Jump to content

Tipps zum Überwintern


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb dm-arts:

Ich wechsel den bei jedem Service... oben am Nippel beim Griff sieht der immer ziemlich fertig aus, da hilft auch kein schmieren

Ja wenn mechanisch nicht mehr passt nützt die beste Peutze nichts, wobei meiner nun schon drei Jahre (33tkm) gute Dienste leistet und oben herum noch o.k. ist.

Achtung: Womöglich hast Du noch eine alte Bauform des Hebels, und der soll auch die neuen verbesserten Züge kaputt machen?

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Anke:

Schmiert ihr den Kupplungszug?

Ich habe mir mal so n speziell spezial-Zeugs anschnacken lassen. Hab grad nicht aufm Schirm wie das heißt....

So, ich habe noch mal gesucht....

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Procycle+Set%3A+Bowdenzugpflege+%2B+Öler+-+300ml

Es geht darum dass es Teflon sein sollte und ebend nicht irgendwelches Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Michac:

Ballistol taugt sehr gut - schmier ich Gaszug mit.

Von Ballistol bin ich auch ein Fan, ist u.a. auch gut für üble Schürfwunden. Nur der Geruch ist schlecht, riecht für mich nach Kinderkotze. Werde nächstes Jahr mal das Neo Ballistol ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Anke:

Es geht darum dass es Teflon sein sollte und ebend nicht irgendwelches Öl.

Züge die innen mit Teflon beschichtet sind (Ist das der Kupplungszug bei der HYM überhaupt?) sollen wartungsfrei sein. Wenn sie so alt oder beansprucht sind, dass sie trotzdem schwergängig funktionieren, kann man auch einfaches Öl oben rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dm-arts:

Ich wechsel den bei jedem Service... oben am Nippel beim Griff sieht der immer ziemlich fertig aus, da hilft auch kein schmieren

Nippel.... Habe gelesen da soll einer zum abschmieren beim Kupplungshebel sein. .....rein Motorradtechnisch!

Mir ist der noch nicht begegnet. Ich stelle mir darunter einen Fettnippel vor den man mit etwas wie einer Fettpresse abschmieren könnte.

Naja, wäre irgendwie quatsch, dann wäre nur ein kleines Stück vom Zug geschmiert. Also was hat es mit dem Teil auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Von Ballistol bin ich auch ein Fan, ist u.a. auch gut für üble Schürfwunden. Nur der Geruch ist schlecht, riecht für mich nach Kinderkotze. Werde nächstes Jahr mal das Neo Ballistol ausprobieren.

Kenne das vom Waffen schmieren.

Und mein alter Ausbilder hat das Zeug für alles benützt.

Holz gepflegt, Hände eingerieben, Werkzeug geschmiert...

Der Geruch war Alltag und immer gegenwärtig. Sei froh dass du nicht bei dem warst =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 08:24 schrieb Zauderer:

 

Der Tank wird Randvoll gemacht,

 

 

Du hast nen Plastiktank ? —> sollte eher entleert werden ( mach ich aber auch nicht ) 

Die mopeds mit Blechteil mache ich auch randvoll 

Ansonsten zentralständer, Batterie raus und ins Mopedzimmer/lager/Herrenzimmer ?

Gruß flo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo1990:

Du hast nen Plastiktank ? —> sollte eher entleert werden ( mach ich aber auch nicht ) 

Die mopeds mit Blechteil mache ich auch randvoll 

Ansonsten zentralständer, Batterie raus und ins Mopedzimmer/lager/Herrenzimmer ?

Gruß flo 

Mir geht es da weniger um Rost, wie es früher war..

Sondern viel mehr darum, dass kein Platz ist, an dem sich irgendwie Wasser sammeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb +Martin+:

Ein normaler Bleiakku mags eher kalt als warm. Also bleibt er im Motorrad

Ich glaube, dass ist bei den Li- Ionen Teilen auch so, nur starten können die nicht so gut wenn es kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo1990:

Du hast nen Plastiktank ? —> sollte eher entleert werden ( mach ich aber auch nicht ) 

Die mopeds mit Blechteil mache ich auch randvoll 

Ansonsten zentralständer, Batterie raus und ins Mopedzimmer/lager/Herrenzimmer ?

Gruß flo 

Benzin 'altert', d.h. es wird mit der Zeit immer zündunwilliger. Daher sollte man bei Startproblemen nach der Winterpause immer etwas frischen Sprit einfüllen, deshalb Platz im Tan lassen. Nur Stahltanks werden voll überwintert um zu vermeiden dass der Tank innen rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Ich glaube, dass ist bei den Li- Ionen Teilen auch so, nur starten können die nicht so gut wenn es kalt ist.

Naja, man muss die Li-xyz Dinger bei kühleren Temperaturen "aufwecken". Also immer fein die Zündung einschalten damit der Akku wach wird, die Elektronen in Bewegung kommen. Dann erst Helm auf, Handschuhe an und dann aufs Knöpfchen drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb +Martin+:

Naja, man muss die Li-xyz Dinger bei kühleren Temperaturen "aufwecken". Also immer fein die Zündung einschalten damit der Akku wach wird, die Elektronen in Bewegung kommen. Dann erst Helm auf, Handschuhe an und dann aufs Knöpfchen drücken

Hat der DucDickel genau so auch gesagt, das "aufwecken" bedeutet dann wohl eine "Vorab- Erwärmung" wenn der Akku ein wenig Strom abgeben muss, um dann für den Anlass- Vorgang genügend Saft zu haben.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Zauderer:

Mir geht es da weniger um Rost, wie es früher war..

Sondern viel mehr darum, dass kein Platz ist, an dem sich irgendwie Wasser sammeln kann.

Wasser ist wenn dann unterm Benzin ;) eigentlich müsstest du mit e10 auffüllen da dies mehr Wasser aufnimmt und dann im Sommer wieder ablassen (bei Oldtimer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bocke die gute vorne und hinten auf so wie sie gerade steht, putze noch einmal, schmeiße eine Plane rüber  ..... im Frühjahr erwecke ich (küsse ich ?) die gute mit den eingebauten Lithium-Ionen Akku ohne weitere Maßnahmen zum leben ..... funktioniert alles ohne Probleme .... ich schwöre ..... doppelschwör ..... ✌️dann zeitnah die Jahreswartung ..... und die neue Saison kann kommen ... ohne viel Action ....aber mit einen Lächeln auf den Lippen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Und? Mopped Saison hat begonnen!

Sind alle Moppeten angesprungen?

Oder ist die Batterie kaputt und Ducati ist Schuld, weil die einfach ne scheiß Qualität liefer, auch wenn man vielleicht x zusätzliche Dauer-Verbraucher angeschlossen hat und der Hobel auch noch im Frost stand????

 

Bei uns zumindest alles Prima?

Knöpfchen gedrückt und gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Umdrehungen und der Zottel war zum Leben erweckt. Stand 3 Monate still und trocken in einer Wellblechgarage. 
Habe ich immer so gehalten....Mopped putzen, Kette schmieren und abstellen wie sie ist. Bis jetzt sind fast alle Mopeds immer ohne Probleme wieder angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...