hyperdiva Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Moin miteinander, hat jemand `ne Idee zum Thema? Es gitb 2 Flecken, die jeweils 5 mm groß sind... Gruß Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Nagellackentferner dürfte das Harz anlösen. Würde danach gründlich mit Wasser nachspülen. Harz ist ganz großer Mist auf solchen Oberflächen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyper939 Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Nagellackentferner würde ich nicht versuchen. Könnte mir vorstellen das da die Farbe darunter leidet. Mir kommt da so ein alter Trick in den Sinn: ab in die Kühltruhe damit. Wenn das Harz gefroren ist solltest du das abkrubbeln können. Geht, glaube ich, auch bei Kaugummi. Gruß Andy 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyper939 Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Guckst Du?: https://www.waesche-waschen.de/harz-entfernen/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 schau mal hierhttps://www.amazon.de/Ballistol-Technische-Harzlöser-Pumpsprüher-25420/dp/B00B1R7UAE/ref=cts_sp_2_vtp ich liebe beinahe Ballistol ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 Erst mal schauen auf welchem Teil der Sitzbank das Harz ist, und dann: Zitat Harzflecken auf Leder Auf pigmentierten Glattledern: Zuerst sollte man versuchen, klebrige Rückstände mit dem Aufkleben und Abziehen von Kreppband zu entfernen. Diese Methode ist unbelastend und die weitere Bearbeitung bei Erfolg leichter. Verkrusteter oder zum großen Teil schon abgeriebenes Harz wird sich so aber nicht weiter entfernen lassen. Die nächsten Versuche sind Terpentin und unser Leder Reinigungsbenzin. Terpentin ist erste Wahl. Beide Lösungsmittel aber immer zuerst im verdeckten Bereich auf Veränderungen prüfen und vorsichtig vorgehen. Manchmal reicht auch ein einfaches, durchsichtiges Radiergummi zum Entfernen der Flecken. Auf Anilinledern und Rauledern: Harzflecken auf offenporigen Ledern ziehen ein. Zwar ist die Reinigung auch hier mit Terpentin oder alternativ mit Leder Reinigungsbenzin möglich, aber man sollte immer zuerst im verdeckten Bereich testen, ob sich die Farbe verändert oder andere Flecken entstehen. Häufig kommt nur ein Fachbetrieb in Frage, für den so eine Bearbeitung aber auch nicht einfach ist. Quelle Im Grunde läuft das dann auf Klebeband und danach Terpentin heraus. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 25, 2018 Share Posted October 25, 2018 vor 43 Minuten schrieb Duffyhs: schau mal hierhttps://www.amazon.de/Ballistol-Technische-Harzlöser-Pumpsprüher-25420/dp/B00B1R7UAE/ref=cts_sp_2_vtp ich liebe beinahe Ballistol ? Dieses Zeugs ist IMO nur für Werkzeuge geeignet. "Normales" Ballistol ist super bei Schürfwunden, als Lederpflege teilweise auch, es macht aber das Leder weich und ich weiß nun nicht ob das so der Bringer ist für Sitzbänke. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hyperdiva Posted October 26, 2018 Author Share Posted October 26, 2018 Danke, Freunde, dann werde ich mal Hand anlegen:-) Gruß Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted October 26, 2018 Share Posted October 26, 2018 https://www.lederzentrum.de/tip/sonst/wachs.html Harzflecken auf Leder Auf pigmentierten Glattledern: Zuerst sollte man versuchen, klebrige Rückstände mit dem Aufkleben und Abziehen von Kreppband zu entfernen. Diese Methode ist unbelastend und die weitere Bearbeitung bei Erfolg leichter. Verkrusteter oder zum großen Teil schon abgeriebenes Harz wird sich so aber nicht weiter entfernen lassen. Die nächsten Versuche sind Terpentin und unser Leder Reinigungsbenzin. Terpentin ist erste Wahl. Beide Lösungsmittel aber immer zuerst im verdeckten Bereich auf Veränderungen prüfen und vorsichtig vorgehen. Manchmal reicht auch ein einfaches, durchsichtiges Radiergummi zum Entfernen der Flecken. Auf Anilinledern und Rauledern: Harzflecken auf offenporigen Ledern ziehen ein. Zwar ist die Reinigung auch hier mit Terpentin oder alternativ mit Leder Reinigungsbenzin möglich, aber man sollte immer zuerst im verdeckten Bereich testen, ob sich die Farbe verändert oder andere Flecken entstehen. Häufig kommt nur ein Fachbetrieb in Frage, für den so eine Bearbeitung aber auch nicht einfach ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 27, 2018 Share Posted October 27, 2018 @nichtdieMama Schau mal weiter oben, da steht das selbe. ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted October 27, 2018 Share Posted October 27, 2018 Upsi! ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest upperhell Posted October 27, 2018 Share Posted October 27, 2018 Ich finde das Thema ist so wichtig, dass man das gern zweimal posten darf. ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts