BetterCallSaol51 Posted August 8, 2024 Share Posted August 8, 2024 vor 5 Stunden schrieb Plaakert: So, mal versucht Handy und Tasche so diskret wie möglich zu verstecken... da passt auch ein schöner flachmann rein 😂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 8, 2024 Share Posted August 8, 2024 vor 1 Stunde schrieb Mechanist: Also ich möchte mit keinem Mopped fahren was manchmal "spinnt" und "ausgeht", gerade in den Alpen nicht. Wer ist doch macht, lebt gefährlich! Absolut! Aber noch krasser ist, wenn das Moped weiter Gas gibt!!!!! Absoluter Horror. ist einem Kollegen neulich passiert. Die Drosselklappe hat sich wohl unter der Drosselanschlag verkantet, die Kiste durchbeschleunigt und er ab ins Gebüsch!! 🤯🤯🤯 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
orish Posted August 8, 2024 Share Posted August 8, 2024 vor 6 Stunden schrieb Plaakert: So, mal versucht Handy und Tasche so diskret wie möglich zu verstecken... Ich nehme entweder eine Navi-App (z.B. TomTom Go) auf dem Handy mit Ansage im Helm (Sena), dann brauch ich kein Display vor mir oder ich nehme mein Beeline Navi. Das wird einfach mit einem Gummi am Lenker befestigt (so klein ist das). Mehr brauch ich auf dem Heizeisen nicht. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danny_cgn Posted August 9, 2024 Share Posted August 9, 2024 vor 17 Stunden schrieb Mechanist: Das ist nicht normal, dass ist in etwas auf dem Level als ich mir, bevor ich bei Ducati, gelandet bin mir ein/ zwei von den Bikes aus Matighofen angeschaut haben. Sagte der Verkäufer/ Meister doch tatsächlich, ich dürfte als (damaliger) Yamaha Treiber keine so hohen qualitativen Ansprüche an diese Bikes stellen, die Japsen müssten nämlich so etwas wie Harakiri machen wenn sie schlechte Qualität abliefern, die Ösis nicht. Man was habe ich gelacht, har har. Ja war bei mir tatsächlich sehr ähnlich bei KTM. Hatte mit meiner 890 Adventure dauerhaft Probleme, welche so eklatant waren, das man nicht weiter fahren konnte. Dies wurde in der Werkstatt jedoch immer als völlig normal abgetan. Habe sie dann schließlich nach einem Jahr bei Honda gegen eine Africa Twin in Zahlung gegeben. Es ist nicht so, das die Africa Twin keine Kleinigkeiten schon hatte, jedoch ist der große Unterschied das nie die Weiterfahrt gefährdet war und das Honda fehlerhafte Teile auch wirklich tauscht. Gängiges Problem ist zum Beispiel, dass die Touch Funktion des Displays rumzickt. Garantie diesbezüglich wurde auf 10 Jahre bei sämtlichen Modellen verlängert und wird bereitwillig getauscht. Kostenpunkt circa 4.000€ (Material + Arbeit). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9, 2024 Share Posted August 9, 2024 vor 4 Minuten schrieb Danny_cgn: Ja war bei mir tatsächlich sehr ähnlich bei KTM. Hatte mit meiner 890 Adventure dauerhaft Probleme, welche so eklatant waren, das man nicht weiter fahren konnte. Dies wurde in der Werkstatt jedoch immer als völlig normal abgetan. Habe sie dann schließlich nach einem Jahr bei Honda gegen eine Africa Twin in Zahlung gegeben. Es ist nicht so, das die Africa Twin keine Kleinigkeiten schon hatte, jedoch ist der große Unterschied das nie die Weiterfahrt gefährdet war und das Honda fehlerhafte Teile auch wirklich tauscht. Gängiges Problem ist zum Beispiel, dass die Touch Funktion des Displays rumzickt. Garantie diesbezüglich wurde auf 10 Jahre bei sämtlichen Modellen verlängert und wird bereitwillig getauscht. Kostenpunkt circa 4.000€ (Material + Arbeit). Für mich ist Honda bei den Moppeds das, was Toyota bei den Autos ist. Man muss deren Modelle nicht "lieben" und es gibt gute gute Gründe was anderes zu fahren, aber im Punkt Kundenzufriedenheit über Qualität und Service sind sie m.E. top, und das eigentlich immer schon, soweit ich zurückdenken kann. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 9, 2024 Share Posted August 9, 2024 vor 16 Stunden schrieb orish: Ich nehme entweder eine Navi-App (z.B. TomTom Go) auf dem Handy mit Ansage im Helm (Sena), dann brauch ich kein Display vor mir oder ich nehme mein Beeline Navi. Das wird einfach mit einem Gummi am Lenker befestigt (so klein ist das). Mehr brauch ich auf dem Heizeisen nicht. Habe mich schon oft gefragt, ob die Beeline Navis was taugen. Ich mag es irgendwie, wenn ich den kommenden Straßenverlauf sehe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted August 9, 2024 Share Posted August 9, 2024 @AnthonyEs gibt jetzt eine neuere Version von Beeline. Da ist jetzt immer eine Mini Map vorhanden. Also deutlich übersichtlicher👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siciliano Posted August 9, 2024 Share Posted August 9, 2024 Am 31.7.2024 um 22:20 schrieb Woob1974: Das hat jetzt genau 1 min. gedauert😜 Gruß Tom DUCATI MONO FRAME TORQUES.pdf 914.58 kB · 26 downloads DUCATI MONO ENGINE TORQUES.pdf 622.68 kB · 18 downloads Vielen Dank, Tom! 👍🍺 🍺🍺 habe ich gerade für die Soziusfussrasten gebraucht. Es sind übrigens 25 Nm, um heute noch was zu lernen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siciliano Posted August 10, 2024 Share Posted August 10, 2024 (edited) Anfahrtshilfe ausschalten? Ist das wirklich NICHT ausschaltbar? Edited August 10, 2024 by Siciliano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 Am 8.8.2024 um 09:30 schrieb Bergboder: Also für mich bleibt das eine der witzigsten Funfacts schlechthin, wenn als einzigste Möglichkeit der Ersatzteilkatalog der größten Konkurrenz herhalten muss, um einen Fehler einer nagelneuen 14.000€ Maschine ausmerzen zu können. Da bin und bleib ich einfach immer noch zu viel BMW Fahrer, nehmts mir nicht übel. Hab die 698 am Montag zur Probe gefahren. Bereits nach einem Kilometer vibrierte sich der rechte Spiegel beim Beschleunigen locker und lies sich auch die restliche Stunde nicht mehr ausrichten. Als ich zurück kam und den Spiegel anmerkte, bekam ich zur Antwort, dass das normal sei und gerne die Aufnahme reisst/bricht, an der sowohl der Bremsflüssigkeitsbehälter, als auch der Spiegel dran montiert sei. Die Sitzbank war ebenfalls locker und auch der Krümmer zeigte sowohl starke Verfärbungen. Auch glühte dieser tatsächlich nach einer Viertelstunde Ampel- und Stadtverkehr richtig hellrot. Ne sorry. Die Maschine hätt ich nach wie vor gerne zuhause, wirklich. Aber solange ich bei nem nagelneuen Bike selbst alle Schrauben erst mit Loctite abmontieren und mit NM Vorgabe nochmals selbst reparieren muss, kann ich mir ja gleich den Bausatz bestellen und komplett montieren. Einzylinder und anspruchsvolle Italienerin hin, oder her. Aber momentan bleibts einfach nur ne coole aber komplett überteuerte und qualitativ minderwertig zusammengeschossene Kiste. Naja, bashing gibts überall. Was du da schreibst geht in diese Richtung. Kann deine Kritikpunkte nicht bestätigen. Meine Mono hab ich anfang April bekommen und ausser den hinteren Sitzbank gummi hab ich keine Probleme. Ansonsten alles schick und die Verarbeitung ist deutlich besser wie bei zb.KTM und auch wie vergleichbares von Honda. Allerdings kann ich auch dieses bashing über BMW was hier so geschrieben wurde, nicht bestätigen. Ich hab ja für Touren eine in 23 neu gekaufte GS 1250 Rally. Die springt immer zufährlässig an oder hat sonst auch nicht rumgezickt. Auch werden sehrwohl Teile auf Garantie ersetzt. Bei mir waren es zwei Kleinigkeiten, die bei der Werkstatt beim Service bemerkt wurden. Die hatten mich angerufen das sie die Kiste einen Tag länger brauchen, ob das OK sei da sie Teile bestellen mussten. Waren Kleinigkeiten die ich gar nicht bemerkte. Davor hatte ich eine 12er GS da war nie irgendwas drann. Diese hab ich noch gut verkaufen können mit 115000km. Probier das mal bei ner Ducati. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 19, 2024 Share Posted August 19, 2024 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siciliano Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 1'000 Km Wartung, wieviele Km darf man offiziell drüberschiessen? Eine Punktlandung ist ja fast nicht möglich. Händler wollte/konnte keine Angabe machen... Sorry, falls schon danach gefragt wurde, hab es mit der Suchfunktion nicht gefunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 vor 31 Minuten schrieb Siciliano: 1'000 Km Wartung, wieviele Km darf man offiziell drüberschiessen? Eine Punktlandung ist ja fast nicht möglich. Händler wollte/konnte keine Angabe machen... Sorry, falls schon danach gefragt wurde, hab es mit der Suchfunktion nicht gefunden. Offiziell gibts da nix, ich würde maximal 1500km bis zum Service fahren, natürlich unter Einhaltung der max. Drehzahl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plaakert Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 Ich würde da so wenig wie möglich drüber gehen, verlängert die Lebensdauer des Motors... Laut Handbuch : The Oil Service 1000 must be carried out after the first 600 mi/1,000 km or within 6 months from the delivery of the motorcycle to the Customer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siciliano Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 (edited) Kann die Hyper entweder mit 800 oder dann mit 1100 Km bringen Wo ist halt die Grenze? Habe keinen Bedarf für Diskussionen. Edited August 21, 2024 by Siciliano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H34df1rst Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 vor 14 Minuten schrieb Siciliano: Kann die Hyper entweder mit 800 oder dann mit 1100 Km bringen Wo ist halt die Grenze? Habe keinen Bedarf für Diskussionen. Hab meine mit 790km zur ersten Inspektion gebracht. Ohne Probleme. Ich würd nicht solange mit dem Einlauföl rumtuckern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 (edited) wenn sie fällig ist ist sie fällig. da gibts keine toleranz das du da überziehen kannst. klar kannst du es machen aber wenn dann bei 2000km zum beispiel ein schaden auf garantie repariert werden soll, wird genau geguckt ob du die intervalle eingehalten hast. wenn du überziehst hast du es nicht getan und die garantie muss nicht greifen. das ist das entscheidende das öl was ab werk drin ist, wird die ersten 200km schon rabenschwarz sein. ich werde spätestens bei 500km das öl raushauen. Edited August 21, 2024 by BetterCallSaol51 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 (edited) vor 39 Minuten schrieb Siciliano: Kann die Hyper entweder mit 800 oder dann mit 1100 Km bringen Wo ist halt die Grenze? Habe keinen Bedarf für Diskussionen. De jure ist es so, dass sie Deine Ansprüche auf Gewährleistung nicht so ohne weiteres abschmettern können, sogar wenn Du Inspektionstermine NICHT wahrnimmst! Dazu gibt es ein höchstrichterliches Urteil von 2007. Um Ärger zu vermeiden, würde ich aber mit dem Freundlichen darüber reden! Bei mir war das so, dass sie +/-10% akzeptiert haben bei der ersten Inspektion. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/garantieansprueche-bgh-staerkt-rechte-fuer-autokaeufer-a-512061.html Edited August 21, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 vor 13 Minuten schrieb BetterCallSaol51: wenn sie fällig ist ist sie fällig. da gibts keine toleranz das du da überziehen kannst. klar kannst du es machen aber wenn dann bei 2000km zum beispiel ein schaden auf garantie repariert werden soll, wird genau geguckt ob du die intervalle eingehalten hast. wenn du überziehst hast du es nicht getan und die garantie muss nicht greifen. das ist das entscheidende das öl was ab werk drin ist, wird die ersten 200km schon rabenschwarz sein. ich werde spätestens bei 500km das öl raushauen. Das ist technisch m.E. heutzutage gar nicht mehr notwendig. Und wenn es bei Ducati doch notwendig wäre, spräche das nicht für sie. Die Fertigungstoleranzen/Motorsauberkeit nach Fertigung&Montage/Ölqualitäten sollen heutzutage so gut sein, dass man noch nicht mal einfahren braucht, und auch die Ölwechsel bei 1,5tkm+/- sind sehr konservativ gedacht. Bei der SP habe ich mich das nicht getraut von den Vorschriften abzuweichen, aber Anno 92 bei einer Yamaha TDM 850, die sofort Knallgas (auf Empfehlung des Freundlichen) bekam und ohne große Probleme mit 110tkm verkauft wurde. Des weiteren gibt es auch noch nachfolgende nachvollziehbare Theorie -> http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 vor einer Stunde schrieb Siciliano: Kann die Hyper entweder mit 800 oder dann mit 1100 Km bringen Wo ist halt die Grenze? Habe keinen Bedarf für Diskussionen. Also bei mir wurden 500km Überzug angegeben, ebenso bei einer Kunden die an den Gardasee wollte (Hab ich natürlich rein unabsichtlich belauscht). Gefahren bin ich dann knappe 1100 und des war mir Wurscht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 @Mechanist deine ansichten sind natürlich auch nachvollziehbar ich kenne es aber von diversen KTMs die ich hatte als neu Motorräder oder auch von sherco das die öle trotzdem in den ersten stunden und kilometer starken verschleiss aufweisen. du hast vollkommen recht mit den fertigungstoleranzen. trotzdem hast du auf den eingebauten teilen beschichtungen von der fertigung die dann beim einfahren eben so ein bild ergeben. wenn man eine magnetische ablassschraube hat ist das auch immer schön zu beobachten das die technik und die toleranzen immer besser wird. selbst warm fahren muss nich zwingend sein. war früher anders… 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 vor 4 Minuten schrieb BetterCallSaol51: @Mechanist deine ansichten sind natürlich auch nachvollziehbar ich kenne es aber von diversen KTMs die ich hatte als neu Motorräder oder auch von sherco das die öle trotzdem in den ersten stunden und kilometer starken verschleiss aufweisen. du hast vollkommen recht mit den fertigungstoleranzen. trotzdem hast du auf den eingebauten teilen beschichtungen von der fertigung die dann beim einfahren eben so ein bild ergeben. wenn man eine magnetische ablassschraube hat ist das auch immer schön zu beobachten das die technik und die toleranzen immer besser wird. selbst warm fahren muss nich zwingend sein. war früher anders… Eines ist klar, das einhalten der Vorschriften ist kein Fehler bei so teuren Moppeds, alles andere ist Mut/ Geschmackssache! M..E. hat sich KTM damals mit den erste LC4 Motoren (Anno 87?) nicht mit Ruhm bekleckert, ich hatte den Eindruck das sie etwas Schwierigkeiten hatten von 2 Takt auf 4 Takt umzusteigen. Nur das ist schon sehr lange her, und heute müssen sie sehr viel besser sein, sonst gäbe es sie nicht mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 @Mechanist das war lange her ja da war ich noch ein kind 🙂 mein vater eine neu duke lc4 damals gekauft. solange sie fuhr war alles gut, aber die haste nich angekickt bekomm und war viel in der werkstatt. ja das ist schon richtig was frühzeitige wartung sowie warm fahren etc betrifft ist eine grundeinstellung jeder wie er will und kann. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 Bei mir warens bis max 1100km. Drunter wollten die nicht, weil sie sagten dann könne der Service intervall nicht resetet werden. Hab sie mit 970km abgegeben. Ging dann doch. 15tkm ist aber schonmal besser wie bei anderen Herstellern. BMW zb.10tkm so auch bei Triumph. Und komisch das es bei den PKWs ja geht. da gibts teilweise keine 1000km Ölwechsel mehr. Grüße Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 21, 2024 Share Posted August 21, 2024 vor 43 Minuten schrieb Don Pompone: Bei mir warens bis max 1100km. Drunter wollten die nicht, weil sie sagten dann könne der Service intervall nicht resetet werden. Hab sie mit 970km abgegeben. Ging dann doch. 15tkm ist aber schonmal besser wie bei anderen Herstellern. BMW zb.10tkm so auch bei Triumph. Und komisch das es bei den PKWs ja geht. da gibts teilweise keine 1000km Ölwechsel mehr. Grüße Klaus Bei PKWs geht das sogar noch doller zu. Mein Frau hat einen Toyota Aygo, und der rollte damals zusammen mit dem Citoen C1 und dem Peugeot (damals) 107 (heute 108) aus der selben Fabrik in Tschechien. Die Autos sind bis auf den äußeren Firlefanz baugleich, nur das bei Toyota bei 1 oder 1,5tkm (so genau weis ich das nicht mehr) ein Ölwechsel vorgeschrieben war, und bei dem C1 und 107 nicht. Wenn das mal kein politisch bedingter Ölwechsel ist, dann soll mir mal einer erklären warum das technisch zu sein soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts