Jump to content

Ölstand


DivingDuc

Empfohlene Beiträge

  • 5 months later...
vor 21 Minuten schrieb dm-arts:

Kommt drauf an wen du fragst. Laut Ducati recht viel, so weit ich weiss fast 1 l. Meine braucht knapp 0,5 l und das ist für mich grad an der Grenze...

Ja genau, auf 1000 oder 10000 km? 

Meine beaucht ca 0,5 l auf 3500 km oO

bearbeitet von Nico666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mechanist:

Und wenn man was nach schüttet am besten nur bei kaltem Motor. Sonst ist danach evtl. zu viel drin.

In der Anleitung steht; nach warm gefahrenen Motor, etwa 20 - 30 Minuten standzeit messen und nachfüllen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölsorte war egal. War Castrol 10W 50, Motul 15W 40, Panolin 10W ?, Shell xy drin. Was der Händler so da hatte (bis auf das Motul, das hatte ich mitgebracht). Ölverbrauch war immer gleich. 

Meine Bella war ein Pressemotorrad, ev. ist der erhöhte Ölverbrauch ne Folge davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine verbrauchte knapp einen Liter auf 1000km bis die Kolbenringe bei 14T km auf Garantie gewechselt wurden. Bei einer 600km Tour musste ich nachkippen und Öl gibt es hier nicht an jeder Ecke. Seit dem ist der Verbrauch exakt 0. Zumindest während der letzten 8000km.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nico666:

In der Anleitung steht; nach warm gefahrenen Motor, etwa 20 - 30 Minuten standzeit messen und nachfüllen? 

Bei mir steht definitiv:

Kontrolle des Motorölstands
Der Ölstand des Motors ist über das Schauglas (1) am
Kupplungsdeckel erkennbar. Den Ölstand bei
senkrecht stehendem Motorrad und kaltem Motor
kontrollieren. Der Ölstand muss innerhalb der am
Schauglas angebrachten Markierungen liegen. Bei zu
niedrigem Ölstand muss Motoröl nachgefüllt
werden.

Was ja auch m.E. logisch ist, weil nur im kalten Motor sich alles Öl in der Wanne befindet. Außerdem ist es praktischer, weil man es es so vor der Fahrt prüfen kann.

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mechanist:

Bei mir steht definitiv:

Kontrolle des Motorölstands
Der Ölstand des Motors ist über das Schauglas (1) am
Kupplungsdeckel erkennbar. Den Ölstand bei
senkrecht stehendem Motorrad und kaltem Motor
kontrollieren. Der Ölstand muss innerhalb der am
Schauglas angebrachten Markierungen liegen. Bei zu
niedrigem Ölstand muss Motoröl nachgefüllt
werden.

Was ja auch m.E. logisch ist, weil nur im kalten Motor sich alles Öl in der Wanne befindet. Außerdem ist es praktischer, weil man es es so vor der Fahrt prüfen kann.

Beste Grüße

Lutz

 

 

 

Habe gestern den Ölwechsel bei kaltem Motor gemacht und anschließend kurz laufen lassen und gewartet bis der Motor wieder kalt war und dann den Ölstand nochmal kontrolliert. War mittig und bin eben kanpp über eine Stunde gefahren und grad mal bei warmem Motor kontrolliert und ist kurz über Max.

Wundert mich grad nur, weil oben geschrieben wurde, dass bei warmen Motor es weniger im Schauglas sein sollte

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Paradoia:

Habe gestern den Ölwechsel bei kaltem Motor gemacht und anschließend kurz laufen lassen und gewartet bis der Motor wieder kalt war und dann den Ölstand nochmal kontrolliert. War mittig und bin eben kanpp über eine Stunde gefahren und grad mal bei warmem Motor kontrolliert und ist kurz über Max.

Evtl. liegt hier eine Messungenauigkeit vor, sind ja alles Schätzwerte, u.a. weil man den Bock gerade halten muss?! Knapp über max ist auch nicht so tragisch, da fahre ich schon knapp 5tkm mit herum. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RainerS:

Meine verbrauchte knapp einen Liter auf 1000km bis die Kolbenringe bei 14T km auf Garantie gewechselt wurden. Bei einer 600km Tour musste ich nachkippen und Öl gibt es hier nicht an jeder Ecke. Seit dem ist der Verbrauch exakt 0. Zumindest während der letzten 8000km.

Die Kolbenringe hab ich auch in Verdacht, leider bin ich schon lang aus der Garantie. Also bleibts so wie es ist bis mal die Köpfe runtermüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Kolbenringe, ist n typisches Audi Problem (TFSI) Muuuuhahahaaaaa.

Wuerde trotzdem  mal n 15W50 probieren! 

Wenn man bedenkt was Ventilspiel einstellen kostet moechte ich gar nicht wissen was die fuer den Wechsel der Ringe verlangen... Glaub da wird es einem schwindelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute Ölwechel gemacht. 

Ablasschraube raus, Filter runter und gewartet bis kein öl mehr rauskommt. Dann hab ich mit einem Inbusschlüssel und einer 30cm Verlängerung die Ablasschraube mit dem Magnet aufbekommen! Da sind dann sicher nochmal 50-100ml rausgelaufen.

3,4l Reingekippt warmlaufen lassen und eine kurze Runde gedreht. Ca.20min gewartet, Ölstand war so hoch das das Schauglas komplett bedecht war. Hab jetzt nochmal 100ml rausgelassen und es ist immer noch zu Voll.

Werd morgen nochmal was ablassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...