Jump to content

Hypermotard 698 Mono

Hotic

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich war eine Zeit stiller Mitleser, habe jetzt seit ca. 6 Wochen meine Mono RVE.

Aktuell ca 1500 Km gelaufen, 1000er Service ist auch erledigt.

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Ölstandkontrolle, heute nach einer 200Km Tour wollte ich den Pegel kontrollieren.

Also das Moped vorne mit einer Wippe in senkrechter Position geparkt, nach 10min Peilstab rausgedreht, gesäubert und wieder bis Anschlag verschraubt. Danach wieder raus und den Ölstand geprüft, dieser ist ca. 1cm über Max.

Auf dem Seitenständer jedoch knapp unter Max. Da sie vor 500Km beim Service war, kann es ja fast nicht sein das zuviel eingefüllt wurde.

Laut Anleitung soll ja im senkrechten Zustand kontrolliert werden.

Hab ich hier einen Denkfehler?

Danke schonmal vorab.

@Fozzl gemessen hast du richtig. der motor muss betriebswarm sein und dann stellst du sie ab un wartest 2 minuten ca bis sich das öl unten wieder gesammelt hat und schaust am peilstab. bestenfalls ist sie bei betriebswarmen motor bei max. und nicht drüber. da ist sonst zu viel drin

@BetterCallSaol51

Mit dem lechenden Federbein. Es gibt so ein Gabelstaibabstreiferreiniger. Mit dem kann man unter die Dichtlippe fahren und Dreck dort entfernen, was dann wieder zur Dichtheit führen kannIMG_2997.thumb.jpeg.9b309d14c7af48514d4e9a29573865a2.jpeg. Hilft meist recht effizient! Und wenn’s danach immer noch leckt, braucht’s meist neue Abstreifer.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Don Pompone:

bei mir war nach dem 1000er service auch zu viel drinn. glaub die legen den stab nur auf. in der anleitung steht aber reindrehen. ich habs mit einer spritze und nem schläuchle abgesaugt.

Das wirds auch bei mir sein. Dann werde ich auch mal absaugen. 

vor einer Stunde schrieb Fozzl:

Um das ganze zu vervollständigen, wie prüft ihr den Kühlmittelstand? Senkrecht oder auf dem Seitenständer?

Da gibts keine Info in der Anleitung.

un das sollte im idealfall auch wie das öl : zwischen min un max stehen. wenn sie heiss ist dann exakt der maximalstand erreicht. 

vor 40 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

un das sollte im idealfall auch wie das öl : zwischen min un max stehen. wenn sie heiss ist dann exakt der maximalstand erreicht. 

War bei mir auch auf Minimum. Hab aber einen Schluck vom Händler bekommen. Jetzt ists bissle höher wie das obere Strichle.

• Like 1

• 2 weeks later...
Am 7.9.2024 um 14:43 schrieb BetterCallSaol51:

ich kenns aus meiner motocrosszeit von vielen ktms da war auch immer mal was dran aber nix tragisches. sicher habt ihr beide recht, trocken soll sie sein. ich hab am 9.10 erstinspektion. zur not bau ich dann nach der aktion den gabelholm komplett aus un bring ihn weg zu ducati. der händler is 100km entfernt . un da lass ich die nich ewig stehen. 

ich habs gereinigt und werd nachher ma fahren. die ölleitung rechts am deckel hatte auch bissl geschwitzt. hatte es abgewischt und nix weiter passierte. es war von da an trocken. hatte gestern kette gespannt und die sache bemerkt. danke für eure meinungen 

Würde ich von abraten, Ducati ist sehr penibel was die Garantie angeht.

Ich würde das Moped im Kompletten hinfahren, mich dummstellen und sagen, es ist undicht - fertig. 

Nachher sagt der Händler ja bau ruhig aus und Ducati bekommt das irgendwie spitz, dass du selber die Gabel zerlegt hast - Arrivederci Garantie. 

Kannst gern mal @sbickel fragen, bzw. seinen Garantie-Beitrag lesen.

Am 7.9.2024 um 07:03 schrieb BetterCallSaol51:

is halt die frage was es ist.. es kann auch zu viel öl drin gewesen sein, weil sie schlampig gearbeitet haben im werk. die dichtung etc sehen unbeschädigt aus. wäre die gabel komplett undicht würde es permanent rauslaufen. ebenfalls ist es die tage sehr heiss draussen, das öl wird noch dünner und die materialen dehnen sich mehr aus. die fett bzw ölspritzer an meinem unterbodenschutz könnten von den lagern und der steckschse vorne kommen denn da wurde einiges drauf getan an schmiermittel. hab eigentlich kein bock auf reklamationsfälle

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Ducati bei der Produktion mehr Öl wie vorgeben reinkippt. Die nutzen da doch mindestens nen Messbecher für, wenn es nicht eh schon automatisiert befüllt wird. ...oder? 😃

@tätowierter ja wenn alles automatisiert gehen würde wäre nich 1 von 2 holmen undicht. und das mit der garantie bei ausgebauten zustand interessiert am ende nicht, wenn man mit dem händler redet und der es trotzdem voll abrechnen kann. dies weiss ich aus erfahrung. es wäre mies wenn es wirklich undicht wäre.. gestern war es wieder etwas feucht aber es war auch noch einiges an fett unter dem dichtring. was sich natürlich bei reibung und den temperaturen ebenfalls verflüßigt und runter läuft. ebenfalls wäre es gut wenn man so eine gabel entlüften könnte im

laufe der zeit bildet sich ein luftpolster und das erhöht den druck auf diese dichtungen. zumindest ist es im enduro/mx bereich der fall. aber auf der strasse und kopfsteinpflaster kann sowas ebenfalls entstehen.. es ist schön das du mir da aber drauf antwortest und mir ein ratschlag gibts ich fahre dienstag nächste woche nach pirna zu ducati. un zeig es denen im zuge der inspektion mfg

Edited by BetterCallSaol51
  • Like 1

• 3 weeks later...
Am 29.7.2024 um 18:26 schrieb nopain666:

Hatte die letzten Tage ein Testbike von Ducati. Frisch serviciert mit 1.000 km auf der Uhr. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die straffste und die lockerste Stelle gemessen. 

IMG_3712.jpeg

IMG_3711.jpeg

IMG_3710.jpeg

IMG_3703.jpeg

Hat die Erfahrung jetzt eigentlich gezeigt das es so i.o. ist?

Ich messe bei meiner auch 48mm auf dem Seitenständer unbelastet.
Im belasteten Zustand allerdings fühlt sich die Kette doch relativ straff an, frag mich dann immer ob das O.K. Ist….?

vor 23 Stunden schrieb Jo.:

Hallo zusammen,

was muss ich in etwa für den 1.000 km Oil-Service rechnen?

grüss dich mein freund 230 hab ik bezahlt vor paar wocehn und andere auch aus der coummuntiy..129 euro stundenlohn derzeit bei ducati

Edited by BetterCallSaol51
  • Like 1

vor 31 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

da biste billig weggekomm. komisch das die mir da einiges mehr abgezogen haben, dazu kommt das sie die siebe fürs öl nicht gereinigt haben. ja ich habs auch nur deswegen gemacht ansonsten mach ich das gut un gern allein

Kostet natürlich überall unterschiedlich, da ja nicht jeder Händler identische Stundensätze hat.

Edited by Fozzl

Nein, sind ja keine Ducati eigenen Betriebe (wie z.b. eine BMW oder Mercedes Niederlassung in manchen Städten).

Der Inhaber der Ducati Werkstatt entscheidet für sich selber welcher Stundensatz an diesem Standort für ihn passt.

Die Wartung für einen Golf kostet ja auch nicht überall gleich😉