Jump to content

Benzingeruch während der Standzeit

Duc4Ever
 Share

Recommended Posts

Ist mir schon bei der Abholung im Transporter aufgefallen und momentan steht sie in einem geschlossenen Raum:

Das Bike dünstet irgendwo Benzindämpfe aus! OK es läuft nirgends was raus, aber es stinkt halt nach Benzin!

Hat jemand ebenfalls die Erfahrung schon gemacht?

Habe ich bei mir auch und wurde in diesem Thread thematisiert. Bin erleichtert, dass ich kein Einzelfall bin 😂

Immer wenn ich in meine Garage komme, nehme ich einen leichten Benzingeruch war. War bei meinem vorherigen Moped nicht der Fall. Sogar manchmal während der Fahrt bzw. im Stand an der Ampel.  Habe mich mittlerweile damit abgefunden. Direkt am Tankdeckel herum riecht es sehr stark, obwohl alles dicht ist. Sollte allerdings erwähnen, dass ich einen Rizoma und keinen OEM Deckel mehr habe.

Edited by Anthony

Aber auch komisch🤔

Wieso hast du schon deine Zweite? Wegen der Lackgeschichte von damals?

Im Freien (beispielsweise beim putzen) rieche ich es i.d.R. nicht. Halt nur wenn das Ding ne Weile in der Garage steht. Wenn ich an der Hyper schnuppere, scheint es wirklich nur vom Tankdeckel zu kommen.

Der Metallring, der die Benzinpumpe an den Tank drückt, hat nicht genug Vorspannung um die Dichtung ausreichen an den Tank zu drücken.

Ich habe ihn ausgebaut und die "Nasen" leicht gebogen und wieder eingebaut.

Der Tank muss nicht leer sein, lässt sich leer an besser händeln.

image.thumb.png.3a4a9f11579a6001fcb6f76c4d1ee222.png

vor 36 Minuten schrieb Cuxman:

Ja, aber nur etwas geschwitzt

ist diese Stelle im verbauten Zustand gut einzusehen? Dann würde ich bei der nächsten Inspektion mal der Werkstatt danach sehen lassen.

Wir reden von Teil 1, oder?

KRAFTSTOFFTANK-Ducati-Motorrad-HYPERMOTARD-2023-HYPERMOTARD-950-RVE-HYPERMOTARD-950-RVE-24.png

Edited by Anthony

So wie es aussieht habe ich den Übeltäter gefunden.

Zwischen Tank und dem Kunststoffteil auf dem der Deckel sitzt gibt es eine Gummidichtung und darunter war es leicht feucht.

Interessant ist, dass es in der Ersatzteilliste der Hyper gar keinen Tankdeckel sowie die Dichtung gibt! siehe Zeichnung oben!

Edited by Duc4Ever

vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever:

Zwischen Tank und dem Kunststoffteil auf dem der Deckel sitzt gibt es eine Gummidichtung und darunter war es leicht feucht.

Interessant ist, dass es in der Ersatzteilliste der Hyper gar keinen Tankdeckel sowie die Dichtung gibt! siehe Zeichnung oben!

… genau. Den haben nur die RVE, Baujahr 21 😜🥳

IMG_1740.jpeg

Edited by mabou950

vor 38 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Nein, die erste wurde schmutzig und ich hatte keine Lust zum sauber machen 

Klingt stark nach mir 🙈Dann steht bestimmt bal die Dritte an.

vor 5 Stunden schrieb Duc4Ever:

Wie hast du das Problem nun gelöst?

• Haha 1

vor 3 Stunden schrieb mabou950:

… genau. Den haben nur die RVE, Baujahr 21 😜🥳

IMG_1740.jpeg

Ist doch schön, dass Ducati den Tankdeckel unter "Elektrische Teile" führt. Naja man muss nicht alles verstehen.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Wie hast du das Problem nun gelöst?

Dichtung raus gemacht, mit Vaseline gefettet, richtig eingesetzt, zumindest soweit wie möglich, da die Dichtung im Umfang etwas zu groß ist.

Dann alle 6 Schrauben gut angezogen.

Bis jetzt scheint es dicht zu sein. Im Notfall könnte man die Kunststoffabstandshülsen, wo die Schrauben durchgehen, noch 0.5mm kürzen. Dann kommt noch mehr Druck auf die Dichtung.

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 1

• 1 year later...

Nachdem ich neulich meine silbernen Rizoma Tankdeckelschrauben gegen Schwarze von Desmoworld getauscht habe und dabei feststellte, dass der Händler seinerzeit beim EInbau die Schrauben deutlich zu locker (teilweise <2Nm) angezogen hat, meine ich, dass es jetzt weniger nach Benzin riecht 🤔