Paradoia Geschrieben 30. Oktober 2018 Share Geschrieben 30. Oktober 2018 (bearbeitet) Guten Abend Zusammen, gibt es ein Diagnosegerät oder eine Software um die Hypermotard 939 auslesen zu können und Kundendienste (z.B Ölwechsel) zurücksetzen zu können? Viele Grüße bearbeitet 30. Oktober 2018 von Paradoia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 31. Oktober 2018 Share Geschrieben 31. Oktober 2018 Hatte ich mich auch Mal damit beschäftigt. Geht scheinbar nur mit dem Original Diagnose Gerät. Aso privat geht da überhaupt nichts (Zurücksetzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 31. Oktober 2018 Share Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb Paradoia: Guten Abend Zusammen, gibt es ein Diagnosegerät oder eine Software um die Hypermotard 939 auslesen zu können und Kundendienste (z.B Ölwechsel) zurücksetzen zu können? Viele Grüße Moin Moin, kann man wohl bei den neueren Ducs (wie Zauderer schrieb) komplett vergessen, sogar der Rexxer kann das nicht. Die Geräte die das können stehen bei den Profis, und da scheint es auch noch Unterschiede zu geben, der originale Freundliche hat bei der ersten Inspektion bei ca. 13tkm direkt die 30tkm als Ende des Ölzyklus eingestellt. Der DucDickel, wo ich zuerst dachte der hätte das vergessen, konnte bei der zweiten Inspektion nicht direkt von knapp 26tkm auf 45tkm stellen, später beim Reifenwechsel bei 31tkm ging das dann ratz fatz. Ich finde diese Option insgesamt als sehr unschön, und ich denke die ist ganz überwiegend nur deshalb so umständlich gemacht, damit die Treiber zu den original Freundlichen gehen, denn theoretisch hätte man den Reset ja auch ganz einfach ins Dash integrieren können, wo ja sonst auch jede Menge Firlefanz hinein programmiert wurde. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 31. Oktober 2018 Share Geschrieben 31. Oktober 2018 Man kann auch einfach das Ölkännchen im Display ignorieren. Mach ich seit 12000 Km da ich meinen 15er selbst gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 31. Oktober 2018 Share Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb +Martin+: Man kann auch einfach das Ölkännchen im Display ignorieren. Mach ich seit 12000 Km da ich meinen 15er selbst gemacht habe. Das stimmt allerdings, wenn man so alt ist wie ich sieht man sowieso kaum noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Share Geschrieben 31. Oktober 2018 vor 11 Stunden schrieb Mechanist: Die Geräte die das können stehen bei den Profis, und da scheint es auch noch Unterschiede zu geben, der originale Freundliche hat bei der ersten Inspektion bei ca. 13tkm direkt die 30tkm als Ende des Ölzyklus eingestellt. Der Händler kann also praktisch einstellen, dass z.B ab 30tkm nicht mehr die Meldung am Display erscheint mit "Öl Service in X KM" ? Frage mich ob da der Händler so kooperativ ist, wenn ich die Ölwechsel selber mache ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 31. Oktober 2018 Share Geschrieben 31. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Paradoia: Der Händler kann also praktisch einstellen, dass z.B ab 30tkm nicht mehr die Meldung am Display erscheint mit "Öl Service in X KM" ? Frage mich ob da der Händler so kooperativ ist, wenn ich die Ölwechsel selber mache ? Ja das konnte der "originale" Händler bei ersten Inspektion. Ich hatte vorher gefragt ob ich der Öl mitbringen darf, hat der sofort verneint, habe dann gar nicht mehr gefragt ob ich den Ölwechsel selbst machen darf. Hier im Forum gibt es aber Beispiele, da stellen die Freundlichen aber auf Zuruf ein, bei einem guten Bekannten mit einer neuen Gummikuh macht es der BMW Freundliche auch. Womöglich ist es sogar so, dass die guten Freundlichen grundsätzlich erlauben das man Material selber mit bringen darf, z.B. beim DucDickel habe ich null Probleme damit. Die Guten binden die Kunden u.a. über Vertrauen und Kompetenz, langfristig haben beide Seiten was davon. Beste Grüße Lutz bearbeitet 31. Oktober 2018 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 31. Oktober 2018 Share Geschrieben 31. Oktober 2018 Grad beim Öl hätte ich schon gerne mein Lieblingsöl im Motor. War bis jetzt nie ein Problem das selber mitzubringen (Motul 300V Factory). Übertrifft ja auch alle Spezifikationen. Mein Freundlicher hat jetzt Panolin, ist auch ein sehr gutes Öl. Daher nehm ich das jetzt von ihm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 3. November 2018 Share Geschrieben 3. November 2018 Teil 1. Ich ticke da etwas anders! Öl mit zum Händler nehmen, ist wie Nudeln mit ins Restarant zu nehmen, um dann nur die Bolognese-Sauce zahlen zu wollen! Die Margen an den Neumaschinen werden immer weniger und um dieses aufzufangen, muss die Werkstatt das Geld über Inspektionen, Ersatzteile und Betriebsflüssigkeiten verdienen. Ich saß mit meinem Händler schon oft gemütlich zusammen und hab schon so einiges dabei mitbekommen. Wie manche Leute so ticken und was die darüber hinaus noch für Ideen haben, da fässt man sich echt vorn Kopf! (Nicht wegen Öl mitbringen, das ist das kleinere Übel, und wird auch akzeptiert) Teil 2. Da wollen Leute tatsächlich Verschleißteile reklamieren, deren Haltbarkeit von Gebrauch, Pflege, falsche Handhabung etc. abhängt und fangen endlose Diskussionen an. Ob das nun der nicht gepflegte Kettensatz nach 5000km ist; die mit Dampfstrahler entfetteten Radlager; die durch zusätzliche Verbraucher tiefentladene Batterie; die verschlissenen Scheibenbremsen, die durch den Einsatz falscher Zubehör-Bremsbeläge verschlissen wurden; mangelnde Haltbarkeit der „Sport-Reifen“...etc. Oh man??? Zu guter letzt droht Kunde dann mit Händlerwechsel. Meine Meinung zu den Leuten von Teil 2: Der eine Händler hat dann einen Troll weniger und der nächste Händler einen Troll mehr! Mich würde das nicht beeindrucken, da würden die mir einen Gefallen mit tun, abzuwandern! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 3. November 2018 Share Geschrieben 3. November 2018 (bearbeitet) Das die Freundlichen auch ihre liebe Not mit einigen Kunden haben, kann ich durchaus nachvollziehen, gerade wenn die Forderung der Kunden irrational sind. Allerdings sollten die guten Freundlichen mit diesem Problemfällen diplomatisch umgehen, den auch diese Kunden bringen Umsatz, und man sollte als Außenstehender wenn möglich immer beide Seiten im Auge halten, und für mich ist ganz klar, die Qualität nicht weniger Verschleißteile müsste bei einem so hochpreisigen Bock m.E. besser sein. Und auch was manche Freundlichen für einen Liter Motor Öl nehmen geht m.E. auf keine keine Kuhhaut. Meine Schmerzgrenze ist da ganz klar definiert, wenn die Peutze das doppelte kostet wie beim Öl- Dealer ist das halt so und bringt sie als Kunde halt nicht mit, wenn mal teilweise das vierfache zahlen muss ist das m.E. nicht erträglich. Und dann kommt ja noch der technische Aspekt, wenn ich aus bestimmten Gründen ein 10W50 Vollsynthetisches PAO Motoröl möchte und, der Freundliche nur das sehr teure 15W50 auf HC Basis oder ein sündhaft teures 15W50 auf Ester Basis einfüllt? Beste Grüße Lutz P.S.: Mit dem Wechsel des Freundlichen droht man nicht, man macht es einfach. Drohen ist ein da ein sehr schlechter Stil! bearbeitet 4. November 2018 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 3. November 2018 Share Geschrieben 3. November 2018 Es gibt immer Trolls, die meinen, wenn man ein neues Mopped kauft, dass es dann während des gesamten Lebenszyklus des Moppeds, alles vergünstigt oder umsonst gibt. Scheinbar ist denen nicht klar, dass es nicht nur die Anschaffung ist, die man bezahlt, sondern auch Unterhaltskosten dazu kommen. Kann ja nun nicht das Problem vom Händler sein! Wenn man Premium fahren will, kann man nicht erwarten, dass man Takko-Fashion bezahlt! ?? Nein sorry, sehe ich anders! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 3. November 2018 Share Geschrieben 3. November 2018 Wenn man Premium fahren will und eine entsprechende Marke wählt, dann sollte man auch Premium bekommen. Das erwarte ich auch vom Händler. Ich beiss mir mit meinen Kunden auch oft in den Hintern und manchmal hilft nur ein anschliessender Thekenbesuch. Und trotzdem bleiben es meine Kunden. Ich reg mich erst dann auf, wenn sie mein Büro bereits verlassen haben. Dann werd ich manchmal richtig ausfällig ?Gehört einfach zum Geschäft. Bei mir kostet der Liter 300V Factory $35. Hab' mich auch darüber geärgert bis mir der Händler erklärt hat, dass er für den Ölwechsel nur $5 verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 3. November 2018 Share Geschrieben 3. November 2018 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb SMY: Ich ticke da etwas anders! Öl mit zum Händler nehmen, ist wie Nudeln mit ins Restarant zu nehmen, um dann nur die Bolognese-Sauce zahlen zu wollen! Ich bring das eigene Öl nicht mit um Geld zu sparen, sondern wenn ich das Öl das der Händler benutzt nicht in meinem Motor will. Hat er ein gutes auf Lager nehm ich es gerne von ihm... bearbeitet 3. November 2018 von dm-arts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 10. November 2018 Autor Share Geschrieben 10. November 2018 (bearbeitet) Hat jemand zufällig schon Erfahrungen damit? Damit soll man mittels Laptop auslesen und den Service zurücksetzen können. Die Software dazu ist auf der Seite verlinkt. https://www.lonelec.co.uk/Motorbike-OBD-Diagnostic-Cables/Guzzidiag-Melcodiag-Ducatidiag-Hardware/Guzzidiag-Melcodiag-4pin-Interface-Cable bearbeitet 10. November 2018 von Paradoia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 10. November 2018 Share Geschrieben 10. November 2018 Das ist ein Adapterkabel, das kann gar nichts ausser eine Verbindung herstellen. Es ist einfach noch keine Software legal oder illegal am Markt die den Service zurücksetzen kann außer dem Ducati Servicecomputer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 10. November 2018 Autor Share Geschrieben 10. November 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb +Martin+: Das ist ein Adapterkabel, das kann gar nichts ausser eine Verbindung herstellen. Es ist einfach noch keine Software legal oder illegal am Markt die den Service zurücksetzen kann außer dem Ducati Servicecomputer Auf der Seite ist die Software dazu verlinkt. Habe das vergessen im ersten Beitrag zu erwähnen. Die Frage ist, ob es wirklich funktioniert und nichts „kaputt“ macht. bearbeitet 10. November 2018 von Paradoia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 10. November 2018 Share Geschrieben 10. November 2018 Ahhhh, Guzzidiag und Melcodiag hab ich getestet, da geht nix. TuneECU kenn ich nicht. Aber wenns nicht mal der Rexxer kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knacki Geschrieben 11. November 2018 Share Geschrieben 11. November 2018 TuneECU kommt ursprünglich aus der Triumph Ecke. Der Entwickler hat aber aufgehört und liefert nur noch Support für die APP Variante. Die Homepage wurde letztens auch verlagert, damit die Daten und Tunes nicht verloren gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tim92 Geschrieben 17. November 2022 Share Geschrieben 17. November 2022 Gibt es mittlerweile einen Tester der bei einer 950 den Service Rücksetzen kann? Kann man mit dem Tester dann auch Heizgriffe und Bluetooth aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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