleicht 50km in D gefahren (Test nach Auswintern) und 5 Monate in Spanien, Portugal und Frankreich und dort ist es jedem so Wurst, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. 😁

• Haha 2

Hallo, ich habe mich bis jetzt nicht geäußert, weil der "Fred" sich ja speziell um die 939SP dreht, und ich "nur" meine 821SP in einer kompletten Fahrwerksrevision/ Optimierung beim Freundlichen habe. Vielleicht passt es aber doch?

Meine bekommt hinten eine zusätzliche Höhenverstellung, bis zu 15mm, u.a. um den Nachlauf "altengerecht" einstellen zu können. Laut meinem Freundlichen kann man die an jedes hintere Schwedengold dran machen, wobei z.B. einige Aprilias das serienmäßig schon verbaut haben. Im Grunde ist das die obere Aufnahme des Federbeins, die in Längsrichtung über ein Gewinde verstellbar ist. Man sieht es nicht wenn es mal montiert wurde, was ganz praktisch ist.     

Ich teste das auf alle Fälle! Wenn es sich nicht besonders anfühlt hau ich es wieder weg. Ist auch wirklich eine kleine Grauzone da es OEM ist und es keinerlei Unterlagen darüber gibt. Laut Ducati XY soll ich einfach sagen es ist original, ist es ja auch, angeblich ist es allgemein für die 939 homologiert es gibt aber keine Unterlagen.

Zur Geometrie: ich werde die Federvorspannung erstmal runter drehen und die HYM vor und nach dem Einbau hinten vermessen was sie am Ende wirklich höher kommt mit meinen zarten XXkg! 😁

Ich glaube das checkt Ducati selber nicht! Darüber braucht man sich keine Sorgen machen.

• Thanks 1

vor 39 Minuten schrieb Mechanist:

Hallo, ich habe mich bis jetzt nicht geäußert, weil der "Fred" sich ja speziell um die 939SP dreht, und ich "nur" meine 821SP in einer kompletten Fahrwerksrevision/ Optimierung beim Freundlichen habe. Vielleicht passt es aber doch?

Meine bekommt hinten eine zusätzliche Höhenverstellung, bis zu 15mm, u.a. um den Nachlauf "altengerecht" einstellen zu können. Laut meinem Freundlichen kann man die an jedes hintere Schwedengold dran machen, wobei z.B. einige Aprilias das serienmäßig schon verbaut haben. Im Grunde ist das die obere Aufnahme des Federbeins, die in Längsrichtung über ein Gewinde verstellbar ist. Man sieht es nicht wenn es mal montiert wurde, was ganz praktisch ist.     

Du bist immer gern gelesen!

Es geht um meine 939 die am Donnerstag ein 939SP Federbein bekommt.

Die Gabel könnte ich ca. 6 bis 7mm weiter nach unten schieben so das ich den sch4umpfenden Nachlauf durch das längere Federbein etwas kompensieren könnte.

Werde trotzdem erstmal ohne verschieben der Gabel testen und erstmal messen was der Bock nach dem Einstellen der Federvorspannung auf meine XXkg wirklich nach oben wächst.

• Like 1