Jump to content

Hypermotard 698 Mono

Hotic

Recommended Posts

Am 26.1.2024 um 17:54 schrieb mabou950:

Jetzt stellt Ducati die fetteste SM auf dem Planeten her …. in ihrer Liga mal den meisten Bumms. Die ganzen Assi-Systeme dazu. Allgemein bauen die extrem gut fahrbare Zweiräder, mit dieser unvergleichlichen Charakteristik. Dann hat die hinten nen zarten 160‘er Pneu drauf, was schonmal für Zuwachs in Sachen Kurvenspeed sorgt. Gewicht und Leistung sind ne ordentliche Hausnummer … die Kiste ist unter den Strassensumos sicher ganz weit vorne mit dabei … 

Optik - wie wohl so immer, Geschmacksache.

Wenn ich mal die ganzen SuMo Jungs auf der Strasse ansehe, dann passiert da nicht unbedingt sehr viel. Auch wenn gleichwohl ihnen so der Kurvenräuber-Titel anhaftet. 

Kann mir supergut vorstellen, dass die kleine Hyper genau da weitermacht, wo die Grosse ihre Grenzen findet. Nämlich brutale Schräglagen, Mehr Potential im engen Gebälk schnelleren Kurvenspeed zu haben und noch mehr Handlichkeit. Wer es drauf anlegt, kann mit dem Bike sicher der King of the Hill werden, insbesondere im ganz krassen Kurvengewitter/Kart-Bahn, etc.

Die grosse Hyper ist für mich, mal ganz salopp ausgedrückt, ne 1000‘er im SuMo-Gewand

Die 698’er, ‚ne Bude zum richtig Spass haben.

Kann mir noch gut vorstellen, dass viele sich ihr Bike sowieso wegen dem Image kaufen, welches dem Bike angeheftet oder nachgesagt wird. Ich finds halt noch geil-o, wenn man dann genau Das dann auch als Fahrer noch so umsetzten kann! Also nicht „nur“ mit einem Mördergerät so Larifari am Rumzittern ist, sondern halt mit Eleganz und Bravour, unterwegs ist. Und da meine ich schon, dass die 698 echt ne Macht sein kann! 😎👍

Am 26.1.2024 um 17:54 schrieb mabou950:

Jetzt stellt Ducati die fetteste SM auf dem Planeten her …. in ihrer Liga mal den meisten Bumms. Die ganzen Assi-Systeme dazu. Allgemein bauen die extrem gut fahrbare Zweiräder, mit dieser unvergleichlichen Charakteristik. Dann hat die hinten nen zarten 160‘er Pneu drauf, was schonmal für Zuwachs in Sachen Kurvenspeed sorgt. Gewicht und Leistung sind ne ordentliche Hausnummer … die Kiste ist unter den Strassensumos sicher ganz weit vorne mit dabei … 

Optik - wie wohl so immer, Geschmacksache.

Wenn ich mal die ganzen SuMo Jungs auf der Strasse ansehe, dann passiert da nicht unbedingt sehr viel. Auch wenn gleichwohl ihnen so der Kurvenräuber-Titel anhaftet. 

Kann mir supergut vorstellen, dass die kleine Hyper genau da weitermacht, wo die Grosse ihre Grenzen findet. Nämlich brutale Schräglagen, Mehr Potential im engen Gebälk schnelleren Kurvenspeed zu haben und noch mehr Handlichkeit. Wer es drauf anlegt, kann mit dem Bike sicher der King of the Hill werden, insbesondere im ganz krassen Kurvengewitter/Kart-Bahn, etc.

Die grosse Hyper ist für mich, mal ganz salopp ausgedrückt, ne 1000‘er im SuMo-Gewand

Die 698’er, ‚ne Bude zum richtig Spass haben.

Kann mir noch gut vorstellen, dass viele sich ihr Bike sowieso wegen dem Image kaufen, welches dem Bike angeheftet oder nachgesagt wird. Ich finds halt noch geil-o, wenn man dann genau Das dann auch als Fahrer noch so umsetzten kann! Also nicht „nur“ mit einem Mördergerät so Larifari am Rumzittern ist, sondern halt mit Eleganz und Bravour, unterwegs ist. Und da meine ich schon, dass die 698 echt ne Macht sein kann! 😎👍

Ich muss mich schon wundern :) 

seid ihr alle nur auf der Rennstrecke oder den Bergen unterwegs ? Es kommt schon mal vor das man durch die stadt muss 

und das schaft die 698 kaum ohne deine Umgebung zu grüssen vor lauter ruckeln :) aber nicht nur bei 3000 Umdrehungen auch bei 4000 oder 5000 , ich habe noch nie ein so geiles motorad gefahren mit so einen heftigen Mangel , wundere mich das sowas von einem Hersteller wie Ducato möglich ist . Leider empfehle ich niemand das Motorad zu kaufen , nicht ausgereiftes System ! bin sehr enttäuscht .       

@tedeschino: betreffend Acerbis Handschützer habe ich leider keine guten Neuigkeiten; der Farbton passt natürlich nicht (zu hell), was aber noch verkraftbar wäre. 
Das Problem ist jedoch, dass die Schützer im Fall der 698er Armaturen zu schmal oder zu wenig tief sind; der Kupplungs- wie auch der Bremshebel stehen innen am Plastik an und können sich somit nicht frei bewegen.

Jetzt könnte man beide Armaturen natürlich auch unterhalb der Handschützer montieren; irgendwie ist das aber nicht in meinem Sinn und die Dinger sind somit bereits wieder auf dem Rückweg.

Ich bin nicht nur plug&play und habe mir schon überlegt, wie ich die Dinger passend bekomme; leider habe ich in diesem Fall keine schlaue Lösung gefunden. Was ziemlich schade ist, denn die schlankere Form der Acerbis Schützer würde schon gut passen.

vor 19 Minuten schrieb Christoph 11evoSPCorse:

Supermofool hat sehr schmale Schützer mit  integrierten Blinkern 

...und ohne E-Prüfzeichen, wie fast alles von diesem Verein. Aber schick sieht es zumindest aus.

Edited by Anthony

vor 13 Stunden schrieb Beatit:

Das Problem ist jedoch, dass die Schützer im Fall der 698er Armaturen zu schmal oder zu wenig tief sind; der Kupplungs- wie auch der Bremshebel stehen innen am Plastik an und können sich somit nicht frei bewegen.

Jetzt könnte man beide Armaturen natürlich auch unterhalb der Handschützer montieren; irgendwie ist das aber nicht in meinem Sinn und die Dinger sind somit bereits wieder auf dem Rückweg.

Ich bin nicht nur plug&play und habe mir schon überlegt, wie ich die Dinger passend bekomme; leider habe ich in diesem Fall keine schlaue Lösung gefunden. Was ziemlich schade ist, denn die schlankere Form der Acerbis Schützer würde schon gut passen.

Du kannst die innere Halterung verlängern und den Abstand zum Lenker vergrößern.

Haben wir im Rennsport auch so gemacht, wenn die Hebel am Handschützer anstanden.

vor 31 Minuten schrieb yamduc:

Hallo, habe mir jetzt die 698 geleistet. Angeblich soll sie 205 km/h rennen. Ich weiß nicht wie die da drauf kommen. 
Meine hat im Mode Road bis ca. 155km/h durchgezogen und ist dan so langsam bis 165km/h gekommen. 
Laut Ducati hat Sie doch bei Road die gleiche Leistung wie im Modus Sport!? 
Sollte ich da mal zum Händler von dem ich sie habe? Ich habe gedacht 180km/h wird bestimmt drin sein. 
Danke yamduc 

vor 10 Stunden schrieb yamduc:

Meine hat im Mode Road bis ca. 155km/h durchgezogen und ist dan so langsam bis 165km/h gekommen. 
Laut Ducati hat Sie doch bei Road die gleiche Leistung wie im Modus Sport!?

Lies dir mal die Betriebsanleitung durch. Die Modi sind doch alle frei konfigurierbar. Vielleicht hat dir jemand die gerosselte Kurve im Roadmodus hinterlegt. Keine Ahnung, wie sie dann läuft, das hab ich noch nie probiert. Aber offen geht die sehr schnell auf Tacho 200. Fahre ich aber so gut wie nie, ist sie meiner Meinung  nach nicht für gemacht.

@Supermoto: natürlich; Lenkerinnenseite kann ich (fast) beliebig mit 'ner Hülse verlängern. In diesem Fall ist das Problem jedoch, dass die Aussenseite auch zu wenig breit baut; Befestigungsschraube im Lenkerende montiert und siehe da, das müsste 1-2cm mehr Luft zum Hebel sein. Weisst du ungefähr, was ich meine?

vor 11 Stunden schrieb Schleicher:

Lies dir mal die Betriebsanleitung durch. Die Modi sind doch alle frei konfigurierbar. Vielleicht hat dir jemand die gerosselte Kurve im Roadmodus hinterlegt. Keine Ahnung, wie sie dann läuft, das hab ich noch nie probiert. Aber offen geht die sehr schnell auf Tacho 200. Fahre ich aber so gut wie nie, ist sie meiner Meinung  nach nicht für gemacht.

Ok, das werde ich tun, ich lösche alle Änderungen mal raus und werde sehen was passiert. Danke für den Tip. Mit Elektronik hatte ich noch nie was zu tun. Alle Mopeds und Autos waren bislang ohne Modis und so Zeugs. 

Am 1.5.2025 um 09:31 schrieb Schleicher:

So, nun läuft sie wie sie soll. Da hat der der Händler sie doch tatsächlich gedrosselt ausgeliefert. ….Dafür bin ich jetzt fit bei den Elektronikeinstellungen. 

Am 19.4.2025 um 08:06 schrieb Beatit:

Ich hatte denselben Gedanken und warte nunnauf meine roten Acerbis Handschützer.

Sobald ich sie verbaut habe, kann ich dir ein Bild machen.

IMG_0112.jpeg

Wäre sehr nett. Danke

• 2 weeks later...
Am 23.3.2025 um 12:35 schrieb Jeckyll:

Moin,

hab ich auch schon mehrfach gehabt. Gestern auf der Tour, fast jedes Mal, also bestimmt 7-8x. Auch immer nur im warmen Zustand. Ist halt eine Ducati, irgendwie wundert mich das nicht :D

@alle die Probleme mit dem Startverhalten haben. Ich hatte das gleiche Problem, dass das Motorrad ständig nicht ansprang nach dem es ein paar Stunden gestanden hat. Musste dann immer 7-8 mal anlassen bis sie angesprungen ist. Habe das genauso beschrieben als ich sie zu Ducati gebracht habe und ist wohl mittlerweile ein bekanntes Problem.

Bei mir wurde dann die Anlaufkupplung erneuert und seitdem ist das Problem nicht einmal mehr aufgetreten.

• Like 2

Servus,

vielleicht hat der ein oder andere dasselbe Problem wie ich mit meiner Mono...:

Bei mir ist mittlerweile schon öfter (vor allem beim zügigeren Fahren) aufgetreten, dass ich nachdem ich in den 6. Gang geschalten habe, die Mono das Runterschalten in den 5. Gang nicht mehr zulässt. Es leuchtet der Schaltblitz auf und die Mono glaubt ich bin am Ende des Drehzahlbandes im letzten Gang. Deswegen ist kein Runterschalten in den 5. Gang möglich.

Dieses Problem ist nur wenn ich vom 5ten in den 6ten Gang schalte sonst nicht.

Hab das jetzt schon länger beobachtet, also wie gesagt ich schalte hoch in den letzten Gang, der Schaltblitz leuchtet mehrmals auf obwohl die Drehzahl normal ist, zudem Zeitpunkt kann ich nicht runterschalten, muss warten bis der Schaltblitz erlischt und erst dann klappt es wieder. Die Aktion dauert vielleicht 3 Sekunden aber ist sehr störend, da es sich anfühlt als würde die Schaltung festklemmen. 

Da ich in kürze sowieso zu meinem Ducati Händler fahren muss zwecks Service, werde ich sie auf dieses Problem ansprechen.

Lg Lukas

Edited by Luki_1999

• 4 weeks later...
Am 29.4.2025 um 22:08 schrieb tedeschino:

Beste Lösung ist dann wohl entweder ein Dekor Aufkleber oder lackieren lassen. Überlege schon gleich die Gabelschützer auch mit in Rot lackieren zu lassen.

Sooo, nachdem 2 Folierer und ein Lackierer keinen Auftrag haben wollten und mir kein Dekor Design gefallen hat, habe ich mich mal eingelesen und die Hyper in Teilen selber foliert & beklebt. (Felgen, Kühlerverkleidung, Gabelschützer und Handprotektoren)

Natürlich macht das ein Profi besser, aber ich bin zufrieden.

IMG_4190.jpeg

IMG_4194.jpeg

IMG_4193.jpeg

IMG_4192.jpeg

Edited by tedeschino

Was meinst Du mit „Bremssattel abbauen“? Beim Hinterrad muss ja immer die Bremse abgenommen werden nachdem die Achse raus ist und das Rad nach unten geht. Den Sattel selbst braucht man nicht abzuschrauben. 

Hab gestern neue Reifen drauf gemacht, deshalb ist die Erinnerung noch frisch. 

Ist ja aber bei allen Moppeds so außer bei Einarmschwinge. 

Also ich hab das Rad nach vorne unten abgelassen, dann ist die Bremsscheibe aus den Belägen draussen und dann die Hinterbremse komplett mit Träger rausgenommen. Dann das Rad komplett raus. Ich glaube nicht dass man das Rad soweit kippen kann dass die Bremse an ihrem Platz bleibt. Und sie ist ja dann ohne Achse eh lose. 

• Like 1