Jump to content

Anlasser


Haddock

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wdrex:

Hallo liebe Ducati-Freunde.

Ich habe mir eure Beiträge und Video durchgesehen. Ich glaub, meine Hym 821, EZ 2016 mit gerade mal 6700 km hat es auch erwischt.

Zwar springt sie noch besser an als auf den hier geposteten Videos, aber da Ende Mai ein Gardasee Urlaub geplant ist, würde ich das Problem mit dem Anlasser lieber vorher beheben.

Dazu hätte ich einige Fragen. Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir weiter:

  • Welchen Anlasser soll ich bestellen? (Preis/Leistung sollte passen)
  • Kann es sein, dass der Freilauf auch zu ersetzen ist oder liegt es mit ziemlicher Sicherheit nur am Anlasser?
  • Welche Dichtungsmasse habt ihr verwendet um den Motordeckel im Anschluss wieder abzudichten?
  • Wie lange muss die Masse trocknen bis man Öl und Wasser einfüllen und das Motorrad wieder verwenden kann?
  • Habt ihr die Schrauben mit Drehmoment angezogen? Falls ja, hat jemand zufällig eine Liste bzgl. der Drehmomente?
  • Wie entlüftet man den Wasserkreislauf?

Ich weiß, viele Fragen. Aber ich möchte dass nachher wieder alles passt. Dafür mag ich meine Hypermotard zu gern 😉

Dank euch schon mal.

* Bucht oder Italian Used Parts 

* sollte sich beim Ausschalten vom Motor nicht bemerkbar machen, also eher nicht 

* Silikon Motordichtmasse, gibt es in diversen Farben 

* geht fix, 20-30 Minuten 

* handfest, bissel Schraubenloctite kann nicht schaden 

* auffüllen, ne Runde drehen, auffüllen 

Lass dir Zeit, arbeite sauber und gewissenhaft, und es funzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilauf glaub ich nicht; bei dem Kilometerstand.

Wenn doch, ist ne größere Nummer.

Schwungradhalter; Drehmoschlüssel größer 250 Nm, neue Mutter aud die Kuwe; Scheibe hinter dem Freilauf mit Fett auf Position pappen.

Abzieher:

60kb.thumb.jpg.a81ccc7cae44de9ca8f735a09c43a4ce.jpg

Schwungradmontage:

grafik.png.faba464c149aaee80e2fb704ffd10f19.png

 

Dichtmittel Threebond

https://www.ebay.de/itm/144021565436?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=144021565436&targetid=1112015342307&device=c&mktype=pla&googleloc=9042008&poi=&campaignid=10203814683&mkgroupid=101937408637&rlsatarget=pla-1112015342307&abcId=1145990&merchantid=115512309&gclid=EAIaIQobChMIi7m0uuSx8AIVA5eyCh3s8gitEAQYASABEgLeA_D_BwE

Dichtmasse auch im Kreis um die Schraubenlöcher legen !!!

20180329_173826.thumb.jpg.cf6f19d4e5c43fc2c5fde1ec9078d43a.jpg

Drehmoment und Schraubensicherung nach Handbuch,Spricht ja nix dagegen.

Über Wasser kann ich nix sagen, hat meine 11er nicht....

Viel Glück

PS. Freilauf kann man auch verkehrt rum einsetzen; dann war die ganze Arbeit für die Katz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

Ich denke, dass ich nur den Anlasser wechseln werde. Vermutlich wird der Freilauf bei der geringen Kilometerleistung (6700 km) noch in Ordnung sein.

Eine Frage hätte ich dennoch:

- Soll ich die Dichtmasse nur auf einer Seite des Motordeckels aufbringen oder besser auf beiden?

- Könnt ihr mir vielleicht noch mitteilen, welches Kühlmittel ich für den Wasserkreislauf verwenden soll und in welchem Verhältnis "Wasser zu Kühlmittel"?

Das Öl + Filter habe ich vor 700 km gewechselt. Werde aber trotzdem ein neues Öl verwenden. 

PS: Hab bis vor einem Jahr alle Services bei "Ducati" machen lassen.

Da ich mittlerweile sowohl aus der Werksgarantie, als auch aus der Anschlussgarantie "ever red" draußen bin, mache ich den Öl und Filterwechsel selbst.

Allerdings steht in diesem Jahr auch der Austausch des Zahnriemens an. Wisst ihr was man dafür in einer Vertragswerkstatt ablegen €€€ wird?

Besten Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtmasse nur auf einer Seite; zieh mal mein Bild groß dann siehst Du im Rahmen die Dichtfläche am Motorblock "naked".

Die Threebondspitze gibt ja eine "Schnurstärke" der Dichtmasse vor; ist für den Laien superpraktisch !

Das ist dann genau die richtige Menge daß es 1. auf jeden Fall dicht ist und 2. nicht innen und aussen Unmengen von überflüssiger Dichtmasse wegquillen.

"Viel hilft viel" gilt auch hier nicht.

Alte Dichtung schön wegpopeln, Dichtfläche schonen.

Erstmal Fingernagel, anschließend Kunsstoffspatel oder ähnlich trocken.

Danach gerne auch mit Aceton und ähnlichen Helfern.

Öl würde ich bedenkenlos weiterverwenden, warum nicht ?

Wenn Du ein Wechselfreak bist dann fahre 1000 km mit dem alten Öl und wechsel dann.

Dann gehen eventuelle Dichtungsreste von innen mit raus.

Kannst Dir aber auch sparen, mach Dich nicht verrückt.

Für "nur Riementausch" am 11er Luftikus hab ich mal 220 Eu in D bezahlt.

Ich glaub beim 821 gehen die Abdeckungen zeitintensiver zum Wegbauen.

Irgendwas mit dem Krümmer ist im Weg, oder ?

Viel Glück und berichte mal.....

 

P.S. Eine der Motorgehäuseschrauben sitzt hinter der Ritzelabdeckung !!!

Fals Du Hydraulikkupplung hast bau den Nehmer weg;Platiktütchen und eine alte Socke drum; mit Kabelbinder wegbinden.....

Klebeband übers Zündschloß sobald das Öl abgelassen wurde.

Wegen Alzheimer und so 😉

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Glückspilz:

Dichtmasse nur auf einer Seite; zieh mal mein Bild groß dann siehst Du im Rahmen die Dichtfläche am Motorblock "naked".

Die Threebondspitze gibt ja eine "Schnurstärke" der Dichtmasse vor; ist für den Laien superpraktisch !

Das ist dann genau die richtige Menge daß es 1. auf jeden Fall dicht ist und 2. nicht innen und aussen Unmengen von überflüssiger Dichtmasse wegquillen.

"Viel hilft viel" gilt auch hier nicht.

Alte Dichtung schön wegpopeln, Dichtfläche schonen.

Erstmal Fingernagel, anschließend Kunsstoffspatel oder ähnlich trocken.

Danach gerne auch mit Aceton und ähnlichen Helfern.

Öl würde ich bedenkenlos weiterverwenden, warum nicht ?

Wenn Du ein Wechselfreak bist dann fahre 1000 km mit dem alten Öl und wechsel dann.

Dann gehen eventuelle Dichtungsreste von innen mit raus.

Kannst Dir aber auch sparen, mach Dich nicht verrückt.

Für "nur Riementausch" am 11er Luftikus hab ich mal 220 Eu in D bezahlt.

Ich glaub beim 821 gehen die Abdeckungen zeitintensiver zum Wegbauen.

Irgendwas mit dem Krümmer ist im Weg, oder ?

Viel Glück und berichte mal.....

 

P.S. Eine der Motorgehäuseschrauben sitzt hinter der Ritzelabdeckung !!!

Fals Du Hydraulikkupplung hast bau den Nehmer weg;Platiktütchen und eine alte Socke drum; mit Kabelbinder wegbinden.....

Klebeband übers Zündschloß sobald das Öl abgelassen wurde.

Wegen Alzheimer und so 😉

Guten Morgen!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ist nicht so, dass ich gar keine handwerkliches Verständnis hätte, im Gegenteil.

Aber man will ja nichts falsch machen. Dafür hab ich meine Italienerin zu gern 😉

Drum bin ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Hab gestern dem Händler eine Mail geschickt. Das Problem mit dem Anlasser bestand auch letztes Jahr schon. Aber da bin ich dank Lockdown auch nur 3 x gefahren. Und das vielleicht 300 km in der gesamten Saison. Damals hatte ich noch die "ever-red". Da ich in Österreich wohne und mein Händler dem ich sehr vertraue, in Deutschland ist, hatte ich nicht die Möglichkeit wegen eines Termins nach Deutschland zu fahren. War wegen den Corona-Maßnahmen nicht möglich.

Ich vermute aber mal stark, dass Ducati das wenig interessiert und wahrscheinlich nicht mit sich reden lässt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung - über den Kulanzweg - die für den Händler und für mich in Ordnung ist...., mal sehen. 

Ich schaue mir das Öl an und entscheide weiter. Wenn gar kein einziger Spahn an der Ablassschraube hängt, dann werde ich es weiterverwenden.

Vielen Dank inzwischen

bearbeitet von wdrex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen

Ich habe heute den 180 Euro Anlasser von Bike-Teile-Service erhalten. Der hat leichte Markierungen auf der Dichtfläche. Sehen auf dem Foto krasser aus, als sie wirklich sind. Aber sie sind vorhanden. Für mich muss eine Dichtfläche plan sein.. andrerseits bin ich kein Experte. Was meint ihr? Der Verkäufer meint, das wäre völlig problemlos.

E5CB4FA3-1945-4FCE-A0A1-6DE74D39B66C_1_105_c.jpeg

6843479C-BF48-48F9-8EA4-708BE63BA0A7_1_105_c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen, 

Ich habe vermutlich auch einen defekten Anlasser. Ich habe ein aktuelles Video mit angehängt. 

Problem bei mir war, daß ich das Motorrad ducati hypermotard 821 bj2013 auf led blinker umgerüstet habe. Ich habe währenddessen die Maschine ca. 5-6 Tage nicht gestartet. Nach erfolgreicher Installation der Blinker wollte ich das Motorrad starten und ein ründchen drehen, aber sie wollte einfach nicht anspringen. Nach etwas orgelei hörte sie sich so an wie momentan im Video zu hören. Ich habe bereits einen neuen Anlasser bestellt, um ihn selbst zu tauschen. Jetzt habe ich hier etwas von "freilauf "gelesen und ich frage mich ob der in Kombi mit dem anlasser mitgetauscht wird, oder ob man den separat bestellen muss? Liegt es eurer Meinung überhaupt an dem Anlasser?? Batterie hab ich voll aufgeladen, macht auch keinen Unterschied. 

Hier wurde von einem Hilfsmittel geschrieben um den Gehausedeckel zu lösen, welchen Werkzeug wird dafür genau benötigt??? Vielen Dank für eure Einschätzung und Tips im voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Effe:

Hallo zusammen, 

Ich habe vermutlich auch einen defekten Anlasser. Ich habe ein aktuelles Video mit angehängt. 

Problem bei mir war, daß ich das Motorrad ducati hypermotard 821 bj2013 auf led blinker umgerüstet habe. Ich habe währenddessen die Maschine ca. 5-6 Tage nicht gestartet. Nach erfolgreicher Installation der Blinker wollte ich das Motorrad starten und ein ründchen drehen, aber sie wollte einfach nicht anspringen. Nach etwas orgelei hörte sie sich so an wie momentan im Video zu hören. Ich habe bereits einen neuen Anlasser bestellt, um ihn selbst zu tauschen. Jetzt habe ich hier etwas von "freilauf "gelesen und ich frage mich ob der in Kombi mit dem anlasser mitgetauscht wird, oder ob man den separat bestellen muss? Liegt es eurer Meinung überhaupt an dem Anlasser?? Batterie hab ich voll aufgeladen, macht auch keinen Unterschied. 

Hier wurde von einem Hilfsmittel geschrieben um den Gehausedeckel zu lösen, welchen Werkzeug wird dafür genau benötigt??? Vielen Dank für eure Einschätzung und Tips im voraus. 

Der Freilauf und die Zahnräder müssen nur geprüft werden. In der Regel, weil halt die E-Starter Ausfälle bei den 821 nach relativ geringer km Leistung kommen müssen die nicht getauscht werden.

Ich habe es bei ca. 25tkm machen lassen, und bis auf den E-Starter war alles Tip-Top.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Effe:

Also gehst du auch davon aus das nur der Anlasser gemacht werden muss, und das Problem ist? 

Ja. Aber prüfen sollte man den Freilauf schon noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Habe aktuell Schwierigkeiten beim Kaltstart der Hyper. Beim kompletten Kaltstart startet der Motor manchmal sehr langsam (wie bei einem alten Traktor) und wird dann langsam immer schneller bis die Hyper normal läuft und nachdem der Motor einmal normal lief waren alle Starts an dem Tag sofort da und normal. Heute war es das erste mal nach einer kurzen Pause. Die Hyper ist nach dem Start wieder ausgegangen und der Anlasser (?) macht meiner Meinung nach währenddessen und beim Ausgehen komische Geräusche - zumindest habe ich die bisher nie so wahrgenommen

Könnte das Problem an dem Anlasser liegen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie wäre auch meine Vermutung. Hatte kürzlich ein ähnliches Verhalten, nachdem sich meine Batterie (LiFePO4) entladen hatte (Winter / zu viele Verbraucher). Nach dem Aufladen war alles wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KW Temp. ist ja schonmal auf 82°C. Öldruck passt auch. Display zeigt keine Fehler.

Zieht jedenfalls nicht so sauber durch und schleppt sich etwas zäh durch.

Display und Leuchtmelder bleiben konstant hell. Gutes Zeichen für Spannungstabilität und Kapazität. Bei Unterspannung, würde die Duc normalerweise eine Fehlermeldung generieren, als auch einen Start verhindern. (Da geht dann sogar das Display mit aus)

Jedenfalls mal die Hardware checken. Zündkerzen, Batterie eher weniger. Ansonsten kann ich mir vorstellen, da sie ja sonst rund läuft, hier Richtung Gemischregelung nach Start was sein könnte ... gerade wenn das Verhalten jetzt sogar bei betriebswarmen Motor auftritt. Vielleicht mal ein Ansatz. Viel Erfolg!!

(Richtigen Kraftstoff hast schon drin?)

Ich hatte schonmal Diesel getankt. Beim Tanken dachte ich mir noch, das fliesst viel zu dick und schäumt; die Farbe? Aber der Hahn war als Benzin ausgewiesen ... naja, letzlich wurde die komplette Tankstelle fehlbetankt(!) ... Das war ein Spass!!!!! Aber da ging dann gar nichts mehr)xD

535494511_Screenshot_20220706-002139_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.dcade521e2ae60070a12762ee5422332.jpg

723418483_Screenshot_20220706-002323_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.5ea494c667ee9908860eb8cdfc77bd42.jpg

1922223439_Screenshot_20220706-004552_AcrobatforSamsung.thumb.jpg.dc918ba9317f5d22674a213e68cc7f31.jpg

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mabou950:

Display und Leuchtmelder bleiben konstant hell. Gutes Zeichen für Spannungstabilität und Kapazität. Bei Unterspannung, würde die Duc normalerweise eine Fehlermeldung generieren, als auch einen Start verhindern.

Batteriespannung checken bringt bei LiFePO4 im Ruhezustand nicht viel, da diese bis zur Entladung konstant hoch bleibt. Am besten beim Anlassen messen oder Ladegerät dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HAL:

Batteriespannung checken bringt bei LiFePO4 im Ruhezustand nicht viel, da diese bis zur Entladung konstant hoch bleibt. Am besten beim Anlassen messen oder Ladegerät dranhängen.

Richtig! Nicht viel, kann aber mögliche Ansätze offen legen, um weitere Analysen zu ermöglichen. (Wir befinden uns ja hier in einer Ferndiagnose und wollen ja mögliche Fehlerquellen eingrenzen.) 

Hatte von dem Video her den Eindruck, dass die Kapazität ausreichend ist, da der Starter nicht lahm wurde. Somit wäre die Batterie für mich erstmal gut.  Auch weil die Duc hier selbst keinen Unterspannungaalarm ausgelöst hat. Sondern sich das eher so anhört, als ob da die Kraftstoffregelung/Verbrennung hier eher der Übeltäter ist.

Meine Aussage bezog sich hier explizit auf den Startvorgang! Wenn gestartet wird, die LM/Display etc. nicht an Intensität verloren haben, sprich, Spannung bei Belastung "stabil"

Gut, um gleich vorweg zu sagen: (falls) LED, Triggerwert etc pp. - ja, i know 😉

Bin gespannt, was rauskommt.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten ! 😀 

 

vor 22 Stunden schrieb JUPP:

Was für eine Batterie hast du ? Normal oder LiPO etc. 

Ist noch die vom Werk verbaut (BJ 2016) also müsste eine Normale sein

 

vor 21 Stunden schrieb HAL:

Batterie wäre auch meine Vermutung. Hatte kürzlich ein ähnliches Verhalten, nachdem sich meine Batterie (LiFePO4) entladen hatte (Winter / zu viele Verbraucher). Nach dem Aufladen war alles wieder normal.

 

Habe gerade geschaut und im Kaltzustand also in Ruhephase zeigt die Hyper 12,2 Volt an

 

108435779_Display-Kopie.thumb.jpeg.00f50e27da8906c90f95d2d01b38d44c.jpeg

 

vor 18 Stunden schrieb mabou950:

Jedenfalls mal die Hardware checken. Zündkerzen, Batterie eher weniger. Ansonsten kann ich mir vorstellen, da sie ja sonst rund läuft, hier Richtung Gemischregelung nach Start was sein könnte ... gerade wenn das Verhalten jetzt sogar bei betriebswarmen Motor auftritt. Vielleicht mal ein Ansatz. Viel Erfolg!!

(Richtigen Kraftstoff hast schon drin?)

Zündkerze am vorderen Zylinder habe ich kontrolliert und die war absolut sauber. Und die Zündkerzen wurden erst bei 30.000 KM neu gemacht beim großen Desmo Service und haben aktuell erst ~ 9.000 KM drauf

Deine Frage mit dem richtigen Kraftstoff finde ich gut, weil die Probleme relativ zeitgleich mit dem testweisen Umstieg auf SuperPlus angefangen haben. Habe die bisherige halbe Saison SuperPlus getankt, weil ich testen wollte ob ich einen Unterschied feststellen kann (Shell Smartdeal) und kann es an den 100 Oktan liegen die Probleme? In der Bedienungsanleitung steht 95-98? Kann es mir eigentlich absolut nicht vorstellen, aber das Timing würde passen. Habe allerdings bei dem geposteten Video wieder normales 95 drinnen gehabt, weil ich testen wollte ob es an SuperPlus liegt, aber dann war es ja in dem betriebswarmen Zustand... aber vielleicht hatte Jemand schon ähnliche Erfahrungen wegen verschiedenen Kraftstoffsorten? 

Was ich ganz vergessen hatte und vielleicht hilft das noch weiter oder kommt Jemanden bekannt vor der vielleicht einen ähnlichen Fehler hatte. Bei der letzten größeren Tour vor ein paar Wochen ist die Duc wieder schlecht gestartet und lief dann  nach einigen Sekunden normal und nach dem Losfahren ca. 70m bei ~40 KMH ist sie dann einfach ausgegangen. Habe dann neu gestartet und während der ganzen Tagestour 400KM war nichts mehr... Kann mir den Fehler echt nicht erklären.

Werde morgen mal Kontakt mit dem nähesten Händler aufnehmen um die Duc mal auslesen zu lassen, vielleicht steht etwas im Speicher. 

 

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...