Jump to content

Hypermotard 698 Mono

Hotic

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb BetterCallSaol51:

@Mechanist das war lange her ja da war ich noch ein kind 🙂 mein vater eine neu duke lc4 damals gekauft.  solange sie fuhr war alles gut, aber die haste nich angekickt bekomm und war viel in der werkstatt.  ja das ist schon richtig was frühzeitige wartung sowie warm fahren etc betrifft ist eine grundeinstellung jeder wie er will und kann. 

OT: Die Böcke damals nicht so weich gespült wie heute, was gerade für die LC4 galt. Ich kenne aus damaligen Zeiten jede Menge Moppeds die waren für die meisten Frauen und Weicheier einfach unfahrbar, im besonderen galt das für die benötigten Handkräfte an den Brems  und Kupplungshebeln. Der Kumpel mit seiner Laverda 1000 hatte Unterarme wie Popeye, weil es aber noch die alte Dreizylinder mit 180° Hubzapfenversatz war, vibrierte es vom feinsten egal bei welcher Drehzahl. (Denn Gag mit der Damenwelt unterlasse ich jetzt!) 

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/ktm-der-steinige-weg-der-lc4/4259444.html

• Like 1
  • Haha 1

On 8/23/2024 at 5:35 PM, BetterCallSaol51 said:

servus kann mir mal bitte einer sagen welche gewinde die spiegelaufnahmen haben an der mono? ist es 1x links 1x rechts gewinde 10x1.25? 

Ja genau. M10x1,25 links und rechts

• Thanks 1

Moin, ich habe seit ca 2 Wochen eine 698 Mono und bin noch fleißig am einfahren;) (aktuell ca 750km).

Nun ist mir gestern zum zweiten Mal was aufgefallen.

Beim Schalten vom 5 in den 6 Gang mit dem quickshifter ist folgendes passiert/aufgefallen:

Als ich vom 5ten in den 6ten wechselte habe ich das Gas nicht weggenommen und die Drehzahl ging hoch, kam mir so vor als wenn sie frei drehen würde (kein Gang eingelegt). Drehte bis in den Begrenzer. Erst nach betätigen der Kupplung war alles wieder Normal.

Das ganze hatte ich dann ein zweites Mal, nur da ist es mir eher aufgefallen. 

Obwohl im Display der 6 Gang angezeigt wurde (Kupplung nicht bestätigt und über quickshifter geschalten) Motorrad nur im Standgas obwohl ich um 110-120kmh schnell war. Besserung erst nach betätigen der Kupplung.

Hatte das schon Mal wer? 

Technisch wie möglich? Stehe bissle auf dem Schlauch.

Gruß aus Ostfriesland.

Edited by Qualle89

vor einer Stunde schrieb Qualle89:

Moin, ich habe seit ca 2 Wochen eine 698 Mono und bin noch fleißig am einfahren;) (aktuell ca 750km).

Nun ist mir gestern zum zweiten Mal was aufgefallen.

Beim Schalten vom 5 in den 6 Gang mit dem quickshifter ist folgendes passiert/aufgefallen:

Als ich vom 5ten in den 6ten wechselte habe ich das Gas nicht weggenommen und die Drehzahl ging hoch, kam mir so vor als wenn sie frei drehen würde (kein Gang eingelegt). Drehte bis in den Begrenzer. Erst nach betätigen der Kupplung war alles wieder Normal.

Das ganze hatte ich dann ein zweites Mal, nur da ist es mir eher aufgefallen. 

Obwohl im Display der 6 Gang angezeigt wurde (Kupplung nicht bestätigt und über quickshifter geschalten) Motorrad nur im Standgas obwohl ich um 110-120kmh schnell war. Besserung erst nach betätigen der Kupplung.

Hatte das schon Mal wer? 

Technisch wie möglich? Stehe bissle auf dem Schlauch.

Gruß aus Ostfriesland.

Also ich hab keine Mono sondern ne 950er. Allerdings hatte ich das auch ab und an und habe das Gefühl es liegt eher am Quikshifter und daran das ich den zu sanft nach oben ziehe. Im Display steht dann zwar der höhere Gang, sie dreht aber frei bis in den Begrenzer und sinkt dann wieder auf eine normale Drehzahl und der Gang springt auf den vorherigen zurück. Vermutlich einen "Zwischengang" erwischt. 

Bin heute die erste Runde mit dem neuen Beeline II gefahren - reicht völlig aus und die Beeline-App macht Spaß. GPX aus Kurviger oder Calimoto importieren, Aufzeichnung und Export. Abbiegehinweise sogar per LED-Flash...Kreisverkehre gut angezeigt...passt alles gut und genau und ist kein großer Klopper an der Mono.

image.thumb.jpeg.4b004ffe8aae5e3fb326f09e9b2024e7.jpeg

• Like 3
  • Thanks 2

Am 26.6.2024 um 11:06 schrieb H34df1rst:

So, hab den Deckel nochmal angepasst. Ich fang jetzt an mit dem Druck. Die die mir geschrieben haben bekommen im laufe des Tages ne PN, sollte ich jemanden vergessen haben einfach dann nochmal melden 😄

Airbox Lid 698 Mono v6 Final V2.stl 200.77 kB · 8 downloads

Nochmals vielen Dank. 

Heute verbaut, was soll ich sagen?!

Ganz anderes Moped, Frage mich echt wie man das Original nicht so heraus bringt.....

Moped unten herum vieeel ruhiger, unglaublich.

Meiner Meinung nach ein "Must Have".

• Like 2

vor 40 Minuten schrieb Qualle89:

Nochmals vielen Dank. 

Heute verbaut, was soll ich sagen?!

Ganz anderes Moped, Frage mich echt wie man das Original nicht so heraus bringt.....

Moped unten herum vieeel ruhiger, unglaublich.

Meiner Meinung nach ein "Must Have".

Gibts doch, direkt bei Ducati. Der Performce Luftfilderdeckel. Kost so um die 20€uronen. Hab ich mir gekauft. Der Vorteil dabei ist, es sieht nicht gebastelt aus, es steht Ducati druff und sogar die Teilenummer. So sieht es dann eher so halbwegs legal aus.

Gruß Klaus

vor 1 Minute schrieb Don Pompone:

Gibts doch, direkt bei Ducati. Der Performce Luftfilderdeckel. Kost so um die 20€uronen. Hab ich mir gekauft. Der Vorteil dabei ist, es sieht nicht gebastelt aus, es steht Ducati druff und sogar die Teilenummer. So sieht es dann eher so halbwegs legal aus.

Gruß Klaus

Habe gerade auch den offenen Luftfilterdeckel von Ducati (ca.10€) in Kombination mit dem DNA Luftfilter eingebaut. Werde morgen eine Runde drehen, bin gespannt auf das Ergebnis. Der Luftfilter von DNA passte aber nicht zu 100%, sollte aber abdichten. An den ecken musste ich ein bisschen nachdrücken. Laut DNA wird das Modell noch angepasst.

vor einer Stunde schrieb Don Pompone:

Gruß Klaus

Damit war eher gemeint warum das so nicht ab Werk gebaut wird anstatt so ne Ruckelbude.

vor einer Stunde schrieb Fabi_7:

Habe gerade auch den offenen Luftfilterdeckel von Ducati (ca.10€) in Kombination mit dem DNA Luftfilter eingebaut. Werde morgen eine Runde drehen, bin gespannt auf das Ergebnis. Der Luftfilter von DNA passte aber nicht zu 100%, sollte aber abdichten. An den ecken musste ich ein bisschen nachdrücken. Laut DNA wird das Modell noch angepasst.

Wirst dich wundern.

vor einer Stunde schrieb BetterCallSaol51:

servus leute sehe an meinem unterbodenschitz paar ölflecke, ist das an der gabel normal das da soviel film drauf ist? hab erst 500km runter rund. 

IMG_5665.jpeg

Nee, dass ist größer Mist, denn man sofort Reklamieren sollte. Drücke die Daumen.

• Thanks 1

is halt die frage was es ist.. es kann auch zu viel öl drin gewesen sein, weil sie schlampig gearbeitet haben im werk. die dichtung etc sehen unbeschädigt aus. wäre die gabel komplett undicht würde es permanent rauslaufen. ebenfalls ist es die tage sehr heiss draussen, das öl wird noch dünner und die materialen dehnen sich mehr aus. die fett bzw ölspritzer an meinem unterbodenschutz könnten von den lagern und der steckschse vorne kommen denn da wurde einiges drauf getan an schmiermittel. hab eigentlich kein bock auf reklamationsfälle

Edited by BetterCallSaol51

vor 7 Stunden schrieb BetterCallSaol51:

is halt die frage was es ist.. es kann auch zu viel öl drin gewesen sein, weil sie schlampig gearbeitet haben im werk. die dichtung etc sehen unbeschädigt aus. wäre die gabel komplett undicht würde es permanent rauslaufen. ebenfalls ist es die tage sehr heiss draussen, das öl wird noch dünner und die materialen dehnen sich mehr aus. die fett bzw ölspritzer an meinem unterbodenschutz könnten von den lagern und der steckschse vorne kommen denn da wurde einiges drauf getan an schmiermittel. hab eigentlich kein bock auf reklamationsfälle

Also bei meiner 821er SP ist noch nie an der Gabel Öl rausgelaufen, egal wie heiß es war. Die ist so trocken wie es sein muss ☝🏻

Du kannst ja weiter fahren und die Reparatur dann später selbst bezahlen. Jeder wie er will 🤷🏻

vor 28 Minuten schrieb man-mane:

Also bei meiner 821er SP ist noch nie an der Gabel Öl rausgelaufen, egal wie heiß es war. Die ist so trocken wie es sein muss ☝🏻

Du kannst ja weiter fahren und die Reparatur dann später selbst bezahlen. Jeder wie er will 🤷🏻

ich kenns aus meiner motocrosszeit von vielen ktms da war auch immer mal was dran aber nix tragisches. sicher habt ihr beide recht, trocken soll sie sein. ich hab am 9.10 erstinspektion. zur not bau ich dann nach der aktion den gabelholm komplett aus un bring ihn weg zu ducati. der händler is 100km entfernt . un da lass ich die nich ewig stehen. 

ich habs gereinigt und werd nachher ma fahren. die ölleitung rechts am deckel hatte auch bissl geschwitzt. hatte es abgewischt und nix weiter passierte. es war von da an trocken. hatte gestern kette gespannt und die sache bemerkt. danke für eure meinungen 

Edited by BetterCallSaol51
  • Like 1

@man-mane ja ist leider nicht mein dealer wo ichs gekauft habe . aber ja ich ruf da montag an. bin jetz 20 km grad gefahren auch mal ein kilometer kopfsteinpflaster und es ist wieder an dem rechten holm leichter film drauf. ich fahre am sonntag nochmal eine runde und erhoffe mir einfach das es noch vom zusammenbau restöl aus den gummis ist. schliesslich wird das ja nicht trocken zusammen gebaut. hab aelber gabelservice un auch setup verändert an einer ktm und würde es mir jier auch zu trauen. will ungern meine spielzeuge in fremde hand geben…. wenn da nich die garantie wäre…