Super-Moto Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 (edited) ? Edited November 7, 2018 by Super-Moto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 Bin ziemlich unentschlossen mitlerweile... das rücklicht is scheisse aber ich warte mal ab bis ich meine mal daneben stellen kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frodijak Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 1) Gitterrohrheck der neuen finde ich deutlich ansprechender 2) der underseat ESD wirkt sportlicher, als dieses Geschwür der 821/939 3) Krümmerführung finde ich sehr nice. In wie weit der Sammler optisch stört muss man sich mal live ansehen. 4) mehr Leistung, weniger Gewicht (kann ja erstmal nicht schaden) 5) einstellbare Gabel an der normalen HM Ich finde die neue in vielen Bereichen besser. Sound bin ich gespannt, aber letztlich wird die 821 da wohl besser da stehen. Das tft kann man mögen, oder halt nicht. Der Schnabel gefällt mir bei keiner so richtig und das Heck... naja. Da hängt es wohl davon ab, ob es eine Lösung für den KZH gibt oder nicht. Das Rücklicht tangiert mich gar nicht so. Ich schau der Frau ja auch als letztes auf die Füße Ich muss mich bis April entscheiden und habe daher noch Zeit. Aber die 950 steht aktuell vor einer gebrauchten im Ranking. Ansonsten ist es wie ey und je. Diejenigen, die eine 821/939 haben suchen die negativen Punkte, um ihr liebchen weiter die Ehre zu halten. Die Neuinteressierten ziehen sich die positiven Aspekte heraus um sich in einem Neukauf zu bestätigen Am Ende ist es, wie es ist. Nichts wird mehr so sein, wie es mal war. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 Der Übergang von Sitzbank zu Rücklicht ist echt ultra hässlich! Auspuff ist Geschmackssache. Heck Rahmen finde ich ganz gut aber auch nicht zwingend besser. Geil ist allerdings der Tacho, kurven Abs ist auch sinnvoll und natürlich die 4PS mehr? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 vor 21 Minuten schrieb Frodijak: Ich schau der Frau ja auch als letztes auf die Füße Würd ja eher sagen das der arsch ? und da ich en arschfetish hab muss des eben passen ? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 (edited) Das schöne an der neuen ist, dass das Design keinen kalt lässt, es gibt je nach Vorlieben gibt es pro und contra; außerdem gibt es scheinbar noch Unklarheiten. Man spricht angeregt darüber, und so hat die Werbestrategie von Ducati ja schon mal gewirkt. Beste Grüße Lutz Edited November 7, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frodijak Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 vor einer Stunde schrieb Säsch: Der Übergang von Sitzbank zu Rücklicht ist echt ultra hässlich! In schwarz würde es vielleicht nicht ganz so dramatisch aussehen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 Eins ist Fakt - man bekommt bei der Neuen mehr für sein Geld (die Preise für die 950 / 950 SP sind annähernd gleich geblieben): - aktuelle Elektronik mit Kurven ABS und und und - Quickshifter mit Blipper (SP und optional non SP) - LED Frontlicht - einstellbare Marzocchi (non SP) .... sicher gäb's da noch mehr zu listen, wie neuer TFT, gefälliger Auspuff den man nicht unbedingt tauschen muss (Thema Ofenrohr 939), Felgen im SP Design (bei der non SP), usw. ....aber das taugt/gefällt einem, oder auch nicht. Auf alle Fälle sind das mal sehr triftige Gründe die Neue "besser zu finden" und über Geschmack lässt sich .... Also klar, rein faktisch ist die Neue besser als die Alte, alles andere wäre Wortklauberei. Gefällt mir die Neue besser als die Alte ? Nach den aktuellen Bildern & Clips muss ich das jetzt fast bejahen, aber mal abwarten wie sie live wirkt. Aber, hätte ich noch die 939 würd ich jetzt sicher keine Neue wollen. Ich werd sie mir mal Anschauen, kaufen nein ! (ich hab genau das was mir gefällt, was mir taugt und was ich brauche ?) 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PP' Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 Kann mich Micha nur anschliessen... ich würde meine 939 eintauschen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PP' Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 vor 4 Stunden schrieb Big-D: Bin ziemlich unentschlossen mitlerweile... das rücklicht is scheisse aber ich warte mal ab bis ich meine mal daneben stellen kann Das Rücklicht ist wie an unserer Dom, nur etwas anders positioniert, finde ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 vor 38 Minuten schrieb PP': Das Rücklicht ist wie an unserer Dom, nur etwas anders positioniert, finde ich Sag ich doch das scheisse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capitain_T_Papier Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 vor 5 Stunden schrieb Michac: - LED Frontlicht Da bist du leider falsch informiert, es ist immer noch die olle H4 Lampe drinnen. Nur das Tagfahrlicht ist wie gehabt in LED ausgeführt. Zumindest sieht es auf den Bildern sehr danach aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 (edited) Mir geht es nicht darum, welche besser ist - die Alte oder die Neue. Die 950 ist für mich eher Rückschritt als Fortschritt, entworfen von der Marketingabteilung, und das stört mich. Die Scramblers laufen super, also bekommt die Hypermotard ein ähnliches Konzept verpasst. Am besten erkennt man es am Riemen auf der Sitzbank. Echte Baustellen aber - wie der Ölkühler - werden nicht geändert. Deshalb bin ich enttäuscht. Von Ducati hätte ich einfach mehr erwartet. Darum gibt es auch keine neue SF. Motorräder sind mittlerweile zum Statussymbol geworden, das Fahren interessiert nur am Rande. Ducati analysiert mögliche Käufergruppen und dann wird das Motorrad entsprechend "bluetooth-fähig" geliefert. Andere Hersteller machen es nicht besser. Yamaha stülpt auf der EICMA ein XT500 Retrodesign über ein Motorrad, das absolut nichts mit einer XT zu tun hat. BMW R nineT "Urban Enduro" wäre ein weiteres Beispiel. Aber vielleicht ist mein Problem, dass ich diese Motorräder im Original kenne und gefahren bin. Jüngere finden es wahrscheinlich cool. Edited November 8, 2018 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 vor 4 Stunden schrieb RainerS: Mir geht es nicht darum, welche besser ist - die Alte oder die Neue. Die 950 ist für mich eher Rückschritt als Fortschritt, entworfen von der Marketingabteilung, und das stört mich. Die Scramblers laufen super, also bekommt die Hypermotard ein ähnliches Konzept verpasst. Am besten erkennt man es am Riemen auf der Sitzbank. Echte Baustellen aber - wie der Ölkühler - werden nicht geändert. Deshalb bin ich enttäuscht. Von Ducati hätte ich einfach mehr erwartet. Darum gibt es auch keine neue SF. Motorräder sind mittlerweile zum Statussymbol geworden, das Fahren interessiert nur am Rande. Ducati analysiert mögliche Käufergruppen und dann wird das Motorrad entsprechend "bluetooth-fähig" geliefert. Andere Hersteller machen es nicht besser. Yamaha stülpt auf der EICMA ein XT500 Retrodesign über ein Motorrad, das absolut nichts mit einer XT zu tun hat. BMW R nineT "Urban Enduro" wäre ein weiteres Beispiel. Aber vielleicht ist mein Problem, dass ich diese Motorräder im Original kenne und gefahren bin. Jüngere finden es wahrscheinlich cool. Moin Rainer ich denke Du hast es auf den Punkt gebracht! Im Grunde wollen alle "nur" Profit machen, und bauen genau das, wo sie meinen was sich am besten, in Stückzahl x Preis - Kosten, verkauft. Das ist legitim, so sind die Spielregeln. Allerdings helfen sie mit Marketing kräftig nach, und es in an den Kunden sich da keinen Bären aufbinden zu lassen und die eigenen nativen Interessen und Vorlieben im Auge zu halten. Das mit dem Nachbau alter Konzepte in Retroform ist unter den Randbedingungen auch o.k. Die alten Säcke sind halt selber Schuld wenn sie meinen Moppeds haben so auszusehen wie "damals", und da finde ich sind die alten HYMs mutiger im Design. Ergo: Wenn sie an der neuen jetzt meinen teilweise einen auf Retro machen zu müssen liegt es an den zukünftigen Kunden ob zu damit durchlommen oder nicht. Für mich (ganz subjektiv) ist es allerdings ein (kleiner) Rückschritt relativ zum alten Design. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 vor 11 Stunden schrieb Michac: Eins ist Fakt - man bekommt bei der Neuen mehr für sein Geld (die Preise für die 950 / 950 SP sind annähernd gleich geblieben): - aktuelle Elektronik mit Kurven ABS und und und - Quickshifter mit Blipper (SP und optional non SP) - LED Frontlicht - einstellbare Marzocchi (non SP) Wenn sie für den Preis das nicht einbauen würden, wäre es bei einem aktuellen Modell m.E. übel. Im Grunde hebt sich Ducati damit nicht großartig von den Mitbewerbern ab, und das QS&Blipper bei den non SP nicht serienmäßig verbaut sind, finde ich nicht o.k. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mephisto Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 (edited) @Mechanist Und weshalb findest du das mit dem QS nicht ok? KTM Superduke 1290R, Adventure 790 (R), Triumph Speedtriple RS usw. haben ab Werk auch keinen QS und man muss diesen gegen Aufpreis freischalten bzw. nachrüsten lassen. Edited November 8, 2018 by Mephisto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 (edited) vor 22 Minuten schrieb Mephisto: @Mechanist Und weshalb findest du das mit dem QS nicht ok? KTM Superduke 1290R, Adventure 790 (R), Triumph Speedtriple RS usw. haben ab Werk auch keinen QS und man muss diesen gegen Aufpreis freischalten bzw. nachrüsten lassen. Ohne jetzt die genauen Kosten zu wissen, war es bis jetzt immer so, dass Ducati mindestens 3t€ mehr kostet als vergleichbare Böcke von anderen Herstellern. Die erklären das damit, dass sie sagen sie sind eine Premiummarke und das Endziel eines jeden Bikers, und für diese Ansprüche könnten sie ja auch mal bei den "normalen" Modellen ganz vorne mit dabei sein, um sich von den "billigen" abheben. Beste Grüße Lutz P.S.: Ein weiteres was ich auch nicht gut finde (wurde auch hier schon mehrfach von den Sportlern hier im Forum angebracht), ist diese Semi- Radialpumpe an der vorderen Bremse der SP. Das muss auch nicht sein bei einem so teuren Mopped. Edited November 8, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PP' Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 (edited) vor 9 Stunden schrieb Big-D: Sag ich doch das scheisse also mir gefällt das Rücklicht an meiner sehr gut! Ja und ich stehe auf Retro!! Daher wurde mein S4 gegen eine neue Alpine A110 eingetauscht. ( Ok dauert noch, ein Jahr Lieferzeit ) Die Produzenten wäre ja bescheuert, Sachen zu bauen die keiner will, klar muss man den Markt analysieren und dann pushen. Aber das ist nix besonderes Masse statt Klasse Echte Querdenker ala Eric Buell fehlen halt Edited November 8, 2018 by PP' 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 Was ihr alle an dem Gitterrohrheck findet, mir gefällt das Gussteil der 821er sehr gut. Kompakt und aufgeräumt, prima zu putzen. Und das Rücklicht fügt sich dazu gut ein. Bin mal gespannt wie die Zubehörkennzeichenträger aussehen bei dem kleinen Abstand der Auspuffrohre Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PP' Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 (edited) vor 18 Minuten schrieb +Martin+: Was ihr alle an dem Gitterrohrheck findet, mir gefällt das Gussteil der 821er sehr gut. Kompakt und aufgeräumt, prima zu putzen. Und das Rücklicht fügt sich dazu gut ein. Bin mal gespannt wie die Zubehörkennzeichenträger aussehen bei dem kleinen Abstand der Auspuffrohre Gitterrohr finde ich persönlich geil. Hatte mich von Anfang an, an meiner gestört. dass das fehlt. Gitterrohr ist halt Retro... Kennzeichennhalter ist auch das einzige was mir nicht gefällt, vor allem die Blinker sehen komisch aus. links unten seitlich neben dem Rad oder oberhalb über dem Rücklicht, wäre doch schick Ok dann wäre ich wieder der einzige der dann trotzdem noch das Bein drüber schwingen kann beim Aufsteigen Edited November 8, 2018 by PP' 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 Zum Riemen auf der Sitzbank - gefällt mir auch nicht und würd ich gleich wegmachen, genauso wie die seitlichen, und Euro 4 geschuldeten, Strahler. Sicher gibts bei der 950, wie bei jedem Moped, noch "Optimierungspotential" - wär ja sonst langweilig ? Bei Zweimannzulassung ist (immer noch) eine "Beifahrer-Halt-dich-fest-Möglichkeit" vorgeschrieben. Bei der 821/939 (und auch M1100evo) gibts dafür, "schön unsichtbar", die seitlichen unteren Griffmulden am Heck, so das auf diesen "altbackenen Sitzbankriemen" wohl verzichtet werden kann - taugen tut weder das eine noch das andere (sagt mein Schatz, und Frau muss es wissen ?) - aber es ist wohl zulässig, so das auf den Riemen verzichtet werden kann. Jetzt ham se halt bei der 950 diese "Mulden" bei/mit den eng verlegten Underseat Töpfchen nicht mehr untergebracht - was soll's, dass nehme ich gerne für einen gefälligen ESD in Kauf ? Rücklicht ist (auch) Geschmacksache und im Kopf hätte ich für/mit Rücklicht & KZH eine für mich gefällige Lösung = gelöst ? Rest, wie Preis-Leistung, Sicherheits-Elektrotechnik-Paket, Gitterrohrrahmen von vorne bis hinten, Greifvogel Nase (besser als Entennase) mit Übergang zur weit vorgezogenen Tankverkleidung, und und und - passt mal (für mich) soweit (vorbehaltlich Liveshow). Aber ich bin ja fein (und) raus ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 vor einer Stunde schrieb PP': also mir gefällt das Rücklicht an meiner sehr gut! Das haben se ja auch nicht einfach drauf gelegt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 Ja, sind beides mal angeschraubt ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 (edited) vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Ohne jetzt die genauen Kosten zu wissen, war es bis jetzt immer so, dass Ducati mindestens 3t€ mehr kostet als vergleichbare Böcke von anderen Herstellern. Die erklären das damit, dass sie sagen sie sind eine Premiummarke und das Endziel eines jeden Bikers, und für diese Ansprüche könnten sie ja auch mal bei den "normalen" Modellen ganz vorne mit dabei sein, um sich von den "billigen" abheben. Beste Grüße Lutz P.S.: Ein weiteres was ich auch nicht gut finde (wurde auch hier schon mehrfach von den Sportlern hier im Forum angebracht), ist diese Semi- Radialpumpe an der vorderen Bremse der SP. Das muss auch nicht sein bei einem so teuren Mopped. Das Argument (Duc = teuer/teurer/zu teuer und nicht gerechtfertigt im Vergleich mit ...) ist wie "kalter Café" - der schmeckt auch fad , wenn man ihn ständig aufwärmt. Aktuell & frisch, schmackhafter (gefälliger) als zB der japanische "Einheitsbrei" ist ne Duc, DU musst halt tiefer in die Tasche greifen . Ein kleines & aktuelles Bsp., ne einigermaßen ordentliche gebrauchte und bis zu 8 Jahre alte M796 kostet min. genauso viel wie ne neue MT07 & Co. - das ist SO. Es liegt an dir was du kaufst und bereit bist dafür auszugeben. Niemand zwingt dich ne Duc zu kaufen. Und wenn es deiner Meinung nach womöglich bessere, oder gleichwertige Mopeds gibt, die dazu noch billiger sind ? warum fährst du dann ne Duc ? Und jetzt kommt (endlich) das Nachfolgemodell mit Features die "* schon längst überfällig" sind (zB Sicherheits Elektronik Paket mit Kurven ABS etc. und Quickshifter, einstellbare Gabel, usw.), dass ohne Mehrpreis gegenüber dem Vorgängermodell, und noch immer, und wieder, wird das "kalte Café Argument" aufgewärmt. Das kann ich rein faktisch & logisch nicht mehr nachvollziehen - sorry ? zu*: zB Kurven ABS gab's auch schon bei Einführung der 939. Edited November 8, 2018 by Michac 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 (edited) vor 39 Minuten schrieb Michac: Aktuell & frisch, schmackhafter (gefälliger) als zB der japanische "Einheitsbrei" ist ne Duc, DU musst halt tiefer in die Tasche greifen . Jeder möge so darüber denken wie er möchte. Hier sind nur meine 2 Cent dazu: Diese subjektive Betrachtung kann ich nachvollziehen, aber objektiv es es wohl jedem selbst überlassen ob die Japsen in vergleichbaren Klassen und bei vergleichbaren Kosten wirklich einen Einheitsbrei mischen. Was soll z.B. die neue SP kosten? Wenn es wirklich über 16 Riesen sind von denen hier manche ausgehen, und man diese nur mal mit den 10k Euronen z.B. für eine neue MT09SP vergleicht, kann man schön mal ins grübeln kommen, bei einer rein objektiven Betrachtung. Ganz klar ist das "nur" ein Reiskocher, das Image und Ansehen der Ducati ist besser, zumindest hier im Forum ;), aber dann sollte man m.E. ruhig zugeben, dass diese Einschätzung subjektiv ist. Die im MT09 Forum sehen das womöglich ganz anders, und welche der beiden Standpunkte ist nun der richtige? Beste Grüße Lutz Edited November 8, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts