Super-Moto Posted November 13, 2018 Author Share Posted November 13, 2018 vor 1 Minute schrieb Michac: Er bereift einfach nicht, oder will nicht begreifen was ich sage ? scheinbar nicht....erklärs mir nochmal kurz mit anderen Worten. Vermutlich missverstehen wir uns nur. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Eine kleine Geschichte, eigentlich völlig OT, aber irgendwie passig ?: Eine Boeing 777 ist auf dem Weg über den Atlantik. Sie fliegt gleichbleibend mit 800 km/h in 30.000 Fuß Höhe, als plötzlich eine F-17 mit Tempo Mach 2 auftaucht. Der Pilot des Kampfjets bremst ab, fliegt neben der Boeing her und grüßt den Piloten des Passagierflugzeugs per Funk: "Langweiliger Flug, was? Dann pass mal auf!" Er rollt seinen Jet auf den Rücken, beschleunigt, durchbricht die Schallmauer, steigt rasant in eine schwindelerregende Höhe, nur um gleich darauf in einem atemberaubenden Sturzflug fast bis hinunter auf Meereshöhe zu stürzen. Mit einem Looping kehrt er neben die Boeing zurück und fragt: "Na, wie war das?" Der Pilot der Boeing antwortet: "Sehr beeindruckend. Aber jetzt schau du mal her!" Der Jetpilot beobachtet die Boeing, aber es passiert nichts. Sie fliegt weiter stur geradeaus, mit immer gleichem Tempo. Nach fünf Minuten meldet sich der Boeing-Pilot per Funk: "Na, was sagst Du jetzt!?" Der Jetpilot fragt irritiert: "Was hast du denn gemacht?" Der andere lacht und sagt: "Ich bin aufgestanden, habe mir die Beine vertreten, bin nach hinten auf die Toilette gegangen, dann habe ich mir einen Kaffee und eine Zimtschnecke geholt." Die Moral der Geschichte ist: Wenn du jung bist, scheinen Geschwindigkeit und Adrenalin etwas tolles zu sein. Aber wenn du älter und klüger wirst, sind Bequemlichkeit und Ruhe auch nicht zu verachten. Man nennt das S.O.S.: slower, older, smarter. Gewidmet allen meinen Freunden, die sich wie ich dem S.O.S. nähern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 13, 2018 Author Share Posted November 13, 2018 vor 1 Minute schrieb Michac: Eine kleine Geschichte, eigentlich völlig OT, aber irgendwie passig ?: Eine Boeing 777 ist auf dem Weg über den Atlantik. Sie fliegt gleichbleibend mit 800 km/h in 30.000 Fuß Höhe, als plötzlich eine F-17 mit Tempo Mach 2 auftaucht. Der Pilot des Kampfjets bremst ab, fliegt neben der Boeing her und grüßt den Piloten des Passagierflugzeugs per Funk: "Langweiliger Flug, was? Dann pass mal auf!" Er rollt seinen Jet auf den Rücken, beschleunigt, durchbricht die Schallmauer, steigt rasant in eine schwindelerregende Höhe, nur um gleich darauf in einem atemberaubenden Sturzflug fast bis hinunter auf Meereshöhe zu stürzen. Mit einem Looping kehrt er neben die Boeing zurück und fragt: "Na, wie war das?" Der Pilot der Boeing antwortet: "Sehr beeindruckend. Aber jetzt schau du mal her!" Der Jetpilot beobachtet die Boeing, aber es passiert nichts. Sie fliegt weiter stur geradeaus, mit immer gleichem Tempo. Nach fünf Minuten meldet sich der Boeing-Pilot per Funk: "Na, was sagst Du jetzt!?" Der Jetpilot fragt irritiert: "Was hast du denn gemacht?" Der andere lacht und sagt: "Ich bin aufgestanden, habe mir die Beine vertreten, bin nach hinten auf die Toilette gegangen, dann habe ich mir einen Kaffee und eine Zimtschnecke geholt." Die Moral der Geschichte ist: Wenn du jung bist, scheinen Geschwindigkeit und Adrenalin etwas tolles zu sein. Aber wenn du älter und klüger wirst, sind Bequemlichkeit und Ruhe auch nicht zu verachten. Man nennt das S.O.S.: slower, older, smarter. Gewidmet allen meinen Freunden, die sich wie ich dem S.O.S. nähern. Ich bin 55 und scheine irgendwie in der Übergangsphase festszustecken. Manchmal mag ich es gemütlich und manchmal muss ich einfach ein wenig rumtoben ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 8 Minuten schrieb Mechanist: OT! Ich glaube wir meinen verscheiden Mopped, dass was ich meine war auch als "Frankensteins Tochter" bekannt: War das Triebwerk eine Wucht, konnte das Fahrverhalten dagegen selbst abgebrühten Motorradfahrern Angst und Schrecken einjagen. Ob bei schneller Kurvenfahrt oder im Topspeed-Bereich, das Fahrwerk entwickelte ein sehr ausgeprägtes Eigenleben, das kaum zu bändigen war. In punkto Fahrwerksabstimmung steckten die japanischen Motorradbauer damals eben noch in den Kinderschuhen. Die Dämpfung der Gabel und der Federbeine war viel zu lasch, und das Durchschlagen der hinteren Elemente gehörte zur Tagesordnung. Abhilfe schaffte nur ein Satz Koni-Federbeine. ... Auch die vordere Scheibenbremse war dem Fahrzeuggewicht und der hohen Geschwindigkeit nicht gewachsen. Eine Gewaltbremsung aus 200 km/h entpuppte sich "zur längsten Meile im Leben". Aus diesem Grund gab es ab 1974 eine zweite Scheibenbremsanlage zum Nachrüsten. Die Halterung hierfür war am rechten Gabelholm bereits vorgesehen. Zitat aus: Kawasaki 900 Z1 "Frankensteins Tochter" Damals wie ich noch in der Lehre war und mein Moped fahren musste, hat ein Geselle diesen Hobel komplett zerlegt und Knotenbleche eingeschweißt, dann mit Konis und Lenkungsdämpfer plus Gabelstabilisator versehen, danach soll das ein wenig besser gefahren sein. Beste Grüße Lutz Ja, wie ich schon schrieb, die Leistung war es nicht und das pumpende und pendelnde Fahrwerk war höchstens ernüchternd, weil es nichts taugte! Es kam ja auch nichts überraschend oder unvorhersehbar! War alles von Anfang an scheiße! Für mich eher langweilige Moppeten ohne Druck! Von Witwenmacher weit entfernt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 12 Minuten schrieb Michac: Er bereift einfach nicht, oder will nicht begreifen was ich sage ? Ohne Wertung, ohne zu sagen das eine ist gut und das andere ist schlecht: Es gibt immer verschiedene Auffassungen auch vom Moppesfahren, das ist halt so und es ist im Grunde gut so. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) vor 4 Minuten schrieb SMY: Ja, wie ich schon schrieb, die Leistung war es nicht und das pumpende und pendelnde Fahrwerk war höchstens ernüchternd, weil es nichts taugte! Es kam ja auch nichts überraschend oder unvorhersehbar! War alles von Anfang an scheiße! Für mich eher langweilige Moppeten ohne Druck! Von Witwenmacher weit entfernt! Können wir uns evtl. darauf einigen, dass einer der mit so einem Teil so richtig angasen wollte sehr gefährlich lebte? Die Schlauen haben es gar nicht erst versucht. Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 5 Minuten schrieb Mechanist: Ohne Wertung, ohne zu sagen das eine ist gut und das andere ist schlecht: Es gibt immer verschiedene Auffassungen auch vom Moppesfahren, das ist halt so und es ist im Grunde gut so. Beste Grüße Lutz Ja und es gibt Mopedfahrer die sich aus alten Mustern nicht befreien können oder wollen - auch gut und jedem das seine ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 13 Minuten schrieb Michac: Der Jetpilot fragt irritiert: "Was hast du denn gemacht?" Der andere lacht und sagt: "Ich bin aufgestanden, habe mir die Beine vertreten, bin nach hinten auf die Toilette gegangen, dann habe ich mir einen Kaffee und eine Zimtschnecke geholt." Und ich dachte immer der hätte die Stewardess gepimpert?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 13, 2018 Author Share Posted November 13, 2018 vor 4 Minuten schrieb Mechanist: Und ich dachte immer der hätte die Stewardess gepimpert?! Wenn du verheiratet bist, ist das tausend mal gefährlicher als mit so nem Kackhaufen von Kampfjet ein wenig rumzualbern ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 (edited) Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Da aber viele heute das Motorradfahren als Lifestyle verstehen, das neben Tennis, Golf und shoppen seinen Platz finden muss, gibt es halt viele Schönwetter Wochenendfahrer mit unter 5000 km Jahresfahrleistung. Es muss aber was zum vorzeigen in der Garage stehen, also fahren sie Bikes die sie eigentlich überfordern. Ist wie bei Porsche: wie viele 911er werden schon artgerecht bewegt? Sitzen meistens gut situierte Herren hinterm Steuer ohne Ambitionen, das Gerät auch mal auszufahren... Daher machen die Assistentzsysteme durchaus Sinn, um das Fahrzeug auch für Ungeübte beherrschbar zu machen. Geübte Fahrer begrenzen die elektronischen Eingriffe auf ein Minimum und haben auch Spass mit dem Teil Für mich ist eher die Frage ob es auf der Landstrasse 200 PS wirklich braucht... Dann doch lieber ne geile Hyper, da klebt das Grinsen im Gesicht ? Edited November 14, 2018 by dm-arts Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 vor 10 Stunden schrieb Super-Moto: Wenn du verheiratet bist, ist das tausend mal gefährlicher als mit so nem Kackhaufen von Kampfjet ein wenig rumzualbern ? OT! Na, dann dürfte ich ja mit meiner besseren Hälfte die Ausnahme von dieser Regel darstellen. :) Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 vor 1 Stunde schrieb dm-arts: Für mich ist eher die Frage ob es auf der Landstrasse 200 PS wirklich braucht... Vollkommen OT! Die Frage ist doch sehr leicht zu beantworten! Wenn man noch ein wenig Leben will, und zudem andere nicht in ihrem Leben gefährden möchte braucht man es absolut nicht! Z.B. bei den neuen R1 kann man den ersten Gang bis ca. 160km/h ausdrehen, bei den Panis dürfte es ähnlich sein. Im Grunde ist schon die HYM viel zu schnell, wenn man sie artgerecht bewegen würde. Nach meiner Einschätzung würden auf LS 80Ps bei 150kg fahrbereit vollkommen ausreichen, und auch mit so einem vermeintlich unter motorisierten Mopped kann man böse auffallen. Ich glaube darum, dass sich die Perspektiven in eine unrealistische Richtung verschoben haben, dieser Ps- Wahn ist wohl ganz überwiegend dem männlichen Ego geschuldet, und wird durch das Marketing der Hersteller befeuert. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 (edited) @ Mechanist dann würde die 701er oder 690erSMC-R ja ganz in dein Profil passen 147 KG und 74 PS, also so ca eben aber nur ein Zylinder Edited November 14, 2018 by Duffyhs 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 (edited) vor 4 Stunden schrieb dm-arts: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Da aber viele heute das Motorradfahren als Lifestyle verstehen, das neben Tennis, Golf und shoppen seinen Platz finden muss, gibt es halt viele Schönwetter Wochenendfahrer mit unter 5000 km Jahresfahrleistung. Es muss aber was zum vorzeigen in der Garage stehen, also fahren sie Bikes die sie eigentlich überfordern. Ist wie bei Porsche: wie viele 911er werden schon artgerecht bewegt? Sitzen meistens gut situierte Herren hinterm Steuer ohne Ambitionen, das Gerät auch mal auszufahren... Daher machen die Assistentzsysteme durchaus Sinn, um das Fahrzeug auch für Ungeübte beherrschbar zu machen. Geübte Fahrer begrenzen die elektronischen Eingriffe auf ein Minimum und haben auch Spass mit dem Teil Für mich ist eher die Frage ob es auf der Landstrasse 200 PS wirklich braucht... Dann doch lieber ne geile Hyper, da klebt das Grinsen im Gesicht ? Ist Quatsch. Hat ein Fahrer eine höhere Fahrleistung bedeutet das nicht implizit, dass sein Fahrvermögen auch adäquat besser ist. Er routiniert nur das, was er kann. Zumal bei den Tourenfahrern sehr oft längere "Transfer-Etappen" dabei sind, bei denen wenig bis keine Fähigkeiten, die über das Mindestmaß hinausgehen, benötigt werden. Zum "Können" gehören Theorie und Praxis. Bei den meisten - auch mit hoher Fahrleistung - mangelt's ja schon an der Theorie. Lass' Dir doch beispielsweise 'mal von so 'nem "Alpen-GS-Helden", der Dich gerade mit einer Handbreit Abstand zwischen Dir und einem seiner Koffer überholt hat, z.B. Hinterschneiden oder Blickführung erklären. Wenn man für solche Deppen in den Bergen nicht permanent mitdenken würden ... Einem fähigen Fahrer schaden besagte 200 PS auch nicht. Da man auf öffentlichen Straßen selten bis nie in die dafür erforderlichen Drehzahlbereiche kommt, ist diese Leistung ja sowieso eher theoretischer Natur. Viel wichtiger als die angegebene Spitzenleistung finde ich übrigens die Leistungsentfaltung. Geht ein 1X98-Aggregat doch relativ ruppig zu Werke, beschleunigt eine 1X99 trotz deutlicher Mehrleistung viel beherrschbarer. Edited November 14, 2018 by fözzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 (edited) 13 hours ago, Michac said: Eine kleine Geschichte, eigentlich völlig OT, aber irgendwie passig ?: Eine Boeing 777 ist auf dem Weg über den Atlantik. Sie fliegt gleichbleibend mit 800 km/h in 30.000 Fuß Höhe, als plötzlich eine F-17 mit Tempo Mach 2 auftaucht. Der Pilot des Kampfjets bremst ab, fliegt neben der Boeing her und grüßt den Piloten des Passagierflugzeugs per Funk: "Langweiliger Flug, was? Dann pass mal auf!" Er rollt seinen Jet auf den Rücken, beschleunigt, durchbricht die Schallmauer, steigt rasant in eine schwindelerregende Höhe, nur um gleich darauf in einem atemberaubenden Sturzflug fast bis hinunter auf Meereshöhe zu stürzen. Mit einem Looping kehrt er neben die Boeing zurück und fragt: "Na, wie war das?" Der Pilot der Boeing antwortet: "Sehr beeindruckend. Aber jetzt schau du mal her!" Der Jetpilot beobachtet die Boeing, aber es passiert nichts. Sie fliegt weiter stur geradeaus, mit immer gleichem Tempo. Nach fünf Minuten meldet sich der Boeing-Pilot per Funk: "Na, was sagst Du jetzt!?" Der Jetpilot fragt irritiert: "Was hast du denn gemacht?" Der andere lacht und sagt: "Ich bin aufgestanden, habe mir die Beine vertreten, bin nach hinten auf die Toilette gegangen, dann habe ich mir einen Kaffee und eine Zimtschnecke geholt." Die Moral der Geschichte ist: Wenn du jung bist, scheinen Geschwindigkeit und Adrenalin etwas tolles zu sein. Aber wenn du älter und klüger wirst, sind Bequemlichkeit und Ruhe auch nicht zu verachten. Man nennt das S.O.S.: slower, older, smarter. Gewidmet allen meinen Freunden, die sich wie ich dem S.O.S. nähern. Aber warum flieg ich dann einen Kampfjet, wenn ich auf "Zimtschnecken holen" steh? Edited November 14, 2018 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 Na ja, vielleicht ist ihm bei seiner coolen Showeinlage "ein Licht aufgegangen"....?♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 (edited) 38 minutes ago, Michac said: Na ja, vielleicht ist ihm bei seiner coolen Showeinlage "ein Licht aufgegangen"....?♂️ Na dann kann CubaLibre meine Hym haben und ich hole mir einen Cruiser. Damit es auch bei mir etwas heller wird ? Nur zu den Zimtschnecken bleibt es ein langer Weg ... ? Edited November 14, 2018 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 vor 2 Stunden schrieb Duffyhs: @ Mechanist dann würde die 701er oder 690erSMC-R ja ganz in dein Profil passen 147 KG und 74 PS, also so ca eben aber nur ein Zylinder So ist es! Sagt einer der Auszog sich eine SMC-R oder Duke R zu holen, aber wegen Altersschwäche und Körpergröße, (gottseidank!) dann doch bei Ducati gelandet ist. Aber noch mit vierzig Lenzen (vor knapp 20 Jahren) wäre es die SMC-R geworden, und ich hätte auch keine Hemmungen gehabt die mit den kompatiblen Anbauteilen von der 690 Enduro reisetauglich zu basteln. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 (edited) vor 36 Minuten schrieb RainerS: Na dann kann CubaLibre meine Hym haben und ich hole mir einen Cruiser. Damit es auch bei mir etwas heller wird ? Nur zu den Zimtschnecken bleibt es ein langer Weg ... ? Jeder nach seiner Fasson ? Edited November 14, 2018 by Michac Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
freshnight Posted November 14, 2018 Share Posted November 14, 2018 Mir gefällt die Neue nicht so gut. Der Doppelauspuff ist irgendwie zu globig, Der Gitterrohrrahmen hinten gefällt mir auch nicht wirklich,... Einzig das Display und Quickshift würden mich reizen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
duc rob Posted November 15, 2018 Share Posted November 15, 2018 Viel Lärm um nichts! Ich nehm die 950SP sofort!!! Wieso SP? Weil es keine schwarze gibt und mir die Lackierung sehr gefällt. Wenn man das Teil so ansehen würde, ohne die "Alten" im Hinterkopf zu haben, ist es ein sehr geiles SpassBike! Und dazu noch mit guten Werten und netten Helferlein. Also ganz oben auf der "WILL HABEN"-Liste. Ich würde ein paar Kleinigkeiten anders haben wollen, aber das ist bei meiner auch der Fall. Und da ich lieber fahre, als sie anzuschauen, würde ich wahrscheinlich nicht einmal lange rumbasteln, sondern "Sie" sofort ausführen (bis sie den Geist aufgibt). Meckert aber ruhig weiter, ist schliesslich kein "Töffwetter" (für mich) und daher gute Unterhaltung. ? Und jetzt mal im Ernst: Ich bin mit meiner 821 sehr gut bedient!!! Für mein Können hat sie noch mehr als genügend Potential. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted November 16, 2018 Share Posted November 16, 2018 (edited) Preise für Österreich sind jetzt fix. Hyper 950 : 14.995,- (100 EUR über der 939) Hyper 950 SP : 18.995,- (400 EUR über der 939 SP) Edited November 16, 2018 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michi3 Posted November 16, 2018 Share Posted November 16, 2018 100 Euro mehr für die normale ist nicht viel, für den Mehrwert den sie gegenüber der normalen 939 bringt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 16, 2018 Author Share Posted November 16, 2018 (edited) Ich grabe nochmal kurz die 200 PS aus und stelle mir gerade folgende Frage. Kann überhaupt irgend jemand 200PS ohne Assistenzsysteme fahren ? Hintergrund meine Frage ist folgender. Die TC sorgt dafür das das Hinterrad nicht durchdreht. Bei 200PS dürfte das auch auf der Geraden bei sportlichem Einsatz immer der Fall sein. Also regelt die TC nicht nur in Kurven und oder rutschigem Asphalt sondern auch auf der Geraden. Die WheelieControl sorgt dafür das man sich nicht überschlägt. Das dürfte bei 200 PS wohl in fast jeder Situation und fast jedem Gang der Fall sein. Wenn wir davon ausgehen "Ich gehe mal davon aus, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht" das bei sportlichem Einsatz somit immer irgendein Assistenzsysteme gerade am regeln ist, dann kommen diese 200PS also nie zum Einsatz. Nicht weil der Fahrer es nicht kann sondern weil die Physik nicht mitmacht. Bei einem einzigen Punkt kommen die 200PS dann aber doch zum tragen....bei der Endgeschwindigkeit. Man hat also nur 200 PS um 300kmh fahren zu können ? Und für alles andere würden auch z.B. 130P.S. reichen ....Einfach weil halt die Physik nicht mehr hergibt ???? Und falls das so stimmt, wissen das die 200PS Fahrer auch alle ? Edited November 16, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted November 16, 2018 Share Posted November 16, 2018 (edited) Du hast am Hinterrad eigentlich IMMER Schlupf wennst am Hahn drehst. (dafür braucht man keine 200 Pferde) Das Hinterrad dreht sich schneller als das vorne. auch deswegen ist der Geber für die Geschwindigkeit vorne angebracht. Dies aber nur so nebenbei Edited November 16, 2018 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts