Jump to content

Krümmer gerissen


Gast +Martin+

Empfohlene Beiträge

Sodele, jetzt zum zweiten mal. Nachdem schon kurz nach dem Gebrauchtkauf der Krümmer hinten gerissen ist und im Rahmen der Gebrauchtgarantie getauscht wurde hab ich die Kacke jetzt wieder. Diesmal sogar noch deutlich mehr. Begonnen hats an einer recht schlecht ausgeführten Schweißnaht und am Ende gehts durchs massive Blech. Ich lass das jetzt schweißen und baus wieder rein wenn ichs rein kriege. Raus gings schon recht bescheiden, Zugänglichkeit ist ja nicht so die Stärke bei Ducati.

Bei den Bildern hilft eine Taschenlampe etwas nach den Riss zu erkennen

 

IMAG1262.jpg

IMAG1263.jpg

IMAG1264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch am hinteren Krümmer. Zum Glück gings noch auf Kulanz, wenns nochmal auftritt würde ich es auch mit schweissen probieren...

Bei mir hats die Werkstatt festgestellt, wie bist du drauf gekommen dass da was gerissen sein könnte?

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem vor Kurzem auch am hinteren Krümmer, zwei Monate nach Ende der Garantie. Das Ärgerliche war, dass ich noch während der Garantiezeit in der Werkstatt war, weil das irgendwie komisch klang. Leider konnten die dort aber nix feststellen, vermutlich auch weil der Riss da noch kleiner war und das Geräusch nur schwer rauszuhören. Als mir etwas später der Abgasgeruch auffiel, habe ich den Riss dann auch gesehen. Bei mir war dann leider nix mit Kulanz ?

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HAL:

Hatte das Problem vor Kurzem auch am hinteren Krümmer, zwei Monate nach Ende der Garantie. Das Ärgerliche war, dass ich noch während der Garantiezeit in der Werkstatt war, weil das irgendwie komisch klang. Leider konnten die dort aber nix feststellen, vermutlich auch weil der Riss da noch kleiner war und das Geräusch nur schwer rauszuhören. Als mir etwas später der Abgasgeruch auffiel, habe ich den Riss dann auch gesehen. Bei mir war dann leider nix mit Kulanz ?

Moin Moin,

also wenn es schon anderes klingt und die Rissbildung am hinteren Krümmer ein bekanntes Problem ist, erwarte ich als Kunde mit einer hochpreisigen Maschine in der Garantiezeit mehr Sorgfalt! Es sind immerhin Fachwerkstätten!

Beste Grüße

Lutz

OT. aber Vergleichbar: Der originale Freundliche hat trotz meiner Hinweise auf schlechte Funktion und "kein Einzelfall" in der Garantiezeit kein Problem mit dem Anlasser festgestellt. Der DucDickel außerhalb der Garantiezeit fast sofort, so wie ich das verstanden habe, muss dazu nur der Anlaufstrom gemessen werden. Der Anlasser wird nächstes Jahr auf meine Kosten  getauscht, lange Touren mache ich mit dem alten Anlasser nicht mehr. Ich frage mich nun allen ernstes konnte der Originale den Schaden nicht feststellen oder wollte der nicht? Sind freie kleine Werkstätten kompetenter als die Markenwerkstätten?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb +Martin+:

Garantie ist rum, Kulanz bezahlt wenn dann auch nur das Material, Arbeitszeit bleibt dann an mir hängen. Also selber machen. Hab einen guten WIG Schweißer an der Hand 

Das ist eine gute Lösung! Nur wie schweißt man das so, dass es nicht mehr reißt? Ich denke der Schweißer muss echt was drauf haben.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ist nicht nur bei Duc der Fall,hatte ich 2 mal an meiner superduke.Beim 1. MAL tauschen lassen. Hat ca. 1 Jahr gedauert bis er wieder hinüber war. Habe dann den gerissenen Krümmer von einem Fachmann schweissen lassen und siehe da , nie wieder Probleme damit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das passiert, wenn sich das Teil ausdehnt, zusammenzieht, ausdehnt, zusammenzieht, ... (heiss/kalt). Und Risse sind Zeichen dafür, dass entweder/und Spannungen im Krümmer schon vorhanden sind, oder Spannungen zwischen den Bauteilen schon da sind (z.B. zwischen Motorblock /Auslassflansch und Auspuffhalterung). Wenn sich der Krümmer bewegen kann (frei ausdehnen und zusammenziehen) passiert das nicht! Also ein Fehler in der Fertigung von Krümmer oder Zusammenbau der Maschine. Oder es ist ein Konstruktionsfehler, was aber dann sehr oft auftreten würde (bei einer Materialermüdung bei höheren Laufleistungen, meist ausserhalb der Garantie).

Schweissen lassen hilft kurzfristig, wobei ich prüfen würde, ob der Krümmer wirklich "passt". Bedeutet: Wenn man ihn schon unter Spannung einbaut, ist der nächste Riss vorprogrammiert. Und es würde eventuell helfen den Krümmer nach dem Schweissen ausglühen zu lassen, damit keine Spannungen mehr im Krümmer vorhanden sind.

Wie sagt das Lutz immer sehr schön: Meine 2 Cent! ?

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb +Martin+:

so, Krümmer wurde geschweißt und ist wieder eingebaut. Ich bin ziemlich sicher, daß er verspannt war.

 

 

Moin Moin,

ich möchte ja nicht unken, aber IMO musst Du da noch mal ran, sagt der Werkstoffprüfer in mir der ich mal vor langer Zeit war.

Ich glaube auf dem Foto einen Riss zu erkenn und wenn es einer wäre, geht der Krümmer ratz fatz wieder kaputt. Auch empfiehlt es sich bei kritischen Schweißnähten, und das hier ist eine, grundsätzlich eine einfache Rissprüfung vorzunehmen, z.B. mit Eindringverfahren, dazu braucht man nur eine Dose Endringmittel und Entwickler, und das kostest fast nichts, oder der Schweißer hat es sogar schon vor Ort.

Beste Grüße

Lutz

 

 

Zwischenablage01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb +Martin+:

Nene, Alles OK. Die vermeintlichen Risse sind nur Schmutz oder Schatten. Der Krümmer ist absolut dicht. 

Wenn es so ist dann ist es o.k. und gut! Allerdings sind "Rissfreiheit" und "Dichtigkeit" nicht unbedingt das Gleiche.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...