Jump to content

Kettensatz

scrdel
 Share

Recommended Posts

Alternativ kann man sich eine auf Vorrat kaufen, wenn diese gerade im Angebot sind.

Louis hatte letzten Herbst welche drin, hat mich Christoph drauf gebracht, die 939er passt auch auf die 1100er, hinten zwei Zähne mehr, Kette 2 Glieder länger. Viel schneller als 130 fahr ich eh nicht, obenraus ist es mir egal...

Einfach die Augen offen halten.

Gruß Hubert

IMG_20250113_071758.jpg

vor 31 Minuten schrieb Hubert:

Alternativ kann man sich eine auf Vorrat kaufen, wenn diese gerade im Angebot sind.

Louis hatte letzten Herbst welche drin, hat mich Christoph drauf gebracht, die 939er passt auch auf die 1100er, hinten zwei Zähne mehr, Kette 2 Glieder länger. Viel schneller als 130 fahr ich eh nicht, obenraus ist es mir egal...

Gruß Hubert

IMG_20250113_071758.jpg

die 939 unterscheidet sich im Kettensatz von der 821? 

Das Angebot steht noch 🙂

vor 17 Minuten schrieb Keksvernichter:

die 939 unterscheidet sich im Kettensatz von der 821? 

Das Angebot steht noch 🙂

Die 939 ist original länger Übersetzt als die 821, und könnte deshalb auch eine etwas kürzere Kette benötigen. Genaue Daten fehlen mir z.Z.

vor 13 Stunden schrieb Mechanist:

Für die Hauptfunktion reicht m.E. Die Basis Version für knappe 240Euronen.

kannst Du mir mal bitte 1-3 Fotos von den Einbaupositionen schicken? Gerne via PN

DANKE vorab 🙂

vor 16 Minuten schrieb Keksvernichter:

kannst Du mir mal bitte 1-3 Fotos von den Einbaupositionen schicken? Gerne via PN

DANKE vorab 🙂

Würde ich gerne machen, aber der Bock ist ja leider noch ein paar Wochen beim DucDickel zur Revision.

Aber evtl. hilft ja nachfolgendes schon mal weiter ->
https://www.cls-evo.de/Einbau/Einbau-Bilder/Ducati-Hypermotard-821/

vor 23 Minuten schrieb Mechanist:

Würde ich gerne machen, aber der Bock ist ja leider noch ein paar Wochen beim DucDickel zur Revision.

Aber evtl. hilft ja nachfolgendes schon mal weiter ->
https://www.cls-evo.de/Einbau/Einbau-Bilder/Ducati-Hypermotard-821/

ja super - danke Dir. Da sieht man ja alles. Der Behälter hinterm Kühler gefällt mir nicht so wirklich. Hast Du da eine bessere Stelle gefunden?

vor 7 Minuten schrieb Keksvernichter:

ja super - danke Dir. Da sieht man ja alles. Der Behälter hinterm Kühler gefällt mir nicht so wirklich. Hast Du da eine bessere Stelle gefunden?

Im Prinzip ist mein Behälter auch noch da, ich hab den nur viel besser befestigt, weil diese Kreppband- Befestigung auf die Dauer nichts genaues ist. Aber ohne Foto kann man ich das schlecht erklären. 

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb scrdel:

Moin,

wenn ich hinten 1 Zahn mehr nehme, also 15/44, Kette mit 106 Gliedern, oder lieber 108 Glieder?

Servus

Ein Zahn hinten mehr bei gleicher Kettenlänge bewirkt einen minimal kürzeren Radstand als vorher. Das merkst du garnicht beim Fahren. Ich habe auch einen Zahn hinten mehr bei gleicher Kettenlänge wie vorher.

Grüße gerhard

• Thanks 1

...so, endlich bestellt.

Enuma SVX3 520er in Gold mit Schraubschloß 106 Glieder

Übersetzung 15/44

Kettenrad Supersprox in schwarz und Standard Ritzel.

Bei Kettenmax für 288€...

Mir ist nicht klar für was 15/44 gut sein soll? Außer, dass sich der Radstand um 4mm verkürzt und du die Heckhöhe veränderst.

image.png.c3bd78d60399f3d96b2a153241bd16b1.png

image.png.9ef1088bf21d93c21c0bee0ec286a0ec.png

...und zum Vergleich noch 14/43

image.png.2c60bc68b84cb1b1163803d5e8c2320a.png

Edited by Duc4Ever

vor 43 Minuten schrieb Duc4Ever:

Mir ist nicht klar für was 15/44 gut sein soll? Außer, dass sich der Radstand um 4mm verkürzt und du die Heckhöhe veränderst.

image.png.c3bd78d60399f3d96b2a153241bd16b1.png

image.png.9ef1088bf21d93c21c0bee0ec286a0ec.png

image.png.2c60bc68b84cb1b1163803d5e8c2320a.png

...mir auch nicht.

Wollte 15/45, da gibts das Kettenrad aber nicht, also 15/44, das die Änderung nur marginal ist, ist klar.

14er Ritzel möchte ich nicht wegen Verschleiß.

• 4 months later...
Am 13.1.2025 um 07:26 schrieb Hubert:

Gruß Hubert

IMG_20250113_071758.jpg

Gibt es wieder aktuell zu dem Preis.

Leider nicht für die 821 mit 45er Kettenblatt

vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Gibt es einen Grund wieso hier gefühlt 95% DID kaufen? Es gibt ja noch andere Hersteller von sehr guten Ketten.

Ich denke das liegt an guten Erfahrungen mit dem Kettensatz. Sobald das bei mir fällig wird, wechsle ich auch auf DID mit Supersprox Kettenrad.

Grüße

vor 6 Minuten schrieb Chri5:

Ich denke das liegt an guten Erfahrungen mit dem Kettensatz. Sobald das bei mir fällig wird, wechsle ich auch auf DID mit Supersprox Kettenrad.

Man sollte dazu sagen, dass es die "gute" sein sollte.

Die Originale war bei meiner auch schon von D.I.D., leider nach 7000 schon stark und unterschiedlich gelängt.

Am 18.1.2025 um 14:41 schrieb Duc4Ever:

So fahr ich im Moment, bin etwas unschlüssig ob mir das gefällt.

Bei der Kette hab ich mir für eine RK ZXW entschieden.

vor einer Stunde schrieb Chri5:

Grüße

Naja, bei Reifen wird munter durchgewechselt aber bei den Ketten herrscht strenge Monogamie. Finde ich etwas verwunderlich.

Posted (edited)

Ich fahre Enuma, wegen dem Schraubschloss. Die Kette soll sich nicht längen... sagen die Werbefuzzis, wir werden sehen... ZVX3.

Meine originale Regina hat auch 25tkm gehalten, kann man nicht schimpfen...

Edited by scrdel
  • Like 1

@mabou950 Nix oder hast du jetzt nen Werbelink erwartet? Ich glaube, davon hatten wir erst genug.xD

Mir ist es nur aufgefallen, dass hier fast ausschließlich DID-Ketten diskutiert werden. Fände es interessant, andere Hersteller im Vergleich zu haben. Daher meine Nachfrage.

Ich denke mal, wenn man sich auf etwas "eingeschossen" hat und es für einen selbst auch problemlos funktioniert, ändert man daran nichts. Frei nach dem Motto, never touch a running system.

Grüße

Das hat aus meiner Sicht drei Gründe:

- Ein Reifen zum Beispiel verändert ja schon die Fahrperformance. Dazu hält der natürlich nicht so lange und muss öfters getauscht werden. Eine Kette muss einfach funktionieren und möglichst lang halten. Deshalb wird da nicht so viel dran rumprobiert.

- DID hat ein sehr guten Ruf

- Wenn man die Kette selbst tauscht, braucht man auch ein Werkzeug dazu (Ausnahme Enuma). Verbreitet sind Tools für DID Ketten. Ein Kollege hat mir auch sein DID Tool ausgeliehen. Aber wer hat schon großartig ein Tool für z.B. RK? Da hilft es DID, dass die Ketten sehr verbreitet sind.

@scrdel hast du eine rote Kette drauf? Gibt's dazu Bilder?

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb letzte Rille:

@mabou950 Nix oder hast du jetzt nen Werbelink erwartet? Ich glaube, davon hatten wir erst genug.xD

Mir ist es nur aufgefallen, dass hier fast ausschließlich DID-Ketten diskutiert werden. Fände es interessant, andere Hersteller im Vergleich zu haben. Daher meine Nachfrage.

ich habe die wartungsfreie Regina Kette verbaut und von 520 auf 525 Teilung gewechselt. Habe bereits ca. 5000km abgespult und muss sagen, bis heute kein Nachspannen undSchmierung alle ca. 1500km mit Profi dry lube. Bin seeeeeehr zufrieden.. Kostet was aber für mich jeden Cent wert!

Edited by Vituzzo
  • Thanks 1

@letzte Rille Habe gefragt, da ich gehofft hatte, dass du da gute Vergleichswerte, -referenzwerte zu anderen Produkten anbieten konntest. 🥹

DID jedenfalls kauf ich auch vom Bekanntheitsgrad, Qualität her. Regina ist ja glaub sogar der Standartausrüster auf der Hyper und Weiteren. Aber da sch***t mich schon der Name an 😅 Jedenfalls ist das letzten Endes ein Verschleissmittel, was bei der Hyper alle 12000 rum eh erneuert wird. Am Racebike noch viel öfter. Finde die DID soweit gut, auch wenn ich keine Referenzen zu anderen habe.