Jump to content

Fussrastenanlage für 939


KlausJ

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mich gerne mit einer 1-Mann-Fussrastenanlage für meine

939SP selbst beschenken...macht ja sonst niemand ?...  und mir gefallen die Originalausleger einfach nicht.

Allerdings scheint die Auswahl im Netz recht klein, habe nur Ducabike und CNC Racing gefunden und beide ohne TÜV !!!

Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit die per Einzelabnahme durch den TÜV zu bekommen. Ich denke

die Italiener hatten einfach kein Interesse ein TÜV Gutachten für den dt. Markt zu erstellen auch wegen den geringen

Stückzahlen und den Kosten oder besteht Grundsätzlich ein Problem mit dem Material oder der Konstruktion?

Die CNC ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, tendiere eher zur Ducabike, möchte sie aber auch nicht ausschließen.

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen!

 

Grüsse  Klaus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KlausJ:

Hallo Forum,

 

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mich gerne mit einer 1-Mann-Fussrastenanlage für meine

939SP selbst beschenken...macht ja sonst niemand ?...  und mir gefallen die Originalausleger einfach nicht.

Allerdings scheint die Auswahl im Netz recht klein, habe nur Ducabike und CNC Racing gefunden und beide ohne TÜV !!!

Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit die per Einzelabnahme durch den TÜV zu bekommen. Ich denke

die Italiener hatten einfach kein Interesse ein TÜV Gutachten für den dt. Markt zu erstellen auch wegen den geringen

Stückzahlen und den Kosten oder besteht Grundsätzlich ein Problem mit dem Material oder der Konstruktion?

Die CNC ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, tendiere eher zur Ducabike, möchte sie aber auch nicht ausschließen.

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen!

 

Grüsse  Klaus 

 

Ein Experte bin ich nicht, aber an Deiner Stelle würde ich einfach mal bei der KFZ- Prüfstelle deines geringsten Misstrauens vorsprechen, meistens findet sich eine Lösung, wobei es da vermutlich hilfreich wäre wenn der Hersteller evtl. für andere Töffs Rastenanlagen mit Gutacchten im Programm hat.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lutz, das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Die beim TÜV sind ja inzwischen durchaus auch etwas kundenfreundlicher

geworden und meinen Freundlichen kann ich auch noch Fragen. Dachte aber vielleicht hat das im Forum schon

einer durchgezogen...mal abwarten was noch kommt. Ist ja noch den ganzen Winter Zeit....

Meine in der Bildergalerie steht eine mit Ducabike, weiß aber nicht ob die TÜV hat. Vielleicht meldet sich der Kollege ja.

 

Grüsse zurück

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos in einem Forum anzufragen ist ok. Aber ich würde auf jeden Fall im Vorfeld mit dem Tüver reden der das dann auch abnehmen soll.
Die haben eine relative große Entscheidungsfreiheit ob sie etwas als ok befinden oder nicht.
Kommst du an den falschen oder haust du ihm irgendwas von "Bei TÜV XY hat aber H.Jedermann einen Eintrag bekommen" kannst du schnell wieder einpacken.

Rede mit nem TÜVer...das macht alles einfacher.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es!

Der TÜV und auch die Dekra wird zunehmend überwacht! Alle eingetragenen Dinge werden im Anschluss noch von unabhängigen Gutachterstellen gesichtet! Sind nicht alle eindeutigen Papiere dabei, hagelt es Ärger, bis hin zum Lizenz-Verlust!

Das geht mittlerweile so weit, dass selbst kleinere Rad-Reifen-Kombinationen wegen des veränderten Abrollumfanges beim Auto nicht mehr eingetragen werden! Früher war nur Tachoangleichung erforderlich! Jetzt reicht das nicht mehr! Grund: Das Abgasverhalten ändert sich, denn die Homologation des Abgasgutachtens, beschreibt eine gewisse Geschwindigkeit in Gang X mit Drehzahl Y und Verbrauch Z! 

Kleinerer Durchmesser bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit in Gang X, mehr Drehzahl Y und mehr Verbrauch Z!

 

Um meinen Auspuff eintragen zu können, müsste ich eine Fahrgeräuschmessung bestehen und auf einem geeichten Prüfstand eine Vergleichsmessung vorher nachher fahren. Wenn das innerhalb von 2% Abweichung ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich das Abgasverhalten nicht ändert! Nur so komme ich um ein Abgasgutachten herum und der Auspuff kann eingetragen werden. Trotzdem sind dann ungefähr 350€ für die Fahrgeräuschmessung, 150€ für die Leistungsmessungen und nochmal etwa 80€ für die Eintragung fällig!

Vielleicht mache ich das nochmal, mal sehen! Bisher hat’s bei einer Kontrolle oder auch bei der HU und AU auch so geklappt! Haben nur auf die E-Nummer geguckt und gut war!

Das hat alles nichts mit einer Fußrastenanlage zu tun, aber damit, dass die gar nichts mehr dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dürfen dir am Auto das Fernlicht verstellen um dann zu merken daß sie am falschen Rädchen drehen. Also schnell mal das andere Einstellrädchen genommen und das Abblendlicht runter gekurbelt. Ergebnis: Abblendlicht zu tief, Fernlicht zu weit links und hoch. Auf meine Beschwerde gibts pampige unfreundliche Worte.

Mittlerweile kann meine Oma den TÜV managen, muss man doch für Alles und Jedes ein Papier von Hersteller mitbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir eine holen würde, dann die von Lightech. Ist zwar nicht so "umfangreich" wie die von dir genannten aber ich finde sie trotzdem sexy und die hat ein Gutachten.

https://www.motogrip.de/anbauteile/lightech/ersatzteile/38023/lightech-fussrastenanlage-klappbar-ducati-hypermotard-821-2013-bis-2014?number=LGT10056-FTRDU008NERW&gclid=Cj0KCQiA_s7fBRDrARIsAGEvF8Q3mFfGDj5P5WaDAPMfRlG2uYYIU9MkZ9o7eC7jLpW1cQyV8xx_AGEaAtUGEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dre83:

Also wenn ich mir eine holen würde, dann die von Lightech. Ist zwar nicht so "umfangreich" wie die von dir genannten aber ich finde sie trotzdem sexy und die hat ein Gutachten.

https://www.motogrip.de/anbauteile/lightech/ersatzteile/38023/lightech-fussrastenanlage-klappbar-ducati-hypermotard-821-2013-bis-2014?number=LGT10056-FTRDU008NERW&gclid=Cj0KCQiA_s7fBRDrARIsAGEvF8Q3mFfGDj5P5WaDAPMfRlG2uYYIU9MkZ9o7eC7jLpW1cQyV8xx_AGEaAtUGEALw_wcB

THX für den Link, dass ist die erste mit Gutachten für die 821 die ich sehe. Wenn ich nicht so ein alter Sack wäre, käme die auf den Weihnachtswunschzettel Wunschzettel.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dre83:

Ich dachte es gibt 2 verschiedene von von denen.

Die von mir und die von die genannte. Bei der von mir kann man die Rastenhöhe und alles verstellen...  Deine ist im Enddefekt nur Schalthebel, Bremshebel und Fußraste.

 

Leider nich, wenn in deinem Link auf die technische Zeichnung gehst bekommste genau das angezeigt, Schalthebel/Bremshebel und Raste

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kein Problem Dre, hätte mich auch gewundert, daß die keiner verbaut hat bzw. ich sie an keiner Hym gesehen habe.

Ich werd wohl mal mit einem TÜV Mann reden, mal sehen was der meint. Fussrasten haben ja Gottseidank nichts mit

Abgasen und Lärm zu tun, das Thema ist derzeit wirklich kein Spass und einen Mist will ja wirklich auch keiner an seine

Mühle schrauben TÜV hin oder her.

Muss jetzt nur noch einen "motorradfreundlichen" finden, denke auch daß sie Ermessenspielraum haben ,sind ja schließlich

auch Ingenieure.

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich halt gefragt, wie man ohne den fetten Ausleger den Auspuff befestigen soll und daher bei Lightech auf der Seite nachgeschaut. 

Ich hatte eine Rastenanlage von denen auf der 1299S. 
War top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 20.11.2018 um 13:31 schrieb KlausJ:

Hallo Forum,

 

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mich gerne mit einer 1-Mann-Fussrastenanlage für meine

939SP selbst beschenken...macht ja sonst niemand ?...  und mir gefallen die Originalausleger einfach nicht.

Allerdings scheint die Auswahl im Netz recht klein, habe nur Ducabike und CNC Racing gefunden und beide ohne TÜV !!!

Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit die per Einzelabnahme durch den TÜV zu bekommen. Ich denke

die Italiener hatten einfach kein Interesse ein TÜV Gutachten für den dt. Markt zu erstellen auch wegen den geringen

Stückzahlen und den Kosten oder besteht Grundsätzlich ein Problem mit dem Material oder der Konstruktion?

Die CNC ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, tendiere eher zur Ducabike, möchte sie aber auch nicht ausschließen.

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen!

 

Grüsse  Klaus 

 

Hallo Klaus,

bist Du beschenkt worden mit CNC oder Ducabike? Ich habe die CNC verbaut, schon lage und das Teil ist super, nur leider nicht eingetragen, was ich gerne nachholen möchte, weshalb ich mich hier melde. Wer hat einen Kontakt oder schon mal eine Rastenanlage und wenn ja, welche, eintragen lassen?

Danke und Gruß

Toni

Folgend die Antworten auf meine Nachfrage und Bitte um Unterstützung bei und von CNC-Racing:

Von: "Info | CNC Racing" <info@cncracing.it>
Betreff: R: Adjustable rear sets rider and passenger Ducati Hypermotard 821/939
 
Hi;
 
I'm sorry but we do not have any certificates.
 
Thank you.
 
Cordiali saluti / Best regards / Cordialement / Mit freundlichen Grüßen / Cordial saludo
 
Luca Fornaini
Sales Director
 
Von: "Info | CNC Racing" <info@cncracing.it>
Betreff: R: Adjustable rear sets rider and passenger Ducati Hypermotard 821/939
 
Good morning;
 
The alloy with which the products are built is Aluminum 6082.
 
 Thank you.
 
Cordiali saluti / Best regards / Cordialement / Mit freundlichen Grüßen / Cordial saludo
 
Luca Fornaini
Sales Director
bearbeitet von Toni Harti
Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

Ich habe die Ducabike Anlage gekauft und auch montiert (die CNC war mir zu teuer) und bin damit zu meinem Freundlichen gefahren.

Der hat wirklich sehr gute Kontakte zum TÜV !!! und meinte ohne zumindest ein Materialgutachten besteht keine Chance auf

eine Eintragung. Daraufhin habe ich Ducabike angeschrieben und dieselbe Antwort bekommen wie du von CNC, allerdings ohne die

Angabe zu Aluminium.

Daraufhin habe ich das Thema unter erledigt abgelegt und fahre jetzt eben ohne Eintragung und lasse es mal drauf ankommen.

Ducati Weimar verkauft umgebaute Hyper mit CNC Anlage und der bekommt die wohl eingetragen, denke ich zumindest. Kannst ja mal mit

ihm sprechen wie er das macht. Der Jürgen ist ein ganz Netter dort habe ich meine Hyper auch letztes Jahr gekauft. Mein Freundlicher oben

ist aber eine freie Werkstatt hier in der Nähe von Stuttgart und der wartet meine Motorräder (auch MV Agusta) schon seit Jahren.

Ich hatte auch noch eine illegale SC Anlage verbaut, dachte aber daß das des Guten ein wenig zu viel ist und habe sie gestern durch eine

legale Exan-Anlage ersetzt. Bin aber noch nicht damit gefahren bei uns ist richtiges Mistwetter ?

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich möchte das Thema nochmal ausgraben... Hat wirklich keiner von euch die Ducabike Anlage eingetragen bekommen? Wenn doch - würde ich mich riesig über eine Kopie vom Schein oder weitere sachdienliche  Hinweise  freuen - das macht es eventuell einfacher beim TÜV. Habe die Anlage jetzt auf der RS gefahren - absolut top.

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

danach habe ich auch schon vor Monaten gefragt. Es scheint so, daß das niemand eingetragen bekommen hat,

bzw. es erst gar nicht versucht hat. Weiss nicht wie es bei CNC Anlagen ist, vielleicht meldet sich ja

mal ein Kollege würde mich interessieren.

Gruss Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ja schade eigentlich... Irgendwo hab ich mal gefunden von nem Händler, der gemeint hat, wenn man die Anlage bei ihm kauft kann man sie auch eintragen lassen... also es scheint zu gehen. Ich such weiter nach Tipps...

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut viel mit Beziehungen und die Anlage ist ja auch technisch OK, soweit ich das beurteilen kann.

Wie gesagt Ducati Weimar hat 939 mit CNC Anlagen verkauft. Ich denke nicht ohne Eintrag in die Papiere und

die Voraussetzungen sind dieselben wie bei Ducabike...also es wird wohl gehen, Frage ist halt wie

und mit welchem Aufwand. Falls du eine Tipp bekommst lass es mich bitte auch wissen.

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

gerade eben komme ich von der Zulassungsstelle und habe die CNC eingetragen bekommen.

Ich mache hier nochmal eine komplette Zusammenfassung:

Gekauft habe ich hier:

https://www.italobike-performance.de/CNC-Racing-Fussrastenanlage-Ducati-Hypermotard-821-939-SP::1339.html

https://www.italobike-performance.de/CNC-Racing-Sozius-Fussrasten-Kit-Hypermotard-821-939-SP::1340.html

Die Anlage selber ist super klasse verarbeitet, passt super auch mit quickshifter von Lohmann (auch sehr geil), der von Hertrampf (würde ich nicht selber machen) eingebaut und eingstellt wurde.

Folgend die Summe der Antworten von CNC, welche ich auch dem TÜV für das Gutachten weitergeleitet habe:

Unfortunately we do not have the APE certificate, we can not provide sorry.

The alloy with which the products are built is Aluminum 6082.

We make internal measurements but we cannot disclose these data.

There is no signature of an engineer so we cannot disclose certain data and analysis.

Auf der Webseite steht allerdings was von AL 7075 T6 und aus dem vollen gefräst.
 
 
 
Rear sets formed entirely of aluminium AL 7075 T6 machined using a CNC machine from light alloy billet and then given an anodized surface finish.
 
TECHINCAL INFO
- Footrest reclines and lockable using spring pin in stainless steel
- Nr. 3 positioning for the footrest
- Brake e shift Level pivoted on double ball bearing
- Adjustments slide brake and shift lever operating on sliding guide (range of 35 mm. than the stock configuration | -20 +15 mm)
- Road and reverse (GP pattern) shifting.
- Attachment for sensor rear stop light
- Oil tank and rear brake pump hanger
- Steel bolts Aisi 304
 
PASSENGER KIT
- Footrest reclines
- Heel guards satin alluminium
- Components formed entirely from solid aluminium AL 7075 T6

Natürlich habe ich auch bei dem Verkäufer bezüglich Eintragung angefragt, hier die Antwort (für mich ein Weg 500km!):

Hi Thomas,

vielen Dank für deine Anfrage.
Die Fußrastenanlage habe ich noch nicht eintragen lassen. Jedoch schon öfter mal eine der M1200.
Funktioniert aber nur, wenn die Montage auch von uns durchgeführt wurde.
Eintragung wird bei ca. 250€ liegen - wenn die Kosten zur Monster 1200 gleich sind. Montage Rastenanlage 100 - 150€ (In deinem Fall eher 100€)

In meinem Fall meint wahrscheinlich, da schon montiert seit etwa 10tkm.

Nach Erhalt dieser Informationen habe ich hier in Hessen den TÜV kontaktiert, alle Unterlagen per email geschickt und um einen Termin zur Verstellung gebeten.

Erledigt und 106,24 € gerne auf den Tisch gelegt, vielen Dank an den sehr freundlichen Mitarbeiter.

In Hessen geht dann alles incl. Bilder usw. an die Zentrale in Marburg welche letztendlich über die Eintagung positiv oder auch negativ entscheidet.

Informationen zum Antrag unten stehend "Antrag nach § 21 StVZO".

Der Antag kann vorab per PayPall mit 39,80 bezahlt werden kann.

Nach dem Wochenende waren die Papiere mit denen ich dann zur Zulassungsstelle muss da.

https://www.marburg-biedenkopf.de/dienste_und_leistungen/auto_und_mobilitaet/einzelgenehmigungen-betriebserlaubnisse.php

11,70 € auf der Zulassungsstelle bezahlt und einen FZG-Schein incl. Eintragung bekommen.

 

 

Gruß und Euch Allen viel Erfolg

Toni Harti

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18818.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18819.jpg

CNC Racing FRA 939 SP.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

Glückwunsch !!! aber billig war der Spass sicher nicht. Ich bin im Kopfrechnen nicht der Beste

aber mit CNC Anlage bist du da doch irgendwo bei 1.500 Euro oder? wobei ich nicht weiss

was der Quickshifter kostet.

 

Gruss  Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb KlausJ:

Hallo Toni,

 

Glückwunsch !!! aber billig war der Spass sicher nicht. Ich bin im Kopfrechnen nicht der Beste

aber mit CNC Anlage bist du da doch irgendwo bei 1.500 Euro oder? wobei ich nicht weiss

was der Quickshifter kostet.

 

Gruss  Klaus

Hallo Klaus,

Du hast Recht, Spass kostet ;-), Schalt Automat lohnt sich nur wenn Du richtig angast..., brigt allerdings sehr viel mehr Spass und hilft an den ü150PS bikes dran zu bleiben, die Rasenanlage kostet auch echt sehr viel, gefiel mit aber am besten...

Ich glaube der QS (EVO DUC HYP) lag bei eitwa 890 ohne Einbau und Abstimmung...

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...