Jump to content

Hypermotard 698 Mono

Hotic

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Anthony:

Eine Enduro-Variante stände auch noch im Raum 🤔

Ich bin inzwischen der Meinung, dass es wahrscheinlicher ne Enduro werden wird. Sie haben der Mono schon ein voll einstellbares Fahrwerk mit auf den Weg gegeben. Den Termi gibt es derzeit von Ducati schon zu haben und die geschmiedeten Felgen haben sie bislang den Monster-Sondermodellen (30th und Senna) vorbehalten.

Zudem glaube ich, dass sie einigen Kunden doch ganz schon ein Brett vor den Schädel haun, die gerade ne neue Mono da stehen haben und dann nach nem halben Jahr schon was "besseres" vorgesetzt bekommen.

Und sie sind inzwischen ja auch wettbewerbsmäßig im Crossbereich unterwegs, das könnte man hier vermarkten - ich sag es wird ne Enduro 

Edited by Hotic
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Ich meine mich daran zu erinnern, zum Release der 698 gelesen oder gehört zu haben, dass es (so schnell) keine SP geben wird 🤔Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Das kann möglich sein, habe die Mono nicht so sehr verfolgt. Google sagt aber, dass die ab Januar 2024 bestellbar war. Da kommt es jetzt drauf an, was man als "schnell" definiert. 

Gegenüber steht die 937er Monster, glaube 2021 bestellbar? Die SP kam ja letztes Jahr. 

Ich denke schon, dass da vorher bei der Entwicklung geschaut wird, was man in eine SP packen könnte. Und je nachdem wie sich die Verkaufszahlen in den ersten Monaten entwickeln, wird dann das ob und wann geklärt. So könnte ich es mir zumindest vorstellen. 

Ich freue mich über beides, SP und Enduro. Solange es neue Verbrenner gibt, brennt ein Lichtlein 🤣😇 Schade, für alle die dann auch zur anderen Variante gegriffen hätte, als bei ihnen verfügbar war. 

Aber wie auch bei der 950er, es gibt genügend, denen die normal oder RVE auch reicht und gar keine SP wollen.

Edited by Hypertastisch

vor 25 Minuten schrieb Hotic:

Ich bin inzwischen der Meinung, dass es wahrscheinlicher ne Enduro werden wird. Sie haben der Mono schon ein voll einstellbares Fahrwerk mit auf den Weg gegeben. Den Akrapovic gibt es derzeit von Ducati schon zu haben und die geschmiedeten Felgen haben sie bislang den Monster-Sondermodellen (30th und Senna) vorbehalten.

Zudem glaube ich, dass sie einigen Kunden doch ganz schon ein Brett vor den Schädel haun, die gerade ne neue Mono da stehen haben und dann nach nem halben Jahr schon was "besseres" vorgesetzt bekommen.

Zudem sind sie inzwischen ja auch im Crossbereich unterwegs - ich sag es wird ne Enduro 

Sehe ich auch so, sie haben ja schon was "großes dickes" im Portfolio mit 950er Motor, sie bauen m.E. nun halt was "gescheites" mit dem Mono Motor, was im Gelände wirklich was taugt. Dank ihrem Baukastensystem ist das nicht so teuer in der Entwicklung. 

Am 30.6.2024 um 10:44 schrieb Anthony:

Doch noch ne SP im Anmarsch 🤔🤷‍♂️🥱

449435434_861955769295395_7578683179148983442_n.jpg

Mingle ist eine Wortneuschöpfung aus den 2000er-Jahren. Es handelt sich um eine Kombination aus den englischen Wörtern „mixed“ und „Single“ und bedeutet, dass man „offiziell“ Single ist, aber gleichzeitig temporär einen beziehungsähnlichen Zustand hat. Im Englischen nicht in dieser Bedeutung gebräuchlich, dort steht to mingle für vermischen.

Enduro: Off und On-Road

SP: Track und Road

Fest steht auf jeden Fall keine 950er.. weil das Single wird sich ganz sicher auf den Einzylinder beziehen. 

• Thanks 1

vor 4 Minuten schrieb mabou950:

😂 vielleicht sogar ne V4-Single! 😇

V-Quadro-Super-Mono SP🤣

Edited by Hotic
  • Haha 2

Ganz so wenig war’s bei den SP’s nun doch nicht.

Bisher hatten die SP“s eher ein viel schöneres Design (was aber Geschmacksache ist).

Dazu Marchessini Felgen, Radial-Bremspumpe, Ventildeckel aus Magnesium, Carbon-Teile (die Du im Zubehör nicht in der Qualität findest, längere Federwege, mehr Bodenfreiheit, einen konifizierten sportlicheren Lenker, ein viel besseres Fahrwerk und die Mappings sind auch unterschiedlich zur normalen Hyper☝️

vor 5 Stunden schrieb SMY:

[...]Radial-Bremspumpe, Ventildeckel aus Magnesium, [...]einen konifizierten sportlicheren Lenker

Den Magnesiumdeckel haben alle 950er, genauso wie eine radiale Bremspumpe. Sollte die 950er SP aber einen anderen Lenker haben 🤔 Das würde natürlich erklären, warum mir die SP seinerzeit bei der Probefahrt deutlich unkomfortabler vorkam, was mir bisher keiner erklären konnte.

EDIT:

Nö, Artikelnummern der Lenker sind auch identisch.

Edited by Anthony

Am 1.7.2024 um 09:22 schrieb Anthony:

Ich meine mich daran zu erinnern, zum Release der 698 gelesen oder gehört zu haben, dass es (so schnell) keine SP geben wird 🤔Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Ja, der Projektmanager sagte auf der EICMA in einem 1000ps Video, das man bevor man nach einer SP fragt, erstmal die normale fahren sollte, da diese auf der Rennstrecke sehr gut funktioniere. Aufgrund dessen soll es erstmal keine SP Variante geben. Die Frage ist, was „erstmal“ bedeutet. 😅

• Like 1

Am 2.7.2024 um 09:56 schrieb Danny_cgn:

Ja, der Projektmanager sagte auf der EICMA in einem 1000ps Video, das man bevor man nach einer SP fragt, erstmal die normale fahren sollte, da diese auf der Rennstrecke sehr gut funktioniere. Aufgrund dessen soll es erstmal keine SP Variante geben. Die Frage ist, was „erstmal“ bedeutet. 😅

gut, und was soll dann jetzt nachkommen ?
also das Bild deutet doch nicht auf eine Enduro hin

vor 9 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Aus meiner Sicht ist dass das Bild von der Einführung der Mono und nichts neues. Damals galt auch schon der Slogan Single und Mingle Kram.

Du scheinst Recht zu haben. Das Bild scheint wohl nur eine Ankündigung von Ducati India zu sein, dass die Mono bald auch auf den indischen Markt kommt.

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Du scheinst Recht zu haben. Das Bild scheint wohl nur eine Ankündigung von Ducati India zu sein, dass die Mono bald auch auf den indischen Markt kommt.

Die neue Ducati Rikscha „Masala“  S P! 

😂😂😂

• Haha 3

Servus zusammen, da ich nichts gefunden habe weil das Thema ja sicherlich recht neu ist, hier mein Anliegen an euch :)
Ich hab mich für die Ducati 698 Mono entschieden und kann das gute Stück jetzt beim Händler abholen. Fahren möchte ich sie wie meine RR ausschließlich auf Rennstrecken. Straße fahre ich eigentlich garnicht mehr.

Werkseitig sind folgende Pellen drauf: Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen ausgestattet - vorne in der Größe 120/70 ZR 17 und hinten in der agilen Dimension 160/60 ZR 17...

Nun 2 Fragen: Denkt ihr, dass die Reifen fürs einfahren auf der Rennstrecke ok sind oder (bin die Rosso IV noch nicht gefahren) oder direkt Slicks...wenn ja, welche sind in dem Moped Genre gut und passend in der Dimension zu bekommen? Hab da nicht so viel gefunden.

PS: Auf meiner RR fahre ich V02 Soft. Möchte keine Diskussion über den Grundsatz Slick oder Hypersport lostreten, aber hab kein so gutes Gefühl dafür wieviel Grip so ein Rosso haben kann und was die Sumo und der Fahrstil ihm abverlangt...

PPS: Die Maschine kommt mit Race Mapping und Termi Komplettanlage zu mir....

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und Einschätzung!
Und bitte kein Hate weil ich irgendwas falsche gemacht habe :D

Grüße Simon

vor 3 Stunden schrieb race_regsi:

Servus zusammen, da ich nichts gefunden habe weil das Thema ja sicherlich recht neu ist, hier mein Anliegen an euch :)
Ich hab mich für die Ducati 698 Mono entschieden und kann das gute Stück jetzt beim Händler abholen. Fahren möchte ich sie wie meine RR ausschließlich auf Rennstrecken. Straße fahre ich eigentlich garnicht mehr.

Werkseitig sind folgende Pellen drauf: Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen ausgestattet - vorne in der Größe 120/70 ZR 17 und hinten in der agilen Dimension 160/60 ZR 17...

Nun 2 Fragen: Denkt ihr, dass die Reifen fürs einfahren auf der Rennstrecke ok sind oder (bin die Rosso IV noch nicht gefahren) oder direkt Slicks...wenn ja, welche sind in dem Moped Genre gut und passend in der Dimension zu bekommen? Hab da nicht so viel gefunden.

PS: Auf meiner RR fahre ich V02 Soft. Möchte keine Diskussion über den Grundsatz Slick oder Hypersport lostreten, aber hab kein so gutes Gefühl dafür wieviel Grip so ein Rosso haben kann und was die Sumo und der Fahrstil ihm abverlangt...

PPS: Die Maschine kommt mit Race Mapping und Termi Komplettanlage zu mir....

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und Einschätzung!
Und bitte kein Hate weil ich irgendwas falsche gemacht habe :D

Grüße Simon

Sie verkaufen den Rosso 4 als Sportreifen rein für die Straße, darum wird er Kollegen die rein RS (mit den entsprechenden Skills) ballern wohl nicht lange Spaß machen. Ich würde diese Pelle im Neuzustand demontieren und verticken, und gleich was gescheites drauf machen.

https://www.pirelli.com/global/de-de/road/motorrad/reifen/diablo-wie-wahlt-man-den-perfekten-reifen-103004/

Sehe ich nicht so schlimm, bin den Rosso4 noch nie gefahren, freue mich mal einen gutne Reifen auszuprobieren. Aber interessantes Thema und sorry, falls schon mehrmals besprochen, aber...

Welcher Reifen mit gescheiter Laufleistung passt euren Erfahrungen nach auf die kleine Hyper?