Jump to content

Hypermotard 698 Mono

Hotic

Recommended Posts

Am 29.7.2024 um 18:26 schrieb nopain666:

Hatte die letzten Tage ein Testbike von Ducati. Frisch serviciert mit 1.000 km auf der Uhr. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die straffste und die lockerste Stelle gemessen. 

IMG_3712.jpeg

IMG_3711.jpeg

IMG_3710.jpeg

IMG_3703.jpeg

Sie scheinen hier auch mal wieder OEM Kettenqualität zu verbauen, die es wohl aus guten Grund nicht im DID Programm für private Kunden gibt.

Auf meiner ersten 525 Stand wenn ich mich richtig erinnere BA3 und die konnte man direkt bei DID nicht kaufen, und hat "enorme" 20tkm gehalten, wobei die ZVMX die jetzt drauf habe hält schon über 50tkm.

https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/neue-did-ketten-unterschiede-modelle-mit-technischen-daten

Edited by Mechanist

Hallo, mal ne Frage da das Handbuch da nix hergibt bzw. immer verwiesen wird auf die Werkstatt.

gibt es irgendwo ne Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten zb. für die Radschrauben, Bremssattel, Gabelfußklemmung etc. Braucht man ja zb.beim Reifenwechsel oder Kette nachspannen. Da geht doch wohl keiner immer zum Ducati Händler.

Ist echt lausig das da garnix im Handbuch steht. War aber auch scho bei meiner Panigale so.

Ich will ja ned die ganze Kiste zerlegen. Aber für die normalen Sachen sollte das doch der Hersteller rausrücken. Brauch ja kein komplettes Werkstatthandbuch.

Kenne ich von anderen Herstellern besser.

Gruß Klaus

„Drecks Ducati, so ein Sauladen aber auch. Geben die einfach keine Drehmomente an den Endkunden weiter.“ 😈

Da will geschraubt werden, jedoch ohne Orientierung hinsichtlich der erforderlichen Anzugsmomente von standartisierten Regelgewindegrössen der Befestigungselemente. 

Da hat sich Ducati dann wohl doch was dabei gedacht, dass nicht jede/r an seinem Bike rumschraubt. 😜 Und ja, es hat sehr viele die lieber in die Werkstatt fahren. 😊

Aber mal ehrlich, die Bremszangen werden sicher bei 45-50Nm liegen. Die Achsmutter vorn bei ~60Nm, Hinterachse wohl eher sogar bei ~130Nm, die Klemmschrauben max. 10Nm. Eher sogar eine Idee weniger. (Werte auf geschmierte Gewinde)

… ist ja jetzt nicht so schwer gewesen, oder? 😉

• Sad 1

vor 8 Minuten schrieb mabou950:

„Drecks Ducati, so ein Sauladen aber auch. Geben die einfach keine Drehmomente an den Endkunden weiter.“ 😈

Da will geschraubt werden, jedoch ohne Orientierung hinsichtlich der erforderlichen Anzugsmomente von standartisierten Regelgewindegrössen der Befestigungselemente. 

Da hat sich Ducati dann wohl doch was dabei gedacht, dass nicht jede/r an seinem Bike rumschraubt. 😜 Und ja, es hat sehr viele die lieber in die Werkstatt fahren. 😊

Aber mal ehrlich, die Bremszangen werden sicher bei 45-50Nm liegen. Die Achsmutter vorn bei ~60Nm, Hinterachse wohl eher sogar bei ~130Nm, die Klemmschrauben max. 10Nm. Eher sogar eine Idee weniger. (Werte auf geschmierte Gewinde)

… ist ja jetzt nicht so schwer gewesen, oder? 😉

Klugscheißen kann ich selber.

Die Standart Anzugsmomente weis ich selber für die normalen Gewinde. Da brauch ich keinen der das ins lächerliche zieht. Dennoch könnte es davon abweichen. Also bitte Sachlich bleiben.

Und für Leute die nur gelegentlich schrauben wäre es schon hilfreich es würde im Handbuch stehen. Mann mann mann..... kann bei so einer Antwort echt nur den Kopf schütteln.

• Like 2

Oh weh. He’s on fire. Aber japp, keis Problem ☺️👍

Dann schüttel mal kräftig weiter 😜
Für Leute die so gegen Ducati „klugscheissen“ hab ich halt auch nichts übrig!  Oder, so sachlich wie deine Erwartungshaltung gegenüber Ducati und „wer geht denn heute noch wegen sowas zum Händler“ 😘

Und btw. hatte hier wohl über eine 3/4h damit verbracht, Referenzdrehmomentwerte ausfindig zu machen. 😊👍

Edited by mabou950
  • Sad 1

vor einer Stunde schrieb Don Pompone:

Klugscheißen kann ich selber.

Die Standart Anzugsmomente weis ich selber für die normalen Gewinde. Da brauch ich keinen der das ins lächerliche zieht. Dennoch könnte es davon abweichen. Also bitte Sachlich bleiben.

Und für Leute die nur gelegentlich schrauben wäre es schon hilfreich es würde im Handbuch stehen. Mann mann mann..... kann bei so einer Antwort echt nur den Kopf schütteln.

Ja, da geb ich dir recht. Auf solche Kommentare kann man scheißen...

Wegen dem Workshop manual musst du noch Geduld haben. Meist findet man diese Anleitungen in US amerikanischen Foren. Ich selbst habe eine Anleitung von der Hyper 950 und der Desert X. Für die 698er hab ich auf die schnelle keine gefunden. Google mal nach Workshop manual, Service manual oder repair manual für die Hypermotard 698.

vor 29 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Ja, da geb ich dir recht. Auf solche Kommentare kann man scheißen...

Wegen dem Workshop manual musst du noch Geduld haben. Meist findet man diese Anleitungen in US amerikanischen Foren. Ich selbst habe eine Anleitung von der Hyper 950 und der Desert X. Für die 698er hab ich auf die schnelle keine gefunden. Google mal nach Workshop manual, Service manual oder repair manual für die Hypermotard 698.

Eben, ich hab halt au nix gefunden. Wird schon noch was auftauchen, irgendwann. Für meine 1299S Panigale hatte ich das Schrauberbuch auch mal in Englisch irgendwo runtergeladen. Früher also so bis 2009 oder so gab es die noch für die Modelle zum kaufen und ne Zeitlang auch Online bei Ducati. Aber nun gibt die Ducati nicht mehr raus. Auch die Händler bzw.Werkstätten dürfen die nicht weitergeben. Vielleicht steckt da ja Audi bzw.VAG Konzern dahinter. Es wird irgendwann scho was durchsickern.

• Haha 1

vor 48 Minuten schrieb Don Pompone:

Eben, ich hab halt au nix gefunden. Wird schon noch was auftauchen, irgendwann. Für meine 1299S Panigale hatte ich das Schrauberbuch auch mal in Englisch irgendwo runtergeladen. Früher also so bis 2009 oder so gab es die noch für die Modelle zum kaufen und ne Zeitlang auch Online bei Ducati. Aber nun gibt die Ducati nicht mehr raus. Auch die Händler bzw.Werkstätten dürfen die nicht weitergeben. Vielleicht steckt da ja Audi bzw.VAG Konzern dahinter. Es wird irgendwann scho was durchsickern.

Das hat jetzt genau 1 min. gedauert😜

Gruß

Tom

DUCATI MONO FRAME TORQUES.pdf DUCATI MONO ENGINE TORQUES.pdf

• Like 5
  • Thanks 3
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb Woob1974:

Großartig. ich hab vor 14 Tagen gesucht und nix gefunden. 👌🍻🙏

• Thanks 1

Am 20.7.2024 um 13:53 schrieb nopain666:

Hallo Leute,

Wecome Back! Habe mich letzte Woche mit der 698er Mono zurück ins Spiel gebracht.

- Sitzbankstoppel hab ich bereits getauscht
- Kühlflüssigkeit knapp unterm Min, habe ich nachgefüllt
- Kette war mörderisch locker, nachgestellt
- Schutz für hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter fehlt (gibt einen Rückruf für meine)
- ansonsten gscheite Handschützer (ZETA Pro) und Spiegel (MotoGadget) bestellt und das Linksgewinde an der rechten Brembo-Klemmung auf Rechtsgewinde umgedreht

- SC Project Race Auspuff bestellt; auf der Hompage steht inkl. "Verbindungsrohr"... na da bin ich mal gespannt wie das Set aussieht. Sollte in 14 Tagen ca. kommen.

Und jetzt Rock'n'Roll.

Wen trifft man denn nächste Woche auf der WDW?

Moin zusammen,

hi @nopain666du schreibst, du hast die Sitzbankstoppel getauscht? Gibts hier eine Lösung, dass die Sitzbank ordentlich fest sitzt? Hab dazu im Netz noch nix gefunden.

Mein hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter hat sich in Italien gelöst (baumelte dann am Schlauch), konnte einfach mit dem guten alten Kabelbinder gefixt werden. Festgeschraubt hab ich den aber noch nicht wieder. Aber schaut bei euch gern mal nach, ob die Schraube fest ist, hier scheint kein Loctite o.ä. verwendet worden zu sein.

Viele Grüße

J

Suche nach dem "Rtech Schnellverschluss Gummi für KTM 13-, Husqvarna 14-, GasGas 21-" 

Ist eine Packung mit 5 Stück und passt perfekt als Ersatz für die beiden vorne. Sitzbank rein *KLACK* *KLACK* und bleibt drinnen. Für hinten funken die nicht, denn da müsstest du die Löcher im Rahmen vergrößern, aber da habe ich mir passende Gummitüllen vom Baumarkt geholt. 

• Like 1
  • Thanks 2

Also für mich bleibt das eine der witzigsten Funfacts schlechthin, wenn als einzigste Möglichkeit der Ersatzteilkatalog der größten Konkurrenz herhalten muss, um einen Fehler einer nagelneuen 14.000€ Maschine ausmerzen zu können.

Da bin und bleib ich einfach immer noch zu viel BMW Fahrer, nehmts mir nicht übel. 

Hab die 698 am Montag zur Probe gefahren. 
Bereits nach einem Kilometer vibrierte sich der rechte Spiegel beim Beschleunigen locker und lies sich auch die restliche Stunde nicht mehr ausrichten. 
Als ich zurück kam und den Spiegel anmerkte, bekam ich zur Antwort, dass das normal sei und gerne die Aufnahme reisst/bricht, an der sowohl der Bremsflüssigkeitsbehälter, als auch der Spiegel dran montiert sei. Die Sitzbank war ebenfalls locker und auch der Krümmer zeigte sowohl starke Verfärbungen. Auch glühte dieser tatsächlich nach einer Viertelstunde Ampel- und Stadtverkehr richtig hellrot. 

Ne sorry. Die Maschine hätt ich nach wie vor gerne zuhause, wirklich. 
Aber solange ich bei nem nagelneuen Bike selbst alle Schrauben erst mit Loctite abmontieren und mit NM Vorgabe nochmals selbst reparieren muss, kann ich mir ja gleich den Bausatz bestellen und komplett montieren.

Einzylinder und anspruchsvolle Italienerin hin, oder her. Aber momentan bleibts einfach nur ne coole aber komplett überteuerte und qualitativ minderwertig zusammengeschossene Kiste. 

• Like 1

vor 30 Minuten schrieb Bergboder:

Also für mich bleibt das eine der witzigsten Funfacts schlechthin, wenn als einzigste Möglichkeit der Ersatzteilkatalog der größten Konkurrenz herhalten muss, um einen Fehler einer nagelneuen 14.000€ Maschine ausmerzen zu können.

Da bin und bleib ich einfach immer noch zu viel BMW Fahrer, nehmts mir nicht übel. 

Bereits nach einem Kilometer vibrierte sich der rechte Spiegel beim Beschleunigen locker und lies sich auch die restliche Stunde nicht mehr ausrichten. 
Als ich zurück kam und den Spiegel anmerkte, bekam ich zur Antwort, dass das normal sei und gerne die Aufnahme reisst/bricht, an der sowohl der Bremsflüssigkeitsbehälter, als auch der Spiegel dran montiert sei. Die Sitzbank war ebenfalls locker und auch der Krümmer zeigte sowohl starke Verfärbungen. Auch glühte dieser tatsächlich nach einer Viertelstunde Ampel- und Stadtverkehr richtig hellrot. 

Aber solange ich bei nem nagelneuen Bike selbst alle Schrauben erst mit Loctite abmontieren und mit NM Vorgabe nochmals selbst reparieren muss, kann ich mir ja gleich den Bausatz bestellen und komplett montieren.

Einzylinder und anspruchsvolle Italienerin hin, oder her. Aber momentan bleibts einfach nur ne coole aber komplett überteuerte und qualitativ minderwertig zusammengeschossene Kiste. 

Wie war das gleich nochmal 😂

IMG_2637.jpeg.8f34df87cbea6a2fe9161850b6a19a96.jpeg

vor 3 Stunden schrieb Bergboder:

Dann bleib mal BMW-Fahrer.

Kenne 5 Leute, die fahren die 1000‘er Rennmaschine. Alle haben Probleme mit dem Kühlwasser, das „unauffindbar“ irgendwo verschwindet. Kenne weiterhin einige GS-Fahrer, bei denen die Kiste mal stehen bleibt usw. Davon abgesehen, dass hier Garantieansprüche komplett ignoriert werden.

Aber egal, ist ja ne BMW. die meisten hatten die Buden wieder verkauft und fahren sicher keine mehr.

Und jetzt führen wir einen losen Spiegel dagegen an, der vom Händler montiert wurde und eine lose Sitzbank, die einfach zu reparieren ist, plus Verfärbungen am Auspuff?? 😅

Japp - läuft! 

• Like 1

vor 31 Minuten schrieb mabou950:

Dann bleib mal BMW-Fahrer.

Kenne 5 Leute, die fahren die 1000‘er Rennmaschine. Alle haben Probleme mit dem Kühlwasser, das „unauffindbar“ irgendwo verschwindet. Kenne weiterhin einige GS-Fahrer, bei denen die Kiste mal stehen bleibt usw. Davon abgesehen, dass hier Garantieansprüche komplett ignoriert werden.

Aber egal, ist ja ne BMW. die meisten hatten die Buden wieder verkauft und fahren sicher keine mehr.

Und jetzt führen wir einen losen Spiegel dagegen an, der vom Händler montiert wurde und eine lose Sitzbank, die einfach zu reparieren ist, plus Verfärbungen am Auspuff?? 😅

Japp - läuft! 

Das ist ja richtig tröstlich, wenn andere auch ihre Kunden im regen stehen lassen!

• Haha 3

Ist echt blöd, ja!

Ist halt fairer Weise schon ärgerlich wenn da so ein Zeug lose wird oder sonst was. Man hat ja schliesslich auch einen Anspruch an die Karre. Und dann noch dieses Ding mit der „Garantie“ - wir lassen sie „garantiert“ auf ihrem Problem versauern … 😅

Da hatte ich auch mal zwei weitere GS‘ler am Pass getroffen und wir sind eine Runde zusammen gefahren, hatten uns unterhalten, pi-pa-po. Die waren echt zufrieden mit ihren Bikes! Haben jedoch auch an, dass die Kisten manchmal echt spinnen und ausgehen. Aber sie tolerieren das, weil sie sondern BMW-Care-Paket hatten und der Techniker dann kam. Fanden die geil. 🫡

Mit der 698 - da liest man schon das hier und da mal wieder was ist, was sicher ärgert, aber leicht zu lösen ist. Lässt man dann das ganze Bike an sich ausser Acht, stellt Ducati gleich an sich in Frage und überhaupt …. Irgendwie verrutscht da für mich der Fokus komplett. Aber jeder wie er meint 😃👍

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Ist echt blöd, ja!

Ist halt fairer Weise schon ärgerlich wenn da so ein Zeug lose wird oder sonst was. Man hat ja schliesslich auch einen Anspruch an die Karre. Und dann noch dieses Ding mit der „Garantie“ - wir lassen sie „garantiert“ auf ihrem Problem versauern … 😅

Da hatte ich auch mal zwei weitere GS‘ler am Pass getroffen und wir sind eine Runde zusammen gefahren, hatten uns unterhalten, pi-pa-po. Die waren echt zufrieden mit ihren Bikes! Haben jedoch auch an, dass die Kisten manchmal echt spinnen und ausgehen. Aber sie tolerieren das, weil sie sondern BMW-Care-Paket hatten und der Techniker dann kam. Fanden die geil. 🫡

Mit der 698 - da liest man schon das hier und da mal wieder was ist, was sicher ärgert, aber leicht zu lösen ist. Lässt man dann das ganze Bike an sich ausser Acht, stellt Ducati gleich an sich in Frage und überhaupt …. Irgendwie verrutscht da für mich der Fokus komplett. Aber jeder wie er meint 😃👍

Also ich möchte mit keinem Mopped fahren was manchmal "spinnt" und "ausgeht", gerade in den Alpen nicht. Wer ist doch macht, lebt gefährlich!

Edited by Mechanist

vor 41 Minuten schrieb Mechanist:

Also ich möchte mit keinem Mopped fahren was manchmal "spinnt" und "ausgeht"...

Bei der Abholung meiner damals neuen Hyper meinte der Verkäufer noch zu mir, ich solle mich nicht wundern, wenn das Moped hin und wieder mal aus geht, dass sei normal. Und auf längeren Touren kann es auch nicht schaden, mal 1L Öl mitzunehmen. Fand ich etwas befremdlich 🥴

Edited by Anthony

vor 1 Minute schrieb Anthony:

Bei der Abholung meiner damals neuen Hyper meinte der Verkäufer noch zu mir, ich solle mich nicht wundern, wenn das Moped hin und wieder mal aus geht, dass sei normal. Und auf längeren Touren kann es auch nicht schaden, mal 1L Öl mitzunehmen. Fand ich etwas befremdlich 🥴

Das ist nicht normal, dass ist in etwas auf dem Level als ich mir, bevor ich bei Ducati, gelandet bin mir ein/ zwei von den Bikes aus Matighofen angeschaut haben. Sagte der Verkäufer/ Meister doch tatsächlich, ich dürfte als (damaliger) Yamaha Treiber keine so hohen qualitativen Ansprüche an diese Bikes stellen, die Japsen müssten nämlich so etwas wie Harakiri machen wenn sie schlechte Qualität abliefern, die Ösis nicht. Man was habe ich gelacht, har har.