Jump to content

14er Ritzel und der Notlauf


Dre83

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie den meisten ja wahrscheinlich bekannt ist, kommt was bei der 821 zu Problemen mit einem 14er Ritzel. Wenn man (auch mit ausgeschaltetem DTC) einen Wheelie macht, regelt die Drehzahl manchmal schon bei 8500 ab. Ich habe das probiert und das ist wirklich so.

Aufgrund dessen, habe ich dann wieder zurück gerüstet auf 15 Zähne. Ansonsten hätte mir das 14er echt gut getaugt.

Nun zu meiner Frage. Hat man das selbe Problem, wenn man ein größeres Kettenrad verwendet?

Ich habe mal gelesen, dass das Problem ist, dass an der Getriebeausgangswelle und am ABS Ring (für DTC) verglichen wird. Wenn die Abweichung zu groß ist, läuft der Motor in eine Art Notlauf und regelt schon bei 8500. Durch ein anderes Kettenrad würde der Wert ja gleich bleiben. Außer er vergleicht Getriebeausgangswelle und Geschwindigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dre83:

Hallo Leute,

wie den meisten ja wahrscheinlich bekannt ist, kommt was bei der 821 zu Problemen mit einem 14er Ritzel. Wenn man (auch mit ausgeschaltetem DTC) einen Wheelie macht, regelt die Drehzahl manchmal schon bei 8500 ab. Ich habe das probiert und das ist wirklich so.

Aufgrund dessen, habe ich dann wieder zurück gerüstet auf 15 Zähne. Ansonsten hätte mir das 14er echt gut getaugt.

Nun zu meiner Frage. Hat man das selbe Problem, wenn man ein größeres Kettenrad verwendet?

Ich habe mal gelesen, dass das Problem ist, dass an der Getriebeausgangswelle und am ABS Ring (für DTC) verglichen wird. Wenn die Abweichung zu groß ist, läuft der Motor in eine Art Notlauf und regelt schon bei 8500. Durch ein anderes Kettenrad würde der Wert ja gleich bleiben. Außer er vergleicht Getriebeausgangswelle und Geschwindigkeit...

Ist an der Getriebeausgangswelle ein Sensor? Und wenn ja, was soll der bringen? Die Motordrehzahl ist bekannt, und welcher Gang eingelegt ist auch, also müsste die Drehzahl der Ausgangswelle sich leicht errechnen lassen. Darum ist meine Vermutung, ohne es zu wissen, dass die Motordrehzahl (bei bekannter Gangwahl) mit der aktuellen Geschwindigkeit verrechnet wird. Wenn man nun die sekundäre Übersetzung (Kettenrad/Ritzel) zu sehr ändern ergibt das in der ECU unplausible Werte, und das bringt das Teil in den Notlauf?!

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb +Martin+:

Es wird Drehzahl, Umdrehungen hinten und Umdrehungen vorn mit festen Werten verrechnet. Bei einer Abweichung größer X wird der Notlauf aktiviert

Und bei Weehlies, oder leichtem lupfen des Vorderrades (kommt beim angasen häufig vor) geht die Kiste dann in den Notlauf? Ich glaube da werden noch ein paar andere Parameter eine Rollen spielen? 

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SMY:

So ist es! Leider!

Ich muss sagen, dass die Technik zwar feinfühliger gegenüber meiner ZX-10R ist, aber die 10er hat sich selbst kalibriert, egal welche Übersetzung oder Reifendurchmesser man gefahren hat!

Evtl. ist das bei der Firmeware der HYMs keine Bug/ Ungenauigkeit sondern ein Feature, damit der böse Kunde nicht einfach mal so der Übersetzung ändert? Denn das Kalibrieren müsste die ECU ja nach meinem Verständnis erstens immer durchführen können (die Daten liegen ja vor) und zweitens erscheint das mir auch notwendig, damit die TC vernünftig funktionieren kann. Der wirksame Reifendurchmesser ist wie Du sagst keine Konstante, sondern ändert sich sogar mit der Schräglage dem Reifenprofil nach.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Und bei Weehlies, oder leichtem lupfen des Vorderrades (kommt beim angasen häufig vor) geht die Kiste dann in den Notlauf? Ich glaube da werden noch ein paar andere Parameter eine Rollen spielen? 

Beste Grüße

Lutz 

Wenn dus lange genug treibst bestimmt ?

kenndas von vielen anderen Moppeds die sich iwann alle fragen ob du ein an der Waffel hast wenn das Hr fährt aber VR steht. 

Haste aufm Prüfstand immer und immer wieder

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Big-D:


 

 

Haste aufm Prüfstand immer und immer wieder

Das mit dem Leistungs- Prüfstand ist noch ein besserer Hinweis, da wird ja m.W.n sogar das Vorderrad fixiert, und wenn die ECU nur die Drehzahl von V/H vergleicht müsste sie ziemlich schnell in den Notlauf gehen?!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notlauf hat ja nix mit Traktionskontrolle o. ä. zu tun sondern soll das Mopped vor Schäden schützen. Und da könnte durchaus auch erst nach 60 Sekunden reingeschalten werden. Prüfstand dauert eher kürzer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema finde ich sehr interessant aber wenn man keine genaue Kenntnis hat bleiben halt nur logische Spekulationen, wie z.B. in Stichpunkten

1. Wenn das DTC wirken soll braucht es als Regelgröße einen Abgleich Umlaufsgeschwindigkeit/ Drehzahl des Hinterrad zur tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit

2. Einfachst ginge das über die Drehzahl des Vorderrad, denn das schlüpft beim Beschleunigen und Kurvenfahrt kaum durch

3.  Allerdings bleiben die Frage was passiert, wenn das Vorderrad den Straßenkontakt verliert oder auf dem Prüfstand festgesetzt wird?

Wenn das Teil auf dem Prüfstand ist, könnte ich mir vorstellen, dass die ECU merkt , Vorne null, hinten Knallgas ist gleich Prüfstand?

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Ducati-Modellen ist es aufgrund der oben beschriebenen Problematik tatsächlich so, 
dass der Tachogeber auf dem Prüfstand ausgesteckt wird. 

Die angezeigte Geschwindigkeit wird ja i.d.R. über die Rolle, nicht über das Fahrzeug ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Muss auch den Kettensatz wechseln, wollte hinten 3 Zähne mehr machen. Hatte bei anderen mopeds öfter das Problem bei vorne kleinerem Ritzel die kette zu stark auf der Schwinge schleifte. Nun zur eigntl. Frage. Geht die motard auch bei  größenänderung hinten in notlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hahniman:

Servus,

Muss auch den Kettensatz wechseln, wollte hinten 3 Zähne mehr machen. Hatte bei anderen mopeds öfter das Problem bei vorne kleinerem Ritzel die kette zu stark auf der Schwinge schleifte. Nun zur eigntl. Frage. Geht die motard auch bei  größenänderung hinten in notlauf?

Moin Jörg,

die Sekundärübersetzung ist 15/45=0.3333. Wenn man es vorne ändert ist es 14/45=0.3111. Mit einer Änderung hinten wäre es 15/48=0,3125.

Mit Deiner Lösung, die ich auch aus verschiedenen Gründen für besser halte, ist man etwas näher an der originalen Übersetzung dran. Ich glaube aber nicht das das groß was ausmacht, und sich die ECU dadurch überzeugen lässt nicht in den Notlauf zu gehen.

Hinten einen Zahn mehr, also 15/46=0.3260 müsste gefühlt machbar sein, aber es bringt halt auch nicht so viel.

Mein Ergo: Wenn man nicht die Parameter in der ECU verändert, oder den Software- Schalter findet der den Notlauf abschaltet sieht es schlecht aus für die Tuner. :(

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dm-arts:

Für den 821er gibt es ein Rexxer-Map mit rausprogrammiertem Notlauf beim 14er Ritzel...

Wenn na das Mapping nicht so teuer wäre. Bei KTM hab ich 60 Euro für ein Mapping bezahlt. Mein Duc Händler will 300. 

Der Daniel Deussen kann das wohl auch raus programmieren.

Hat wer ne günstige Adresse für ein Rexxer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Mal gegengefragt, ich habe mir überlegt meine 821 so zu übersetzen, dass sie bei 100 km/h nicht mit 5000 U/min läuft, sondern vielleicht 4000 U/min.

Hat hier jemand Erfahrung? Müsste wohl auch zu Problemen mit der TC führen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2019 um 04:30 schrieb dm-arts:

Das wäre bei mir Originalübersetzung 15:46 und damit problemfrei. 4000 = 100 km/h, 5000 = 120 km/h

Habe bei DID geschaut, da kannst auf 15:40 runter gehen und noch weiter.....wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gelesen meine Frage ist immer noch: wieso??

Fährste so viel gerade aus das es sinn macht? 

Du weist das dir das auch in anderen gängen die Drehzahl reduziert? Nix mehr mit aus engen kurven raus feuern (will nich den Lehrer machen nir abklären ob dir das kla ist) 

da die TC auch auf größere Kettenblätter regiert denke ich trotzdem das sie auch bei kleineren Fehler im Drehzahlabgleich haben wir. 

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...