letzte Rille Posted May 28 Share Posted May 28 @mabou950 Da sind wir schon zu zweit mit den erhofften Referenzwerten. Ich hab nach der Originalen ne Enuma drauf und seitdem außer gelegentlich 'n Klecks Schmiermittel nix gemacht. Läuft. Grad so jemand wie du, der oft wechselt, könnte ja bissl probieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted May 28 Author Share Posted May 28 vor 6 Stunden schrieb Dark Stealth: Das hat aus meiner Sicht drei Gründe: - Ein Reifen zum Beispiel verändert ja schon die Fahrperformance. Dazu hält der natürlich nicht so lange und muss öfters getauscht werden. Eine Kette muss einfach funktionieren und möglichst lang halten. Deshalb wird da nicht so viel dran rumprobiert. - DID hat ein sehr guten Ruf - Wenn man die Kette selbst tauscht, braucht man auch ein Werkzeug dazu (Ausnahme Enuma). Verbreitet sind Tools für DID Ketten. Ein Kollege hat mir auch sein DID Tool ausgeliehen. Aber wer hat schon großartig ein Tool für z.B. RK? Da hilft es DID, dass die Ketten sehr verbreitet sind. @scrdel hast du eine rote Kette drauf? Gibt's dazu Bilder? Hi, hatte ne rote Enuma Kette auf meiner 12er Dorsoduro, siehe ersten Post. Auf der Hyper ist jetzt ne güldene Enuma... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 29 Share Posted May 29 Finde ich mutig aber schick. Hab aus Faulheit ne schwarze Enuma genommen. Wichtig waren mir lackierte Außenlaschen damit die keinen Flugrost ansetzen können. Und ein Kettenschloss, welches ohne Spezialwerkzeug zu montieren ist. Da hat Enuma mit dem Schraubschloss ne feine Sache am Start. Nur die Enden musste ich etwas mit der Feile bearbeiten was etwas Gefrickel ist. Allein deshalb würde ich immer wieder ne Enuma kaufen. Anfangs war ich noch skeptisch bzgl. der Haltbarkeit, das war aber völlig unbegründet. P.S.: Was ist das für ne krasse Elektroinstallation? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted May 29 Author Share Posted May 29 (edited) ...als Elektriker ist man immer Krass und baut sich im Installationswahn auch immer viel zu viel schiggimiggi ein, den man später nicht braucht. Der Kanal ist offen, weil ich ne Strippe gesucht habe, die ins Carport geht. Danke für die Erinnerung, der Kanal muss noch wieder zu... 🤷🏼♂️ Das wächst dann so über die Jahre, bis es verwuchert aussieht...ich seh auch nicht mehr durch...😂 Edited May 29 by scrdel 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted June 9 Share Posted June 9 (edited) Am 28.5.2025 um 16:45 schrieb letzte Rille: @mabou950 Da sind wir schon zu zweit mit den erhofften Referenzwerten. Ich hab nach der Originalen ne Enuma drauf und seitdem außer gelegentlich 'n Klecks Schmiermittel nix gemacht. Läuft. Grad so jemand wie du, der oft wechselt, könnte ja bissl probieren. 😌 Stimmt schon. Die DID gefallen mir da einfach. Finde die gut verarbeitet. Ansonsten hatte es halt als Erstsatz die Regina drauf. Obwohl die lange gehalten hat - aber da sche**t mich schon der Name an 😚. Es hat ja sicher auch andere gute Angebote. Die D.I.D. reicht mir. (Am liebsten würde ich mal einen Riemenantrieb draufklatschen. Das Kettenzeug ist einfach Banane) Edited June 9 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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