jKe Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) Ich als Oldtimer Liebhaber und der die meisten Jahre seines Motorradlebens ausschließlich auf der Rennstrecke gefahren ist, kann verstehen wenn es für manche "zu viel" Elektronik wird. Aber kann mich da nur Michac anschließen. Für meine normale Straßenmaschine will ich den aktuellen Stand der Technik mitnehmen, auch wenn es für mich kein Grund wäre das aktuelle Modell gegen die "neue" einzutauschen. @RainerS Die Entwicklung geht für mich nicht dahin die Erfahrung durch Unterstützungssysteme auszugleichen. Vorher haben die "reichen Kids" halt eine 170 PS Maschine ohne Unterstützungssysteme gekauft und heutzutage halt 200+ PS mit Unterstützungssystemen. Meinst du dass die Hypermotard auf die aktuelle Technik verzichten soll, damit es kein Motorrad für Jedermann wird? Ich denke dies würde rein gar nichts ändern. Ich habe auch erst klein angefangen und mich gesteigert, aber nicht jeder ist so gestrikt oder wurde in jungen Jahren ans Motorrad fahren herangeführt. @Topic: Finde die 1100 EVO sehr ähnlich zur 950 und für mich ist das Heck und Auspuff der 1100 auch unstimmig! Aber Geschmäcker sind ja verschieden Edited November 13, 2018 by jKe 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 2 Stunden schrieb Michac: Die Hypers (außer den Alten mit 95 PS) dürfen von jungen Fahranfängern nicht gefahren werden - diese Regelung (PS Limitierung) gibts in D schon lange. ABS bei neuen Mopeds wird Pflicht und ohne die ganzen weiteren Elektronik-Helferlein könnte nicht mal ein Herr Rossi die ü 200 PS-Monster einigermaßen sicher pilotieren.... warum's dann auf der Straße überhaupt Mopeds mit soviel PS geben muss ? vermutlich einfach weil es geht (und weil's gewollt ist). Warum's die ganze Weiterentwicklung bei der Sicherheitselektronik gibt ? sicher weil manche PS-Boliden sonst unfahrbar wären, aber doch hauptsächlich UNSERER Sicherheit wegen. Jeder der schonmal ein Sicherheitstraining gemacht hat, oder weiß wie sich eine Vollbremsung (mit oder ohne Ausweichmanöver) mit und ohne ABS "anfühlt" und die Bremswege vergleicht, wird sicher nicht auf diese Sicherheitsfeatures verzichten wollen. Ähnlich oder genauso verhält es sich mit der TC - hier sicher abhängig von max. PS, Fahrstil, Vernunft und (Fahr)Erfahrung. Das diese Entwicklung auch bei Mopeds immer weiter geht, diese Systeme immer empfindlicher und feiner ansprechend werden, finde ich super und wäre für mich auch mit ein Kaufkriterium bei einem neuen & aktuellen Moped. Kein Hersteller kann sich's erlauben im Premiumbereich (oder "Mittelklassebereich") ein Moped ohne Helferlein und nur mit ABS anzubieten. Wer noch ein "echtes Moped" fahren will, greift einfach zur Gebrauchten ohne und mit nur PS oder schaltet (einfach) alles (außer den PS) ab und hoffentlich das Hirn ein. Mittlerweile, und um die Kurve zur 950 wieder zu kriegen, finde ich die Kombi aus aktueller Technik (Helferlein, Motormanagement etc.) mit "altbewährtem", und hier meine ich speziell den "ganzen" Gitterrohrrahmen, gelungen. Auch mit Helferlein fahren sich haufenweise Leute den Arsch ab! Die nutzen gar nichts, wenn man jenseits seines Fahrkönnens unterwegs ist oder einfach viel zu schnell für den Streckenverlauf! Denn mit 200kmh und Kurven-ABS wirst auch keine Kurve bekommen, die für 120kmh ausgelegt ist? Aber diese Helferlein sollen ja auch im normalen Alltagsgebrauch, die Sicherheit erhöhen. Den Crack auf der RS machen diese Helferlein in der Straßenzulassungstauglichen Konfiguration eher etwas langsamer, es sei denn, sie lassen sich über eine KIt-Ecu programmieren, wie im Rennsport! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 1 Stunde schrieb jKe: I @RainerS Die Entwicklung geht für mich nicht dahin die Erfahrung durch Unterstützungssysteme auszugleichen. Vorher haben die "reichen Kids" halt eine 170 PS Maschine ohne Unterstützungssysteme gekauft und heutzutage halt 200+ PS mit Unterstützungssystemen. Nur meine zwei Pfennige: Wenn man als Anfänger direkt mit 200Ps anfängt werden die aller meisten trotz der elektronischen Helferlein nicht glücklich werden, oder gar niemals richtig Mopped fahren lernen können. Zudem sind die Helferlein m.E. nicht unbedingt gedacht einen Bock fahrbar zu machen, sondern um im Notfall halt schlimmeres zu verhindern. Am sichersten ist also so zu fahren als ob es sie nicht gäbe, um sie worst case dann doch zu nutzen. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) vor 10 Minuten schrieb SMY: Auch mit Helferlein fahren sich haufenweise Leute den Arsch ab! Die nutzen gar nichts, wenn man jenseits seines Fahrkönnens unterwegs ist oder einfach viel zu schnell für den Streckenverlauf! Denn mit 200kmh und Kurven-ABS wirst auch keine Kurve bekommen, die für 120kmh ausgelegt ist? Es knallt nur noch heftiger, wenn der Treiber meint die Assistenten würden jeden Unsinn glatt bügeln. Denn wenn plötzlich das Mopped mit einem fährt, und man nicht mehr mit dem Mopped, dann hilft ja gar nichts mehr. Nachtrag: Und wie ist es überhaupt um die Herausforderung bestellt? Wer genießt das höhere Ansehen und den größeren Respekt? Der der mit altem Material im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gibt, oder der der mit modernster Technik unterwegs ist. Für mich ist die Antwort klar! Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) vor 3 Stunden schrieb Mechanist: Ich sach nur Moto Morini Corsaro 1200 ZZ. Das Drehmomentmonster überhaupt, nur mir ABS und QS, wobei den QS braucht man nicht bei dem Motor. Auch bin ich der festen Überzeugung, das man jeden Bock egal wie stark er ist, mit Herz, Verstand, Fingerspitzengefühl ohne TC und ABS bewegen kann. Im Grunde ist TC was für Mädchen oder für Sportler die den Bock bis zur letzten Rille ausquetschen wollen, ohne direkt ein Erdmöbel parat zu haben. Beste Grüße Lutz Klar kann man(n - ? Mädchen nicht ?) ohne alles, alles fahren - was früher ging, geht auch noch heute - und wer viel zu schnell ist, fliegt schneller ab als er denken kann (mit oder ohne Helferlein)... Das ist doch alles klar und kalter Café. Genauso klar sollte sein, dass man immer mit "Bedacht & Reserve" fahren sollte und nicht meinen, die Elektronik macht einen MM oder Rossi aus dir (dann liegt mann mMn schneller auf der Nase als man B sagen kann). Aber nur deshalb auf Fortschritt (und Helferlein) verzichten ???? Bloß mal vielleicht kurz unbedacht & bisschen unkonzentriert mit so einem Drehmoment-Monster (da braucht's gar keine 200 PS) am Kurvenausgang bissle zuviel am Gas gezupft - kann gut gehen, wenn man's draufhat, oder halt auch nicht... da zB könnten einem die Helferlein ev. schon den Arsch retten. Edited November 13, 2018 by Michac 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) Micha, mein Verhalten ist klar, ich fahre auch mit ABS und TC! Habe aber großen Respekt vor denen die starke Böcke ordentlich fahren, die nicht so aufgerüstet sind. Das "Mädchen" bitte in Zusammenhang mit dem sehen, den ich gesetzt habe. Und objektiv gesehen bräuchte man aber m.E. die Helferlein nicht, das haben Generationen von Treibern vor uns bewiesen. Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 16 Minuten schrieb Mechanist: Es knallt nur noch heftiger, wenn der Treiber meint die Assistenten würden jeden Unsinn glatt bügeln. Denn wenn plötzlich das Mopped mit einem fährt, und man nicht mehr mit dem Mopped, dann hilft ja gar nichts mehr. Nachtrag: Und wie ist es überhaupt um die Herausforderung bestellt? Wer genießt das höhere Ansehen und den größeren Respekt? Der der mit altem Material im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gibt, oder der der mit modernster Technik unterwegs ist. Für mich ist die Antwort klar! Beste Grüße Lutz Lutz, zum 1. Absatz: das doch klar, oder meinst es gibt bloß noch Hornochse auf'm Moped ? zum 2. Absatz, dass kommt für mich jetzt so rüber, wie "wer hat den Größten & Längsten". Ich weiß ja nicht, was du dir oder andere (noch) beweisen musst ? Ich fahr Moped weil's mir Spaß macht - für "das andere" bin ich zu alt, bzw. sagt man hier: "ab 40 wird d'r Schwabe g'scheit". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) vor 18 Minuten schrieb Michac: Lutz, zum 1. Absatz: das doch klar, oder meinst es gibt bloß noch Hornochse auf'm Moped ? zum 2. Absatz, dass kommt für mich jetzt so rüber, wie "wer hat den Größten & Längsten". Ich weiß ja nicht, was du dir oder andere (noch) beweisen musst ? Ich fahr Moped weil's mir Spaß macht - für "das andere" bin ich zu alt, bzw. sagt man hier: "ab 40 wird d'r Schwabe g'scheit". Nein so war das nicht gemeint! zu 1.) Ich meine die meisten fahren viel zu wenig km im Jahr, und die brauchen wohl die Assistenten am nötigsten zu 2) Respekt hat m.E. gar nichts mit "Größten & Längsten & Beweisen" zu tun sondern viel mehr mit Charakter und Willen. Wenn z.B. Eisenärsche 70tkm im Jahr Mopped fahren ist das sehr respektabel. Wenn z.B. damals eine junge Frau aus meinem Moppedclub (in tiefster Vergangenheit) mit ihrer Morini (alte 3 1/2) von einem Auto abgeschossen wird, und die Ärzte ihr das Bein abnehmen wollen, sie es aber nicht zulässt und 1 Jahr später wieder auf ihrer Morini sitzt, Hut ab und Respekt²! Wenn einer meint er kann vernünftig fahren auch ohne Assistenten, und das auch hinbekommt hat der auch meinen Respekt usw. usw. Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Nicht umsonst wurden Motorräder wie eine 1998 erschienene R1 mit 150PS oder die GSXR1000 K1 mit 160PS ohne Heferlein, auch Witwenmacher genannt! Die Unfallzahlen zeigten, dass damit kaum jemand gescheit umgehen konnte! Danach fing man an, die Leistungskurven linear zu glätten, um den brutalen Leistungseinsatz einzudämmen und die Motorräder fahrbarer zu machen. Das ging soweit, dass sich irgendwann ne 1000er im mittleren Drehzahlbereich wie eine 750er anfühlte! Durch die ganzen elektronischen Helferlein wird der Otto-Normal-Motorradfahrer nun in die Lage versetzt, auf für ihn unspektakuläre Weise, schneller zu werden. Die Fähigkeit durch langjährige Erfahrung gekonnt sein Popometer einzusetzen, wird damit egalisiert! Letztendlich also durchaus daseinsberechtigt, um die Sicherheit zu erhöhen! Die Entwicklung geht halt weiter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 2 Minuten schrieb SMY: Nicht umsonst wurden Motorräder wie eine 1998 erschienene R1 mit 150PS oder die GSXR1000 K1 mit 160PS ohne Heferlein, auch Witwenmacher genannt! Glaube mir, die wahren Witwenmacher kamen Anfang der 1970 von Kawasaki. Auch die ersten Z1 von denen hat nicht wenigen den Hals gebrochen. Alles was ab Mitte bis Ende der 1980ziger gebaut wurde ist Gold dagegen. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 9 Minuten schrieb SMY: Die Fähigkeit durch langjährige Erfahrung gekonnt sein Popometer einzusetzen, wird damit egalisiert! Ist das wirklich so? So wie die meisten fahren, Anwesende natürlich ausgenommen, brauchen die keine Assistenten um ihr fehlendes Popometer zu ersetzen. Die bräuchten viel mehr Fahrpraxis, mit dem Jahresdurchschnitt von <4000km kann man womöglich worst case gar nicht sicher Mopped fahren. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe B Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Hallo zusammen,grad auf FB gesehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Warum wurde die SF1098 nur 2 Jahre gebaut? Weils das gefährlichste Mopped war in den Jahren. Recht aggressive Fahrwerksgeometrie und ein ultra spritzig ausgelegter Motor. Dazu noch keine Helferlein an Bord. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 13, 2018 Author Share Posted November 13, 2018 Das Thema ABS und TC gabs ja schon zur Genüge. Ich für meinen Teil fahre TC = 0 und ABS auf 1 "Also vorne letzte Rille und hinten aus" Auch wenn am Anfang die Diskussion in Richtung "So ein Schwachsinn" ging so probierte dann doch der ein oder andere mal TC 0 und oder TC 1. Und siehe da, das Mopped fühlte sich in Kurven plötzlich richtig gut an. Also ABS AN um Schreckbremsungen abfangen zu können ok aber TC bleibt bei mir aus. Es fühlt sich für mich einfach klarer an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 26 Minuten schrieb +Martin+: Warum wurde die SF1098 nur 2 Jahre gebaut? Weils das gefährlichste Mopped war in den Jahren. Recht aggressive Fahrwerksgeometrie und ein ultra spritzig ausgelegter Motor. Dazu noch keine Helferlein an Bord. Quatsch. Das Teil hat einfach keiner NEU gekauft. Erst auf dem Gebrauchtmarkt hat sich das Teil entwickelt. Dafür konnte sich Ducati allerdings nichts kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) Das Problem oder Gute ist doch, dass heute idR Mopedfahrn gesellschaftlich akzeptiert wird und in manchen Kreisen ein Moped sogar Statussymbol ist... (ich kenn das noch ganz anders...) Mopedfahrn ist heute Freizeitbeschäftigung, "Schönwetter Biker" in schickem Outfit mit (gezwungenermaßen) wenig Fahrleistungen & Erfahrung. ABER ohne die hät's vielleicht die Mopedindustrie gar nicht geschafft, oder gäb's gar nicht mehr (lange Zeit ging da wenig bis nichts und viele kleine Händler mussten schließen).... auf alle Fälle gäb's ohne die, nicht diese Modellviefalt und vielleicht auch keine "neue Hyper". Auch deshalb sind mMn die Helferlein notwendig & sinnvoll - Mopedfahrn, so wie wir es heute kennen, ist auch dadurch Salonfähig und hipp geworden (für jedermann/jederfrau machbar & fahrbar). Edited November 13, 2018 by Michac Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 13, 2018 Author Share Posted November 13, 2018 vor 1 Minute schrieb Michac: Das Problem oder Gute ist doch, dass heute idR Mopedfahrn gesellschaftlich akzeptiert wird und in manchen Kreisen ein Moped sogar Statussymbol ist... (ich kenn das noch ganz anders...) Mopedfahrn ist heute Freizeitbeschäftigung, "Schönwetter Biker" in schickem Outfit mit (gezwungenermaßen) wenig Fahrleistungen & Erfahrung. ABER ohne die hät's vielleicht die Mopedindustrie gar nicht geschafft, oder gäb's gar nicht mehr (lange Zeit ging da wenig bis nichts und viele kleine Händler mussten schließen).... auf alle Fälle gäb's ohne die, nicht diese Modellviefalt und vielleicht auch keine "neue Hyper". Auch deshalb sind mMn die Helferlein notwendig & sinnvoll - Mopedfahrn, so wie wir es heute kennen, ist auch dadurch Salonfähig und hipp geworden. ABS Pflicht gibt es erst seit 2017. Salonfähig war Moppedfahren imho auch viele Jahre davor schon ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 5 Minuten schrieb fözzi: Quatsch. Das Teil hat einfach keiner NEU gekauft. Erst auf dem Gebrauchtmarkt hat sich das Teil entwickelt. Dafür konnte sich Ducati allerdings nichts kaufen. Na ja, die die auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen sind, musste zuerst auch irgendwer NEU gekauft haben ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 33 Minuten schrieb Mechanist: Glaube mir, die wahren Witwenmacher kamen Anfang der 1970 von Kawasaki. Auch die ersten Z1 von denen hat nicht wenigen den Hals gebrochen. Alles was ab Mitte bis Ende der 1980ziger gebaut wurde ist Gold dagegen. Beste Grüße Lutz Warte, lass mich kurz überlegen ? Äh, nein! Die „furchteinflössenden“ ?knappen 80 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von um 230kmh bei einer Super 4, haben bei mir totale Langeweile aufkommen lassen. Null Puls erhöht! Was sollte daran Witwenmacher sein? Das pendelnde und pumpende Fahrwerk? Hm, glaube nicht! Das Gas konnte man voll stehen lassen und es passierte gefühlt nichts. Nein, so eine brutale Leistungsentfaltung wie bei einer R1 oder GSXR K1 gab es vorher noch nie. Da hast im dritten Gang bei 50kmh aus der Ortschaft das Gas aufgezogen und es beschleunigte schon sehr gut, bis bei etwa 140kmh das VR abrupt in den Himmel schnalzte und Dir ohne Vorwarnung den Tank in Fresse knallte. Das Gas konnte man kaum so schnell schließen, wie sie stieg! Voll durchbeschleunigen war nicht machbar! In Schräglage 2mm zu viel am Quirl gedreht und es hat Dich das HR überholt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) vor 5 Minuten schrieb Super-Moto: ABS Pflicht gibt es erst seit 2017. Salonfähig war Moppedfahren imho auch viele Jahre davor schon ? Richtig lesen: "...AUCH dadurch salonfähig..." Edited November 13, 2018 by Michac Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 1 Minute schrieb Michac: Na ja, die die auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen sind, musste zuerst auch irgendwer NEU gekauft haben ? Sehr viele wurden als Vorführer und Tageszulassungen über den Preis in den Markt gedrückt, was die Händler natürlich auch nur minder glücklich machte. Irgendwann hatte Bologna ein Einsehen. Im Grunde war's ja ein gestripptes SBK. Aber kaum einer wollte einen ähnlichen Preis wie für eine 1X98 zahlen. Am Ende griffen die meisten Leute halt doch lieber zum SBK. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 13, 2018 Author Share Posted November 13, 2018 (edited) vor 6 Minuten schrieb Michac: Richt lesen: "AUCH" Ändert ja nichts an der Tatsache das Moppeds auch vorher schon Salonfähig waren...ohne Helferlein. Und somit wären sie es auch Heute ohne Helferlein vor 6 Minuten schrieb Michac: Edited November 13, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) vor 16 Minuten schrieb SMY: Warte, lass mich kurz überlegen ? Äh, nein! Die „furchteinflössenden“ ?knappen 80 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von um 230kmh bei einer Super 4, haben bei mir totale Langeweile aufkommen lassen. Null Puls erhöht! Was sollte daran Witwenmacher sein? Das pendelnde und pumpende Fahrwerk? Hm, glaube nicht! Das Gas konnte man voll stehen lassen und es passierte gefühlt nichts. Nein, so eine brutale Leistungsentfaltung wie bei einer R1 oder GSXR K1 gab es vorher noch nie. Da hast im dritten Gang bei 50kmh aus der Ortschaft das Gas aufgezogen und es beschleunigte schon sehr gut, bis bei etwa 140kmh das VR abrupt in den Himmel schnalzte und Dir ohne Vorwarnung den Tank in Fresse knallte. Das Gas konnte man kaum so schnell schließen, wie sie stieg! Voll durchbeschleunigen war nicht machbar! In Schräglage 2mm zu viel am Quirl gedreht und es hat Dich das HR überholt! OT! Ich glaube wir meinen verscheiden Moppeds, dass was ich meine war auch als "Frankensteins Tochter" bekannt: War das Triebwerk eine Wucht, konnte das Fahrverhalten dagegen selbst abgebrühten Motorradfahrern Angst und Schrecken einjagen. Ob bei schneller Kurvenfahrt oder im Topspeed-Bereich, das Fahrwerk entwickelte ein sehr ausgeprägtes Eigenleben, das kaum zu bändigen war. In punkto Fahrwerksabstimmung steckten die japanischen Motorradbauer damals eben noch in den Kinderschuhen. Die Dämpfung der Gabel und der Federbeine war viel zu lasch, und das Durchschlagen der hinteren Elemente gehörte zur Tagesordnung. Abhilfe schaffte nur ein Satz Koni-Federbeine. ... Auch die vordere Scheibenbremse war dem Fahrzeuggewicht und der hohen Geschwindigkeit nicht gewachsen. Eine Gewaltbremsung aus 200 km/h entpuppte sich "zur längsten Meile im Leben". Aus diesem Grund gab es ab 1974 eine zweite Scheibenbremsanlage zum Nachrüsten. Die Halterung hierfür war am rechten Gabelholm bereits vorgesehen. Zitat aus: Kawasaki 900 Z1 "Frankensteins Tochter" Damals als ich noch in der Lehre war und mein Moped fahren musste, hat ein Geselle diesen Hobel komplett zerlegt und Knotenbleche eingeschweißt, dann mit Konis und Lenkungsdämpfer plus Gabelstabilisator versehen, danach soll das ein wenig besser gefahren sein. Beste Grüße Lutz Nachtrag: Zitat von Klacks: „Auf einer normalen Landstraße merkt man schon, dass die 900er beim Anfahren an eine Kurve in Schräglage beim Gaswegnehmen schaukelt. Aber auf dem Nürburgring […] wird diese Erscheinung zur Existenzfrage.“ Edited November 13, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 OK, aber ein wunderschönes und faszinierendes Moped die SF 1098 ist ? ...ein Traummoped & Traum den ich mir irgendwann noch erfüllen möchte ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 1 Minute schrieb Super-Moto: Ändert ja nichts an der Tatsache das Moppeds auch vorher schon Salonfähig waren...ohne Helferlein. Und somit wären sie es auch Heute ohne Helferlein Er bereift einfach nicht, oder will nicht begreifen was ich sage ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts