Jump to content

Habe mal eine Umfrage erstellt. Wollen wir mal schauen was das Forum in seiner Gesamtheit von der neuen Hypermotard 950 denkt...

Super-Moto
 Share

Habe mal eine Umfrage erstellt. Wollen wir mal schauen was das Forum in seiner Gesamtheit von der neuen Hypermotard 950 denkt...  

96 members have voted

1. 1. Ich finde die neue Hyper besser als die Alte...

Recommended Posts

Guest RainerS

@Mechanist

Beide Standpunkte sind richtig.

Aber ...  man kann ein Motorrad nicht objektiv fahren. Wenn die Emotionen nicht mehr da sind, geh' ich zu Fuss.

Micha hat Recht mit seinem Kommentar. Wenn ich ne MT09 möchte, kauf' ich mir eine und wenn ich ne Hypermotard fahren möchte, kauf' ich mir eben diese. Jeder wie er will. Es nervt jedoch der ständige Vergleich mit dem eben anderen Moped. Da gehen die Emotionen irgendwie in die falsche Richtung.

Ist so, als ob ich zum Abendessen eingeladen bin, ne gute Flasche Wein mitbringe, aber jedem erkläre, dass der vom Aldi eigentlich viel besser schmeckt. 

Edited by RainerS

vor 1 Minute schrieb RainerS:

Beide Standpunkte sind richtig.

Aber ...  man kann ein Motorrad nicht objektiv fahren. Wenn die Emotionen nicht mehr da sind, geh' ich zu Fuss.

Micha hat Recht mit seinen Kommentar. Wenn ich ne MT09 möchte, kauf' ich mir eine und wenn ich ne Hypermotard fahren möchte, kauf' ich mir eben diese. Jeder wie er will. Es nervt jedoch der ständige Vergleich mit dem eben anderen Moped. Da gehen die Emotionen irgendwie in die falsche Richtung.

Ist so, als ob ich zum Abendessen eingeladen bin, ne gute Flasche Wein mitbringe, aber jedem erkläre, dass der vom Aldi eigentlich viel besser schmeckt. 

Vollkommen richtig! Mopped fahren sind Emotionen pur, die Frage ist aber wie definiere ich die für meine Person? Für mich sind es ganz überwiegend die Momente auf der Piste, da wo der Bock gut läuft und viel Spass macht, was die SP glänzend kann, und nicht so sehr das Design und das Ducati drauf steht.

Beste Grüße

Lutz

vor 5 Minuten schrieb RainerS:

Lutz, war ehrlich und nich bös' gemeint.

Rainer ich glaube wir verstehen uns, auch wenn wir ab und an eine andere Meinung haben. Und sowieso ist das überhaupt das Salz in der Suppe hier!

Edited by Mechanist

Habe mich jetzt auch schon etwas an das neue Design gewöhnt und deshalb für "weiß nicht" gestimmt. Es gibt durchaus gute Sachen (Handguards, Halter Fußrasten, Elektronik, mehr Hubraum, Leistung, Quickshifter, Bremsflüssigkeitsbehälter ) aber auch negative (Sitzbank, Linie, Rücklicht, KZH). Beim Heck bin ich eigentlich pro Gitterrohr, finde aber das Gussteil der Alten schöner integriert. Auf den Werbefotos sieht man das Mopped ja meist ohne Spiegel, KZH etc. Mit den ganzen Sachen finde ich die neue noch etwas gewöhnungsbedürftiger. Hätte ich die Wahl zwischen einer serienmäßigen 821/939 und der Neuen würde ich die Neue wählen. Wenn ich aber meine, nach meinem Geschmack umgebaute 821 gegen die Neue stelle komme ich zu dem Schluss dass sich der Umstieg momentan nicht lohnt. Ich warte mal ab was es an tuning und Umbauteilen geben wird. Späterer Umstieg nicht völlig ausgeschlossen. 

vor 1 Stunde schrieb Michac:

zu*: zB Kurven ABS gab's auch schon bei Einführung der 939.

leider hat die 939 kein Kurven ABS sonder nur ABS, aber besser als nix

• Thanks 1

Lutz, du musst mich schon ganz zitieren, nicht nur eine Ausage rausgreifen, um den Sinn meines Posts zu verstehen - auf die Kernfrage/Ausage gehst du mit deinem Post in keinster Weise ein, im Gegenteil - du wärmst den "kalten Café" mal wieder auf O.o

ich hatte vorher u.a. einige KTMs. Gefallen haben die mir allerdings alle nicht. Die 690SMCr z.B. hat mich optisch überhaupt nicht angesprochen....aber sie war das bis jetzt spassigste Strassenmopped. Wir hatten einige sehr schöne Jahre zusammen. Aber bekanntermassen ist ja das Bessere des Guten Feind und darum ist es jetzt halt die 939SP. Und das allerbeste ist, ich finde sie rattenscharf :-). Sollte es aber ein Mopped geben das meinen Anforderungen besser gerecht wird dann wird halt das gekauft, egal welche Marke...es gibt halt die Markentreuen und die denen die Marke egal ist. Und  da gibt es dann auch gerne mal etwas emotionale Diskussionen.
Ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise.

Edited by Super-Moto

vor 32 Minuten schrieb Michac:

Lutz, du musst mich schon ganz zitieren, nicht nur eine Ausage rausgreifen, um den Sinn meines Posts zu verstehen - auf die Kernfrage/Ausage gehst du mit deinem Post in keinster Weise ein, im Gegenteil - du wärmst den "kalten Café" mal wieder auf O.o

Wenn Du das so siehst tut es mir leid, aber kann ich es leider auch nicht ändern. Ich möchte mich auf auf keinen Fall darüber streiten, und beide Meinungen einfach mal so nebeneinander stehen lassen. Auch gebe ich gerne zu, dass meine alten Gehirnzellen, dass was Du schreibst, ggf. nicht so interpretiert haben wo Du denkst das man es interpretieren sollte. Auch das ist m.E. kein Beinbruch, ich möchte hier keinen überzeugen.

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist

vor 10 Minuten schrieb PP':

leider hat die 939 kein Kurven ABS sonder nur ABS, aber besser als nix

Asche auf mein Haupt und danke Jens ! War der Meinung, dass so in den Pressemitteilungen gelesen zu haben B| ...aber sicher ist das wohl erst alles, wenn se so gut wie im Laden steht (tatsächlich Ausstattung & live Optik)

Mopedfahren = Spaß & Emotionen pur. Ducati, bzw. die Duc's die ich gefahren bin (und fahre) und die, die ich früher immer bestaunt habe, "verkörpern" dass für mich sehr gut ? 

Ich kann "die Sache Moped" aber auch mal ganz rational betrachten und da hat die 950 (um Die und das Thema geht's ja hier) einen "faktischen Zugewinn" gegenüber der 939, wie schon gesagt über Geschmack lässt sich...

Ich würd mir heute aber kein Moped mehr kaufen wollen, dass nicht mein Herz höher schlagen und mein Bauch grummeln läßt - Fakten & Ratio hin oder her und deshalb "langweilen" mich auch diese immer wiederkehrenden und bei vielen Themen aufgegriffenen "Preis zu teuer im Vergleich zu Japanern" Kommentare/Diskussionen. 

Ich brauch kein "das Beste, schnellste, günstigste oder gar wirtschaftlichste" Moped - ich brauch eins, dass mir Freude & Spaß macht, mir beim Fahren ein Grinsen ins Gesicht zaubert und mit dem ich beim Fahren "meine Freizeit" genießen kann. Bei der Arbeit hab ich genug Themen wie: "Günstig, aber bitte auch Schön & Gut & Richtig", "Geht's nicht noch ein bisschen Besser", "ist das wirklich das Richtige", usw. 

• Like 3

vor 7 Stunden schrieb +Martin+:

Was ihr alle an dem Gitterrohrheck findet, mir gefällt das Gussteil der 821er sehr gut. Kompakt und aufgeräumt, prima zu putzen. Und das Rücklicht fügt sich dazu gut ein. Bin mal gespannt wie die Zubehörkennzeichenträger aussehen bei dem kleinen Abstand der Auspuffrohre 

Na zumindest kann man dann die Lücke zwischen den Töpfen mit einem 100cm2 großen Rückstrahler kaschieren ????

vor 4 Stunden schrieb Michac:

Asche auf mein Haupt und danke Jens ! War der Meinung, dass so in den Pressemitteilungen gelesen zu haben B| ...aber sicher ist das wohl erst alles, wenn se so gut wie im Laden steht (tatsächlich Ausstattung & live Optik)

Die 950 soll Kurven ABS haben nur wie gesagt meine "alte" 939 hat keins, vielleicht hattest Du dich auch nur vertippt?

• Thanks 1

Also für mich ist die Sache klar!

Ich muss mir ein Mopped gerne anschauen können und dafür sollte es zu 100% passen! Kleine Änderungen wie KZ-Halter und Zubehör-Auspuff mal außen vor!

Wenn ich also vor meiner 821SP stehe, läuft mir immer noch der Sabber runter! Ich finde die einfach zu 100% schön!

Wenn ich die 950 anschaue, muss ich hier Kompromisse eingehen, was ich nicht will! Underseat ist Altbacken, Tacho guckt über Cockpit hinaus, die Sumo-Ergonomie ist nicht mehr so gegeben und dass sie jetzt auch noch einen VSD hat, gefällt mir auch nicht! Wenn ich sie hätte, wäre also immer noch eine gewisse Unzufriedenheit bei mir! So nach dem Motto, geil, aber....!

Warum also wechseln, wenn man optisch das perfekte Bike hat?

• Like 1

{off topic} on
     { 
       Ich war ja nun einige Monate nicht mehr hier weil ich mit dem Umgangston in diesem Forum Schwierigkeiten hatte.
       Nun bin ich wieder hier und ich muss sagen das auch so ein emotionales Thema wie aktuell dieses hier, auf wirklich sehr respektvolle Art und Weise geführt wird.
      Jeder ist bemüht nicht falsch rüber zu kommen und wenn es doch mal missverstanden wird, wird es auch gleich wieder gerade gerückt.
      } Respekt dafür an die Mitglieder
{off topic} out

Sorry, musste ich nur schnell los werden ?:D

Edited by Super-Moto

vor 13 Stunden schrieb Super-Moto:

{off topic} on
     { 
       Ich war ja nun einige Monate nicht mehr hier weil ich mit dem Umgangston in diesem Forum Schwierigkeiten hatte.
       Nun bin ich wieder hier und ich muss sagen das auch so ein emotionales Thema wie aktuell dieses hier, auf wirklich sehr respektvolle Art und Weise geführt wird.
      Jeder ist bemüht nicht falsch rüber zu kommen und wenn es doch mal missverstanden wird, wird es auch gleich wieder gerade gerückt.
      } Respekt dafür an die Mitglieder
{off topic} out

Sorry, musste ich nur schnell los werden ?:D

Das gehört so! Alles andere ist Kindergarten und eines Motorradfahrers unwürdig.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb SMY:

Underseat ist Altbacken, Tacho guckt über Cockpit hinaus, die Sumo-Ergonomie ist nicht mehr so gegeben und dass sie jetzt auch noch einen VSD hat, gefällt mir auch nicht! 

Lieber VSD als der Riesige Topf der 939, der die wunderschöne Einarmschwinge verdeckt.

Der Underseat der neuen ist geil und das sie jetzt weniger Sumo Ergonomie hat gilt abzuwarten. 

Das neue Display ist auch ein top und lässt das der 821/939 noch älter aussehen.

Aber alles ist wie immer Geschmackssache, aber ich muss die alte gegen die neue eintauschen , geht nicht anders:)

Edited by michi3

Würde ich meine geliebte 2016er 939 SP mit meinen kleinen Veränderungen gegen eine funkelnagelneue 950 eintauschen ?

Niemals....selbst wenn man mir noch 5Riesen oben drauf legt käme das für mich never in Frage.

Ist halt hart erkämpfte Liebe...und die hält ?

45509187_10216167278687336_4875597301906669568_o.jpg

neues Design.jpg

IMG_1937.JPG

Edited by Super-Moto

Guest +Martin+
vor 27 Minuten schrieb michi3:

Lieber VSD als der Riesige Topf der 939, der die wunderschöne Einarmschwinge verdeckt.

Echt ? Was sieht man denn von der Einarmschwinge wenn der Topf an der 939er weg ist ? Kann man sehr gut sehen an der 950er. Und was sieht man ? Nix

image.thumb.png.69157fe636bd92f800f791840ad4cf14.png

Kontra:
- das gesamte Heck ?
- Heckrahmen mit Gitterrohr
- Underseat-Auspuff und damit sehr eingeschränkte Gepäckoptionen
- Tank/Sitzbankanschluss

Pro:
- Schaltautomat
- Frontansicht
- Moderneres Display
- Kurven-ABS

Neutral:
- Motor (nur 1Nm mehr Drehmoment; hoffentlich mit mehr Emotion als in der Multi 950)

Edited by HAL

vor 10 Stunden schrieb Super-Moto:

IMG_1937.JPG

Moin Moin,

die Peutze im hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter sieht aber nicht so toll aus, bei der neuen wäre das bestimmt anders. ;)

Beste Grüße

Lutz

vor 31 Minuten schrieb Duffyhs:

is nach ein paar Monaten genauso schwarz
hab ja keine Ahnung was Ducati da bei der Auslieferung rein schüttet

aber seit ich selber wechsle, ist da nichts mehr schwarz

Meine Auslauf- SP stand ein Jahr im Schaufenster des Freundlichen, und die Peutze in beiden Behältern war schon dunkel braun. Das kam mir spanisch vor, aber der originale Duc- Freundliche versicherte mir, dass das bei Ducati ganz normal ist. Nach einem Jahr bei der Pflicht- Inspektion war das Zeug noch dunkler, erneute Nachfrage meinerseits (mit dem Hinweis auf einen schwammigen Druckpunkt) hatte als Antwort, gewechselt wird erst nach drei Jahren, basta!

Beim nächsten Reifenwechsel beim DucDickel zeigte ich auf die  Peutze, und sagte auch was der originale Freundliche dazu gesagt hatte. Der DucDickel wechselte dann sofort nach dem Reifenwechsel auch die Bremsflüssigkeit (zahlen musste ich nur das Material!), und siehe da der Druckpunkt wurde um einiges besser. Auch hier wieder kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine kleine freie Werkstatt kompetenter ist als eine "originale".

Beste Grüße

Lutz