Jump to content

Hypermotard 698 Mono

Hotic

Recommended Posts

Bin die Originale gefahren und kurz darauf die Racing. Hab die Racing ständig drauf, weil sie schicker aussieht. Spüre keinen Unterschied.

Kurze Frage, nachdem es wohl schon 15 Jahre her ist wo ich mal ein Vorderrad aus und wieder eingebaut habe, liege ich von der Reihenfolge richtig?

Nachdem der Bremssattel gelöst ist:

1. Achsmutter lösen
  2. Klemmungen auf beiden Seiten lösen
  3. Achse entfernen

Einbau:

1. Achse stecken
  2. Achsmutter mit korrekten Drehmoment anziehen
  3. Gabel ein paarmal einfedern
  4. Klemmungen auf beiden Seiten mit korrekten Drehmoment anziehen

Ich bin mir mit der Klemmung immer unsicher, ob die zuerst befestigt wird oder die Achsmutter….

Zuerst die Achsmutter, dann die Klemmen. Ich mache es aus Faulheit so, dass ich die Achsmutter handfest anziehe, dann die Klemmung auf der gegenüberliegenden Seite fest ziehe, dann die Achsmutter auf vorgeschriebenes Moment anziehe, dann dreht die Achse nämlich nicht mit und sie danach wieder öffne und paarmal einfedere.

Da du ja das Rad raus machen willst müssen die Bremssättel wech. die solltest danach auch wieder Justieren, indem du die Bremse vorspannst und dann in dem Zustand die Sättel fest ziehst. 

• Like 2

Ok, danke. Da war ich ja eigentlich richtig mit meiner Reihenfolge und Deine Faulheittricks klingen logisch😉

Das mit dem Sattel (Die Mono hat ja nur einen) ist klar und wird gemacht.