Jump to content

Hypermotard 698 Mono

Hotic

Recommended Posts

Ich brauche einen weiteren Ratschlag von euch und bitte nicht hauen, aber ich habe mich entschieden, meine RVE zu verkaufen. Dillema = zu neu = zu teuer für den Gebrauchtmarkt.

9'999€ ?
ist noch keine 1'500 Km gelaufen, habe seit Wochen aber nur eine einzige Reaktion erhalten. Je länger ich warte, desto schwieriger wird es sie vor der der nächsten Saison zu vekaufen.

vor 5 Stunden schrieb Siciliano:

Ich brauche einen weiteren Ratschlag von euch und bitte nicht hauen, aber ich habe mich entschieden, meine RVE zu verkaufen. Dillema = zu neu = zu teuer für den Gebrauchtmarkt.

9'999€ ?
ist noch keine 1'500 Km gelaufen, habe seit Wochen aber nur eine einzige Reaktion erhalten. Je länger ich warte, desto schwieriger wird es sie vor der der nächsten Saison zu vekaufen.

Das Einsatzgebiet der Mono ist halt klar begrenzt. Warum verkaufst du sie? Ich wohne zeitweise sehr nah an bergigen Kurven - hier gibts fast nichts Besseres…

vor 11 Stunden schrieb Siciliano:

9'999€ ?

Für wieviel hast du sie denn aktuell inseriert? Ich fürchte, was die Wertentwicklung angeht, haben wir uns einen Fehlgriff geleistet. Das Standardmodell wird gerade mit 0 Kilometern für 10500,- € bei Mobile angeboten. Das ist 1800,- unter meinem Kaufpreis. Eine Gebrauchte sollte da schon deutlich drunter bleiben, denke ich. Für meine Mono würde es mit ihren 11.000 Kilometern wahrscheinlich keine 8000,- € mehr geben.

Die Mono ist ein Nischenprodukt und viele werden die KTM vorziehen. Der Motor läuft nicht so ruppig und hat untenrum  mehr Drehmoment. Das Fahrwerk der Ducati ist zwar deutlich besser, aber das interessiert die Leute wahrscheinlich nicht so sehr.

vor 7 Stunden schrieb orish:

Warum verkaufst du sie? 

Ich bin zum Schluss gekommen, dass mir die KTM/Husqvarna einfach besser liegt. Heisst ungekehrt nicht, dass die kleine Hyper ein schlechtes Motorrad wäre. Hätte ich die Hyper nicht gekauft, hätte es mich vielleicht immer gewurmt, dass ich sie nie ausgiebig ausprobieren konnte.

Gehe vielleicht mal an ein Ducati Treffen und schreib sie dann vor Ort zum Verkauf aus.

Gibt zur Zeit auch noch 1200€ Prämie für die Mono bei Neukauf, das drückt zusätzlich die Gebrauchtpreise. 

Vom Einsatzspektrum her finde ich sie allerdings deutlich vielseitiger als erwartet. Aber das wissen halt die potentiellen Käufer nicht. 

Am 20.7.2025 um 21:09 schrieb Siciliano:

Ich bin zum Schluss gekommen, dass mir die KTM/Husqvarna einfach besser liegt. Heisst ungekehrt nicht, dass die kleine Hyper ein schlechtes Motorrad wäre. Hätte ich die Hyper nicht gekauft, hätte es mich vielleicht immer gewurmt, dass ich sie nie ausgiebig ausprobieren konnte.

Gehe vielleicht mal an ein Ducati Treffen und schreib sie dann vor Ort zum Verkauf aus.

Du schriebst ja, dass du Rutscher am Hinterrad hattest und die KTM bei gleicher Bereifung besser liegt. 

Dann stimmt irgendwas bei deiner Mono nicht. Besorg dir doch zum Vergleich mal einen Vorführer und probier aus, ob du da auch so wenig Grip hast. Gerade im Vergleich zu meinen diversen KTMs finde ich das Fahrwerk der Mono sensationell. Ich hab so das Gefühl, die schnurrt wie auf Katzenpfoten durch die Kurven und klebt dabei wie ein Gecko am Ashalt. Bei KTM hatte ich immer Probleme mit stempelnden Vorderrädern und einer unsensiblen Gabel. Und das selbst auf glatten Strecken. Kamen Unebenheiten dazu, wurde es echt gefährlich. Das konnte auch ein Fachbetrieb für Fahrwerke nicht abstellen. Der Mono ist das alles völig egal.

• Like 1

Ich war mit zuwenig Reifendruck unterwegs, mit 2.5/2.5 ist es tatsächlich besser. Mir kommt es inzwischen vor, als wäre die Hyper zu vorderradlastig, genau wie bei der 950er. Kann auch nur an der Sitzposition liegen. Fühle mich nicht 100% wohl und dann macht es mir auch keinen Spass und ich nehme jeweils lieber die KTM/Husqvarna aus der Garage. Ist wie beim Essen, dass kann noch so gut zubereitet sein, wenn man es nicht gerne hat, nützt mir der beste Koch der Welt nichts. Fahre einfach zu lange das andere Lager und macht es mir schwer zu wechseln, musste ich aber erst für mich feststellen. Ich gebe sie lieber gerne jemandem weiter, der mehr Spass mit ihr hat.

vor 13 Stunden schrieb Supermoto:

Also ich finde die Hyper alles andere als Vorderradlastig...

Im Vergleich zur KTM 690 und allen Abkömmlingen davon ist sie schon kopflastig.  Die hat den Tank unter der Sitzbank. Das macht sie recht hecklastig. Ich halte das eher für ein Problem, aber Wheelies gehen damit halt super. Es gibt  viele Leute, die mögen gerade diese Eigenschaft.

vor 17 Minuten schrieb Schleicher:

Im Vergleich zur KTM 690 und allen Abkömmlingen davon ist sie schon kopflastig.  Die hat den Tank unter der Sitzbank. Das macht sie recht hecklastig. Ich halte das eher für ein Problem, aber Wheelies gehen damit halt super. Es gibt  viele Leute, die mögen gerade diese Eigenschaft.

Ich hab selbst noch eine SM700 parallel, weiß was du meinst.

Die 10kg Sprit machen aber den Bock nicht fett. Da macht deine Sitzposition mehr aus, was die Gewichtsverteilung angeht ...

Am 17.6.2025 um 19:59 schrieb Jeckyll:

In meinem Fall wirds eher überwiegend weiß. Aber ich bin auch absolut nicht Maßstab was Design angeht, was anderes Gefällt :P

Das Dekor sollte die Woche ankommen, ich kann dann ja mal Bilder zeigen.

... ich sehe gerade, der Folierer ist ja nur 12 km von mir zu Hause weg. Da muss ich mal hin 😀

Mal eine ganz andere Frage als was die Optik betrifft...

mit welchen Settings fährt ihr eure Mono?
Welche Wheelie Control Stufe, ABS, usw...?

Würd mich sehr interessieren. Danke! :D

vor 5 Stunden schrieb Fozzl:

@nopain666
Da experimentiere ich noch rum, bin unschlüssig was mir am besten taugt.

Was fährst Du?

Ich fahre EBC:1, aber ich hab das in Wahrheit nie hinterfragt. Eingestellt nach dem Prinzip "niedriger" = "sportlicher". Auf der Rennstrecke machts schon Sinn - entweder du willst beschleunigen oder bremsen. Aber auf der Landstraße kann "2" schon besser sein.

Moin, ihr 698er Treiber.

Ich hatte für einige Tage das Vergnügen, eine 698 RVE als Werkstattersatzmotorrad fahren zu können/dürfen.

An und für sich ein echt geiles Gefährt, für meine Statur allerdings ein wenig zu klein/schmal. Die Drosselung auf 35kw merkte man tatsächlich nur in der Endbeschleunigung, bis ca 150 km/h hat die Kleine gut angezogen, danach wurde es mühseliger.  

Was mir aufgefallen ist war, dass die Kabelei am Cockpit für meine Größe genau im Sichtfeld war. Ich musste mich immer halb verrenken, um zu sehen, ob ich blinke.

Geht euch das auch so?

Des weiteren finde ich das Cockpit ein wenig unübersichtlich (bin ja das der 950er gewohnt)

Das blubbern im Schiebebetrieb (oem Auspuff) war nice, DQS arbeitete sehr sauber.

Wenn das Teil nicht so ar***teuer wäre, könnte man echt darüber nachdenken, es als Zweitmotorrad zu holen. Damit hat man im Gebirge bestimmt mächtig Spaß. 

Grüße 

Meine Einstellungen sind DWC off, ABS 1 und DTC 2. EBC weiß ich gerade nicht. 

Bei Wheelies brauche ich den Helfer nicht. Das ABS lässt ja nur auf 1 zu, den Drift mit in den Kurveneingang zu nehmen weil es sonst in Schräglage hinten die Bremse öffnet. Aber die Traktionskontrolle lasse ich meistens auf 2, bei Regen auf 3. Das ermöglicht mir, auch auf ruppigen Strecken das Gas im Kurvenausgang voll offen zu lassen. Da bin ich echt erstaunt, was da so geht. Ohne die Traktionskontrolle habe ich früher auf Wellen oder Absätzen deutlich weniger Gas gegeben. Die Mono blinkt bei Vollgas  kurz mit der DTC-Lampe und das Heck versetzt nur ganz leicht. Auf 1 ist die Reaktion schon deutlich heftiger. Das muss ich auf der Landstraße nicht haben. 

• 3 weeks later...

WTF? Was eine nicht passende Lenkerstellung ausmacht. Wollte die Hyper beinahe schon ins Alteisen werfen, hat nichts mehr gepasst, bin nur noch rumgeeiert. Und siehe da, Lenker ein sehr gutes Stück nach vorne geschoben, weg von mir und schon fahre ich gefühlt ein ganz anderes Motorrad. Die Werkstatt hat mir den Lenker so eingestellt und weil ich dananach eine Weile nicht mehr gefahren bin, hatte ich keinen vorher/nacher Vergleich. Fahrwerk nun wieder bisschen weicher gestellt, da die Alpenstrassen streckenweise sehr holperig sind.

Glück für beide, die kleine Hyper darf doch bleiben!✌️

Wünsch euch einen Sonntag!

IMG_20250817_114928_(600_x_800_pixel).thumb.jpg.723e22fcc9f4275bb942f7b0fe910a86.jpg

Edited by Siciliano
  • Like 3

• 4 weeks later...

Weiss jemand was die Unterschiede bei der normalen Mono vom 2024 aufs 2025 Modell ist?

2024 müsste Euro5 sein

2025 Euro 5+

Weiss einer ob es da DB Unterschiede bezüglich Sound gibt im Schein? Die 2024 Modelle darf man ja mit Sondergenehmigung noch zu lassen.

Was ich aber gehört habe dass die älteren Modelle schlecht lackiert waren und sich die Aufkleber lösen. Bei den 2025 Modellen soll da eine viel bessere klare Lackschicht drüber sein. Jemand Erfahrung?

Ich überlege von der 950 auf die Mono um zu steigen.

Edited by rydr92

Servus, ich kann nur was zur ´25er sagen.

Lack übelst, Heck wird noch auf Kulanz getauscht - Seitenteile waren nach 500km (in feinstem Leder) schon deutlich mit Kratzerchen versehen. 

Die 4 Plastikdinger an der Sitzbank waren nach der 1. De- und Montage defekt, Gummi am Schlathebel löst sich auch auf. 

Aber das Fahren damit  😍