Guest RainerS Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 @Mechanist damit hast du sicher recht. Von Ducati erwarte ich jedoch mehr als nur ein Motorrad, an dass man sich erst gewöhnen muss. Wenn ich zwischen ner neuen Hym 1100 Evo oder der Neuen wählen müsste, wäre meine Entscheidung einfach. Die Neue wäre es nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 (edited) des weitere schrecken mich die Preise auch ein wenig ab, eine neue zu holen bin ja nicht DAGOBERT DUCK, sondern nur der Duffyhs Edited November 12, 2018 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 Umfrage bei der EICMA 25 % vor Ort der Rest zu Hause Fürs Ergebnis aber egal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ironfohlen Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 (edited) Am 11.11.2018 um 05:00 schrieb dm-arts: Die hochgezogene Sitzbank wäre für mich das einzige positive, sitze gerne mal weit vorne Geht das denn? Sieht für mich erst einmal nicht so aus da der Tank steiler ist als aktuell.. Edited November 12, 2018 by ironfohlen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 Das habe mal ich mir auch gedacht! Die Linie bei der Neuen läuft ja recht steil nach oben. Eine flachere Kontur des Übergangs von Sitzbank zum Tank, so wie bei der 821/939, ermöglicht ja gerade die Sumo „Angriffspositionierung“? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 Auf jeden Fall muss sich niemand mehr ne Sitzbank kaufen! Man schraubt einfach eine ab, wenn man eine benötigt ???? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 Ich lass eh jede Sitzbank aufpolstern da ich gerne weiter oben sitze, da kann man das gleich miterledigen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 vor 13 Stunden schrieb Super-Moto: Ich werde auch mal ne Proberunde drehen....aber es wird eh nix neues dabei rum kommen.....Verliebt bin ich ja eh schon ? ? Bei mir hängt sehr viel davon ab wie man das Ding um die Kurven prügeln kann (Schräglagenfreiheit) und ob sie genug Bums aus dem Keller hat. Das mit den Reifen kommt dann, wenn mir der Rest gefällt. Eventuell kann man da ja was mit der Radgrösse machen. Wenn ich mir überlege, welche Summen manche in Carbon, ESD und Bling Bling für brandneue Maschinen stecken wäre das eine lohnenswerte Investition Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 12, 2018 Author Share Posted November 12, 2018 (edited) für mich fällt die Indian eher in den Bereich Cruiser und da wäre mir Schräglagenfreiheit und Handlichkeit eher egal ? Edited November 12, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 Neeee, eine gewisse Schräglage muss schon möglich sein. Sonst kann ich ja gleich Harley fahren ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 (edited) vor 19 Stunden schrieb Super-Moto: für mich fällt die Indian eher in den Bereich Cruiser und da wäre mir Schräglagenfreiheit und Handlichkeit eher egal ? Aber wenn man vor der Kurve anhalten muss, um dann den Bock danach hinten herum zu hieven, hörte der Spaß aber auf. Ich vermute mal wenn man sich einmal an die HYMs gewöhnt hat, fühlt sich wohl fast jeder dicke Bock so an. Der DucDickel hat mir mal eine ST2 als Leihmopped mitgegeben, ich dachte subjektiv "Was ist das denn für ein Eisenhaufen?!" obwohl der objektiv bestimmt noch viel besser war als die richtigen Eisenhaufen aus den US. Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 12, 2018 Author Share Posted November 12, 2018 (edited) Ich denke mal das die Indian irgendwo in den Bereich zwischen einer XR1200, einer Vmax einer GSXr1400 und einer Monster gehört. Ich bin sicher das sie zügig zu bewegen ist, aber ich bin auch ziemlich sicher das sie wohl eher für die entspannteren Motorradmomente gemacht ist. Aber das ist nur mein ganz persönlicher erster Eindruck. Wenn ich die Gelegenheit bekomme mal selber ein paar Meter fahren zu können, werde ich berichten ? Edited November 12, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted November 12, 2018 Share Posted November 12, 2018 ich würde mir den Motor der Indian in meiner Buell XB12 wünschen. Das wäre cool Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 12, 2018 Author Share Posted November 12, 2018 (edited) Ich bin eine 2005er XB12 vor gefühlten 1000 Jahren mal Probegefahren. Ein wirklich eigenständiges Mopped das mir auch damals schon sehr entgegenkam. Die damals bemängelte kippelige Geometrie konnte ich nicht nachvollziehen...Für mich war das einfach Handlich...man musste halt nur mit Zug ums Eck ?. Auch der Motor und das Gesamtgewicht war damals für mich absolut ok. Schade das es nicht weiterging....war ein vielversprechendes Konzept. Wie jetzt auch die Indian...wenn auch das Konzept ein grundsätzlich anderes ist wie bei der Buell. Ich denke die Buell hatte damals mehr die sportliche Klientel mit Hang zum Streetfighter im Sinn... Die Indian hat mehr die rüstigen ALTEN BIKER im Blick....die es zwar sportlich aber oft auch gerne mal ruhig angehen lassen. Also sowas wie mich ? Die Buell wäre damals schon was für mich gewesen und die Indian ist heute auch definitiv was für mich. Mit der Buell ist es damals leider nichts geworden...Indian, wir werden sehen ? Edited November 12, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Kann jemand in die Umfragegraphik "Mir gefällt die Indian besser" einfügen? ... oder MT-09, 790er Duke ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) Nochmals zurück zur 950er. Umso länger man die Photos betrachtet, umso mehr "gewöhnt" man sich tatsächlich an das Design. Trotzdem empfinde ich die Neue als einen Rückschritt. Die 821/939 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells und die 950er ein Rückschritt zur "Ur-Hypermotard" mit zeitgemässer Ausstattung. 2021 kommt sicher die 939 zurück - mit Bremsassistent und automatischer Songauswahl im Radio, passend zum Kurvenprofil der Strecke. Auf der nächsten EICMA präsentiert Ducati zuerst die 950 mit roten Felgen. Hoffentlich nicht! Sonst werden andere Motorräder tatsächlich interessanter und man spricht über die Hypermotard in der Vergangenheitsform. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich liebe Innovationen - auch bei Motorrädern. Ich sperre mich jedoch gegen eine Entwicklung, bei der Innovation nur darin besteht, die Leistung für jedermann zu steigern und Erfahrung durch Unterstützungssysteme auszugleichen. Das Ergebnis kann ich hier in Kambodscha beobachten. Die Kinder der Reichen kaufen Panigale 1299 mit allem Schnickschnack als Erstmotorrad und sind heillos überfordert. Ausflüge enden oft dramatisch. Da hilft auch kein Kurven ABS, wenn man keine Ahnung hat, damit umzugehen. Auch bei der Hypermotard sehe ich den Trend, ein Bike für jedermann zu entwickeln - vom Fahranfänger bis zum alten Hasen. Verkaufstechnisch sicher richtig, aber 100PS sind eine Nummer und nicht für jedermann geeignet. Würde ich mir eine Panigale zulegen (und wer hätte sie nicht gerne in der Garage), wäre es die kleinste der 2-Zylinder. Erst wenn ich diese an ihre (und nicht meine) Grenzen bringen könnte, dächte ich über ein grösseres Modell nach. Heutzutage jedoch greift auch der Fahranfänger zum Topmodell im Glauben, die Fahrassistenten werden es im Notfall schon richten. Hätte ich nochmals die Wahl, mir eine Hypermotard zu kaufen, wäre es die 1100 EVO. Ein ehrliches Motorrad für mich, dass ich mit Respekt (und auch Stolz) bewegen würde. Ich mag Motorräder nicht, die mich beherrschen. Umgekehrt finde ich es richtig. Daher sind die neuen Sicherheitsfeatures kein Argument für mich, auf's neue Modell umzusteigen. Schaltautomat ist auch kein Argument für mich. In der Stadt brauch ich die Kupplung und ausserhalb bremse ich gerne mit Motorunterstützung. Die manuelle Kupplung gibt mir dabei die Möglichkeit, die Motorbremse zu dosieren. Ich zieh oftmals die Kupplung, lass die Drehzahlen etwas abfallen, um dann den Motor stärker kommen zu lassen. Bin aber ich und mein Fahrstil. Edited November 13, 2018 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) Rainer, Du sprichst mir aus der Seele! Ach den Teil mit der EVO SP sehe ich genau so. "Back to the roots" und weniger kann auch mehr sein. Einzig die Sicherheits-Optionen sind m.E. ein gutes Argument für die moderne Technik. Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Das ist stimmig! Auch mit den Spiegeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Was mir heute an der EVO etwas altbacken erscheint, ist die seitlich deutlich runter gesogene Sitzbank. Allerdings könnte man da auf "Form follows function" verweisen. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 25 minutes ago, Mechanist said: Was mir heute an der EVO etwas altbacken erscheint, ist die seitlich deutlich runter gesogene Sitzbank. Allerdings könnte man da auf "Form follows function" verweisen. Beste Grüße Lutz Dafür hat sie keinen Riemen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor 4 Minuten schrieb RainerS: Dafür hat sie keinen Riemen ? Der Riemen sollte am Treiber sein, und nicht an der Sitzbank! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Ich habe mal den TÜV Mann der den fehlenden Riemen an der Buell bemängelt hat auf eine Runde Schwäbischen Wald eingeladen auf der er sich nur am Riemen halten darf. Mit einem süffisanten Lächeln hat er die Plakette geklebt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 vor einer Stunde schrieb +Martin+: Ich habe mal den TÜV Mann der den fehlenden Riemen an der Buell bemängelt hat auf eine Runde Schwäbischen Wald eingeladen auf der er sich nur am Riemen halten darf. Mit einem süffisanten Lächeln hat er die Plakette geklebt Also meine letzte Sitzbank mit Riemen war die auf der Zündapp KS50 Supersport von 1967! Damals (ca. 9 Jahre später) wurde man tatsächlich noch vom TÜV Beamten und teilweise auch den Dorf-Sheriffs gefickt, wenn man den abgemacht hatte. Insgesamt war es schon damals ein Anachronismus, und typisch deutsch wenn es jemand bemängelte. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) Die Hypers (außer den Alten mit 95 PS) dürfen von jungen Fahranfängern nicht gefahren werden - diese Regelung (PS Limitierung) gibts in D schon lange. ABS bei neuen Mopeds wird Pflicht und ohne die ganzen weiteren Elektronik-Helferlein könnte nicht mal ein Herr Rossi die ü 200 PS-Monster einigermaßen sicher pilotieren.... warum's dann auf der Straße überhaupt Mopeds mit soviel PS geben muss ? vermutlich einfach weil es geht (und weil's gewollt ist). Warum's die ganze Weiterentwicklung bei der Sicherheitselektronik gibt ? sicher weil manche PS-Boliden sonst unfahrbar wären, aber doch hauptsächlich UNSERER Sicherheit wegen. Jeder der schonmal ein Sicherheitstraining gemacht hat, oder weiß wie sich eine Vollbremsung (mit oder ohne Ausweichmanöver) mit und ohne ABS "anfühlt" und die Bremswege vergleicht, wird sicher nicht auf diese Sicherheitsfeatures verzichten wollen. Ähnlich oder genauso verhält es sich mit der TC - hier sicher abhängig von max. PS, Fahrstil, Vernunft und (Fahr)Erfahrung. Das diese Entwicklung auch bei Mopeds immer weiter geht, diese Systeme immer empfindlicher und feiner ansprechend werden, finde ich super und wäre für mich auch mit ein Kaufkriterium bei einem neuen & aktuellen Moped. Kein Hersteller kann sich's erlauben im Premiumbereich (oder "Mittelklassebereich") ein Moped ohne Helferlein und nur mit ABS anzubieten. Wer noch ein "echtes Moped" fahren will, greift einfach zur Gebrauchten ohne und mit nur PS oder schaltet (einfach) alles (außer den PS) ab und hoffentlich das Hirn ein. Mittlerweile, und um die Kurve zur 950 wieder zu kriegen, finde ich die Kombi aus aktueller Technik (Helferlein, Motormanagement etc.) mit "altbewährtem", und hier meine ich speziell den "ganzen" Gitterrohrrahmen, gelungen. Edited November 13, 2018 by Michac 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 (edited) vor 16 Minuten schrieb Michac: Kein Hersteller kann sich's erlauben im Premiumbereich (oder "Mittelklassebereich") ein Moped ohne Helferlein und nur mit ABS zu verkaufen. Ich sach nur Moto Morini Corsaro 1200 ZZ. Das Drehmomentmonster überhaupt, nur mir ABS und QS, wobei den QS braucht man nicht bei dem Motor. Auch bin ich der festen Überzeugung, das man jeden Bock egal wie stark er ist, mit Herz, Verstand, Fingerspitzengefühl ohne TC und ABS bewegen kann. Im Grunde ist TC was für Mädchen oder für Sportler die den Bock bis zur letzten Rille ausquetschen wollen, ohne direkt ein Erdmöbel parat zu haben. Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts