Duc4Ever Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Ist mir schon bei der Abholung im Transporter aufgefallen und momentan steht sie in einem geschlossenen Raum: Das Bike dünstet irgendwo Benzindämpfe aus! OK es läuft nirgends was raus, aber es stinkt halt nach Benzin! Hat jemand ebenfalls die Erfahrung schon gemacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 (edited) Habe ich bei mir auch und wurde in diesem Thread thematisiert. Bin erleichtert, dass ich kein Einzelfall bin 😂 Immer wenn ich in meine Garage komme, nehme ich einen leichten Benzingeruch war. War bei meinem vorherigen Moped nicht der Fall. Sogar manchmal während der Fahrt bzw. im Stand an der Ampel. Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Direkt am Tankdeckel herum riecht es sehr stark, obwohl alles dicht ist. Sollte allerdings erwähnen, dass ich einen Rizoma und keinen OEM Deckel mehr habe. Edited January 31, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Hatte meine erste 950er auch, die hat man schon von 10 m Entfernung gerochen. Die zweite riecht nicht mehr nach Benzin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Aber auch komisch🤔 Wieso hast du schon deine Zweite? Wegen der Lackgeschichte von damals? Im Freien (beispielsweise beim putzen) rieche ich es i.d.R. nicht. Halt nur wenn das Ding ne Weile in der Garage steht. Wenn ich an der Hyper schnuppere, scheint es wirklich nur vom Tankdeckel zu kommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Wenn man mal danach sucht, findet man vieles über Ducs, die ein wenig ausdünsten. Meine tut auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Meine Hyper riecht nur , wenn ich sie kräftig schüttle . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted February 1, 2024 Share Posted February 1, 2024 Der Metallring, der die Benzinpumpe an den Tank drückt, hat nicht genug Vorspannung um die Dichtung ausreichen an den Tank zu drücken. Ich habe ihn ausgebaut und die "Nasen" leicht gebogen und wieder eingebaut. Der Tank muss nicht leer sein, lässt sich leer an besser händeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 1, 2024 Share Posted February 1, 2024 Du hattest aber auch leichte Undichtigkeiten, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted February 1, 2024 Share Posted February 1, 2024 vor 11 Minuten schrieb Anthony: Du hattest aber auch leichte Undichtigkeiten, oder? Ja, aber nur etwas geschwitzt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 1, 2024 Share Posted February 1, 2024 (edited) vor 36 Minuten schrieb Cuxman: Ja, aber nur etwas geschwitzt ist diese Stelle im verbauten Zustand gut einzusehen? Dann würde ich bei der nächsten Inspektion mal der Werkstatt danach sehen lassen. Wir reden von Teil 1, oder? Edited February 1, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted February 1, 2024 Share Posted February 1, 2024 (edited) Kann man von unten sehen (Taschenlampe) Ja, Teil 1 ist richtig Edited February 1, 2024 by Cuxman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 1, 2024 Author Share Posted February 1, 2024 (edited) So wie es aussieht habe ich den Übeltäter gefunden. Zwischen Tank und dem Kunststoffteil auf dem der Deckel sitzt gibt es eine Gummidichtung und darunter war es leicht feucht. Interessant ist, dass es in der Ersatzteilliste der Hyper gar keinen Tankdeckel sowie die Dichtung gibt! siehe Zeichnung oben! Edited February 1, 2024 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 1, 2024 Share Posted February 1, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever: So wie es aussieht habe ich den Übeltäter gefunden. Zwischen Tank und dem Kunststoffteil auf dem der Deckel sitzt gibt es eine Gummidichtung und darunter war es leicht feucht. Interessant ist, dass es in der Ersatzteilliste der Hyper gar keinen Tankdeckel sowie die Dichtung gibt! siehe Zeichnung oben! … genau. Den haben nur die RVE, Baujahr 21 😜🥳 Edited February 1, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted February 1, 2024 Share Posted February 1, 2024 vor 23 Stunden schrieb Anthony: Wieso hast du schon deine Zweite? Wegen der Lackgeschichte von damals? Nein, die erste wurde schmutzig und ich hatte keine Lust zum sauber machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 1, 2024 Share Posted February 1, 2024 vor 38 Minuten schrieb kapitän Ahab: Nein, die erste wurde schmutzig und ich hatte keine Lust zum sauber machen Klingt stark nach mir 🙈Dann steht bestimmt bal die Dritte an. vor 5 Stunden schrieb Duc4Ever: So wie es aussieht habe ich den Übeltäter gefunden. Zwischen Tank und dem Kunststoffteil auf dem der Deckel sitzt gibt es eine Gummidichtung und darunter war es leicht feucht. Interessant ist, dass es in der Ersatzteilliste der Hyper gar keinen Tankdeckel sowie die Dichtung gibt! siehe Zeichnung oben! Wie hast du das Problem nun gelöst? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 1, 2024 Author Share Posted February 1, 2024 vor 3 Stunden schrieb mabou950: … genau. Den haben nur die RVE, Baujahr 21 😜🥳 Ist doch schön, dass Ducati den Tankdeckel unter "Elektrische Teile" führt. Naja man muss nicht alles verstehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 1, 2024 Author Share Posted February 1, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Anthony: Wie hast du das Problem nun gelöst? Dichtung raus gemacht, mit Vaseline gefettet, richtig eingesetzt, zumindest soweit wie möglich, da die Dichtung im Umfang etwas zu groß ist. Dann alle 6 Schrauben gut angezogen. Bis jetzt scheint es dicht zu sein. Im Notfall könnte man die Kunststoffabstandshülsen, wo die Schrauben durchgehen, noch 0.5mm kürzen. Dann kommt noch mehr Druck auf die Dichtung. Edited February 1, 2024 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 18 Share Posted September 18 Nachdem ich neulich meine silbernen Rizoma Tankdeckelschrauben gegen Schwarze von Desmoworld getauscht habe und dabei feststellte, dass der Händler seinerzeit beim EInbau die Schrauben deutlich zu locker (teilweise <2Nm) angezogen hat, meine ich, dass es jetzt weniger nach Benzin riecht 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 20 Share Posted September 20 Kann von meinen beiden Ducs sagen, dass die Hyper einfach irgendwie ausdampft. Bei der Panigale 959 hat es dies überhaupt nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts