Mechanist Posted July 19, 2023 Share Posted July 19, 2023 (edited) Für Anfänger m.E. recht wertvoll! (Das Anfänger die Kurven NICHT hinterschneiden sollen, sehe ich allerdings anders!) Edited July 19, 2023 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 19, 2023 Share Posted July 19, 2023 Interessantes Video, aber bezüglich „immer dort wo der rechte Reifen ist“.. damit vergibt man sich doch einen etwas weiteren Einblick in die Rechtskurve, oder sehe ich das falsch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scrdel Posted July 19, 2023 Share Posted July 19, 2023 (edited) Ich kann jedem Anfänger ein ADAC Kurventraining empfehlen, macht Laune (Kostet nicht die Welt) und Du lernst das wichtigste über die Linienwahl und vor allem das allerwichtigste: Blickführung! Guckst Du Scheiße, fährst Du Scheiße! Du fährst dahin, wo Du hinguckst! Kriegste Du Schiss in der Kurve und guckst in den Graben, in den Du auf keinen Fall rein willst, fährst Du 💯% in den Graben und das war's! Jeder kennt das: Oh, ein Schlagloch, bloß dran vorbei fahren, aber da man das Schlagloch anguckt, fährt man auch zu 99% da durch... Nicht in den Graben gucken, sondern dahin, wo Du hin willst, das muss man sich aneignen! Ich hab das Kurventraining schon mehrmals gemacht, da Bekannte nicht alleine wollten und mir macht's immer noch Spaß . Edited July 19, 2023 by scrdel 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 19, 2023 Author Share Posted July 19, 2023 vor einer Stunde schrieb Gaim: Interessantes Video, aber bezüglich „immer dort wo der rechte Reifen ist“.. damit vergibt man sich doch einen etwas weiteren Einblick in die Rechtskurve, oder sehe ich das falsch. Nein! Genau so ist es, man fährt auf der LS so, dass man in Linkskurven da fährt wo die rechte Spur der PKW ist, und in Rechtskurven anders herum. Das nennt man Hinterschneiden, und sorgt dafür das man am Kurvenausgang nicht in den Gegenverkehr kommt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 8 hours ago, Mechanist said: Nein! Genau so ist es, man fährt auf der LS so, dass man in Linkskurven da fährt wo die rechte Spur der PKW ist, und in Rechtskurven anders herum. Das nennt man Hinterschneiden, und sorgt dafür das man am Kurvenausgang nicht in den Gegenverkehr kommt. Ja, danke. im übrigen habe ich das tatsächlich vor Jahren schon beim Auto - mit der Blickführung dazu- bereits mal gelernt. Beim Motorrad brauchte ich vor Jahren einen kleinen Schubs im Kopf um es da dann auch zu machen (teils ein klein wenig anders). Und zwar hier: Kurven-aus-Leidenschaft leider machen die nix mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 (edited) vor 12 Stunden schrieb scrdel: Ich kann jedem Anfänger ein ADAC Kurventraining empfehlen, macht Laune (Kostet nicht die Welt) und Du lernst das wichtigste über die Linienwahl und vor allem das allerwichtigste: Blickführung! Guckst Du Scheiße, fährst Du Scheiße! Solche Trainings hab ich auch schon in meinen frühen Jahren gemacht. Man lernt eigentlich immer etwas, auch wenn es vlt. später nur noch Kleinigkeiten sind, aber es bockt - klare Empfehlung! (hier ein Bild vom letzten Kurventraining ) ..und ja die Blickführung ist enorm wichtig, wenn nicht das Wichtigste. Edited July 20, 2023 by tätowierter 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 5 Minuten schrieb tätowierter: Starkes Bild👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 6 Minuten schrieb tätowierter: Solche Trainings hab ich auch schon in meinen frühen Jahren gemacht. Man lernt eigentlich immer etwas, auch wenns vllt später nur noch Kleinigkeiten sind und es bockt - klare Empfehlung! ..und ja die Blickführung ist enorm wichtig, wenn nicht das Wichtigste. Ich seh mal wieder ich muss üben !! Auf die Karre und los!! Liebe diese Action Bilder 💥 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor einer Stunde schrieb Hotic: Starkes Bild👍 Naja, das Bild ist schon klasse, jedoch sagt es nichts über die Blickführung aus. Der Helm zeigt schon in die richtige Richtung, ob die Augen hinter dem Visier nicht doch noch die Fotokamera fixieren 🤷♂️✌️😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 2 minutes ago, korolead said: Der Helm zeigt schon in die richtige Richtung, ob die Augen hinter dem Visier nicht doch noch die Fotokamera fixieren 🤷♂️✌️😉 Klar. Meiner Meinung nach ist trotzdem die Bewegung des Kopf nicht unerheblich und die sieht man ja ganz gut 😅 Habe mein erstes Kurventraining mit Auslegermotorrad Ende Juli . Freue mich schon. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 7 Minuten schrieb korolead: Naja, das Bild ist schon klasse, jedoch sagt es nichts über die Blickführung aus. Der Helm zeigt schon in die richtige Richtung, ob die Augen hinter dem Visier nicht doch noch die Fotokamera fixieren 🤷♂️✌️😉 Ganz vielleicht und auch nur eventuell, habe ich das Bild angehangen, weil wir über "Kurventrainings" gesprochen haben... Aber nur vielleicht 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 13 Minuten schrieb korolead: Naja, das Bild ist schon klasse, jedoch sagt es nichts über die Blickführung aus. Der Helm zeigt schon in die richtige Richtung, ob die Augen hinter dem Visier nicht doch noch die Fotokamera fixieren 🤷♂️✌️😉 Manche Kommentare versteh ich nicht oder nicht was sie beitragen sollen. Zu gut fränkisch würde man sagen: Blous dass a was gsagt had. Und ja, mein Kommentar gehört auch in diese Kategorie 😄 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 14 Minuten schrieb Hotic: Manche Kommentare versteh ich nicht oder nicht was sie beitragen sollen. Zu gut fränkisch würde man sagen: Blous dass a was gsagt had. Und ja, mein Kommentar gehört auch in diese Kategorie 😄 Ich habe mich auch gefragt was das angehängte Bild mit dem Thema zu tun hat 😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 3 Minuten schrieb korolead: Ich habe mich auch gefragt was das angehängte Bild mit dem Thema zu tun hat 😜 vor 25 Minuten schrieb tätowierter: Ganz vielleicht und auch nur eventuell, habe ich das Bild angehangen, weil wir über "Kurventrainings" gesprochen haben... Aber nur vielleicht 😉 Ist das für dich zu schwer zu verstehen? Dann ich ändere den Beitrag.. nur für dich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 9 Minuten schrieb korolead: Ich habe mich auch gefragt was das angehängte Bild mit dem Thema zu tun hat 😜 Jetzt auf deutsch. Das angehängte Bild zeigt mustergültige Körperhaltung UND vor allem sagt es eine Menge über die Blickführung aus (das sieht man an der Kopfhaltung). VON DEM BILD KANN MAN SCHON WAS LERNEN oder es völlig überflüssig hinterfragen, weil der Fahrer zufällig ein getöntes Visier hat. Zumal es viele Leute gibt, die den Kopf nach rechts drehen, um besser nach links schauen zu können 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 🤦♂️ oh mann, mein Sarkasmus scheint wohl auch heute niemand zu verstehen 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Hotic: UND vor allem sagt es eine Menge über die Blickführung aus (das sieht man an der Kopfhaltung). Nein tut es eben nicht! Bezüglich der Blickführung sieht man eben gar nichts! Nur das der Kopf in die richtige Richtung dreht bedeutet nicht dass auch die Augen dort hinschauen! Also Deutsch verstehe ich gut, verstehst du das Wort Blickführung 👀? schau mal hier rein dann siehst du von was ich rede (und @mabou950 hat meine Anmerkungen betreffend Blickführung verstanden und Humorvoll angenommen). Edited July 20, 2023 by korolead Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 1 Stunde schrieb Gaim: Habe mein erstes Kurventraining mit Auslegermotorrad Ende Juli . Freue mich schon. Sowas steht auf meiner ToDo Liste auch ganz weit oben. Sicher eine sehr aufschlussreiche Erfahrung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschmidt Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 (edited) So? Edited July 20, 2023 by oldschmidt 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 Gerade eben schrieb oldschmidt: So?: Vielleicht 🤔, kommt auch auf die Streckenführung an (falls gleich eine Rechtskurve folgt kann es schon passen) 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaim Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 58 minutes ago, Anthony said: Sowas steht auf meiner ToDo Liste auch ganz weit oben. Sicher eine sehr aufschlussreiche Erfahrung. Ich bin da: https://www.race-and-fun.com/produkt/intensiv/ 30.8. Vormittags 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 3 Stunden schrieb korolead: Naja, das Bild ist schon klasse, jedoch sagt es nichts über die Blickführung aus. Der Helm zeigt schon in die richtige Richtung, ob die Augen hinter dem Visier nicht doch noch die Fotokamera fixieren 🤷♂️✌️😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 vor 25 Minuten schrieb Hotic: Ich bin leider ein Photoshop-banause sonst hätte ich nun ein Paar 👀 aufs dunkle Visier gepflanzt. Mein Pech 🙃. @Hotic lassen wirs, heute kommen wir wohl nicht auf den gleichen Nenner (oder Zähler oder was auch immer). ✌️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 Da gibts keinen gemeinsamen Nenner. Du hast Blödsinn erzählt und hättest nur genau hinschauen müssen 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 20, 2023 Author Share Posted July 20, 2023 vor 6 Stunden schrieb tätowierter: Solche Trainings hab ich auch schon in meinen frühen Jahren gemacht. Man lernt eigentlich immer etwas, auch wenn es vlt. später nur noch Kleinigkeiten sind, aber es bockt - klare Empfehlung! (hier ein Bild vom letzten Kurventraining ) ..und ja die Blickführung ist enorm wichtig, wenn nicht das Wichtigste. Wenn man sie Rübe in einer Linie zur Wirbelsäule hält, was nicht einfach ist, soll es noch besser gehen. Das kann man auch ohne Hang-Off auf LS üben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts