Mechanist Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 Was für ein Bullshit!! Weil Nova bezahlt wird, darf man die Zufahrt der Straßen nicht verwehren? Ich darf mit meinen 5 to. Sprinter auch keine Wohngebiete durchfahren wenn an der Zufahrt ein 3,5 to. Schild steht. Es wurden ein paar hundert Bikes zu einer Messung eingeladen??? Kann man das nicht einfach auf einem Wochenende auf einer Zufahrtsstraße messen um REALE Resultate zu bekommen? Aber die will man ja leider gar nicht haben ;-) Wenn sie heute das Standgeräusch (gerichtlich) kippen, wird morgen ein Fahrgeräusch von z.B. 70db erlassen. Ich glaube, DANN werden die Biker dort erstmal richtig Probleme bekommen. Der Motochecker und seine 9 Freunde fahren dort nicht mehr hin? SCHEISS drauf!! Dafür kommen dann halt andere Touristen die Ruhe suchen und genau deshalb diese Region aussuchen werden. Und nur weil dann ein paar LowBudget Absteigen dicht machen müssen ist das für die Region noch lange kein Beinbruch. Im Gegenteil, es müssen nicht mehr so viele osteuropäische Dienstsklaven importiert werden. Die Heulsuse von Motochecker sieht GRUNDSÄTZLICH nur SEINE Sichtweise. Wenn er mal etwas älter geworden ist, mit seiner Frau und 2 Kinder einen Sommerurlaub für sehr viel Geld in den Alpen verbringen möchte, wird er eine ganz anderen Sichtweise haben!! Cuxman 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 vor 2 Stunden schrieb Cuxman: Was für ein Bullshit!! Weil Nova bezahlt wird, darf man die Zufahrt der Straßen nicht verwehren? Ich darf mit meinen 5 to. Sprinter auch keine Wohngebiete durchfahren wenn an der Zufahrt ein 3,5 to. Schild steht. Es wurden ein paar hundert Bikes zu einer Messung eingeladen??? Kann man das nicht einfach auf einem Wochenende auf einer Zufahrtsstraße messen um REALE Resultate zu bekommen? Aber die will man ja leider gar nicht haben 😉 Wenn sie heute das Standgeräusch (gerichtlich) kippen, wird morgen ein Fahrgeräusch von z.B. 70db erlassen. Ich glaube, DANN werden die Biker dort erstmal richtig Probleme bekommen. Der Motochecker und seine 9 Freunde fahren dort nicht mehr hin? SCHEISS drauf!! Dafür kommen dann halt andere Touristen die Ruhe suchen und genau deshalb diese Region aussuchen werden. Und nur weil dann ein paar LowBudget Absteigen dicht machen müssen ist das für die Region noch lange kein Beinbruch. Im Gegenteil, es müssen nicht mehr so viele osteuropäische Dienstsklaven importiert werden. Die Heulsuse von Motochecker sieht GRUNDSÄTZLICH nur SEINE Sichtweise. Wenn er mal etwas älter geworden ist, mit seiner Frau und 2 Kinder einen Sommerurlaub für sehr viel Geld in den Alpen verbringen möchte, wird er eine ganz anderen Sichtweise haben!! Cuxman Als du deinen Sprinter gekauft hast wusstest du das es für diese Karre Beschränkungen gibt! Das Regeln für solche Hotspots her mussten versteh ich ja! Aber diese 95DB Grenze ist halt fürn Arsch! Jeder Anwohner wird mir zustimmen das ein unter 95DB Euro 2/3 Einzylinder oder Vierzylinder in den Ohren mehr schmerzt als ein V2! Und aus diesem Grund bin ich angepisst! Ich bin auch bis heute angepisst das ich mich 3x mal die Woche testen musste um auf Arbeit die geimpften Kollegen zu schützen! Letzteres zeigt wir leben einfach in einer scheiß Zeit wo viele Arschlöcher leider was zu sagen/bestimmen haben!!! 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 vor 35 Minuten schrieb CubaLibreee: Das Regeln für solche Hotspots her mussten versteh ich ja! Aber diese 95DB Grenze ist halt fürn Arsch! Jeder Anwohner wird mir zustimmen das ein unter 95DB Euro 2/3 Einzylinder oder Vierzylinder in den Ohren mehr schmerzt als ein V2! Servus ..... das alles glaube ich dir aufs Wort. Aber darum geht es nicht, wer leiser, angenehmer klingt oder bissel lauter ist . Es geht letztendlich nur darum, dass es einfach zu viele sind welche für ihr reines Vergnügen da auf und ab fahren. Und um das zu unterbinden bzw. etwas zu entschärfen haben wir die momentane Regel bekommen. Ich darf mit meiner 1100er Hyper da auch nicht fahren. Ist mir scheißegal. Pst ..... mit meiner triumph darf ich da fahren . Will ich aber ums verrecken nicht . Da habe ich auch meinen Stolz. Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Als du deinen Sprinter gekauft hast wusstest du das es für diese Karre Beschränkungen gibt! Nö, als ich vor 30 Jahren meinen Betrieb eröffnet habe, gab es diese Regeln noch nicht! Im Gegensatz zum Motorradfahrer bin ich aber auf meinen 5 To. Sprinter angewiesen ;-) ( Ja ich weis, das war böse :-) ) Das Regeln für solche Hotspots her mussten versteh ich ja! Aber diese 95DB Grenze ist halt fürn Arsch! Jeder Anwohner wird mir zustimmen das ein unter 95DB Euro 2/3 Einzylinder oder Vierzylinder in den Ohren mehr schmerzt als ein V2! Es ist SCHEISS EGAL wie viel DB es sind. Grundsätzlich sind ein Großteil der Motorräder in diesen Mengen einfach zu laut für die Anwohner. Und diese haben ein Recht beschützt zu werden! Du weißt vielleicht bloß noch nicht wie schmerzhaft dauerhafter Lärm sein kann. Deine Aussage: "Jeder Anwohner" ist an den Haaren herbeigezogen und nur eine Vermutung deinerseits ;-) Meine Ninja 1000SX mit Akra hat 143PS 111NM und hört absolut zivil an und zwar auch dann, wenn ich mit 60kmh im 3 Gang durch den Ort fahre ;-) Unsere Hyper könnten OHNE Probleme leiser sein ohne das man Leistungseinbußen hätte. Dies ist aber weder von Ducati noch von der Käuferschicht (den meisten) gewollt. Wie ist denn DEINE Regel für die betroffenen Gebiete? Italien arbeiten gerade an einer (Verkehrs) Mengenbegrenzung in Südtirol Und das die so etwas durchziehen, sieht man am Pragser Wildsee. Nebenbei machen die auch noch ganz gut Kasse :-) Cuxman Und aus diesem Grund bin ich angepisst! Ich bin auch bis heute angepisst das ich mich 3x mal die Woche testen musste um auf Arbeit die geimpften Kollegen zu schützen! Letzteres zeigt wir leben einfach in einer scheiß Zeit wo viele Arschlöcher leider was zu sagen/bestimmen haben!!! Edited July 30, 2023 by Cuxman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 (edited) 2 Jahre ist das jetzt schon her. 🙈 Kenne diese Strecken in- und auswendig. Ein Traum zum Biken … ! Kann mir gut vorstellen, dass dieses Modell für angegeben Zeitraum innerhalb eines Jahres bestehen bleibt, wenn auch „nur“ für Motorräder. Finde es jedoch gut, dass sich hier Leute dafür einsetzen, diese Regelung aufzuweichen. Es gab ja bereits mehrfache Untersuchungen, die sich damit auseinander gesetzt haben und aufzeigten, dass es halt nicht nur, wenn vielleicht aber vermehrt, die Biker sind. Jedoch war dies wohl die einzige Möglichkeit, hier irgendwo ansetzten zu können, als auch die Kontrollierbarkeit realisierbar zu halten. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass mit dieser Massnahme nicht nur versucht wurde, das Thema „Lärm“ zu reduzieren. Somit fahren die >95dB Maschinen halt nun woanders. Oder aber auch all jene, die aus Überzeugung hier nicht mehr fahren wollen. Klar - der Erfolggarant und das Ziel leiser zu werden ist somit von Tirol zufriedenstellend erreicht worden, wohl auch bereits von Statisiken untermauert. Bereit als plakatives Beispiel an den Pranger gestellt zu werden und so für Nachahmung zu sorgen. Abhilfe scheint da für Neumaschinen wohl nur noch die neue Euroregelung zu bringen, bei der dann wohl keine Lautstärkemogelbereiche möglich sind. Oder halt ein E-Bike. Andererseits, die Gegenseite hat ja auch die Möglichkeit sich auszusuchen, über was sie sich eigentlich aufregen will 😅🤟🏽 „Lärm“ - was das auch immer für den Einzelnen bedeutet - macht ja noch nicht zwangsläufig „krank“ - auch wenn es Stress auslösen „kann“. Es gibt ja auch immer noch die Präventionsmöglichkeiten von Noise-cancelling-ear-plugs , Othoplastiken, Schallschutzwände, Meditation, etc. 😎 … Klar, der Verfechter wird hierüber erzürnt und fuchsteufelswild sein, aber das sind ja in der Regel alle, die die Lösung nur beim Gegenüber erwarten. Und - selbiges gilt ja auch auch für die >95dB-Fraktion, jene dann halt woanders fahren „dürfen“ oder sich ein neues Bike zulegen - oder aber zu einer Einigung mit der Gegenpartei an den Tisch setzten. 🥰 Weiterführende Links Land Triol - Fahrverbot Evaluierung der Massnahmen zu Motorradlärm 2021 OTS ….Wirkungslosigkeit der 95dB Grenze YT - MOTORRAD - Motorräder werden leiser … MOTORRAD - Neue Euronorm …. Edited July 30, 2023 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 Ach - und das Thema Tirol polarisiert ja schon stark und überstrahlt auch ein anderes wichtiges Thema, dass halt jedoch nur einen „kleineren Kreis“ der Biker betreffen könnte und aktuell in der Debatte steht. Nämlich die <95dB-Grenze auf Rennstrecken in ganz Frankreich ab 2024! Auf manchen Rennstrecken in FR ist es bereits soweit. Für die Übrigen gilt dann max 102dB im Stand. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 vor 20 Minuten schrieb mabou950: Andererseits, die Gegenseite hat ja auch die Möglichkeit sich auszusuchen, über was sie sich eigentlich aufregen will 😅🤟🏽 „Lärm“ - was das auch immer für den Einzelnen bedeutet - macht ja noch nicht zwangsläufig „krank“ - auch wenn es Stress auslösen „kann“. Es gibt ja auch immer noch die Präventionsmöglichkeiten von Noise-cancelling-ear-plugs , Othoplastiken, Schallschutzwände, Meditation, etc. 😎 … Klar, der Verfechter wird hierüber erzürnt und fuchsteufelswild sein, aber das sind ja in der Regel alle, die die Lösung nur beim Gegenüber erwarten. Und - selbiges gilt ja auch auch für die >95dB-Fraktion, jene dann halt woanders fahren „dürfen“ oder sich ein neues Bike zulegen - oder aber zu einer Einigung mit der Gegenpartei an den Tisch setzten. Du kannst ja mal einen Abend im Sommer am offenen Fenster bei mir im Büro sitzen. Ihr seht immer nur das einzelne oder Euer Bike. Dazu kommt das "Recht" und der Wille des einzelnen. Das bei mir am Abend 100 Bikes mit extremen Lärm an meinem Fenster vorbei fahren, ist den Egomanen völlig egal! Das Problem bin nicht ich, sondern derjenige der den Lärm mutwillig erzeugt!!! Also komm mir nicht damit das ich im Garten mit Kopfhörern sitzen soll. Nur damit andere das Recht haben Krach zu machen. Dazu gehören auch oder gerade die Hersteller. Es gibt Bikes die wesentlich Leistungsstärker sind als die Hyper, aber dabei sehr viel leiser! Also ist der Lärm (eine Lärmbelästigung beginnt übrigens bei 55DB) nix anderes wie eine Pimmelverlängerung. Wie heißt das eigentlich bei Frauen? :-) Ich mag auch Sound, aber bitte im erträglich Rahmen!! Einer meiner Kumpel hat sich letzte Woche eine gebr. 2020 Streetfighter geholt. 106db, Wirklich??? Also wenn die Klappe zu ist! Seine Aussage dazu: Dann muß ich halt mit Ohrpröppel fahren. Geile Einstellung. Im höchsten Maße ASOZIAL!! Er wird in Zukunft bei seinen Touren auf mich verzichten müssen. Cuxman 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 30, 2023 Author Share Posted July 30, 2023 Nur meine zwei Pfennige: Wenn ich in Tirol wohnen würde, und ich müsste aufgrund einer willkürlichen Grenze, die 0,0% etwas mit den wahren Fahrgeräuschen zu tun hat, mein teures Mopped still legen, dann wäre ich hochgradig angepisst! Auch wird hier der Grundsatz "Was einmal Recht, kann kein Unrecht werden!" leichtfertig ausgehebelt. Im speziellen heißt dass, dass sich die Leute die sich KFZ anschaffen darauf verlassen können müssen, dass wenn diese einmal zugelassen wurde, diese Zulassung gültig bleibt, und nicht nur de jure sondern auch de facto. Insgesamt passt so wie es in Tirol läuft m.E. voll in diese Zeit hinein, die Mehrheit macht was sie will, besonders wenn diese ideologisch gefestigt ist. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 Dann soll die Industrie endlich reagieren und uns leisere Bikes bauen! Ich bin mit 42 soweit das ich den Lärm wirklich auch nicht mehr brauche! Auf die Beschleunigung und hin und wieder etwas schnell will ich aber beim Motorrad fahren nicht verzichten. Ich glaube aber trotzdem das die Luft für uns Biker dünner wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 Im Prinzip reagieren die Hersteller auch schon darauf mit Software-Updates. Es haben sich schon einige 821 Fahrer aufgeregt, dass der Sound nach einem Software-Update, im Zuge des Services, nicht mehr der selbige war, wie vorher. Unsere Hypers haben noch nie ein Software-Update bekommen. Ich erwähne das jedesmal beim Händler und lasse es extra groß auf dem Werkstatt-Auftrag notieren, wenn ich sie zum Service bringe. Mein Händler fragte immer warum nicht? Ich sage dann immer, ich will sie so behalten , wie ich sie gekauft habe. Das war mit die Kaufentscheidung. Mein Eigentum, mein Wille, meine Entscheidung ☝️ Er sagte, es stimmt, dass der „offizielle“ Grund, als bessere Fahrbarkeit deklariert wird, aber sie dadurch auch nicht mehr ganz so aufdringlich beim Abtouren, vom Rotzen und Ballern her sind. Auch bei manchen Autos wird das so gemacht. Kumpel hat nen TT RS noch ohne OPF aus 2018. Das KBA hat alle Besitzer angeschrieben, ein verpflichtendes Software-Update von Audi installieren zu lassen. Das KBA drohte mit Stilllegung. Er ist aber nur zu Audi gefahren, hat das Schreiben vom KBA abstempeln und ausfüllen lassen (ohne Software-Update) und hat’s hingeschickt. Thema durch👍 Kann doch nicht sein, dass der Sound, der so zulassungsfähig war, auf einmal als illegal erklärt wird. Der geile Sound war auch bei ihm kaufentscheidend. Ich kann auch die Kaufentscheidung einer Streetfighter V4 verstehen👍 Die 2023er hat sogar 107DB Standgeräusch eingetragen. Eines der letzten Arschloch-Motorräder, die man in dieser immer mehr weichgespülten Welt noch legal kaufen kann. ☝️😂 Ich muss auch noch unbedingt eine als Zweitmopped haben, bevor diese Gattung auch noch dem Weichspüler zum Opfer fällt☝️ In diesem Sinne: 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 30, 2023 Author Share Posted July 30, 2023 Ich möchte die These in den Raum stellen, dass der Lautstärke-Unterscheid zwischen einem lauten und leisen Mopped kleiner ist, als der Unterschied eines leisen Bike was laut bewegt wird, und einem lauten Bike was leise bewegt wird. Letztlich liegt die hauptsächliche Belästigung der Anwohner in der Gashand, und der Gangwahl des Treibers, und eben nicht in irgendwelchen abstrakten technischen Werten, und ganz besonders nicht in der Höhe des Standgeräusch. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 30, 2023 Author Share Posted July 30, 2023 vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Dann soll die Industrie endlich reagieren und uns leisere Bikes bauen! Ich bin mit 42 soweit das ich den Lärm wirklich auch nicht mehr brauche! Auf die Beschleunigung und hin und wieder etwas schnell will ich aber beim Motorrad fahren nicht verzichten. Ich glaube aber trotzdem das die Luft für uns Biker dünner wird. Ja das auch, aber das Menschen eigenverantwortlich Rücksicht auf andere nehmen fände ich noch besser. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 vor 3 Stunden schrieb Mechanist: Nur meine zwei Pfennige: Wenn ich in Tirol wohnen würde, und ich müsste aufgrund einer willkürlichen Grenze, die 0,0% etwas mit den wahren Fahrgeräuschen zu tun hat, mein teures Mopped still legen, dann wäre ich hochgradig angepisst! Auch wird hier der Grundsatz "Was einmal Recht, kann kein Unrecht werden!" leichtfertig ausgehebelt. Im speziellen heißt dass, dass sich die Leute die sich KFZ anschaffen darauf verlassen können müssen, dass wenn diese einmal zugelassen wurde, diese Zulassung gültig bleibt, und nicht nur de jure sondern auch de facto. Insgesamt passt so wie es in Tirol läuft m.E. voll in diese Zeit hinein, die Mehrheit macht was sie will, besonders wenn diese ideologisch gefestigt ist. Ich weis gar nicht warum ihr Euch immer so an den Fahr bzw. Standgeräusche aufhängt. Den Anwohnern geht auch nicht darum das ein DB Limit nicht überschritten wird. Es geht um den Gesamt-Lärm der entsteht. Dieser ist nun mal viel zu hoch Das Standgeräusch wird meistens bei halber Nenndrehzahl ermittelt. Komischerweise ist gerade in diesem Bereich die Klappe zu ;-) Leider fährt niemand genau bei dieser Drehzahl durch die Ortschaften Da drüber und drunter dürfen die Tüten Krach machen wie sie wollen. Kurz gesagt, die Hersteller verarschen die Anwohner und die Anwohner wehren sich mit den Herstellerangaben :-) Das die Hersteller auf einmal das Standgeräusch herabsetzen nehmt man natürlich gerne hin ;-) Mein Mercedes Viano war mal in den Papieren eine "AC Kombilimosine" und wurde pauschal mit 2xx.- besteuert. Das galt für Nutzfahrzeuge mit PKW Zulassung. Also auch der VW Bus. Eines Tages (ich glaub 2010) kam ein Schreiben vom FA wo dieser Status auf einmal aberkannt wurde und ich musste 430.- KFZ Steuer bezahlen. Du kannst Dich drehen und biegen wie Du willst. Seit den letzten 15 Jahren kannst Du Dich auf gar nichts mehr verlassen! Das gilt aber nicht nur für den Verkehrssector sondern für unseren ganzen Lebensbereich. Ich bin nun 56 Jahre alt und eigentlich ganz gut jung geblieben ;-) Ich gehe davon aus, das ich mir in 10-12 Jahren einen neuen Ort zum leben suchen muss um ein selbst bestimmtes Leben führen zu können. Cuxman 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 (edited) Irgendwie ist da wieder die Leiche im Keller vergraben. Da besteht ein Problem der paar befragten Anwohner aus Tirol, die weder die Gesamtheit wiedergeben, noch eine Evaluierung der Gegenseite, als vorherige Schlichtungs- und Verbesserungsmassnahmen, anstatt das hier mit Ausschluss auf - nur- Bikes >95dB gegangen wird. Auch wenn wir ja alle wissen, dass dies erstmal nur ein, nicht wirklich repräsentativer Wert ist. Dieser aber halt als Referenz dient. Nun ja. Was hilft es denn nun? Angegebene Werte zeigen, dass der Lärmdurchschnitt wohl gesunken sei und natürlich der Ärger in der Bikergemeinde gross ist! Stimmen werden nun laut, dass „die Hersteller“ nun wieder in der Verantwortung liegen. Worin eigentlich genau? Den Gashahn weniger aufzudrehen?! 😂👍 Tirol juckt die Hersteller mal nicht im geringsten, obwohl doch erkennbar ist, dass selbst unsere Hyper 950 seit Euro 5 plötzlich nur noch 92dB Standgeräusch aufweist! Ändert das was? Ja- die Schepperkisten dürfen nun ganz legal in Tirol bewegt werden. Problem also nicht wirklich behoben. Alle anderen, noch lauteren Bikes, welche wohl die Minderheit der dort fahrenden Bikes darstellen(!), knattern nun halt woanders und bringen das Fass der Lärmdebatte dort zum Überlaufen. Bedenkt man, das ein Bike beim Gasgeben eigentlich nur kurzzeitig wahrgenommen wird, also für den Anwohner in seinem heimeligen Castle im Garten sitzend, vom 10 Stunden Sommernachmittag ausgegangen, lediglich mal max. 30 Sekunden, entspricht das von diesen 10 Stunden 0.08%! Oder 8 Promill der Gesamtzeit. Das ist kürzer als das Quengeln der Kinder. Welches man wohl oder übel hinnehmen muss, weil man es nicht ändern kann 😅👍. Ein richterliches Verbot für quengelnde Kinder lauter >95dB wäre ja ein Unding! 😂✌️Wobei die empfindende Lautstärke vom Schreihals bei gepflegt hören 1000dB liegen dürften. Aber Beispiel bei Seite. Von diesen „lauten“ Bikes fahren in Tirol dann mal angenommen 30 am Tag durch. Also 3/Stunde; macht 2 Minuten „Lärm“ jede Stunde. Oder alle auf einmal, nacheinander fahrend dann 30x30Sek=900Sek = 15Minuten „Lärm“ am Stück ….. (quengelndes Kind schafft gleiche Zeit und ist gefühlt mindestens noch anstrengender, als alle Biker zusammen!!!!). So - back to Topic: Wobei nicht alle von denen Vollgas ballern. Nun sind die Lautstarken ausgeschlossen und machen ihren „Lärm“ woanders …. Ich hoffe, der Rest erschliesst sich selbst. Es kann weniger das volle Rausgeblase aus dem Ort sein, als vielmehr die Frequenz der Motoren, die ein „nervendes“ Geräusch erzeugen und die Empfindung einer Störung. Auch wenn ab 55dB Lärm beginnen soll, ist die Einwirkdauer massgeblich, um von einer Belästigung bzw. Lärm sprechen zu können! Geben wir diesem Kind Belästigung/Lärm nun noch einen neuen Namen, rein um die Sache hier auf die Spitze zu treiben, und taufen es nun: „akustische Immision“ . Und schon weiss kein Mensch mehr, worum es eigentlich geht, weil das Emotionale fehlt. „Lärm“ ist nicht gleich Lärm, denn die Emotionen werden unterschiedlich gesetzt. Aber sei es drum. De Faktor steht in Tirol die Fahnenstange nun so wie es ist, und ist demnach nicht jedermanns Sache. Und vieler anderen Orts wird auf ähnlichen Wegen versucht, den Bikern das Scheppern zu verbieten und den „Anwohnern“ ihr Reich und Wohlbefinden wieder erträglicher zu machen. Hier wird nun gesetzlich versucht zu regeln, was so nicht mehr funktioniert. Wobei, am Rande erwähnt sei, dass ja eigentlich der Tenor schon immer „anti-Staat-und-Gesetzt“ ist, weil der freie Bürger sich ja nicht einschränken lassen - will! 😂☝🏽 Dennoch ist dies die letzte Bastion der Hoffnung. Nebenher wird noch zusätzlich der Tenor laut, dass die Hersteller … ach Mist, hatte ich ja bereits oben erwähnt, dass der Hersteller ja nicht die Fahrer der Bikes sind, sonder nur etwas am Markt anbieten. Und - wir alle als top informierte Bürger im Informationszeitalter wissen ja schliesslich auch und sind bestens informiert, dass wir uns in einem käuferorientiertem Markt befinden! Was da heisst: Der Kunde entscheidet, was gekauft wird. Wer es nicht glauben kann/will/bezweifelt: Wofür gibst du dein Geld aus? Es liegt in deiner Entscheidung, welche Firma, welches Produkt dein Geld bekommt und somit die Existenz von Ducati oder sonst wem, sichert! Werden morgen nur noch E-Bikes gekauft, kauft keiner mehr eine Ballerbude. Und umgekehrt, als wirklich sehr repräsentatives Beispiel: Kauft keiner E-Atuos, wird von Staat(!!!!) subventioniert, damit die Leute endlich mal E-Autos kaufen, anstatt weiter zu verbrennen. 🫡 Hat gut funktioniert, obwohl vor ein paar Jahren wirklich alle gejammert haben, was das für ein Schrott sei. Makrttendenz weiter steil steigend! So - weit ausgeholt. Die gesamte neue Entwicklung der Debate Motorrad, aber leise ist Beitritts in deinem stark fortgeschrittenen, zum Teil sehr pauschalem Bereich angekommen, in dem Die Biker, Der Gesetzgeber, Die Anwohner oder Die Hersteller irgendwas machen sollen. Ja wer eigentlich genau und vor allem was? Vielmehr sind eigentlich alle Parameter vorhanden, um die Situation bereits unter Kontrolle zu bringen! Die Probleme sind bekannt, nun sollte ein halt auch ein neuer Handlungsleitfaden her. Da kann jeder mitwirken und es tut nicht mal weh, funktioniert nur leider enorm schwer … Alarmsignal vor völliger Eskalation ist jedenfalls gesetzt. Trotz all der Dynamik, neuen Trends und Fahrverboten, geplagten Anwohnern etc. bleibt uns hier nur wenig übrig. Wenig? Oder aber man adaptiert sich an die Gegebenheiten. Oder nimmt das Zepter selbst in die Hand. Egal auf welcher Seite man steht. Akzeptiert, dass man in einer beliebten Gegend wohnt, in der gerne Menschen mit „lauteren“ Motorrädern fahren, die freilich auch mal 300m später das Kabel aufziehen sollten, oder aber gar den Lebenmittelspunkt verändert, um einer Tatsache zu entrinnen. Man ist und bleibt Teil eines gesellschaftlichen Treibens, in der es immer min. eine Lösung gibt. Wie auch immer sie aussieht. - „Habe fertig“ 🤪🤟🏽 Edited July 30, 2023 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 Wer hier nach dem Ortsschild weiter bei unter 4000RPM schaltet, darf den Ersten Stein werfen! Und nochmal. Dem Anwohner interessiert nicht wenn ich mit der ollen 939 am Samstag Mittag durch Namlos bretter. Wenn das aber im Minutentakt zahlreiche weitere Biker tun, wird es eben nervig! Vielleicht stoße ich die olle 939 bald ab solange ich noch gutes Geld dafür bekomme. Nur gibt es momentan nix auf dem Markt was mir besser gefallen würde als ne olle 939 SP. Muuuhahahaaaaa 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cuxman Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 vor 5 Stunden schrieb mabou950: Stimmen werden nun laut, dass „die Hersteller“ nun wieder in der Verantwortung liegen. Worin eigentlich genau? Den Gashahn weniger aufzudrehen?! 😂👍 Tirol juckt die Hersteller mal nicht im geringsten, obwohl doch erkennbar ist, dass selbst unsere Hyper 950 seit Euro 5 plötzlich nur noch 92dB Standgeräusch aufweist! Ändert das was? Ja- die Schepperkisten dürfen nun ganz legal in Tirol bewegt werden. Problem also nicht wirklich behoben. Alle anderen, noch lauteren Bikes, welche wohl die Minderheit der dort fahrenden Bikes darstellen(!), knattern nun halt woanders und bringen das Fass der Lärmdebatte dort zum Überlaufen. Bedenkt man, das ein Bike beim Gasgeben eigentlich nur kurzzeitig wahrgenommen wird, also für den Anwohner in seinem heimeligen Castle im Garten sitzend, vom 10 Stunden Sommernachmittag ausgegangen, lediglich mal max. 30 Sekunden, entspricht das von diesen 10 Stunden 0.08%! Oder 8 Promill der Gesamtzeit. Das ist kürzer als das Quengeln der Kinder. Welches man wohl oder übel hinnehmen muss, weil man es nicht ändern kann 😅👍. Ein richterliches Verbot für quengelnde Kinder lauter >95dB wäre ja ein Unding! 😂✌️Wobei die empfindende Lautstärke vom Schreihals bei gepflegt hören 1000dB liegen dürften. Aber Beispiel bei Seite. Von diesen „lauten“ Bikes fahren in Tirol dann mal angenommen 30 am Tag durch. Also 3/Stunde; macht 2 Minuten „Lärm“ jede Stunde. Oder alle auf einmal, nacheinander fahrend dann 30x30Sek=900Sek = 15Minuten „Lärm“ am Stück ….. (quengelndes Kind schafft gleiche Zeit und ist gefühlt mindestens noch anstrengender, als alle Biker zusammen!!!!). So - back to Topic: Wobei nicht alle von denen Vollgas ballern. Nun sind die Lautstarken ausgeschlossen und machen ihren „Lärm“ woanders …. Ich hoffe, der Rest erschliesst sich selbst. Es kann weniger das volle Rausgeblase aus dem Ort sein, als vielmehr die Frequenz der Motoren, die ein „nervendes“ Geräusch erzeugen und die Empfindung einer Störung. Auch wenn ab 55dB Lärm beginnen soll, ist die Einwirkdauer massgeblich, um von einer Belästigung bzw. Lärm sprechen zu können! Geben wir diesem Kind Belästigung/Lärm nun noch einen neuen Namen, rein um die Sache hier auf die Spitze zu treiben, und taufen es nun: „akustische Immision“ . Und schon weiss kein Mensch mehr, worum es eigentlich geht, weil das Emotionale fehlt. „Lärm“ ist nicht gleich Lärm, denn die Emotionen werden unterschiedlich gesetzt. Aber sei es drum. De Faktor steht in Tirol die Fahnenstange nun so wie es ist, und ist demnach nicht jedermanns Sache. Und vieler anderen Orts wird auf ähnlichen Wegen versucht, den Bikern das Scheppern zu verbieten und den „Anwohnern“ ihr Reich und Wohlbefinden wieder erträglicher zu machen. Hier wird nun gesetzlich versucht zu regeln, was so nicht mehr funktioniert. Wobei, am Rande erwähnt sei, dass ja eigentlich der Tenor schon immer „anti-Staat-und-Gesetzt“ ist, weil der freie Bürger sich ja nicht einschränken lassen - will! 😂☝🏽 Dennoch ist dies die letzte Bastion der Hoffnung. Nebenher wird noch zusätzlich der Tenor laut, dass die Hersteller … ach Mist, hatte ich ja bereits oben erwähnt, dass der Hersteller ja nicht die Fahrer der Bikes sind, sonder nur etwas am Markt anbieten. Und - wir alle als top informierte Bürger im Informationszeitalter wissen ja schliesslich auch und sind bestens informiert, dass wir uns in einem käuferorientiertem Markt befinden! Was da heisst: Der Kunde entscheidet, was gekauft wird. Wer es nicht glauben kann/will/bezweifelt: Wofür gibst du dein Geld aus? Es liegt in deiner Entscheidung, welche Firma, welches Produkt dein Geld bekommt und somit die Existenz von Ducati oder sonst wem, sichert! Werden morgen nur noch E-Bikes gekauft, kauft keiner mehr eine Ballerbude. Und umgekehrt, als wirklich sehr repräsentatives Beispiel: Kauft keiner E-Atuos, wird von Staat(!!!!) subventioniert, damit die Leute endlich mal E-Autos kaufen, anstatt weiter zu verbrennen. 🫡 Hat gut funktioniert, obwohl vor ein paar Jahren wirklich alle gejammert haben, was das für ein Schrott sei. Makrttendenz weiter steil steigend! - „Habe fertig“ 🤪🤟🏽 Viele Worte mit weinig Aussagekraft ;-) Ich wohne in der Nähe solch einer Biker Strecke die nicht annähernd die Durchgangsfrequenz der Dörfer in Südtirol hat. Als ich vor 2 Jahren an dieser Strecke zur Konfirmation eingeladen war, mussten wir bei strahlenden Sonnenschein nach drinnen gehen weil der TERROR nicht mehr auszuhalten war. Der Garten lag hinter dem Haus! Deine Pseudo-Rechnung spiegelt nicht im Ansatz die Realität!!! Ich war diese Jahr wieder in Girlan Dort ist der Mendelpass. Von hier aus hörst Du jede offene Auspuffanlage die etwas engagiert den Berg hoch getrieben wird. Und es sind jeden Tag hunderte. Dazu kommen noch die netten Herren die nicht mal im Ort St Michael die Füße still halten können :-( Diese Jahr standen die blau-weissen mit 3 Wagen an der Strecke verteilt und jeder hatte Kundschaft am Kontrollpunkt stehen. CUxman 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 31, 2023 Author Share Posted July 31, 2023 vor 6 Stunden schrieb mabou950: Irgendwie ist da wieder die Leiche im Keller vergraben. Da besteht ein Problem der paar befragten Anwohner aus Tirol, die weder die Gesamtheit wiedergeben, noch eine Evaluierung der Gegenseite, als vorherige Schlichtungs- und Verbesserungsmassnahmen, anstatt das hier mit Ausschluss auf - nur- Bikes >95dB gegangen wird. Auch wenn wir ja alle wissen, dass dies erstmal nur ein, nicht wirklich repräsentativer Wert ist. Dieser aber halt als Referenz dient. Nun ja. Was hilft es denn nun? Angegebene Werte zeigen, dass der Lärmdurchschnitt wohl gesunken sei und natürlich der Ärger in der Bikergemeinde gross ist! Stimmen werden nun laut, dass „die Hersteller“ nun wieder in der Verantwortung liegen. Worin eigentlich genau? Den Gashahn weniger aufzudrehen?! 😂👍 Tirol juckt die Hersteller mal nicht im geringsten, obwohl doch erkennbar ist, dass selbst unsere Hyper 950 seit Euro 5 plötzlich nur noch 92dB Standgeräusch aufweist! Ändert das was? Ja- die Schepperkisten dürfen nun ganz legal in Tirol bewegt werden. Problem also nicht wirklich behoben. Alle anderen, noch lauteren Bikes, welche wohl die Minderheit der dort fahrenden Bikes darstellen(!), knattern nun halt woanders und bringen das Fass der Lärmdebatte dort zum Überlaufen. Bedenkt man, das ein Bike beim Gasgeben eigentlich nur kurzzeitig wahrgenommen wird, also für den Anwohner in seinem heimeligen Castle im Garten sitzend, vom 10 Stunden Sommernachmittag ausgegangen, lediglich mal max. 30 Sekunden, entspricht das von diesen 10 Stunden 0.08%! Oder 8 Promill der Gesamtzeit. Das ist kürzer als das Quengeln der Kinder. Welches man wohl oder übel hinnehmen muss, weil man es nicht ändern kann 😅👍. Ein richterliches Verbot für quengelnde Kinder lauter >95dB wäre ja ein Unding! 😂✌️Wobei die empfindende Lautstärke vom Schreihals bei gepflegt hören 1000dB liegen dürften. Aber Beispiel bei Seite. Von diesen „lauten“ Bikes fahren in Tirol dann mal angenommen 30 am Tag durch. Also 3/Stunde; macht 2 Minuten „Lärm“ jede Stunde. Oder alle auf einmal, nacheinander fahrend dann 30x30Sek=900Sek = 15Minuten „Lärm“ am Stück ….. (quengelndes Kind schafft gleiche Zeit und ist gefühlt mindestens noch anstrengender, als alle Biker zusammen!!!!). So - back to Topic: Wobei nicht alle von denen Vollgas ballern. Nun sind die Lautstarken ausgeschlossen und machen ihren „Lärm“ woanders …. Ich hoffe, der Rest erschliesst sich selbst. Es kann weniger das volle Rausgeblase aus dem Ort sein, als vielmehr die Frequenz der Motoren, die ein „nervendes“ Geräusch erzeugen und die Empfindung einer Störung. Auch wenn ab 55dB Lärm beginnen soll, ist die Einwirkdauer massgeblich, um von einer Belästigung bzw. Lärm sprechen zu können! Geben wir diesem Kind Belästigung/Lärm nun noch einen neuen Namen, rein um die Sache hier auf die Spitze zu treiben, und taufen es nun: „akustische Immision“ . Und schon weiss kein Mensch mehr, worum es eigentlich geht, weil das Emotionale fehlt. „Lärm“ ist nicht gleich Lärm, denn die Emotionen werden unterschiedlich gesetzt. Aber sei es drum. De Faktor steht in Tirol die Fahnenstange nun so wie es ist, und ist demnach nicht jedermanns Sache. Und vieler anderen Orts wird auf ähnlichen Wegen versucht, den Bikern das Scheppern zu verbieten und den „Anwohnern“ ihr Reich und Wohlbefinden wieder erträglicher zu machen. Hier wird nun gesetzlich versucht zu regeln, was so nicht mehr funktioniert. Wobei, am Rande erwähnt sei, dass ja eigentlich der Tenor schon immer „anti-Staat-und-Gesetzt“ ist, weil der freie Bürger sich ja nicht einschränken lassen - will! 😂☝🏽 Dennoch ist dies die letzte Bastion der Hoffnung. Nebenher wird noch zusätzlich der Tenor laut, dass die Hersteller … ach Mist, hatte ich ja bereits oben erwähnt, dass der Hersteller ja nicht die Fahrer der Bikes sind, sonder nur etwas am Markt anbieten. Und - wir alle als top informierte Bürger im Informationszeitalter wissen ja schliesslich auch und sind bestens informiert, dass wir uns in einem käuferorientiertem Markt befinden! Was da heisst: Der Kunde entscheidet, was gekauft wird. Wer es nicht glauben kann/will/bezweifelt: Wofür gibst du dein Geld aus? Es liegt in deiner Entscheidung, welche Firma, welches Produkt dein Geld bekommt und somit die Existenz von Ducati oder sonst wem, sichert! Werden morgen nur noch E-Bikes gekauft, kauft keiner mehr eine Ballerbude. Und umgekehrt, als wirklich sehr repräsentatives Beispiel: Kauft keiner E-Atuos, wird von Staat(!!!!) subventioniert, damit die Leute endlich mal E-Autos kaufen, anstatt weiter zu verbrennen. 🫡 Hat gut funktioniert, obwohl vor ein paar Jahren wirklich alle gejammert haben, was das für ein Schrott sei. Makrttendenz weiter steil steigend! So - weit ausgeholt. Die gesamte neue Entwicklung der Debate Motorrad, aber leise ist Beitritts in deinem stark fortgeschrittenen, zum Teil sehr pauschalem Bereich angekommen, in dem Die Biker, Der Gesetzgeber, Die Anwohner oder Die Hersteller irgendwas machen sollen. Ja wer eigentlich genau und vor allem was? Vielmehr sind eigentlich alle Parameter vorhanden, um die Situation bereits unter Kontrolle zu bringen! Die Probleme sind bekannt, nun sollte ein halt auch ein neuer Handlungsleitfaden her. Da kann jeder mitwirken und es tut nicht mal weh, funktioniert nur leider enorm schwer … Alarmsignal vor völliger Eskalation ist jedenfalls gesetzt. Trotz all der Dynamik, neuen Trends und Fahrverboten, geplagten Anwohnern etc. bleibt uns hier nur wenig übrig. Wenig? Oder aber man adaptiert sich an die Gegebenheiten. Oder nimmt das Zepter selbst in die Hand. Egal auf welcher Seite man steht. Akzeptiert, dass man in einer beliebten Gegend wohnt, in der gerne Menschen mit „lauteren“ Motorrädern fahren, die freilich auch mal 300m später das Kabel aufziehen sollten, oder aber gar den Lebenmittelspunkt verändert, um einer Tatsache zu entrinnen. Man ist und bleibt Teil eines gesellschaftlichen Treibens, in der es immer min. eine Lösung gibt. Wie auch immer sie aussieht. - „Habe fertig“ 🤪🤟🏽 Ich sehe das Problem woanders, nämlich in dem starken gesellschaftlichen Trend möglichst alles und jedes durch Verbote zu regeln, und diese dann verstärkt auf Gruppen auzurichten, die der Mehrheit genehm sind. Dabei ist es egal ob das Problem gelöst wird, Hauptsache die Politik macht was, was sie als Lösung ihren Wählern verkaufen können. Wenn sie dabei ungeliebten Gruppen einen Einlauf verpassen, um so besser. Übrigens, wenn Anwohner gegen Lärmequellen vorgehen, wo politische Interessen dahinter stehen, scheitern sie nicht selten. Z.B. im Bereich des Schwerlastverkehrs oder des Fluglärms tut die Politik sich schwer da was zu verbieten. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 31, 2023 Author Share Posted July 31, 2023 vor 10 Minuten schrieb Cuxman: Viele Worte mit weinig Aussagekraft ;-) Ich wohne in der Nähe solch einer Biker Strecke die nicht annähernd die Durchgangsfrequenz der Dörfer in Südtirol hat. Als ich vor 2 Jahren an dieser Strecke zur Konfirmation eingeladen war, mussten wir bei strahlenden Sonnenschein nach drinnen gehen weil der TERROR nicht mehr auszuhalten war. Der Garten lag hinter dem Haus! Deine Pseudo-Rechnung spiegelt nicht im Ansatz die Realität!!! Ich war diese Jahr wieder in Girlan Dort ist der Mendelpass. Von hier aus hörst Du jede offene Auspuffanlage die etwas engagiert den Berg hoch getrieben wird. Und es sind jeden Tag hunderte. Dazu kommen noch die netten Herren die nicht mal im Ort St Michael die Füße still halten können :-( Diese Jahr standen die blau-weissen mit 3 Wagen an der Strecke verteilt und jeder hatte Kundschaft am Kontrollpunkt stehen. CUxman Und warum ziehen sie die mit den offenen illegalen Anlagen nicht aus dem Verkehr? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 4 hours ago, Cuxman said: Viele Worte mit weinig Aussagekraft 😉 Ich wohne in der Nähe solch einer Biker Strecke die nicht annähernd die Durchgangsfrequenz der Dörfer in Südtirol hat. Als ich vor 2 Jahren an dieser Strecke zur Konfirmation eingeladen war, mussten wir bei strahlenden Sonnenschein nach drinnen gehen weil der TERROR nicht mehr auszuhalten war. Der Garten lag hinter dem Haus! Deine Pseudo-Rechnung spiegelt nicht im Ansatz die Realität!!! Ich war diese Jahr wieder in Girlan Dort ist der Mendelpass. Von hier aus hörst Du jede offene Auspuffanlage die etwas engagiert den Berg hoch getrieben wird. Und es sind jeden Tag hunderte. Dazu kommen noch die netten Herren die nicht mal im Ort St Michael die Füße still halten können 😞 Diese Jahr standen die blau-weissen mit 3 Wagen an der Strecke verteilt und jeder hatte Kundschaft am Kontrollpunkt stehen. CUxman Ja, das Problem ist, dass der „Lärm“ nicht nur die anliegenden Häuser betrifft, sondern halt auch durchs „ganze Tal“ schallt. Hier im Taunus haben wir zwar nicht die Intensität wie in CH und A , aber durch die geführte Debatten bin ich auch darauf aufmerksam geworden. Und es ist nicht der einzelne sondern die inzwischen unglaubliche Masse an Motorrädern.. das war vor 20 Jahren anders… und das ich das mal sagen kann mit meinen 40 😄 Und danke an alle in der Diskussion, dass wir uns nicht gleich unproduktiv an die Gurgel gehen.. auch den schwarzen Schafen und wir ihnen ihre Meinung ohne „Ehrenmord“ lassen. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 (edited) vor 23 Stunden schrieb CubaLibreee: Das Regeln für solche Hotspots her mussten versteh ich ja! Aber diese 95DB Grenze ist halt fürn Arsch! Jeder Anwohner wird mir zustimmen das ein unter 95DB Euro 2/3 Einzylinder oder Vierzylinder in den Ohren mehr schmerzt als ein V2! Genau das trifft den Punkt. Es musste dort anscheinend einfach ne Regelung her, um den Motorradbetrieb einzudämmen. Dass die 95 dB Standgeräusch technisch der absolute Unsinn ist, kann jeder nachlesen und im Prinzip nutzen die Hersteller ja dieses unsinnige Prinzip und nehmen wie bei den neuen 950ern einfach ne niedrigere Nenndrehzahl, um diese Regel zu umgehen. Aber so unsinnig die Regel ist, so erfolgreich ist sie auch. Man hat einfach nach einer Möglichkeit gesucht, Motorräder auszusperren. Sie hätten auch rote Motorräder oder Hersteller nach Alphabet aussperren könne, aber sich haben sich den Fahrzeugschein hergenommen, da was ausgesucht, was auch noch zumindest von der Bezeichnung was mit Lärm zu tun hat und haben so einfach den Motorradverkehr eingedämmt. Mission komplett. Die Polizei in dem Gebiet mussten auch ihre neu angeschafften Multis verlegen, weil die dort nicht fahren durften (wobei die Geschichte fast zu gut ist, um wahr zu sein). Dass wir uns da ärgern und noch mehr die Biker, die dort wohnen. ist vollkommen verständlich, aber das trifft nicht den Kern. Motorräder werden einfach immer lauter - meine halblegale 400er CBR SP hat echt viel Lärm gemacht, ist aber nie so auf den Sack gegangen, wie die Hyper mit der legalen SC-Anlage. Das was Ducati mit den Panigale und den V4 SF macht, grenzt an Körperverletzung und irgendwann sind wir an nem Punkt, wo wir nicht mehr über einzelne Sünder und Fehlverhalten sprechen sondern über den lauten Motorradfahrer an sich. Die Regel, so hohl und unsinnig sie auf den ersten Blick ist, ist absolut wirkungsvoll, weil sie einfach den Motorradverkehr an sich vermindert und daher fürchte ich, dass diese 🤮-Lösung aus Österreich kein Einzelfall bleiben wird.....noch dazu ist sie mir wesentlich lieber als Fräsrillen oder Tempolimits nur für Motorräder - die sind nämlich zusätzlich auch noch gefährlich. Edited July 31, 2023 by Hotic 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 (edited) Die Regelung ist von daher sinnvoll weil mein nächstes Motorrad sicher leiser sein müsste als die aktuelle 939! Wünschenswert wäre wenn ich mir einen neuen Topf kaufen könnte wo meine 939 dann auf 94DB kommt und ich das auch eingetragen bekomme. Wenn das dem Bock 5PS kostet wäre mir Wurscht... Aber druff geschissen. Ich geh mit meiner Frau jetzt dann E-biken und sauf a Bier! ✌️😁✌️ Edited July 31, 2023 by CubaLibreee 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 (edited) Hier wirst du fündig 😉 https://www.hattech.de Edited July 31, 2023 by DUCA 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 Zigtausende Autos fahren die gleiche Strecke und dort scheint es keine großen Probleme zu geben. Lösung = Die Industrie muß die Bikes einfach leiser machen...Thema erledigt. Das tun die Hersteller aber nicht und darum müßten diese vom Gesetzgeber in die Pflicht genommen werden anstatt die Biker einfach mal abzustrafen. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 Na ja, solche emotionslosen Familienkutschen fährst recht lautlos. Mit sportlichen Autos willst Deinen Spaß genauso, wie eben mit Motorrädern. Trotzdem dreht so ein Auto ja auch fast nur die Hälfte von dem, was ein Motorrad dreht. Ein Motor hört sich eben bei 14.000 Umin anders an, als bei 7000 Umin. Dann müsste Münch wieder das Bauen von Motorrädern anfangen und Hubraum stärkere Auto Motoren in Motorrad Chassis bauen, dass sie viel Drehmoment, wenig Drehzahl und heftig Gewicht haben.😉 Leistung bekommst bei Motorrädern mit wenig Hubraum eben nur aus Drehzahl oder mit Turbo / Kompressor☝️ Ich glaube die Hersteller können sich noch so anstrengen, ein Motor, der 14.000Umin dreht, wird wohl nie und nimmer nur 80DB abgeben! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts