Hubert Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 Hallo, Habe am WE die ersten Km mit der Hyper gedreht und festgestellt, dass der linke Gabelholm Öl verliert. Wen könnt ihr für einen Gabelservice empfehlen? Im Duc forum gibt's den Ernie von ESC, bin da aber nicht angemeldet, hat jemand die Kontaktdaten? Noch was, gibt es Lenkerendenspiegel, die halbwegs plug & play an die originalen Handprotekroren passen? Zudem bin ich auf der Suche nach tieferen Rasten, was habt ihr hier verbaut? Danke und eine gute Woche Gruß Hubert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 Sind Deine Lenkerendenspiegel defekt oder warum willst da neue dran haben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Hubert: Zudem bin ich auf der Suche nach tieferen Rasten, was habt ihr hier verbaut? Ein Kumpel von mir, über zwei m. groß, hatte diese von LSL mal an einer 1100 Hyper verbaut. Das war aber vor über 10 Jahren. Mir waren sie an meiner Tiger Sport sehr angenehm. Aber an der 1100er Hyper setzte er mit diesen Rasten laufend in den Kurven auf. Deswegen rate ich dir davon ab. Schalt / Bremshebel müssen dann ja auch entsprechend tiefer und diese setzen dann auch gerne auf ohne nachzugeben. Ist in Serie schon etwas kritisch. Ich bin vorne mit der Hyper hoch gegangen nebst einer Feder mit höherer Rate, damit sie beim sporteln " nicht mehr " so tief einsinkt. Auch hinten wurde eine Öhlins Feder mit härterer Rate verbaut. Edited March 4, 2024 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renata Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 Du hast doch die originale Gabel verbaut. Warum gehst du damit nicht zu einem Duc Dealer deiner Wahl? Die haben die Ersatzteile auch da. Zu den Spiegeln kann ich nichts sagen, ich hab da ganz andere dran. Bei den Rasten muss ich Gerhard recht geben, ich hatte auch schon mal andere dran und hab die originalen schnell wieder angebaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 vor 19 Minuten schrieb Renata: Bei den Rasten muss ich Gerhard recht geben, ich hatte auch schon mal andere dran und hab die originalen schnell wieder angebaut. Ich habe diese Beifahrerrasten von der Monster u.diversen anderen Ducati Modellen verbaut. Die passen mir gut u. kommen auch nen cm höher als die Serie, was wiederrum gut gegen aufsetzen ist. (ist ne Winteraufnahme mit nagelneuen Reifen 😆) Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 vor 13 Minuten schrieb Silver Rider: Junge junge, die schaut ja aus wie geleckt.. 🤩 Respekt! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Croozer Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 Hallo Hubert, bezüglich Gabelservice hätte ich zwei Empfehlungen, beide mit eigenen guten und im Falle von Zupin sehr guten Erfahrungen: 1.: FRS Franz Racing http://www.franzracing.eu/ 2.: Zupin https://zupin.de/ Lasse mittlerweile alle Gabel- und Federbein Serviceaktionen bei denen machen und die Fahrwerke auch gezielt auf mich anpassen. Klappt super. Jedesmal Treffer. Zupin ist dabei wesentlich schneller und kundenfreundlicher. Aber auch der FRS versteht sein Handwerk. VG Croozer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted March 4, 2024 Author Share Posted March 4, 2024 Danke für euren Input, ich wollte mit der Gabel etwas höher gehen, daher nicht zu Ducati direkt, Zupin hatte wohl auch was mit 25mm länger, muss ich noch mal schauen. Die original Spiegel liegen weit weg vom Blickfeld, daher suche ich nach Alternativen. Und bei den Rasten wollte ich tiefer/weiter hinten, wenn das Fahrwerk höher steht. So die Gedanken nach dem ersten WE. Gruß Hubert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Hubert: Danke für euren Input, ich wollte mit der Gabel etwas höher gehen, daher nicht zu Ducati direkt, Zupin hatte wohl auch was mit 25mm länger, muss ich noch mal schauen. Damals bei Erscheinen der Hyper 1100 war das Fahrwerk / Geometrie in Serie nicht der Weisheit letzter Schluss. Zu kippelig in Kurven usw. Zubin machte ein Angebot mit stärkeren federn und Gabel bis Gabelbrücke bündig nach unten durchschieben..... und was weiß ich noch alles, ist schon lange her. Auch hinten bekommt ihr eine stärkere Federrate sehr gut. Weil man dann über die Vorspannung genügend Negativfederweg fahren kann und die Karre hinten trotzdem nicht auf die Puffer kommt. Was sonst das Fahrwerk hinten verhärtet und für Unruhe sorgt. Wenn du das Bild vergrößerst kannst du die Bezeichnung für die härtere Öhlinsfeder lesen. Die feder hat so um die 120 Euro gekostet. .... und man ist gut beraten, die Finger von der verstellbaren Zugstrebe zu lassen. Das ist eine sehr delikate Angelegenheit. Die ist primär für Racingzwecke bei anderen Kettenblätter gedacht. Weil sich dann über den Exzenter alles verändert und damit kann man es wieder ausgleichen. Grüße gerhard Ach ja Spiegel , damals gab es diese Möglichkeit von Ducati performance. Heute ging das nur über den Zubehörmarkt. Ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich wollteu.will das so unbedingt Edited March 4, 2024 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Croozer Posted March 4, 2024 Share Posted March 4, 2024 vor 38 Minuten schrieb Silver Rider: Auch hinten bekommt ihr eine stärkere Federrate sehr gut. Weil man dann über die Vorspannung genügend Negativfederweg fahren kann und die Karre hinten trotzdem nicht auf die Puffer kommt. Was sonst das Fahrwerk hinten verhärtet und für Unruhe sorgt. Hab ich in der jetzigen SP auch drin. 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts