Gast +Martin+ Geschrieben 28. Oktober 2018 Share Geschrieben 28. Oktober 2018 Sodele, jetzt zum zweiten mal. Nachdem schon kurz nach dem Gebrauchtkauf der Krümmer hinten gerissen ist und im Rahmen der Gebrauchtgarantie getauscht wurde hab ich die Kacke jetzt wieder. Diesmal sogar noch deutlich mehr. Begonnen hats an einer recht schlecht ausgeführten Schweißnaht und am Ende gehts durchs massive Blech. Ich lass das jetzt schweißen und baus wieder rein wenn ichs rein kriege. Raus gings schon recht bescheiden, Zugänglichkeit ist ja nicht so die Stärke bei Ducati. Bei den Bildern hilft eine Taschenlampe etwas nach den Riss zu erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 28. Oktober 2018 Share Geschrieben 28. Oktober 2018 na servus das ist ein massiver Riss, fast komplett abgerissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 28. Oktober 2018 Share Geschrieben 28. Oktober 2018 Keine Garantie mehr, bzw. gibts keine Garantie auf den neuen Krümmer ? Material & Ausführung (Schweißnaht) scheint recht "bescheiden" zu sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 28. Oktober 2018 Share Geschrieben 28. Oktober 2018 (bearbeitet) War bei mir auch am hinteren Krümmer. Zum Glück gings noch auf Kulanz, wenns nochmal auftritt würde ich es auch mit schweissen probieren... Bei mir hats die Werkstatt festgestellt, wie bist du drauf gekommen dass da was gerissen sein könnte? bearbeitet 28. Oktober 2018 von dm-arts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 28. Oktober 2018 Share Geschrieben 28. Oktober 2018 (bearbeitet) Hatte das Problem vor Kurzem auch am hinteren Krümmer, zwei Monate nach Ende der Garantie. Das Ärgerliche war, dass ich noch während der Garantiezeit in der Werkstatt war, weil das irgendwie komisch klang. Leider konnten die dort aber nix feststellen, vermutlich auch weil der Riss da noch kleiner war und das Geräusch nur schwer rauszuhören. Als mir etwas später der Abgasgeruch auffiel, habe ich den Riss dann auch gesehen. Bei mir war dann leider nix mit Kulanz ? bearbeitet 28. Oktober 2018 von HAL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Garantie ist rum, Kulanz bezahlt wenn dann auch nur das Material, Arbeitszeit bleibt dann an mir hängen. Also selber machen. Hab einen guten WIG Schweißer an der Hand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb HAL: Hatte das Problem vor Kurzem auch am hinteren Krümmer, zwei Monate nach Ende der Garantie. Das Ärgerliche war, dass ich noch während der Garantiezeit in der Werkstatt war, weil das irgendwie komisch klang. Leider konnten die dort aber nix feststellen, vermutlich auch weil der Riss da noch kleiner war und das Geräusch nur schwer rauszuhören. Als mir etwas später der Abgasgeruch auffiel, habe ich den Riss dann auch gesehen. Bei mir war dann leider nix mit Kulanz ? Moin Moin, also wenn es schon anderes klingt und die Rissbildung am hinteren Krümmer ein bekanntes Problem ist, erwarte ich als Kunde mit einer hochpreisigen Maschine in der Garantiezeit mehr Sorgfalt! Es sind immerhin Fachwerkstätten! Beste Grüße Lutz OT. aber Vergleichbar: Der originale Freundliche hat trotz meiner Hinweise auf schlechte Funktion und "kein Einzelfall" in der Garantiezeit kein Problem mit dem Anlasser festgestellt. Der DucDickel außerhalb der Garantiezeit fast sofort, so wie ich das verstanden habe, muss dazu nur der Anlaufstrom gemessen werden. Der Anlasser wird nächstes Jahr auf meine Kosten getauscht, lange Touren mache ich mit dem alten Anlasser nicht mehr. Ich frage mich nun allen ernstes konnte der Originale den Schaden nicht feststellen oder wollte der nicht? Sind freie kleine Werkstätten kompetenter als die Markenwerkstätten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb +Martin+: Garantie ist rum, Kulanz bezahlt wenn dann auch nur das Material, Arbeitszeit bleibt dann an mir hängen. Also selber machen. Hab einen guten WIG Schweißer an der Hand Das ist eine gute Lösung! Nur wie schweißt man das so, dass es nicht mehr reißt? Ich denke der Schweißer muss echt was drauf haben. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Meinen hat's da zerissen, wo beide Rohre zusammen gehen. Bei Standgas ergibt das ne Lärmkulisse die jeden AMG, RS, M-irgendwas vor Neid erblassen läßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hahniman Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Servus, Ist nicht nur bei Duc der Fall,hatte ich 2 mal an meiner superduke.Beim 1. MAL tauschen lassen. Hat ca. 1 Jahr gedauert bis er wieder hinüber war. Habe dann den gerissenen Krümmer von einem Fachmann schweissen lassen und siehe da , nie wieder Probleme damit gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
racinghyper Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Ich habe eine Originale Auspuffanlage rum liegen. Falls jemand eine braucht. Hat genau 20 km drauf, dann kam Titan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duc rob Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 (bearbeitet) ... das passiert, wenn sich das Teil ausdehnt, zusammenzieht, ausdehnt, zusammenzieht, ... (heiss/kalt). Und Risse sind Zeichen dafür, dass entweder/und Spannungen im Krümmer schon vorhanden sind, oder Spannungen zwischen den Bauteilen schon da sind (z.B. zwischen Motorblock /Auslassflansch und Auspuffhalterung). Wenn sich der Krümmer bewegen kann (frei ausdehnen und zusammenziehen) passiert das nicht! Also ein Fehler in der Fertigung von Krümmer oder Zusammenbau der Maschine. Oder es ist ein Konstruktionsfehler, was aber dann sehr oft auftreten würde (bei einer Materialermüdung bei höheren Laufleistungen, meist ausserhalb der Garantie). Schweissen lassen hilft kurzfristig, wobei ich prüfen würde, ob der Krümmer wirklich "passt". Bedeutet: Wenn man ihn schon unter Spannung einbaut, ist der nächste Riss vorprogrammiert. Und es würde eventuell helfen den Krümmer nach dem Schweissen ausglühen zu lassen, damit keine Spannungen mehr im Krümmer vorhanden sind. Wie sagt das Lutz immer sehr schön: Meine 2 Cent! ? bearbeitet 29. Oktober 2018 von duc rob 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 15 Minuten schrieb duc rob: Wie sagt das Lutz immer sehr schön: Meine 2 Cent! ? Bei euch sind das aber Rappen, oder nicht? :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 so, Krümmer wurde geschweißt und ist wieder eingebaut. Ich bin ziemlich sicher, daß er verspannt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivo80 Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 Das sieht sehr solide aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 @+Martin+ wo hast du das machen lassen und was hat es gekostet? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 29. Oktober 2018 Share Geschrieben 29. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb +Martin+: so, Krümmer wurde geschweißt und ist wieder eingebaut. Ich bin ziemlich sicher, daß er verspannt war. Meine sind heile aber kann ich sie dir trotzdem schicken? Hätte auch gern so sexy Schweißnähte. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 30. Oktober 2018 Share Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 9 Stunden schrieb Capitain_T_Papier: @+Martin+ wo hast du das machen lassen und was hat es gekostet? Grüße Bei mir in der Firma und ich musste nur Danke sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 30. Oktober 2018 Share Geschrieben 30. Oktober 2018 (bearbeitet) leider sehe ich 2 Stellen, an denen der Krümmer wieder reißen wird, bzw. noch immer einen Riss hat habs mal rot eingekreist bearbeitet 30. Oktober 2018 von Duffyhs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 30. Oktober 2018 Share Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 12 Stunden schrieb +Martin+: so, Krümmer wurde geschweißt und ist wieder eingebaut. Ich bin ziemlich sicher, daß er verspannt war. Moin Moin, ich möchte ja nicht unken, aber IMO musst Du da noch mal ran, sagt der Werkstoffprüfer in mir der ich mal vor langer Zeit war. Ich glaube auf dem Foto einen Riss zu erkenn und wenn es einer wäre, geht der Krümmer ratz fatz wieder kaputt. Auch empfiehlt es sich bei kritischen Schweißnähten, und das hier ist eine, grundsätzlich eine einfache Rissprüfung vorzunehmen, z.B. mit Eindringverfahren, dazu braucht man nur eine Dose Endringmittel und Entwickler, und das kostest fast nichts, oder der Schweißer hat es sogar schon vor Ort. Beste Grüße Lutz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 30. Oktober 2018 Share Geschrieben 30. Oktober 2018 Der Duffyhs hat recht, es sind sogar zwei Fehlstellen! Und ich muss mal zum Optiker. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 30. Oktober 2018 Share Geschrieben 30. Oktober 2018 ja LOL ich hab auch schon eine Lesebrille :-) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 30. Oktober 2018 Share Geschrieben 30. Oktober 2018 Nene, Alles OK. Die vermeintlichen Risse sind nur Schmutz oder Schatten. Der Krümmer ist absolut dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 30. Oktober 2018 Share Geschrieben 30. Oktober 2018 vor 55 Minuten schrieb +Martin+: Nene, Alles OK. Die vermeintlichen Risse sind nur Schmutz oder Schatten. Der Krümmer ist absolut dicht. Wenn es so ist dann ist es o.k. und gut! Allerdings sind "Rissfreiheit" und "Dichtigkeit" nicht unbedingt das Gleiche. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 31. Oktober 2018 Share Geschrieben 31. Oktober 2018 Gibt es da kein Erklärbär-Video zu? ???? Duck und wech ??? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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