Jeckyll Posted June 16, 2025 Share Posted June 16, 2025 Am 11.6.2025 um 13:34 schrieb tedeschino: Sooo, nachdem 2 Folierer und ein Lackierer keinen Auftrag haben wollten und mir kein Dekor Design gefallen hat, habe ich mich mal eingelesen und die Hyper in Teilen selber foliert & beklebt. (Felgen, Kühlerverkleidung, Gabelschützer und Handprotektoren) Natürlich macht das ein Profi besser, aber ich bin zufrieden. Für den Hausgebrauch absolut Top, zudem schneller und günstiger als wenn man jemanden beauftragt. Ich persönlich versuche eher von dem Rot weg zukommen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeckyll Posted June 16, 2025 Share Posted June 16, 2025 Am 15.6.2025 um 08:03 schrieb Schleicher: Ich hab den Bremssattel an seinem Platz gelassen und das Rad durch kippen rausbekommen. Das ist etwas knapp, aber es geht. Hab ich auch schon mehrfach so gemacht. Beim Einbau brech ich mir zwar jedes Mal einen ab, aber das liegt eher an meinem "Schraubertalent" Beim letzten Ausbau hab ich gesehen, dass sich die Dichtringe meiner Kette auflösen. Mangelnde Pflege kanns eigentlich sein. Ich will nicht schwarzmalen aber schaut bei Gelegenheit mal nach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedeschino Posted June 17, 2025 Share Posted June 17, 2025 vor 10 Stunden schrieb Jeckyll: Für den Hausgebrauch absolut Top, zudem schneller und günstiger als wenn man jemanden beauftragt. Ich persönlich versuche eher von dem Rot weg zukommen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dann soll die Mono ganz Schwarz werden oder wie ist deine Vorstellung. Hatte die Überlegung die Sitzbank und alle Beschriftungen in ein Eisblau zu tauschen. Dann hätte man allerdings drei Farben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeckyll Posted June 17, 2025 Share Posted June 17, 2025 In meinem Fall wirds eher überwiegend weiß. Aber ich bin auch absolut nicht Maßstab was Design angeht, was anderes Gefällt Das Dekor sollte die Woche ankommen, ich kann dann ja mal Bilder zeigen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mono659 Posted June 21, 2025 Share Posted June 21, 2025 Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tankvolumen bei der kleinen Hyper: Da bei meiner die Reserveleuchte sehr unterschiedlich „anspringt“ und ich dann meistens schon sehr früh und wenig tanke (zwischen 8,5 und 10l), habe ich sie jetzt mal leer gefahren (mit Reservesprit im Tankrucksack). Ergebnis: Reserveleuchte geht an bei 160km, geht dann wieder aus. Wieder an bei 180km. Tank leer bei 236km. Beim Volltanken passen ca. 11,8l rein. Und Achtung an diejenigen, die das auch versuchen möchten: danach leuchtet die Motorkontrollleuchte (und das Mopped läuft in einer Art Not-Modus, nicht schlimm aber auch nicht angenehm) hartnäckig bis der Fehler beim Freundlichen wieder gelöscht wird. VG Marc 3 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabi_7 Posted June 21, 2025 Share Posted June 21, 2025 vor 5 Stunden schrieb mono659: Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tankvolumen bei der kleinen Hyper: Da bei meiner die Reserveleuchte sehr unterschiedlich „anspringt“ und ich dann meistens schon sehr früh und wenig tanke (zwischen 8,5 und 10l), habe ich sie jetzt mal leer gefahren (mit Reservesprit im Tankrucksack). Ergebnis: Reserveleuchte geht an bei 160km, geht dann wieder aus. Wieder an bei 180km. Tank leer bei 236km. Beim Volltanken passen ca. 11,8l rein. Und Achtung an diejenigen, die das auch versuchen möchten: danach leuchtet die Motorkontrollleuchte (und das Mopped läuft in einer Art Not-Modus, nicht schlimm aber auch nicht angenehm) hartnäckig bis der Fehler beim Freundlichen wieder gelöscht wird. VG Marc Die Motorkontrollleuchte erlischt nach ca. 150km von alleine. Bin schon einmal liegen geblieben. Du musst also nicht in die Werkstatt fahren, um den Fehler rauszulöschen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mono659 Posted June 21, 2025 Share Posted June 21, 2025 (edited) Schon erledigt, aber danke für die Info. Die Werkstatt ist nur 10min weg und sehr hilfsbereit. Edited June 21, 2025 by mono659 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schleicher Posted June 22, 2025 Share Posted June 22, 2025 vor 17 Stunden schrieb mono659: Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tankvolumen bei der kleinen Hyper: Da bei meiner die Reserveleuchte sehr unterschiedlich „anspringt“ und ich dann meistens schon sehr früh und wenig tanke (zwischen 8,5 und 10l), habe ich sie jetzt mal leer gefahren (mit Reservesprit im Tankrucksack). Ergebnis: Reserveleuchte geht an bei 160km, geht dann wieder aus. Wieder an bei 180km. Tank leer bei 236km. Beim Volltanken passen ca. 11,8l rein. Und Achtung an diejenigen, die das auch versuchen möchten: danach leuchtet die Motorkontrollleuchte (und das Mopped läuft in einer Art Not-Modus, nicht schlimm aber auch nicht angenehm) hartnäckig bis der Fehler beim Freundlichen wieder gelöscht wird. VG Marc Oh, da habe ich ja echt Glück gehabt. Gestern gingen 11,7 Liter rein. Hätte ich geahnt, dass das mit Notbetrieb enden kann, hätte ich früher getankt. Find ich allerdings ganz schön erbärmlich, dass man den Tank nicht komplett nutzen kann. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mono659 Posted June 22, 2025 Share Posted June 22, 2025 vor 5 Minuten schrieb Schleicher: Oh, da habe ich ja echt Glück gehabt. Gestern gingen 11,7 Liter rein. Hätte ich geahnt, dass das mit Notbetrieb enden kann, hätte ich früher getankt. Find ich allerdings ganz schön erbärmlich, dass man den Tank nicht komplett nutzen kann. Das war ja dann perfektes Timing. Der „Not-Betrieb“ hat sich bei mir nur durch etwas verzögerte Gasannahme und stärkeres Konstantfahrruckeln gezeigt. War aber an sich ganz normal fahrbar, also keine Leistung gekappt o.Ä. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers lief sie aber wieder merklich runder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siciliano Posted July 12, 2025 Share Posted July 12, 2025 Hallo Leute! wer ist schon alles wach und kann mir einen Tipp zum Reifendruck für die Originalbereifung Pirelli Rosso IV geben? Bin letztes Mal durch die Gegend geeiert, da ich den optimalen Druck nicht erwischt habe. Rutscher hinten, kein gutes Einlenkverhalten vorne, einfach 💩💩💩. Pirelli empfiehlt 2.5/2.5 Was meint ihr dazu? Sorry, wenn es schon 10x diskutiert wurde, habe es nicht gefunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slavo Posted July 12, 2025 Share Posted July 12, 2025 Hi Siciliano, das ist wahrscheinlich nicht wegen dem Reifendruck der Fall, sondern wegen der Einstellung des Fahrwerks und der Fahrwerksgeometrie. Versuch mal damit ein bischen zu spielen. Gruß Slavo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted July 12, 2025 Share Posted July 12, 2025 vor 7 Stunden schrieb Siciliano: Bin letztes Mal durch die Gegend geeiert, da ich den optimalen Druck nicht erwischt habe. Rutscher hinten, kein gutes Einlenkverhalten vorne, einfach 💩💩💩. Pirelli empfiehlt 2.5/2.5 Was meint ihr dazu? Ich würde vorne maximal 2.3 nehmen, mehr fahre ich auf den "200Kg Mopeds" auch nie. Aber bei weniger Druck, sollte das Vorderrad eher sturer werden. Hat der Reifen evtl. schon eine Kante ? Haben die gerne mal. Auf der KTM 690 SMC-R Kartbahn/warm bin ich mit dem Rosso IV hinten sogar auf 2.0 runter. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted July 12, 2025 Share Posted July 12, 2025 Ich fahr, noch mit dem Original Reifen, Vorne 2,0 und Hinten 2,3. Der kommt demnächst runter. Die neuen liegen schon bereit, da ich selberwechsler bin. Druff kommt der Dunlop Mutant. Bin gespannt. Ich find den Pirelli jetzt nicht als Ideal auf der Mono. Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted July 12, 2025 Share Posted July 12, 2025 Was willst du im Sommer mit dem Mutant? Total ungeeignet... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeckyll Posted July 12, 2025 Share Posted July 12, 2025 vor 10 Stunden schrieb Siciliano: Hallo Leute! wer ist schon alles wach und kann mir einen Tipp zum Reifendruck für die Originalbereifung Pirelli Rosso IV geben? Bin letztes Mal durch die Gegend geeiert, da ich den optimalen Druck nicht erwischt habe. Rutscher hinten, kein gutes Einlenkverhalten vorne, einfach 💩💩💩. Pirelli empfiehlt 2.5/2.5 Was meint ihr dazu? Sorry, wenn es schon 10x diskutiert wurde, habe es nicht gefunden. Ich hatte den Eindruck den Pirelli konnt ich nicht auf Temperatur halten. Insbesondere unter 25 Grad. Hat sich dann auch immer in kleinen Rutschern geäußert. Hab auf den Conti RoadAttack gewechselt, den bin ich auch schon vorher gefahren, seitdem keine Probleme mehr. Bei mir kann ich die Kurven aber auch an einer Hand abzählen, da ist es schwer die Temperatur zu halten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmi Posted July 12, 2025 Share Posted July 12, 2025 vor 54 Minuten schrieb Jeckyll: Hab auf den Conti RoadAttack gewechselt Welchen verwendest du jetzt den RoadAttack4? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted July 13, 2025 Share Posted July 13, 2025 (edited) vor 18 Stunden schrieb Supermoto: Was willst du im Sommer mit dem Mutant? Total ungeeignet... Woher kommt deine Weisheit. Selber gefahren oder nur gelabert. Um dich mal zu erhellen, hier die Beschreibung von Dunlop https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/mutant--mutant.html Es haben viele Reifen eine M&S Kennung. Sind aber dennoch keine reinen Winterreifen. Ich weiß schon was ich tue. Edited July 13, 2025 by Don Pompone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeckyll Posted July 13, 2025 Share Posted July 13, 2025 vor 16 Stunden schrieb Helmi: Welchen verwendest du jetzt den RoadAttack4? Jap, genau. Brauch fast keine Warmfahrphase, hat ne super Laufleistung und mehr Grip als ich abrufen könnte. Dann noch Conti-Typisch keine Trennmittelschicht. Heißt, neuen Reifen drauf und sofort los. Kein "der Reifen muss erstmal eingefahren werden". Dafür aber auch nicht der günstigste Reifen und vielen gefällt die Optik vom Profil nicht... Würde ich in den Bergen wohnen, würde ich aber wahrscheinlich einen anderen Reifen fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted July 13, 2025 Share Posted July 13, 2025 vor 2 Stunden schrieb Don Pompone: Woher kommt deine Weisheit. Selber gefahren oder nur gelabert. Um dich mal zu erhellen, hier die Beschreibung von Dunlop https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/mutant--mutant.html Es haben viele Reifen eine M&S Kennung. Sind aber dennoch keine reinen Winterreifen. Ich weiß schon was ich tue. Bin ihn auf der 690 von einem Kumpel mal für 20km gefahren. Katastrophe im Sommer, Rutscher an Rutscher. Vielleicht fährst du auch ein bisschen anders... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted July 13, 2025 Share Posted July 13, 2025 vor 1 Stunde schrieb Supermoto: Bin ihn auf der 690 von einem Kumpel mal für 20km gefahren. Katastrophe im Sommer, Rutscher an Rutscher. Vielleicht fährst du auch ein bisschen anders... So viel ich weiß gibt's die aktuelle Version noch nicht so lange. Der wurde mal komplett überarbeitet, quasi erneuert. Bekannter hatte den auf der GS und war begeistert. Keine rutscher oder sowas. Allerdings war der schnell runter. Was jetzt bei der mono nicht so das Problem ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siciliano Posted July 14, 2025 Share Posted July 14, 2025 (edited) Am 12.7.2025 um 10:25 schrieb Slavo: das ist wahrscheinlich nicht wegen dem Reifendruck der Fall, sondern wegen der Einstellung des Fahrwerks und der Fahrwerksgeometrie. Hat tatsächlich geholfen, vorne massiv Kompression + 2 Klicks Rebound, hinten nur 3 Klicks mehr Kompression gegeben. Taucht jetzt nicht mehr ein. Weiss nicht warum, anfangs bin ich problemlos damit zurecht gekommen und habe sie auch richtig schön in die Kurven gelegt. Aber irgendwie liegt sie mir nicht mehr, fahre denselben Reifen auf einer KTM/Husqvarna und dort taugt mir der Reifen auch sehr. Mit weniger Druck war es noch schlimmer und hatte Rutscher hinten. Ein Rätsel! Edited July 14, 2025 by Siciliano 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schleicher Posted July 17, 2025 Share Posted July 17, 2025 Am 14.7.2025 um 08:45 schrieb Siciliano: Hat tatsächlich geholfen, vorne massiv Kompression + 2 Klicks Rebound, hinten nur 3 Klicks mehr Kompression gegeben. Taucht jetzt nicht mehr ein. Weiss nicht warum, anfangs bin ich problemlos damit zurecht gekommen und habe sie auch richtig schön in die Kurven gelegt. Aber irgendwie liegt sie mir nicht mehr, fahre denselben Reifen auf einer KTM/Husqvarna und dort taugt mir der Reifen auch sehr. Mit weniger Druck war es noch schlimmer und hatte Rutscher hinten. Seltsam, bei meiner Mono bin ich vom Fahrwerk restlos begeistert. Die Pirellis bin ich mit 2,1/2,3 gefahren und das ging schon super. Mit Conti SM2 hat sich das Gripniveau nochmal deutlich nach oben verschoben. Fahrwerkseinstellung ist komplett original. Ich wiege 70 Kilo und sie sinkt mit mir drauf hinten um 80 mm ein, unbelastet um 40 mm. Vorn sind es 50 mm mit mir drauf und 35 mm unbelastet. Passt also ziemlich gut. Bei der Dämpfung sah ich auch keinen Handlungsbedarf, sie ist weder zu straff um Unebenheiten wegzubügeln, noch kommt irgendwie Unruhe auf. Kein Chattetring und auch keine plötzlichen Haftungsabrisse. Einfach nur klasse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
orish Posted July 18, 2025 Share Posted July 18, 2025 Geht mir genauso wie Schleicher. Nichts verstellt. Allerdings fahre ich die empfohlenen Drücke von 2,5 und 2,9 auf den Pirellis und jetzt auf dem SM2…hab 80kg ohne Rüstung. Mopete fährt praktisch perfekt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siciliano Posted July 18, 2025 Share Posted July 18, 2025 vor 34 Minuten schrieb orish: Allerdings fahre ich die empfohlenen Drücke von 2,5 und 2,9 auf den Pirellis Pirelli schreibt aber 2.5/2.5 vor, hast du dich vertippt oder wo hast du das gelesen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted July 18, 2025 Share Posted July 18, 2025 vor 7 Stunden schrieb orish: Geht mir genauso wie Schleicher. Nichts verstellt. Allerdings fahre ich die empfohlenen Drücke von 2,5 und 2,9 auf den Pirellis und jetzt auf dem SM2…hab 80kg ohne Rüstung. Mopete fährt praktisch perfekt. Den Reifendruck hast wohl mit dem der BMW verwechselt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts