Super-Moto Posted November 16, 2018 Author Share Posted November 16, 2018 (edited) vor 8 Minuten schrieb Duffyhs: Du hast am Hinterrad eigentlich IMMER Schlupf wennst am Hahn drehst. (dafür braucht man keine 200 Pferde) Das Hinterrad dreht sich schneller als das vorne. auch deswegen ist der Geber für die Geschwindigkeit vorne angebracht. Dies aber nur so nebenbei Weiß ich doch und die TC weiß das auch ? und wenn mich nicht alles täuscht hast du vorne auch Schlupf "Lasse mich aber gerne eines besseren belehren" Edited November 16, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 16, 2018 Share Posted November 16, 2018 (edited) vor 28 Minuten schrieb Super-Moto: Weiß ich doch und die TC weiß das auch ? und wenn mich nicht alles täuscht hast du vorne auch Schlupf "Lasse mich aber gerne eines besseren belehren" "Belehren" ist doof! Aber physikalische Zusammenhänge erörtern im Zusammenhang mit Mopped finde ich sehr gut. M.E. hast Du 100% recht, nur wo nichts angetrieben wird ist der Schlupf halt andersherum, d.h. die Umfangsgeschwindigkeit des Vorderrades muss immer geringer sein als die Geschwindigkeit des Töffs. Beim Bremsen wird das kurz vor der Blockeiergrenze erheblich sein, beim einfachen Rollen bzw. Beschleunigen wird der Schlupf wohl kaum messbar sein. D.h. wenn man nicht gerade vorne bremst kann man praktisch sehr gut, innerhalb einer kleinen Fehlertoleranz, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs über die Drehzahl des Vorderrads berechnen. Beste Grüße Lutz Edited November 16, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 16, 2018 Author Share Posted November 16, 2018 vor einer Stunde schrieb Super-Moto: Ich grabe nochmal kurz die 200 PS aus und stelle mir gerade folgende Frage. Kann überhaupt irgend jemand 200PS ohne Assistenzsysteme fahren ? Hintergrund meine Frage ist folgender. Die TC sorgt dafür das das Hinterrad nicht durchdreht. Bei 200PS dürfte das auch auf der Geraden bei sportlichem Einsatz immer der Fall sein. Also regelt die TC nicht nur in Kurven und oder rutschigem Asphalt sondern auch auf der Geraden. Die WheelieControl sorgt dafür das man sich nicht überschlägt. Das dürfte bei 200 PS wohl in fast jeder Situation und fast jedem Gang der Fall sein. Wenn wir davon ausgehen "Ich gehe mal davon aus, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht" das bei sportlichem Einsatz somit immer irgendein Assistenzsysteme gerade am regeln ist, dann kommen diese 200PS also nie zum Einsatz. Nicht weil der Fahrer es nicht kann sondern weil die Physik nicht mitmacht. Bei einem einzigen Punkt kommen die 200PS dann aber doch zum tragen....bei der Endgeschwindigkeit. Man hat also nur 200 PS um 300kmh fahren zu können ? Und für alles andere würden auch z.B. 130P.S. reichen ....Einfach weil halt die Physik nicht mehr hergibt ???? Und falls das so stimmt, wissen das die 200PS Fahrer auch alle ? Aber eigentlich gings mir ja eher hier drum... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 16, 2018 Share Posted November 16, 2018 vor 4 Stunden schrieb Duffyhs: Du hast am Hinterrad eigentlich IMMER Schlupf wennst am Hahn drehst. (dafür braucht man keine 200 Pferde) Das Hinterrad dreht sich schneller als das vorne. auch deswegen ist der Geber für die Geschwindigkeit vorne angebracht. Dies aber nur so nebenbei Interessant? Wie ist es dann möglich, dass der Tacho der Hypermotard auch auf dem Prüfstand die Geschwindigkeit anzeigt, obwohl sich das Vorderrad doch gar nicht dreht? ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 Für mich reichen die Pferdestärken der Hypermotard und auf die elektronischen "Helferlein" verlasse ich mich nicht. Natürlich ist es mehr als positiv, wenn sie mir im Extremfall den Hintern retten und trotzdem fahre ich die Hym, als ob sie ausgeschaltet wären. Die Traktionskontrolle verführt meiner Meinung nach dazu, am Kurvenausgang einfach Vollgas zu geben. Es entwickelt sich kein Gefühl fürs Hinterrad mehr und diese Erfahrung stellt sich bei Jüngeren nicht mehr ein. Deshalb seh' ich die ganze Sache mit gemischten Gefühlen. TC macht viele schneller, aber nicht sicherer. Bei Aquaplaning hilft's z.B. überhaupt nix. Darum fahr' ich mit Gefühl fürs Hinterrad und mit TC1 für Sicherheit im Ernstfall. ABS steht auf 1 und dies funktioniert für mich so. Dabei hab ich mir einen Fahrmodus konfiguriert und den wechsle ich auch nicht - egal ob die Sonne brennt, es regnet oder schneit. Darum würde ich mein Motorrad nicht austauschen, nur weil die Neue ein paar Dinge mehr an Bord hat. Bin aber auch jemand, der beim Musikhören nur Ein/Aus/Laut/Leise/Liedauswahl braucht. Beim Motorradfahren geht es mir ähnlich. Was interessiert mich der Durchschnittsverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit, Ganganzeige oder Bluetooth? Ich bin schon froh, wenn ich beim Fahren etwas von der Landschaft mitbekomme. Der ständige Blick auf's Display ist mir da eher zuviel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 @SMY bitte schreib sowas nicht, sonst glaubts auch noch jemand ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 vor 45 Minuten schrieb Duffyhs: @SMY bitte schreib sowas nicht, sonst glaubts auch noch jemand ? @Duffyhs Hast Du wirklich keine Ahnung, oder was willst Du uns damit sagen? Teilenr. 55212121B Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 (edited) @fözzi ich habe mit meinen Motorrädern annähernd 50 Prüfstandsläufe hinter mir. ich weis warum am Prüfstand die Geschwindigkeit angezeigt wird (nicht am Tacho). aber nicht weils am Hinterrad einen Sensor gibt, zumindest nicht bei den Mopeten mit denen ich am Prüfstand war bei den ABS Motorrädern gibts hinten auch einen Sensor, JA, aber der kann die Geschwindigkeit nie richtig anzeigen, wie schon zuvor geschrieben und noch was fözzi, bitte keine unterschwelligen Beleidigungen, wir sind hier nicht im KTM Forum ? ich habe meine zuerst geschriebene Blödheit, sofort wieder gelöscht, entschuldigung hierfür und es geht ja auch gar nicht um die Sensoren in diesem Thread Edited November 17, 2018 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 vor 2 Stunden schrieb RainerS: Für mich reichen die Pferdestärken der Hypermotard und auf die elektronischen "Helferlein" verlasse ich mich nicht. Natürlich ist es mehr als positiv, wenn sie mir im Extremfall den Hintern retten und trotzdem fahre ich die Hym, als ob sie ausgeschaltet wären. Die Traktionskontrolle verführt meiner Meinung nach dazu, am Kurvenausgang einfach Vollgas zu geben. Es entwickelt sich kein Gefühl fürs Hinterrad mehr und diese Erfahrung stellt sich bei Jüngeren nicht mehr ein. Deshalb seh' ich die ganze Sache mit gemischten Gefühlen. TC macht viele schneller, aber nicht sicherer. Bei Aquaplaning hilft's z.B. überhaupt nix. Darum fahr' ich mit Gefühl fürs Hinterrad und mit TC1 für Sicherheit im Ernstfall. ABS steht auf 1 und dies funktioniert für mich so. Dabei hab ich mir einen Fahrmodus konfiguriert und den wechsle ich auch nicht - egal ob die Sonne brennt, es regnet oder schneit. Darum würde ich mein Motorrad nicht austauschen, nur weil die Neue ein paar Dinge mehr an Bord hat. Bin aber auch jemand, der beim Musikhören nur Ein/Aus/Laut/Leise/Liedauswahl braucht. Beim Motorradfahren geht es mir ähnlich. Was interessiert mich der Durchschnittsverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit, Ganganzeige oder Bluetooth? Ich bin schon froh, wenn ich beim Fahren etwas von der Landschaft mitbekomme. Der ständige Blick auf's Display ist mir da eher zuviel. Klar sieht das neue Display gut aus, aber auf ner Sumo sollte es möglichst klein daherkommen. Wie bei 1 Töpfen. Da ist das 821 und 939er schon eher in Richtig dezent klein und noch dazu gut eingepasst? Das Neue Cockpit geht wieder in Richtung Reisedampfer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 vor 3 Minuten schrieb Duffyhs: @fözzi ich habe mit meinen Motorrädern annähernd 50 Prüfstandsläufe hinter mir. ich weis warum am Prüfstand die Geschwindigkeit angezeigt wird (nicht am Tacho). aber nicht weils am Hinterrad einen Sensor gibt, zumindest nicht bei den Mopeten mit denen ich am Prüfstand war Is aber so 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 ja, das ist wie du auch weist, der ABS Sensor steht ja auch so dort Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 (edited) Ja und trotzdem gibt der die Geschwindigkeit an den Tacho kannst ja mal in die garage gehn und ma am rad drehn. Edited November 17, 2018 by Big-D 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 vor 57 Minuten schrieb Big-D: Ja und trotzdem gibt der die Geschwindigkeit an den Tacho kannst ja mal in die garage gehn und ma am rad drehn. Steht ja auch Abtaster Geschwindigkeit ? Abnahme am VR mittels Tachowelle, war glaube ich Mitte/Ende der 90ziger Schluss. Danach kam Signalgeber am Getriebeausgang, welche dann aber auch mit Einführung der ersten ABS Motorräder ausstarben! Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 17, 2018 Share Posted November 17, 2018 (edited) vor 4 Stunden schrieb RainerS: Für mich reichen die Pferdestärken der Hypermotard und auf die elektronischen "Helferlein" verlasse ich mich nicht. Natürlich ist es mehr als positiv, wenn sie mir im Extremfall den Hintern retten und trotzdem fahre ich die Hym, als ob sie ausgeschaltet wären. Die Traktionskontrolle verführt meiner Meinung nach dazu, am Kurvenausgang einfach Vollgas zu geben. Es entwickelt sich kein Gefühl fürs Hinterrad mehr und diese Erfahrung stellt sich bei Jüngeren nicht mehr ein. Deshalb seh' ich die ganze Sache mit gemischten Gefühlen. TC macht viele schneller, aber nicht sicherer. Bei Aquaplaning hilft's z.B. überhaupt nix. Darum fahr' ich mit Gefühl fürs Hinterrad und mit TC1 für Sicherheit im Ernstfall. ABS steht auf 1 und dies funktioniert für mich so. Dabei hab ich mir einen Fahrmodus konfiguriert und den wechsle ich auch nicht - egal ob die Sonne brennt, es regnet oder schneit. Darum würde ich mein Motorrad nicht austauschen, nur weil die Neue ein paar Dinge mehr an Bord hat. Bin aber auch jemand, der beim Musikhören nur Ein/Aus/Laut/Leise/Liedauswahl braucht. Beim Motorradfahren geht es mir ähnlich. Was interessiert mich der Durchschnittsverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit, Ganganzeige oder Bluetooth? Ich bin schon froh, wenn ich beim Fahren etwas von der Landschaft mitbekomme. Der ständige Blick auf's Display ist mir da eher zuviel. Hallo Rainer, die diversen Helferlein, vor allem das ABS, geben mir ein "gewisses zusätzliches Maß an Sicherheit", bzw. auch "bisschen mehr Vertrauen" wenn's mal "brenzlig" werden sollte... verlassen tut ich mich aber auch nicht drauf, bzw. hab ich Mopedfahren "ohne" gelernt, d.h. Gashand-Popometer-Brain-"Elektronik" ist (zusätzlich) IMMER eingeschaltet. Aber "zu wissen", worst case könnten dir die Helferlein mal den "Arsch retten" (denke da hauptsächlich an's ABS) fährt schon auch mit. Deshalb übe ich auch immer mal wieder die "ABS-Vollbremsung", da das "andere Bremsen" einfach tief in den grauen Zellen verankert ist - Bremsen in Schräglage kenn ich noch "ohne" und funktioniert auch (wenn's den mal sein muss). DTC war neulich (wohl) auch ganz "hilfreich"... in Schräglage gespürt wie's HR leicht anfängt zu Rutschen (ev. lags am Belag, und/oder eben doch bissle zu viel Druck am HR ?), gesehen DTC Anzeige blinkt / greift ein (steht bei mir auf 1) und alles gut - wär vermutlich "ohne" auch nix passiert, da ich nicht erschrocken vom Gas bin oder sonst wie "hecktisch" reagiert hab. Aber deshalb das Hirn etc. ausschalten und in physikalischen Grenzsituationen voll ans Gas gehen, ist nicht mein Ding - mit oder ohne Traktionskontrolle. Edited November 17, 2018 by Michac 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted November 19, 2018 Share Posted November 19, 2018 Am 17.11.2018 um 09:16 schrieb Duffyhs: @fözzi und noch was fözzi, bitte keine unterschwelligen Beleidigungen, wir sind hier nicht im KTM Forum ? ich habe meine zuerst geschriebene Blödheit, sofort wieder gelöscht, entschuldigung hierfür Das war sicher keine unterschwellige Beleidigung, und das Wort "Blödheit" habe ich auch nicht verwendet. Ich war eben einfach nicht sicher, ob Du mit Deinem Kommentar möglicherweise irgendetwas anderes ausdrücken wolltest oder eben schlicht mit den technischen Details nicht entsprechend vertraut bist - was im ja auch nichts Schlimmes ist. Nun zurück zu den Fakten: Seit 2002 (MY 2003) wird die Geschwindigkeit am Hinterrad abgenommen (die Einführung ist natürlich modellweise nach und nach erfolgt). Vorn werden ggf. die Daten für TC u. ABS genommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 19, 2018 Author Share Posted November 19, 2018 (edited) Am 17.11.2018 um 11:18 schrieb Michac: Edit: Ich war mal wieder in meinen Klugscheißermodus gefallen....deshalb wieder gelöscht Edited November 19, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted November 19, 2018 Share Posted November 19, 2018 Bei meiner 1299S Racing war ich sehr froh, diese Helfer an Bord zu haben. Hat die Sicherheit maßgeblich erhöht. Neben der TC war ich auch sehr froh, das DWC an Bord zu haben. Hat das Herausbeschleunigen sehr viel sicherer gemacht. Denn bis 200 hat das Vorderrad nur sporadischen Bodenkontakt. Die Panigale war übrigens mein einziges Rennstrecken-Moped, mit dem ich nicht einmal ausgerutscht bin. Die Helfer waren sicher auch ein Grund dafür. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted November 19, 2018 Share Posted November 19, 2018 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 19, 2018 Author Share Posted November 19, 2018 (edited) vor 10 Minuten schrieb fözzi: vor 10 Minuten schrieb fözzi: Bei meiner 1299S Racing war ich sehr froh, diese Helfer an Bord zu haben. Hat die Sicherheit maßgeblich erhöht. Neben der TC war ich auch sehr froh, das DWC an Bord zu haben. Hat das Herausbeschleunigen sehr viel sicherer gemacht. Denn bis 200 hat das Vorderrad nur sporadischen Bodenkontakt. Die Panigale war übrigens mein einziges Rennstrecken-Moped, mit dem ich nicht einmal ausgerutscht bin. Die Helfer waren sicher auch ein Grund dafür. Ich komme aus der Supermotoecke...Da waren Geschwindigkeiten bis max 170-180 "z.B. abgestecker Hockenheimring" auch schon mal drinn aber das war eher die Ausnahme. Im Normalfall hat man sich zwischen 20 und max 140kmh aufgehalten. Bei den Geschwindigkeiten traut man sich auch schon mal bis hart an die Grenze und ein wenig drüber. Bei 200kmh und drüber hätte ich an Grenzerfahrungen aber eher kein Interesse mehr ? Edited November 19, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 20, 2018 Share Posted November 20, 2018 vor 10 Stunden schrieb Super-Moto: Ich komme aus der Supermotoecke...Da waren Geschwindigkeiten bis max 170-180 "z.B. abgestecker Hockenheimring" auch schon mal drinn aber das war eher die Ausnahme. Im Normalfall hat man sich zwischen 20 und max 140kmh aufgehalten. Bei den Geschwindigkeiten traut man sich auch schon mal bis hart an die Grenze und ein wenig drüber. Bei 200kmh und drüber hätte ich an Grenzerfahrungen aber eher kein Interesse mehr ? Bei 140kmh tut es aber auch schon auf der RS gehörig weh, was bei der Geschwindigkeit der LS passieren könnte da möchte ich gar nicht weiter nachdenken. Womöglich ist es wirklich am Sichersten wenn man sein Mütchen im Gelände kühlt, wenn es einen da nieder streckt ist man relativ langsam und die Umgebung meistens nicht ganz so garstig im Vergleich zur LS. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 20, 2018 Share Posted November 20, 2018 (edited) ? auf der RS gibst idR "Auslauf- und Knautschzonen", auf der LS nur in Form von "Stoßfängern und Leitplanke" bzw. "sonstigen Hindernissen", im Gelände und Wald (zB MTB - fahrn hier ja auch einige ?) stehen Bäume und Felsen die ab einer gewissen Mächtigkeit 0,00 "knautschig" sind und dann worst case auch bei Aufprallgeschwindigkeit < 20 km schon mächtig Aua machen (Eigenerfahrung ?). Egal wo & wie, "hinfallen" tut immer weh und wenn's dumm läuft auch mit längerfristigen oder dauerhaften "Schäden & Beeinträchtigungen". Ergo, am sichersten ist der Couchpotato (....?) Edited November 20, 2018 by Michac Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted November 20, 2018 Share Posted November 20, 2018 Da bin ich auch nicht sicher, was meinste wenn dich da am popcorn verschluckst ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 20, 2018 Share Posted November 20, 2018 (edited) ...oder dann beim gucken von sowas n' Herzkasper kriegst ?♂️ Edited November 20, 2018 by Michac 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 20, 2018 Share Posted November 20, 2018 2:20 Passiert auf der Renne eher selten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 20, 2018 Share Posted November 20, 2018 vor einer Stunde schrieb RainerS: 2:20 Passiert auf der Renne eher selten. OT! Das stimmt! Aber auf der LS kommen Frontal-Crashs zwischen Mopped leider nicht sooo selten vor. Die Folgen sind da meistens wegen der hohen Geschwindigkeit schlimm, wenn man dagegen im Wald oder der Kiesgrube herum öttelt, und es passiert so ein Crash, tut es weh aber die Folgen sind potentiell weitaus weniger dramatisch. (Beispiel: Dein verlinktes Video) Auf den Einzelfall herunter brechen kann man das nicht, nur die Wahrscheinlichkeit sich nicht so schwer zu verletzen ist ganz klar bei geringen Geschwindigkeiten gegeben. Und auch wenn es einem mal auf dem Waldweg hinhaut, rutscht man auf dem Untergrund (und der geringeren Geschwindigkeit) lange nicht so weit wie auf der LS. Ich habe mich früher danach meistens im Dreck oder in einem Gebüsch wiedergefunden, und an den Moppeds war meistens auch nichts kaputt. Das düsen über Waldwege war auch gar nicht die Herausforderung, sondern das fahren in unwegsamen möglichst steilen Gelände, inkl. Sprungeinlagen. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts