Jump to content

Anlasser

Haddock
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

An der Panigale ist neulich auch der Anlasser gestorben. Der hat sich aber schon weit vorab angekündigt, da er immer noch müder durchgedreht hat. 
Der wurde dann zerlegt und hat sehr markante Spuren ans Tageslicht gebracht. Kommutator total unrund. Kohlen völlig verschlissen. Ein Spulendraht einer Wicklung getrennt. Ebenso ist der Wellendichtring verreckt, was zum Öleinbruch geführt hat und so den ganzen Prozess des Zerfalls massiv beschleunigte.

Ist dann wieder ein originaler für 570 Flocken montiert worden. Klar, danach hatte es dann im Ebay einen gebrauchten originalen für 80, welcher sicher eine Option gewesen wäre.

Wenn deiner öfter verreckt, liegt vielleicht ein anderes Problem vor, was sich dann eben beim Anlasser zeigt???

IMG_4011.thumb.jpeg.8f253ba015f5fa51eba13231eb0cac18.jpeg

IMG_4010.thumb.jpeg.b9da64c8ed26dc009a400ca46c037ff1.jpeg

IMG_4009.thumb.jpeg.0c06664fd28ce6e8796e50059e56fa24.jpeg

IMG_4008.thumb.jpeg.fff7a2e408ac3d5c4b844b90e20133ba.jpeg

Edited by mabou950
  • Like 1

Posted (edited)

Hey Leute,

War die Woche auf Dienstreise und konnte heute erst mal wieder auf die Duc zugreifen.

Hab mal ein Multimeter an den Anlasser drangehängt. Es kommen 12V an, sobald ich auf den Startknopf drücke. Der Anlasser selbst macht keinen Mucks. Auch dann nicht, wenn ich mit einen Hammer den Anlasser darum bitte.

Also da muss was getauscht werden.

Eine Frage an die Profis hier: Kann es auch am Freilauf liegen?

Ich bin über folgende Thread gestoßen:

https://www.ducati.ms/threads/hyper-821-starter-motor-replacement-diy.584017/?tl=de

Hier wird auch ein Vergleich zu anderen Ducati Anlasser gezogen. Die Densoanlasser sind wohl um einiges besser.

Ich überlege mir nun so einen gebraucht zu zulegen.

Edited by Dark Stealth

vor 27 Minuten schrieb Dark Stealth:

Hey Leute,

War die Woche auf Dienstreise und konnte heute erst mal wieder auf die Duc zugreifen.

Hab mal ein Multimeter an den Anlasser drangehängt. Es kommen 12V an, sobald ich auf den Startknopf drücke. Der Analsser selbst macht keinen Mucks. Auch dann nicht, wenn ich mit einen Hammer den Anlasser darum bitte.

https://www.ducati.ms/threads/hyper-821-starter-motor-replacement-diy.584017/?tl=de

Hier wird auch ein Vergleich zu anderen Ducati Anlasser gezogen. Die Densoanlasser sind wohl um einiges besser.

12V Leerlaufspannung. Der Akku ist m.E. fertig und muss schnell geladen werden.

https://deinautotipp.de/ladezustand-batterie-tabelle/#ladezustand-der-batterie-bei-tabelle12v

Posted (edited)

12 Volt kommen am Anlasser an und nix rührt sich. Was hat das mit der Batterie zu tun? Bisschen drehen sollte er sich deswegen schon.

Edited by man-mane
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

12V Leerlaufspannung. Der Akku ist m.E. fertig und muss schnell geladen werden.

https://deinautotipp.de/ladezustand-batterie-tabelle/#ladezustand-der-batterie-bei-tabelle12v

Danke für deinen Hinweis, ich gehe da aber nicht mit:

Direkt an der Batterie gemessen waren es 12,9V.

Dazu bricht die Spannung ja nicht ein, wenn ich den Starter betätige.

vor 3 Stunden schrieb Dark Stealth:

Danke für deinen Hinweis, ich gehe da aber nicht mit:

Direkt an der Batterie gemessen waren es 12,9V.

Dazu bricht die Spannung ja nicht ein, wenn ich den Starter betätige.

O.k.! Dann ist es wohl der 821 "Klassiker", mit dem fehlerhaften originalen Anlasser den Ducati, nach Auskunft meines Freundlichen, mehrmals verändert hat. 

Ich musste das Teil kurz nach der Garantiezeit tauschen lassen, auf eigene Kosten. :(

vor 3 Stunden schrieb Mechanist:

O.k.! Dann ist es wohl der 821 "Klassiker", mit dem fehlerhaften originalen Anlasser den Ducati, nach Auskunft meines Freundlichen, mehrmals verändert hat. 

Ich musste das Teil kurz nach der Garantiezeit tauschen lassen, auf eigene Kosten. :(

Ist es ja eben nicht. Weil es ja schon der zweite Anlasser ist und dieser keiner von Ducati ist...

Posted (edited)
vor 22 Stunden schrieb Dark Stealth:

Hey Leute,

Hab mal ein Multimeter an den Anlasser drangehängt. Es kommen 12V an, sobald ich auf den Startknopf drücke. Der Anlasser selbst macht keinen Mucks. Auch dann nicht, wenn ich mit einen Hammer den Anlasser darum bitte.

Anlasser defekt.  

Falls der vor dem Versagen schon träger geworden ist, dann ganz sicher der Anlasser.

Freilauf-Option gibt es auch, aber in dem Fall Anlsser raus und schau dir den mal an. Wird wie, oben gezeigt, aussehen. 

(Die 12V Hypothese kannst vergessen, normal würde der Anlasser ausrücken und zumindest sehr schwach drehen und dann die Spannung komplett zusammenbrechen, wenn die Batterie tatsächlich am Sack wäre. So greift das gar nicht.)

Edited by mabou950
  • Like 1

• 2 weeks later...

So!

Gestern Abend war es soweit und ich habe den Anlasser getauscht.

Ich hatte den Händler des defekten Anlassers angeschrieben und er hat mir von sich aus einen neuem zugeschickt, obwohl offiziell die Garantie schon rum war. Starker Service!

Der alte Anlasser ist übrigens fest. Also man kann den Zapfen der Welle nicht drehen. Beim neuen kann man das locker mit zwei Fingern tun.

Im Übrigen war es das erste Mal, dass ich an der Ducati am Motor gearbeitet habe. Obs Funktion hat, sehe ich natürlich erst später, wenn die Dichtmasse getrocknet ist und ich den Motor wieder seine Lebenssäfte geben kann.

20250605_203449.jpg

• Like 1

Am 25.5.2025 um 09:16 schrieb mabou950:

(Die 12V Hypothese kannst vergessen, normal würde der Anlasser ausrücken 

Rückt da was aus wie beim seligen PKW Anlasser ?

Dafür ist doch der Freilauf im Schwungrad drin, oder ?

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb Glückspilz:

Rückt da was aus wie beim seligen PKW Anlasser ?

Dafür ist doch der Freilauf im Schwungrad drin, oder ?

Absolut. Recht hast. Sollte „durchdrehen“ dort stehen
Danke 🙏 

• Thanks 1

Heyho!

Kurzes Feedback: Die ersten Kilometer wurden mittlerweile gefahren. Mit dem neuen Anlasser springt die Hyper auch wieder so an, wie sie soll. Die Batterie war es also nicht.

Hab den Tausch selbst gemacht. Ist jetzt kein riesen Hexenwerk, wenn man sowas noch nicht gemacht hat. Eine helfende Hand ist dabei aber sicherlich verkehrt. Erst recht, wenn sie erfahren ist.

• Like 3

Posted (edited)

Super!! 🤩 

Hast den defekten Anlasser mal geöffnet? Wäre noch interessant in Erfahrung zu bringen, wie der beieinander ist.

(Die Batterie ist es in den allermeisten Fällen nicht.)

Edited by mabou950

Am 9.6.2025 um 21:51 schrieb mabou950:

Super!! 🤩 

Hast den defekten Anlasser mal geöffnet? Wäre noch interessant in Erfahrung zu bringen, wie der beieinander ist.

(Die Batterie ist es in den allermeisten Fällen nicht.)

Nee, habe ich noch nicht. Ich genieße gerade das Fahren bzw das Starten. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so